[Cursus Publicus] Postannahme

  • Es mochte noch etwas arg früh sein, sich um ein Tribunat zu bewerben, doch wenn man den langen Weg bedachte, den die Post nach Parthien und von Parthien wieder hierher benötigte, so schien der Zeitpunkt dann doch wieder nicht so schrecklich viel zu früh gewählt. Schon in wenigen Wochen standen die nächsten Wahlen an. Und so entschloß sich Ursus dann doch schon heute, den Brief mit der diesbezüglichen Bitte zu versenden.




    An den
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Parthia




    Salve, Imperator!


    Leider erreichen uns hier in Rom Nachrichten aus dem Kriegsgebiet nur mit sehr großer Zeitverzögerung, doch ich hoffe, Du bist wohlauf und der Krieg schreitet weiterhin so siegreich voran wie bisher verlautet wurde.


    Zur Zeit diene ich Dir und dem Imperium noch als decemvir litibus iucandis, doch wird sich meine Amtszeit schon bald dem Ende zuneigen. Als Patrizier bin ich zwar zum Militärdienst nicht verpflichtet, doch möchte ich auf Erfahrungen beim Militär dennoch nicht verzichten. Und so möchte ich mich hiermit als tribunus laticlavius bewerben.


    Einen speziellen Wunsch für einen Einsatzort habe ich nicht. Wo immer Du mich in Deiner Güte einzusetzen beliebst, werde ich im Dienst für Dich und mein Vaterland mein Bestes geben.


    Meine Gedanken und Gebete gelten Dir und den kämpfenden Truppen an Deiner Seite. Möge MARS weiterhin mit Dir und den Legionen sein!


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


    ROMA, ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Bitte ebenfalls von der Familienwertkarte abbuchen

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Der Beamte blickte von seiner Schreibarbeit auf und registrierte einen Brief und ein kleines Paket. daraufhin antwortete er:


    "Sechzig Sesterzen, macht das. Fünfzig für die Fracht und weitere zehn für den Brief."


    und wartete ab, ob man ins Geschäft kam.


    "Fünfzig? Das ist doch keine Fracht!", deutete er heftig zum Paket, wahrscheinlich nicht schwerer als ein gefüllter Becher.
    "Nur ein kleines Päckchen. Das geht doch sicher günstiger."

  • Wiedermal brachte Sextus die Post des Palatin zum officium des cursus publicus, wo die Briefe von staatlichem Belang eingereicht wurden.




    Aegyptus - Nikopolis
    praefectus legionis
    Decius Germanicus Corvus



    Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    PRAEFECTO AEGYPTI et LEGIONIS DECIO GERMANICO CORVO


    In einem Anliegen um eine militärische Versetzung stellte der Eques Iunius Silanus seine Bitte. Ich sende dir jenes Schreiben in Abschrift zu, um dich über den Versetzungsantrag des Mannes zu informieren.
    Dem Praefectus Urbi wurde dieselbe Abschrift mit Bitte um Bearbeitung zugesandt.


    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS




    ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (6.1.2008/105 n.Chr.)



    An die Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Ich, Lucius Iunius Silanus, diene dem Kaiser seit meiner Ernennung zum Eques am ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.) als Tribunus Vigilum und möchte hiermit formell um eine Versetzung nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana ansuchen. Sofern meine Informationen stimmen, sollte dort derzeit ein Tribunenposten vakant sein. Zum einen bin ich der Hoffnung, die entstandene Lücke bei dieser Legio wieder füllen zu können, zum anderen denke ich, dem Kaiser und dem Exercitus Romanus auf diesem Posten weiter dienen zu können.



    militärischer Lebenslauf:


    - bisherige Dienstzeit bei der Vigiles seit
    DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.)
    - Examen Primum an der Academia Militaris Ulpia Divina
    per ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C. (9.4.2007/104 n.Chr
    - Examen Secundum an der Academia Militaris Ulpia Divina
    per ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (19.5.2007/104 n.Chr.)



    Da ich durch die bestandenen Examina alle nötigen Vorraussetzungen erfülle, hoffe ich auf eine positive Antwort auf mein Ansuchen.



    Lucius Iunius Silanus

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ein gepflegt aussehender junger Sklave betrat das kleine officium des Cursus Publicus und wandte sich in höflichem Tonfall an den dort anwesenden scriba.


