Einreichung der Klage: Diebstahl (Beklagter: Lucullus Ambrosianus Dicus)

  • Seid gegrüsst!


    Ich erhielt von Cicero Octavius Anton die Aufgabe übertragen, hier diese Anzeige zu erstatten. Es handelt sich dabei um den Diebstahl der Brote, die eigentlich als Geschenk an die Plebejer gedacht waren.


    Die Factio Russata hatte die glorreiche Idee, eine Tombola für die Büger Roms zu organisieren. Cicero Octavius Anton versprach, dass die Gewinne den Plebejer zu gute kommen, in Form von Bort-, Suppenhuhn- und Bart/Haarschnitt-Geschenken. Statt diese Gaben jedem einzelnen Plebejer privat anzubieten, wählte Anton den praktischeren Weg, indem er sie einfach für 0.- Sesterzen auf dem freien Markt verkaufte, jedoch fest vermerkte, dass diese nur für die Plebejer sind.
    Am 07.06. bemerkte er dann, dass auf einmal alle Brote weg waren. Da es unrealistisch ist, dass alle Plebejer schon anwesend waren und sich der Brote bedienen konnten, kann es sich dabei nur um einen Diebstahl handeln.
    Da man leider nicht erschliessen kann, wer sich der Ware so freizügig bedient hat, erstattet die Factio Russata eine Anzeige gegen Unbekannt.


    Die betroffene Person hatte die Möglichkeit sich innert einer bestimmten Zeitspanne bei uns zu melden. Hätte sie sich nicht gemeldet und sich die Angelegenheit möglicherweise sogar als unabsichtlich herausgestellt, dann hätten wir versucht, privat eine Lösung zu finden. Da dies aber leider nicht der Fall war, ist nun eine Anklage nicht mehr abzuwenden.


    Ich bitte die zuständigen Behörden gegen dieses enrom feige Verbrechen zu ermittlen.


    Hochachtungsvoll
    Marcus Octavius Metellus

  • Das zuständige Gericht, derzeit:


    IUDUCIUM IMPERATORIS (TERTIUM)


    bestätigt die Einreichung der Klage.



    Betreffende Straftat laut der anzuwendenen Rechtsgrundlage (COD IUR):


    § 17 Diebstahl
    (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Mit Freiheitsstrafe von bis zu 2 Monaten oder Geldstrafe wird bestraft, wer als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Raub oder Diebstahl verbunden hat, unter Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds stiehlt.


    Kläger: FACTIO RUSSATA, vertreten durch Marcus Octavius Metellus
    Beklagter: unbekannt


    SUBPARS SECUNDA - Abwicklung von Klagen
    § 4 Ladung

    Das Gerichtsverfahren beginnt mit der Ladung zur Ersten Anhörung. Folgt der Geladene nicht, so kann er in einem Säumnisverfahren zur Strafe für seine Prozessweigerung (Contumacia) gemäß dem Klagebegehren verurteilt werden. Die Ladung geschieht grundsätzlich durch Amtsladung (Evocatio), sei es litteris, also durch schriftlichen, amtliche zugestellten Ladungsbefehl, sei es Edictio, durch Ausrufung und Anschlag an der Gerichtstafel (Basilica Traiana).


    § 5 Erste Anhörung
    Die Erste Anhörung wird von den beiden Praetoren durchgeführt. Es kommen nach Aufforderung zu Wort, Kläger und Angeklagter. Des weiteren können vom Gericht Zeugen und andere sachdienliche Personen geladen und gehört werden. Dies geschieht wie die eigentliche Verhandlung in der Gerichtshalle in der Basilica Traiana, in diesem kommen nur geladene Personen zu Wort, Kommentare nicht geladener Personen können bei Wiederholung, je nach Art der Störung, empfindliche Strafen nach sich ziehen. Sowohl Kläger wie Angeklagter schildern hier ihre Sicht des Falles und die Praetoren werden versuchen eine Einigung der beiden Parteien auf gütlichem Wege zu finden. Sollte dies nicht gelingen wird der Termin der Hauptverhandlung benannt.


    Termin "Erste Anhörung": - vom IUD III. festzusetzen -



  • ********************************************



    Die Erste Anhörung wird morgen eröffnet.


