[Atrium] Der Aufenthaltsraum

• Wirklich lange bitten lässt sich Lucilla nicht. Sie hat an diesem Tag immerhin noch nichts gegessen. Das normalerweise eh karge Frühstück ist an diesem Vormittag ganz zugunsten ihrer Herrichtung ausgefallen. Nachdem Magnus sie alle aufgefordert hat, strebt Lucilla schon dem Duft des Essens entgegen. Auch wenn die germanischen Häuser nicht im römischen Stil erbaut sind und das Triclinium wer weiß wo liegen kann, ihrer Nase kann Lucilla in solchen Situationen immer getrost folgen.

• Zum Glück wusste Meridius nicht, welche Sorgen sich Lucilla machte. Hätte er es gewusst, hätte er lauthals aufgelacht, denn immerhin befand man sich im Praetorium eines römischen Castellum, welches wie in allen Lagern des gesamten Imperiums gleich errichtet worden war, und exakt den Standardhäusern entsprach, die in Rom Gang und Gebe waren. Sei es drum, er wusste es ja nicht und orientierte sich statt dessen ebenfalls wie die anderen in die Richtung der Speisen. Iuno sei Dank war das Opfer angenommen worden, so musste sich sein Cousin darum keine Gedanken machen.

Blieb noch das Geschenk wie ihm einfiel.
    Er würde das Brautpaar nachher darauf ansprechen.

• Meridius hatte sich im Atrium eingefunden und ging etwas auf und ab. Er hoffte das Magnus irgendwann erscheinen würde, zumindest hatte ihm ein Sklave versichert, dass er hier bald durchkommen müssen.

Nachdenklich blieb er vor einer Statue stehen, fuhr die Linien des Körpers mit seiner Hand nach und musste anerkennend zugestehen, dass der Bildhauer seine Arbeit verstand. Die Figur war eleganz, sauber verarbeitet, durch und durch weiblich und hatte gar annähernd die selben Linien wie Iulia.

Mit einem Schmunzeln wandte er sich um und betrachtete dann das kleine Becken in der Mitte des Raumes.

• Und wie der Sklave sagte, geschah es auch.... gerade auf dem Weg, bemerkte ich Meridius, der im Atrium die Statuen bewunderte....

Ich ging auf ihn zu....

"Salve Cousin, bewunderst du unsere Statuen?"

• "Salve Primus."

antwortete Meridius und lächelte.

"Ein wenig schon. Sie ist wunderschön."

Dann räusperte er sich.

"Deswegen wollte ich Dich aber nicht sprechen. Ich wollte Dir zum einen natürlich nocheinmal das Beste für Deine Ehe wünschen und Dir auch zu verstehen geben, dass die Familie immer für euch da sein wird. Und dann steht natürlich noch das Hochzeitsgeschenk aus. Es war etwas groß um es gestern zu überreichen, und ich hoffe, dass Du heute morgen etwas Zeit hast ..."

• "Ist ja, da muss ich dir Recht geben!"

Dann bedankte ich mich nochmals...

"Ich danke dir, Cousin und auch dafür, dass die Familie zu mir hält, auch wenn ich ob der kleinen Differenzen zwischen den beiden Gentes weiss..... aber ich hoffe, dass sich durch unsere Heirat auch unsere Gentes annähern!"

Dann sah ich ihn verwundert an....

"Achja..... daran habe ich gar nicht gedacht..... zu gross sagst du?"

Jetzt war meine Neugierde geweckt...

"Natürlich habe ich Zeit!"

• Meridius lachte.

"Ja, zu groß und wohl auch zu lebendig, um auf Deiner Hochzeitsfeier übergeben zu werden..."

Er tat immer noch geheimnisvoll, doch was konnte man einem Praefectus Alae schon anderes schenken, als ...