    "Salve. Ich möchte bitte eine neue Familienwertkarte im Wert von 250 Sesterzen für die Gens Aurelia erwerben." Er übergab einen Beutel mit dem sorgfältig abgezählten Geld, damit der scriba nachzählen und die Einzahlung vermerken konnte.


    "Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Vale." Mit diesen Worten nickte Caesus dem vielbeschäftigten Mann noch einmal freundlich zu und verließ dann das officium wieder.




    Sim-Off:

    WiSim-Überweisung ist bereits erfolgt


  • Ad
    Lucium Flavium Furianum
    Villa Proconsularis
    Tarraco
    Hispania



    Salve Luci Flavi Furiane,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Titus Flavius Milo versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da der eigentliche Erbe, Secundus Flavius Felix, zur Zeit unbekannten Aufenthaltes und vermutlich nicht innerhalb der festgesetzten Frist zu antworten in der Lage ist, kommst Du für den Fall, dass er nicht antworten sollte, als Erbe in Betracht. Das Erbe beläuft sich auf: 3276.55 Sesterzen, 12 Feinkeramik, 7 Spenden für die Acta und 1 Grundstück.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (31.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (31.1.2008/105 n.Chr.) weder von Secundus Flavius Felix, noch von Dir Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Bruders der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (16.1.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma




    Sim-Off:

    Bitte von der Familienwertkarte abbuchen

  • Zitat

    Original von Aelia Adria


    "Fünfzig? Das ist doch keine Fracht!", deutete er heftig zum Paket, wahrscheinlich nicht schwerer als ein gefüllter Becher.
    "Nur ein kleines Päckchen. Das geht doch sicher günstiger."


    Für ihn allerdings war Fracht, Fracht. Egal, ob der Kunde ein Großwild ala Elefant verschicken wollte oder wie dieser Bote ein Schächtelchen nett anzusehen. Doch für lange Diskussionen wollte er sich dann doch nicht entscheiden. Immerhin war bald seine reguläre Pause.


    "Na gut, ich werd sehen, wie ich es für zehn unterbringe..." sprach er also und streckte die Hand aus, um es in Empfang zu nehmen. Ware und Geld.


    Sim-Off:

    Wurde schon ausgetragen, desshalb diese Verkürzungsvariante.


  • An den Händler
    Hageladas
    - vertraulich! -
    wohnhaft nahe des Wehrturm der Stadt Zeugma am Euphrat



    Mein lieber, tapferer Marcus,


    nichts könnte mir dieser Tage größere Freude bereiten als eine Nachricht von dir. Ist es nicht wunderbar, dass uns so wenigstens eine eingeschränkte Möglichkeit bleibt, einander zu berichten? So weit reist ein jeder unserer Briefe, durch Regen, Sturm und Sonnenschein, und ich hoffe bei jedem, den ich absende, dass er dir meine Zuneigung gleichsam der Zeilen unverblasst überbringt.


    Es freut mich wahrlich zu hören, dass dein Praefectus wohlauf ist. Gewiss wird seine Gemahlin es als großes Glück empfinden, ihn nicht mehr in der Reichweite der Feinde zu wissen, doch wie ich ihn kenne, wird er denjenigen lautstark und unziemlich verflucht haben, der seinen Versetzungsbefehl unterzeichnet haben mag. Doch sag, in Rom geht die Kunde, ein neuer Legat sitze an der Spitze deiner Einheit, das Oberhaupt der Tiberier? Ich dachte zuerst, es handele sich um eine Fehlinformation, doch als die Acta schließlich die Ernennung publik machte... Ist er ein fähiger Führer? Ich habe bisher nur wenig von ihm gehört, doch das, was ich hörte, zeichnet keineswegs ein Bild, bei dessen Betrachtung ich mich für dich freue oder selbst beruhigt bin. Meine einzige Beruhigung sind deine Briefe und die Anwesenheit des Kaisers, über dessen Gesundheitszustand derzeit auch reichlich spekuliert wird. Zu lange scheint eine öffentliche Äußerung seinerseits her, und die Leute reden wahrlich viel. So manches Mal muss ich an mich halten, um ihnen nicht meine Meinung zu sagen, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.