    Dazu geladen wird:


    Das Iudicium Imperatoris bestehend aus


    Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius


    Kläger: Factio Russata, vertreten durch Marcus Octavius Metellus
    Beklagter: Lucullus Ambrosianus Dicus (ermittelter Tatverdächtiger)


    *********************************************

  • Salve.
    Ich bitte das gericht um meinen jungen gens mitgliet vertrehten zu dürfen da er nicht in stande ist zur gerricht zu sitzen und sich nach gehöhren zu verteidigen.
    hoffend auf zustimmüng warten ich ab.
    Aelius.

  • Nun, es bedarft schon eines defitgen Grundes, wenn der Angeklagte nicht selbst zu einer Verhandlung antreten kann.


    Könntet ihr dies bitte etwas genauer erläutern? Gerne würde ich dazu auch die Meinung des Gerichtes erfahren.

  • Zitat

    Marcus Octavius Metellus dixit:
    Nun ja, soweit bin ich auch schon gekommen... Aber er könnte sich zumindest melden.


    Sim-Off:

    Und ich frage mich gerade, wieso man dann in ein deutsches Forum kommt... *kopfkratz* :rolleyes:


    Sim-Off:

    So wie das mit jungeren öfters geht ist er mit sein eltern zur familien gefahren (weekend)

  • Zitat

    Marcus Octavius Metellus dixit:
    Nun ja, soweit bin ich auch schon gekommen... Aber er könnte sich zumindest melden.


    Sim-Off:

    Und ich frage mich gerade, wieso man dann in ein deutsches Forum kommt... *kopfkratz* :rolleyes:


    Sim-Off:

    Britannia würde gerade für die gemacht die KEIN Deutsch kennen...

  • Gut.
    Hohes gerricht wir Lucullus und ich haben entschlößen für die nächste sitzüng die unterstutzüng eines anwaltes hinzu zu bitten wie es uns das gesetz erlaubt.
    Dies wirt der Senotor und Pater Genses Maximus Decimus Meridus sein.
    Soweit unsere aussache für heute.

  • Zitat

    Aelius Ambrosianus Pladius dixit:
    Gut.
    Hohes gerricht wir Lucullus und ich haben entschlößen für die nächste sitzüng die unterstutzüng eines anwaltes hinzu zu bitten wie es uns das gesetz erlaubt.
    Dies wirt der Senotor und Pater Genses Maximus Decimus Meridus sein.
    Soweit unsere aussache für heute.


    "salve
    Es mag das hohe gericht entgangen sein doch Aelius Ambrosianus Pladius würde kurtzlich ermordet.

    Sim-Off:

    gesternacht


    Ich hoffe das Hohe Gericht wil mir meiner interpelation verzeihen.
    Der neue Pater Gentes wirt sich dan in kürzen melden.
    Mit respectvollen grüßen
    Vale
    Josephus.

  • Zitat

    Josephus Decimus Cartonensis dixit:
    Es mag das hohe gericht entgangen sein doch Aelius Ambrosianus Pladius würde kurtzlich ermordet.


    *schock*


    "Da man mich als Anwalt des Angeklagten berufen hat, seiner Pater Gens jedoch ermordet scheint und demnach nicht mehr selbst sprechen und Auskunft geben kann, bitte ich um Aufschub, so dass ich die Informationen einholen kann, ob ich überhaupt als Anwalt des Angeklagten weiterhin gewünscht bin und die Verteidigung auch weiterhin führen soll. Ich muss mich schlichtweg erstmal mit meinem Mandanten kurzschließen, da sich die Situation wider mein Erwarten auf tragische Art und Weise geändert hat."


    Meridius schien ganz und gar nicht amüsiert, hatte er doch extra den Weg an das hohe Gericht gemacht, nur um dann zu erfahren, dass sein Auftraggeber und Vermittler mit dem Angeklagten plötzlich verstorben war.

  • Zunächst möchte ich alle Personen, die mit dem Fall absolut nichts zu tun haben bitten jegliche Äußerungen zu unterlassen.



    Übersetzer und Rechtsbeistände werden vom Gericht zugelassen.


  • ___________________________________


    Salve.
    As the sucsesor of Aelius Ambrosianus Pladius I praye Thie to defend my Young kinsman Lucullus Dicus as thus was My brothers wish.
    I whole heardetly set My trust and confidence in You Senator Meridius.
    As My brother thrustet Thie so willst I do.
    Vale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!