So wiederholt sich die Geschichte

  • Cicero


    Ja. Warum sollten sie es nicht sein?


    Rufus


    Was ist bitte eine "böse Macht"?


    @Tiawan


    Es gibt nichts was Taiwan heißt. Es gibt die Volksrepublik China, welche das Festlandgebiet des chinesischen Staates hält und es gibt die Republik China welche die Insel Taiwan hält. Beide streiten sich theoretisch daraum wer das richtige China ist und die UN hält nunmal, wie die meisten Staaten zur Volksrepublik China. Man könnte sagen das die Insel Taiwan eine autonome von Rebellen besetzte Region ist.

  • ich wusste nicht wie ich sonst Nord-Korea und Co bezeichnet sollte*G*


    was Taiwan angeht: die Republik China gibts ja nunmal genaugenommen nicht, ist wie du sagst eine autonome von Rebellen besetzte Region.

  • Erich Honecker war nicht der letzte Staatschef der DDR. Solche Äusserungen sind eigentlich ein Beleg dafür, dass man sich mit der Materie nicht ausreichend auseinandergesetzt hat. ;)


    Auch die Sache mit den Weltkriegsplänen ... wenn es nach dem Willen der Militärs ginge, sicher. Aber das galt für beide Seiten. Auch in den USA plädierten Kennedy's Generäle sofort für den Atomaren Erstschlag, und wie wir wissen wäre es ja fast dazu gekommen.


    Zum Thema der Entnazifizierung bleibt nur zu sagen, dass dies im ehemaligen Osten konsequenter durchgesetzt wurde. Zwar hat man zum Aufbau der Armee noch ehemalige Wehrmachtssoldaten als Ausbilder eingesetzt, der letzte wurde jedoch bereits sieben Jahre später wieder entlassen. Auch in den Gerichten oder Bürgermeisterämtern wurde gründlicher "aufgeräumt". Viele Politiker in der DDR sind in NS-Zeiten immerhin aufgrund ihrer politischen Einstellung KZ-Insassen gewesen. Dies sind Dinge, die sich ohne Probleme nachlesen und belegen lassen.


    Dass die heutigen Neonazis leider gerade im Osten viele Mitläufer finden - und ja, dafür schäme ich mich - liegt meiner Meinung nach vor allem an der heutigen Situation der Jugendlichen begründet: bei 20% Arbeitslosigkeit, leeren Kassen (sowohl öffentlich als auch privat) und allgemeiner Perspektivenlosigkeit lassen sich leicht "ziellos herumirrende" Menschen rekrutieren. Das hat nichts mit einer politischen Meinung zu tun, das ist Gruppenzugehörigkeitsgefühl und der berühmte Schwarze Peter (was für ein passendes Wort...) den man für alles verantwortlich machen kann.


    Und es ist auch die Mitschuld der heute hier im Osten agierenden Politiker, die mit staatlichen Geldern völlig falsch umgehen und dafür sorgen dass sich diese Situation weiter zuspitzt. Weltfremde Menschen in hohen Ämtern, welche die besonders auf den Dörfern vertretene "Braune Gefahr" ignorieren und öffentliche Mittel für Gegen-Rechts-Vereine streichen. Und wenn dann mal einer daher kommt und die unangenehme Wahrheit ausspricht - nämlich, dass es gewisse Ecken in Deutschland gibt, in die man sich als Ausländer nicht wagen sollte - kommt die allgemeine Entrüstung.


    Leider, leider sind viele meiner Mitbürger in diesen Landen zu naiv, und das Große Vergessen scheint irgendwie eine Volkskrankheit zu sein. Immer wieder gibt es tolle Wahlversprechen, aber niemand scheint mehr darauf zu achten, was dieselbe Partei vor 2, 3 oder mehr Jahren angestellt hat. Skandale ebenso wie Erfolge verschwinden einfach von der Bildfläche.
    Und dass die Medien in Deutschland unabhängig sein sollen kann mir ebenso niemand weismachen. Mittlerweile kann ich die in meiner Stadt verfügbaren Tageszeitungen sehr wohl verschiedenen Parteien zuordnen, sowohl was den Inhalt der Beiträge angeht als auch die Formulierung der Fakten oder das Weglassen unliebsamer Leserzuschriften. Während meines Volontärpraktikums bei einem der Blätter habe ich zudem eine gute Einsicht in die Arbeitsweise bekommen, auch was den "Einfluss von Aussen" angeht.