    Nun, was gibt es sonst Neues zu berichten aus Rom und dem Reich? Stets, wenn ich einen Brief an dich verfasse, merke ich, wie praktisch es doch ist, an der Acta mitzuarbeiten und wirklich jeden Artikel - auch die Uninteressanteren - lesen zu müssen. Auf diese Weise erfährt man weitaus mehr, als wenn man nur dem Gewäsch der Tratschweiber Glauben schenkt oder hier und dort etwas Seriöses aufschnappt. Ich habe deinen Verwandten, Aquilius, leider seit einer ganzen Weile nicht mehr gesehen, doch hört man nichts Schlechtes über ihn, was definitiv für ihn und sein Engagement spricht. Gracchus scheint ebenso emsig zu sein, was er in seiner neuen Position gewiss auch sein muss, zumal die Götter derzeit etwas launisch zu sein scheinen. Neben mir auf einem Tischchen steht indes bereits ein kleiner Korb mit Leckereien für Mars, dessen Tempel ich besuchen werde, nachdem ich diese Zeilen beim Cursus Publicus abgegeben habe.


    Leider gibt es auch nicht so Gutes zu berichten. Die Saturnalien begannen bedauerlicherweise mit einem Fiasko. Deine Familie hatte der unseren eine Einladung zukommen lassen. Gern wollte ich teilnehmen, doch mein Vater hütet das Bett mit einer schlimmen Erkältung, und allein durfte ich nicht gehen. Alle anderen durften deine Familie besuchen, ich sah sie das Haus verlassen. Es gab daraufhin ein arges Zerwürfnis, und doch musste ich kleinbei geben und darf ihm nicht widersprechen. Seitdem redet er nicht ein Wort mit mir und geht mir aus dem Weg. Was das für meine Pläne bedeutet, Ägypten zu bereisen, kannst du dir sicher denken. Manchmal glaube ich, er will mir nur seine Macht demonstrieren, nun, da meine Stiefmutter ihrer Gesundheit wegen wieder zurück nach Baiae gereist ist und er niemanden mehr hat, mit dem er streiten kann. Es ist grässlich, so mit ihm in einem Haus zu leben, in dem sonst nichts weiter passiert und aus dem alle flüchten, sobald sich die erste Gelegenheit bietet. Es fehlt mir an Abwechslung, und es fehlt mir auch an Gesprächspartnern, denn meine Stiefschwester scheint alles gutzuheißen, was Vater beschließt. Sofern sie einmal einen wachen Moment hat, heißt das, denn seit ihre Verlobung gelöst wurde, ist sie oft lethargisch und nicht ansprechbar. Ach Marcus, wärest du nur schon zurück!


    Doch nun schließe ich besser. Wie beim letzten Brief auch, lege ich diesem die letzten Exemplare der Acta bei, sowie ein kleines Saturnaliengeschenk für dich. Versprich mir bitte, dass du es nur nutzen wirst, wenn kein allzu nahes Aufeinandertreffen mit den Parthern in Aussicht ist. Ich selbst wünsche mir nichts, nur dass du gesund und heil - und bald! - heimkehrst, damit ich dich in die Arme schließen kann, mein tapferer, mutiger Marcus. Mögen die Götter auf dich achten und unseren Legionen einen baldigen Sieg ermöglichen.


    In Liebe,


    [Blockierte Grafik: http://img160.imageshack.us/img160/5098/unterschriftepicharissouj4.gif]



    Roma, am fünfzehnten Tag der Kalenden des Februar im Jahre DCCCLVIII


    Sim-Off:

    Dem Brief liegt ein kleines Holzkästchen bei, in dem sich eine Opiumpfeife samt etwas Opiumvorrat in einem Lederbeutelchen befindet.




    Sim-Off:

    Bitte von der Wertkarte der Claudia abbuchen.


  • Germanica Aelia et Decius Germanicus Corvus
    Regia Praefecti
    Polis Alexandreia
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    Salve Aelia und Corvus,


    in Vertrauen auf die guten Dienste der kaiserlichen Post auch während meines Ausfluges in die Politik, sende ich euch heute liebe Grüße aus Rom. Zum Einen möchten wir uns ganz herzlich für dieses wunderbare Geschenk bedanken. Das hat vielleicht Aufsehen in den Straßen der Stadt gemacht. Leider nur ist das Anwesen unserer Familie nun doch nicht so rießig in Rom, das es ein eigenes Gelände zum Austoben bekommen konnte. Doch die Nachbarn unseres Hauses, wir und vorallem die Freunde und Bekannten haben das wohlschmeckende Fleisch des Hippopotamus genossen. Lucilla konnte natürlich nicht umhin aus der Haut eine Handtasche und schicke Schuhe machen zu lassen. Für den größeren Rest habe ich eine Kline anfertigen lassen. So konnt auch ihr beim nächsten Besuch auf dem Rücken des Nilpferdes träumend im Atrium liegen. Also nochmal ganz herzlich Danke!