Er wandte sich zum großen Eingang des Atrium, in Richtung Vestibulum und gab dem eingeweihnten Wachposten dann das Signal, dass er die Türe öffnen möge. Dies tat jener dann auch sofort und unter den sicherlich überraschten Augen seines Cousin, führte Stallknechte zwei überaus anmutende, kräftige, elegante Pferde herein. Es waren iberische Reitpferde, jene welche diesen unvergleichlichen Antritt aus den Hinterläufen entwickelten, wie er nur in Folge der jahrhundertelangen Zucht der iberischen Viehzüchter entstehen konnte, welche auf ausdauernde und wendige Pferde angewiesen waren. Es gab wohl im gesamten Imperium kaum bessere Pferde als diese iberischen.

Sim-Off:

--> WISIM

• Ich sah Meridius etwas verwundert an, doch nach seinen Bemerkungen ahnte ich schon, was jetzt kommen würde.....

Bei seinem Wink blickte ich zur Tür und meine Ahnung bestätigte sich, doch als die Tiere hereingebracht wurden und ich sie noch mit zwei, drei weiteren Blicken begutachten konnte, erkannte ich natürlich sofort, dass es keine einheimischen Tiere waren.... es waren Iberer, wahrscheinlich aus unserer Zucht in Tarraco.

Wirklich wunderschöne und anmutige Tiere, die sich hervorragend für meine Aufgabe eigneten.

Auch wenn wir bei der ALA genug Pferde hatten und ich mit den meinen sehr zufrieden war, freute ich dennoch besonders über dieses Geschenk, denn erstens wurden meine Pferde auch nicht jünger und zweitens war es schwer, iberische Pferde hier so einfach zu bekommen....

Nachdem ich die Tiere genügend begutachtet hatte wandte ich mich grinsend an Meridius

"Wirklich hervorragend, Meridius, sehr schöne Tiere und kräftig, sind die aus unserer Zucht aus Tarraco?"

• Meridius freute sich über die Freude seines Cousins. Mit einem Grinsen nickte er auf dessen Frage und konnte nicht umhin die Vorzüge iberischer Pferde zu loben.

"Ja, sie sind aus unserem Gestüt. Ich habe unsere Zuchte bei Tarraco ausgeweitet und auch noch Pferde aus Baetica dazugekauft. Aus Baetica kommen sowieso die besten Pferde Hispanias, ich habe sogar schon darüber nachgedacht, ein weiteres Gestüt zu beziehen."

Er lachte.

"Eines ist für Dich, das andere für Deine Gemahlin. Beide Pferde sind temperamentvoll. Du solltest vielleicht erst Deine Gattin Probereiten lassen und ihr dann das umgänglichere überlassen..."

Die Stallknechte führten in der Zwischenzeit die beiden Pferde im Innenhof herum.

"Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, aber um die sechzig Pferde aufwärts, dürften sich in der Zwischenzeit auf unseren Koppeln tummeln. Und für meinen Bedarf bei der Legio habe ich bereits zwanzig bestellen und anliefern lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Imperium eine Einheit gibt, die mit besseren Pferden ausgestattet ist."

Er schmunzelte.

"Nunja, meine Eskorte und Leibwache soll auch gut beritten sein. Du hast es sicher schon erkannt..."

• Ich lauschte den Antworten....

"Da hast du Recht, die besten Pferde kommen immer noch aus unserer Heimat!"

Ich lächelte

"Nun, meine Frau kann besser Reiten als man denkt und so wie ich sie kenne, wird sie sich für das temperamentvollere der beiden Tiere entscheiden!"

In diesem Moment winkte ich einen Saklven herbei, der nach Venusia suchen sollte, dann wandte ich mich wieder an Meridius...

"Irrtum, Cousin, auch die ALA hat Pferde aus der Decima-Zucht, ich habe schon vor langer Zeit Pferde aus Hispania kommen lassen. Das Geschäft habe ich damals per Brief mit deinem Verwalter..... wie hiess er noch..... abgweickelt!"