    Und die BILD muss ich ja nicht extra noch erwähnen, aber es ist schon bezeichnend wenn dieses Schmierblatt die meistgelesenste Informationsquelle in Deutschland ist. Und so lassen sich auch Wahlen gewinnen.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    @Tiawan


    Es gibt nichts was Taiwan heißt. Es gibt die Volksrepublik China, welche das Festlandgebiet des chinesischen Staates hält und es gibt die Republik China welche die Insel Taiwan hält. Beide streiten sich theoretisch daraum wer das richtige China ist und die UN hält nunmal, wie die meisten Staaten zur Volksrepublik China. Man könnte sagen das die Insel Taiwan eine autonome von Rebellen besetzte Region ist.


    Was heißt Rebellen? Ich bin mit der Formulierung nicht glücklich. es gab in China einen Bürgerkrieg, die Anhänger der vorherigen Regierung wurden nach Taiwan abgedrängt und durch Maos Kommunisten ersetzt. Genau genommen war Mao der Rebell ;) der dann eine neue Regierung ausrief, die dann auch von den VN anerkannt wurde.


    Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus
    Erich Honecker war nicht der letzte Staatschef der DDR. Solche Äusserungen sind eigentlich ein Beleg dafür, dass man sich mit der Materie nicht ausreichend auseinandergesetzt hat. ;)


    Haarspalterei. Den Staatschef nach Honecker kannst Du Dir schenken, weil sich die Ereignisse danach längst verselbstständig hatten. Es ist auch nicht die DDR als Staat der BRD beigetreten, sondern die neuen Bundesländer (die frelich erst noch zu schaffen waren) haben die Aufnahme in den Bund beantragt. Das ist ein riesen Unterschied und besagt schon, dass der Egon nur noch pro Forma aufegestellt worden war. Das Rennen um die Macht war längst verloren und die Versuche der SED sich irgendwie in die neue BRD reinzuretten, waren zum Scheitern verurteilt.


    Sprich einem also nicht zu schnell die Kompetenz ab.
    Man kann sich schnell irren.


    Zitat

    Zum Thema der Entnazifizierung bleibt nur zu sagen, dass dies im ehemaligen Osten konsequenter durchgesetzt wurde. Zwar hat man zum Aufbau der Armee noch ehemalige Wehrmachtssoldaten als Ausbilder eingesetzt, der letzte wurde jedoch bereits sieben Jahre später wieder entlassen. Auch in den Gerichten oder Bürgermeisterämtern wurde gründlicher "aufgeräumt". Viele Politiker in der DDR sind in NS-Zeiten immerhin aufgrund ihrer politischen Einstellung KZ-Insassen gewesen. Dies sind Dinge, die sich ohne Probleme nachlesen und belegen lassen.


    Ist korrekt. Doch der Osten war nie "nazifrei" wie es immer propagiert wurde. Die Nationalsozialistischen Strömungen die dort heute entstehen kommen nicht aus dem Westen, oder aus dem Nichts. Es werden vorhandene Strukturen aktiviert, die auch die Kommunisten nicht beseitigen konnten. Die sozialistische Einheitspartei ist zwar fakt, aber auch Mythos. In den Köpfen der Menschen sieht es zum Teil ganz anders aus. Man glaubt nicht, wie schnell ein Nazi ein engagierter Kommunist sein kann, und wenn er fähig ist und gebraucht wird, schert sich auch keiner groß drum.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Was heißt Rebellen? Ich bin mit der Formulierung nicht glücklich. es gab in China einen Bürgerkrieg, die Anhänger der vorherigen Regierung wurden nach Taiwan abgedrängt und durch Maos Kommunisten ersetzt. Genau genommen war Mao der Rebell ;) der dann eine neue Regierung ausrief, die dann auch von den VN anerkannt wurde.


    Aber ebend jene Regierung wurde anerkannt, dann kannst du diese Rebellen ruig reaktiäre nennen, aber sie bleiben Rebellen.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Haarspalterei. Den Staatschef nach Honecker kannst Du Dir schenken, weil sich die Ereignisse danach längst verselbstständig hatten. Es ist auch nicht die DDR als Staat der BRD beigetreten, sondern die neuen Bundesländer (die frelich erst noch zu schaffen waren) haben die Aufnahme in den Bund beantragt. Das ist ein riesen Unterschied und besagt schon, dass der Egon nur noch pro Forma aufegestellt worden war. Das Rennen um die Macht war längst verloren und die Versuche der SED sich irgendwie in die neue BRD reinzuretten, waren zum Scheitern verurteilt.