    Ansonsten gibt es wenig Neues aus der Hauptstadt zu berichten. Das Lucilla und ich die Casa alleine bewohnen, hat sich nicht geändert. Sedulus weilt noch immer in zweiter Tribunatszeit bei der Legio II Germanica in Germanien. Auch seine angetraute Frau Paulina ist bei ihm, welche aber -auch in Vertretung des pflichtbewußten Spross- unsere Hochzeit besuchte. Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Mein Enkel Secundus hat sich auf eine Reise gemacht. Ob er in Rhodos, in Athen oder auf Zypern die Rhetorik und Geschichte studieren will, war aber leider nicht zu erfahren. Ich befürchte fast, das er dem Lebenswandel so einiger Germanicusse folgen wird und erst zurückkehrt, wenn das mitgenommene Geldsäckchen verprasst ist. Natürlich gönne ich es ihm, seine Jugend zu genießen. Trotzdem fühle ich mich immer an jene erinnert, die diese freie Art zu leben nie erlebt haben. Ihre Taten werden für Rom immer in Erinnerung bleiben. Eine Ehre, die unseren Kindern leider nur selten einleuchtet. Aber ich möchte nicht Trübsinn blasen und das Beste auch für ihn hoffen.


    Euch wünsche ich alles erdenklich Gute und kann nur hoffen, das ihr uns in Rom bald besuchen kommt. So schließe ich vorerst und bete, das der Bote sein Ziel gesund erreicht und ihr meine Zeilen bald in den Händen halten könnt.


    Liebe Grüße auch von Lucilla.


    Euer

    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]


    ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.

  • Ein Laufbursche der Veneta, dem Narcissus widerwillig ein wenig Geld zugesteckt hatte, ließ einen Brief abgeben.



    Ad
    Iulia Helena
    Castra Aestiva Legionis I
    Parthia - Extra Imperio



    M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sodali s.p.d.


    Ich lade Dich hiermit zur Vollversammlung der Factio Veneta ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) in die Domus Factionis beim Circus Maximus ein.


    Auf der Tagesordnung stehen die weitere Zukunft des Rennstalls sowie die Neuwahl eines Princeps Factionis und dessen Vicarius.



    Veneta Victrix!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/im…5/siegelmtdpraetormc8.png]



    Ad
    Q Tiberius Vitamalacus
    Castra Aestiva Legionis I
    Parthia - Extra Imperio



    M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sodali s.p.d.


    Ich lade Dich hiermit zur Vollversammlung der Factio Veneta ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) in die Domus Factionis beim Circus Maximus ein.


    Auf der Tagesordnung stehen die weitere Zukunft des Rennstalls sowie die Neuwahl eines Princeps Factionis und dessen Vicarius.



    Veneta Victrix!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/im…5/siegelmtdpraetormc8.png]



    Ad
    L Aelius Quarto
    Castra Aestiva Legionis I
    Parthia - Extra Imperio



    M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sodali s.p.d.


    Ich lade Dich hiermit zur Vollversammlung der Factio Veneta ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) in die Domus Factionis beim Circus Maximus ein.


    Auf der Tagesordnung stehen die weitere Zukunft des Rennstalls sowie die Neuwahl eines Princeps Factionis und dessen Vicarius.



    Veneta Victrix!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/im…5/siegelmtdpraetormc8.png]



    Ad
    Germanica Aelia
    Regia Praefecti
    Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus



    M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sodali s.p.d.


    Ich lade Dich hiermit zur Vollversammlung der Factio Veneta ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) in die Domus Factionis beim Circus Maximus ein.


    Auf der Tagesordnung stehen die weitere Zukunft des Rennstalls sowie die Neuwahl eines Princeps Factionis und dessen Vicarius.



    Veneta Victrix!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/im…5/siegelmtdpraetormc8.png]



    Ad
    Q Germanicus Sedulus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum - Provincia Germania



    M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sodali s.p.d.


    Ich lade Dich hiermit zur Vollversammlung der Factio Veneta ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) in die Domus Factionis beim Circus Maximus ein.