• Der Sklave hatte sie auch bald in ihrem Cubiculum gefunden und da der Sklave es sehr dringend machte, war sie so schnell sie konnte ins Atrium gekommen, wo sie nun zwei Pferde entdeckte und ihren Mann sowie Meridius. Ein wenig irritiert schauend ob der Tiere im Innenhof ging sie auf die beiden Männer zu.
    Du hattest nach mir schicken lassen?
    Mit diesen Worten blieb sie vor Magnus steehen und sah noch einmal zu den Pferden...

• Als Venusia ins Atrium kam und mich ansprach, drehte ich mich zu ihr um und deutete auf die Pferde, die sie sicher nicht übersehen hatte....

"Ja, ich wollte dir unser Hochzeitsgeschenk von Meridius nicht vorenthalten.... sind sie nicht wudnerschön?"

• Venusia Blick ging von Magnus zu den beiden Pferden zu Meridius und wieder zurück zu den Pferden.
    Die Pferde sind unser Geschenk?
    fragte sie noch einmal zur Sicherheit nach und ging langsam auf die beiden Tiere zu. Kurz vor dem Tier, streckte sie ihre Hand aus und hielt sie an die Nüstern des Pferdes damit es sie riechen konnte und nicht erschrecken würde, wenn nun plötzlich jemand Fremdes auftauchen würde. Danach streichelte sie ganz langsam die Stirn des Pferdes und sprach die ganze Zeit leise mit ihm ehe sie sich dann eben das Pferd stellte und den Hals entlang streichelte. Es waren wirklich sehr schöne Pferde und einen Moment streichelte sie es weiter ehe sie wieder zurück ging.
    Vielen Dank für dieses Geschenk. Es sind wirklich sehr schöne Tiere. Danke schön,
    sprach sie und strahlte sogar vor Freude.

/edit: falschen farbcode erwischt

• Meridius schmunzelte und freute sich darüber, dass das Geschenk bei beiden so gut ankam. Er hielt sich jedoch zurück und nickte zu den Worten seines Cousins nur bestätigend, bis er schließlich doch noch ein paar Sätze sagte.

"Ich wusste um die Leidenschaft Deines Mannes um Pferde, Venusia. Ich hoffe sie gefallen Dir ebenso wie ihm. Es sind besondere Pferde. Pferde aus der Region Baetica. Ich habe sie in meine Zucht überführen lassen. Hispania hat eine lange und erfolgreiche Tradition was die Pferdezucht betrifft..."

• Venusia sah lächelnd zu Meridius.
    Diese Leidenschaft teilen wir uns.
    Kurz sah sie zu Magnus und ging dann zielstrebig zu dem Tier zurück, dass sie eben bereits gestreichelt hatte.
    Wie heißt es denn,
    fragte sie nun an Meridius gewandt und stellte sich neben das Pferd und begann es wieder zu streicheln. Es war ihr gleich sympathisch gewesen.

• Wie es hieß? Bei Jupiter, Frauen hatten immer solche Fragen... :D

"Ich weiß es nicht. Ich habe zu viele Pferde um sie alle mit dem Namen zu kennen. Im Grunde könnt ihr den beiden Pferden die Namen geben, die ihr ihnen geben möchtet. Sie gehören nun euch."

In der Tat hatte er den Überblick über die Pferdezucht verloren. Er kannte gerade einmal den Namen der Pferde, die er selber ritt. Alle anderen waren ihm hier und da vielleicht einmal genannt worden, doch erinnern konnte er sich bei Leibe nicht.

• Venusia streichelte das Tier einen Moment weiter und überlegte dann kurz.
    Wir werden sicher einen schönen Namen für dich finden.
    Sie hatte schon diese oder jene Idee, aber sie wollte einen Namen nicht übereilt vergeben.
    Vielen Dank noch einmal,
    sagte Venusia lächelnd und klopfte dem Pferd sachte den Hals, welches sie nun dafür ein wenig antubste...

• Ein Sklave hatte mir berichtet, dass der fremde Gast durchs Pratorium strreifte und nach mir fragte.

Deshlab machte ich mich selbst auf die Suche und fand ihn auch.... im Atrium....

"Salve, junger Freund! Man hat mir berichtet, du suchst nach mir?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!