    Eigentlich ist es auch Haarspalterei Taiwan nicht als Staat anzuerkennen. Sie erfüllen nämlich alle Bedingungen bis auf die Anerkennung durch die UN.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ist korrekt. Doch der Osten war nie "nazifrei" wie es immer propagiert wurde. Die Nationalsozialistischen Strömungen die dort heute entstehen kommen nicht aus dem Westen, oder aus dem Nichts. Es werden vorhandene Strukturen aktiviert, die auch die Kommunisten nicht beseitigen konnten. Die sozialistische Einheitspartei ist zwar fakt, aber auch Mythos. In den Köpfen der Menschen sieht es zum Teil ganz anders aus. Man glaubt nicht, wie schnell ein Nazi ein engagierter Kommunist sein kann, und wenn er fähig ist und gebraucht wird, schert sich auch keiner groß drum.


    Dem möchte ich wiedersprechen. Ich glaube fest daran das die SED und die StaSi die DDR entnazifizierten. Warum gibt es heute dann soviele Rechtsradikale in den neuen Bundesländern? Zum einen kommt natürlich die katastrophale wirtschaftliche Lage, gekoppelt mit einem sehr inkompetent wirkenden (ob er es nun ist oder nicht lass ich hier mal außen vor) Politaperat. Zu dem ist aber das sozialrevolutionäre Verhalten immer noch in den Köpfen der Menschen, nur schaffen es werder SPD(weil sie diese Politik ja schon lange nur noch auf dem Papier befolgen) noch die Linkspartei (bzw. früher die PDS, eben weil sie die Nachfolger der SED ist und so bei diesen Leuten nicht ankommt). So suchen diese Leute nun in rechten Parteien unterschlupf und werden dort immer mehr indoktriniert.


    Nun könnte man sagen das dies ja nicht so schlimm ist da ja manche Leute meinen das es ja auch genug linksradikale Parteien gibt, aber das halte ich für Quatsch, denn die Linkspartei und die WASG sind bei weitem nicht so weit links wie es die NPD und die DVU rechts sind, da bräuchte es eine KPD.

  • Es gibt doch doch linke Parteien in Deutschland: DKP und MLPD. Das diese nunmal nicht präsent sind hat seine Gründe aber trotzdem existieren sie.


    Was die Entnazifizierung angeht: Ganz vollständig war sie im Westen nicht, das ist schon richtig aber hätte man jedes Mitglied der NSDAP verurteilt hätten wir bis heute keinen Verwaltungsapperat, da waren zumindestens die Amrikaner sehr pragmatisch in ihrer Ansicht. Die Leute die wirklich was geleistet hatten wurden verhaftet und abgeurteilt, diejenigen die nur Mitglied und Mitläufer waren bekamen den Persilschein. Ob das nun moralisch richtig, darüber kann man sich streiten, fakt ist wohl das es gar nicht anders ging wollte man einen Staat der vollkommen am Boden lag wieder aufbauen

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Es gibt doch doch linke Parteien in Deutschland: DKP und MLPD. Das diese nunmal nicht präsent sind hat seine Gründe aber trotzdem existieren sie.


    Was die Entnazifizierung angeht: Ganz vollständig war sie im Westen nicht, das ist schon richtig aber hätte man jedes Mitglied der NSDAP verurteilt hätten wir bis heute keinen Verwaltungsapperat, da waren zumindestens die Amrikaner sehr pragmatisch in ihrer Ansicht. Die Leute die wirklich was geleistet hatten wurden verhaftet und abgeurteilt, diejenigen die nur Mitglied und Mitläufer waren bekamen den Persilschein. Ob das nun moralisch richtig, darüber kann man sich streiten, fakt ist wohl das es gar nicht anders ging wollte man einen Staat der vollkommen am Boden lag wieder aufbauen


    Es gibt sogar noch mehr, aber diese sind bei weitem nicht so aktiv wie die rechten Parteien.


    Und deswegen mussten das Leute wie Genscher in Regierung? Und der BND musste aus SS und GeStaPo Leute zusammengesetzt werden. Als Krönung hat man ihm dann ja noch die Elite der StaSi zugeführt. -.^

  • Man möge mich schlagen, aber wo hat Gescher je rechtes Gedankengut geäußert? Der Mann gilt als einer unserer verdientesten Politiker. Menschen können sich auch ändern soweit ich weiß.
    Hast du ne Quelle das da Leute der Gestapo und der SS sitzen? Sowas kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

  • Ja doch mit 18 1945 in die NSDAP einzutreten zeugt von Nazigedankengut. Sorry aber ich lese nirgendwo in deinen Quellen das der Mann ein überzeugter Nazi war und die Gründe warum das Auswertige Amt Mitglieder der NSDAP aufnahm sagte ich ja auch schon: Qualifizierung.

  • Das mit dem BND hast du jetzt ja geschickt umschifft und wer 1945 noch eingetreten ist tat das aus Überzeugung, denn er hätte auch schon früher eintreten können und 45 war den meisten Deutschen auch schon klar das die Naziherrschaft bald zuende ist, von wem auch immer Beendet. Ich kann dir auch gern weitere Quellen suchen, aber ich glaube nicht das du die alle so gründlich gelesen hast.


    Meinetwegen hätte dieser Mann villeicht sogar untere Ämter ausüben können, aber solch ein Hohes?

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Das mit dem BND hast du jetzt ja geschickt umschifft und wer 1945 noch eingetreten ist tat das aus Überzeugung, denn er hätte auch schon früher eintreten können und 45 war den meisten Deutschen auch schon klar das die Naziherrschaft bald zuende ist, von wem auch immer Beendet. Ich kann dir auch gern weitere Quellen suchen, aber ich glaube nicht das du die alle so gründlich gelesen hast.


    Meinetwegen hätte dieser Mann villeicht sogar untere Ämter ausüben können, aber solch ein Hohes?


    Trotzdem ich würde deine Bedenken ja verstehen wenn der Mann Sturmbannführer gewesen wäre aber der Mann war Flakhelfer! Du wirst einem Flakhelfer, die meistens dazu gezwungen wurden, wohl kaum unterstellen er hätte aktiv am bestehen des Regimes mitgearbeitet. Davon mal abgesehen waren war 3 oder 4 Millionen Deutsche Mitglied in der NSDAP, und ob diese 3 Millionen Mitglieder alle überzeugte Nazis waren darf bezweifelt werden. Genau so waren ja auch nciht alle Mitglieder der SED überzeugte Sozialisten

  • Das der Mann in der Wehrmacht war, dagegen sagt keiner was, das musste man ja auch sein. Aber er musste nicht der NSDAP beitreten das war ihm überlassen und er wollte wahrscheinlich damit seine Kariere pushen. Wer sowas einmal tut, tut es auch wieder deswegen ist er meineserachtens für so ein Amt nicht qualifiziert.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Das der Mann in der Wehrmacht war, dagegen sagt keiner was, das musste man ja auch sein. Aber er musste nicht der NSDAP beitreten das war ihm überlassen und er wollte wahrscheinlich damit seine Kariere pushen. Wer sowas einmal tut, tut es auch wieder deswegen ist er meineserachtens für so ein Amt nicht qualifiziert.


    Ich sehe wir sind da unterschiedlicher Minung;) Nun jedenfalls war er meiner Meinung nach ein guter Außenminister, aber gut ich bin FDP Mitglied und muß ihn verteidigen :D

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Göbbels war auch ein guter Propagandaminister. Was hat die Qualität der Arbeit mit ihrem ethischen Gehalt zu tun?


    Nun kommen wir aber ziemlich ab. Wie ich schon sagte eine Mitgliedschaft in der NSDAP macht dich per see nicht zum Nationalsozialisten. Verurteilst du den jetzigen Papst weil er auch Flakhelfer war?

  • Du vermischt hier einfach die NSDAP mit der Wehrmacht. Zur Wehrmacht MUSSTE man zur NSDAP nicht.


    Ja ich verurteile sowohl das Amt des Papstes als auch die Person die es inne hat, aber nicht aus dem Grunde den du nanntest.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Du vermischt hier einfach die NSDAP mit der Wehrmacht. Zur Wehrmacht MUSSTE man zur NSDAP nicht.


    Ja ich verurteile sowohl das Amt des Papstes als auch die Person die es inne hat, aber nicht aus dem Grunde den du nanntest.


    Ja und dann ist er halt zur NASDAP gegangen um weitrzukommen, mein gott das ist Oskar Schindler auch und der war kein Nazi also nen bissel differenzierter sollte man da schon rangehen meiner Meinung nach.
    Darf ich dich mal nach deiner politischen Ausrichtung fragen?

  • Nur das Oskar Schindler dann passiv gegen das System gearbeitet hat.


    Ab wann ist es denn für dich der inakzeptable Grad am "nazisein" erreicht?


    Ich sehe mich selbst als Sozialdemokratin oder als sozialistische Demokratin, irgendwo dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!