    Auf der Tagesordnung stehen die weitere Zukunft des Rennstalls sowie die Neuwahl eines Princeps Factionis und dessen Vicarius.



    Veneta Victrix!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/im…5/siegelmtdpraetormc8.png]


    Sim-Off:

    alles Eilbriefe; überwiesen von Manius Tiberius Durus

  • An den
    Magister Domus Augusti
    Lucius Aelius Quarto
    Lager der Legio I, Parthia



    E I L B R I E F



    Geschätzter Vater!


    Vielen Dank für deine rasche Antwort aus Parthia und deine freundlichen Worte, die mir Callidus heute in deinem Auftrag übermittelt hat. Wie du dir denken kannst, werde ich Roma auf Grund meiner Ernennung zum Iuridiculus in den nächsten Tagen verlassen und mich gemeinsam mit meinen Sklaven und meiner Tochter Dolabella nach Aegyptus begeben. Ich möchte dir auf diesem Wege meinen Dank aussprechen, da ich mir sicher bin, diesen Posten auch auf Grund deiner Stellung am Kaiserhof und deiner Fürsprache beim Kaiser erhalten zu haben. Ich stehe bereits so tief in deiner Schuld, dass ich es nicht mehr für möglich halte, diese jemals wieder begleichen zu können. Dennoch muss ich es wagen und dich um einen weiteren Gefallen zu ersuchen.


    Im Zuge der bevorstehenden Veränderungen und in anbetracht der Umstände die dich derzeit selbst von Rom fern halten und uns dadurch nur einen eingeschränkten Kontakt ermöglichen, halte ich es für äußerst Sinnvoll und Notwendig dich in diesem Schreiben zu bitten, mich und meine Tochter Dolabella aus deiner Patria Potestas zu entlassen, sodass ich wieder uneingeschränkt Herr über mein Tun und Handeln sowie über meine Familie sein kann. Gerade beim Amt des Iuridiculus halte ich es für ausgesprochen wichtig, von vornherein den Eindruck eines unabhängigen und unbeeinflussbaren Magistraten zu erwecken. Ich hoffe daher du verstehst den Grund meines Ansinnens und die dahinter stehende Motivation.


    Ansonsten bleibt mir nur noch dir zu versichern, dass auch wir dich in unsere Gebete einschließen und hoffen, dass wir dich bald gesund und erfolgreich wieder sehen werden. Ich wünsche dir alles Gute und mögen die Götter auch weiter ihre schützende Hand über dich halten.


    Vale Bene


    gez. Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]



    ROMA - ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (28.1.2008/105 n.Chr.)

  • An Decurio Gaius Tiberius Rufinus
    Legio XXII Deiotariana
    Regio Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Salve Rufinus,


    ich hoffe es geht dir in Alexandria gut und die Sonne hat dich noch nicht zu sehr verbrannt. Zu dieser Jahreszeit ist es ja recht angenehm.
    Ich würde dir gerne an dieser Stelle Grüsse deiner Schwestern übermitteln, doch leider habe ich sie noch nicht in Rom angetroffen. Beide scheinen sehr mit ihren Studien beschäftig zu sein,doch hoffe ich das sich in der nächsten Zeit eine Möglichkeit ergeben wird sie kennenzulernen.
    Nun aber zu dem Grund warum ich dir schreibe. Mit der gleichen Post erhältst du auch einen Brief meines Vaters Publius Tiberius Gratianus mit der Bitte alles für seine und der meiner Mutte, Iulia Sabina, bevorstehend Ankunft in Alexandria vorzubereiten. Ich hoffe dass unser Haus noch steht und nicht ausgeplündert wurde.
    Nun ist mein Vater ein gutmütiger und lieber Mensch, der aber nicht mehr der jüngste ist. Ich kenne ich gut genug um zu wissen dass er sich oft zu viel zumutet. Meine Bitte an dich ist nun, mir ab und zu Informationen über das Wohlbefinden meiner Eltern zukommen zu lassen. Ich befürchte, dass mein Vater mich oder meine Geschwister damit nicht beunruhigen will, wenn etwas sein sollte. Was die Götter verhindern mögen.
    Ansonsten ist nicht viel aus Rom zu berichten. Viele Männer sind ja jetzt bei euch in Ägypten oder dem Kaiser in Pathia, so dass es hier recht ruhig ist. Ich bin ja auch nicht auf der Suche nach einem Mann und somit ist es nicht so schlimm. Um ehrlich zu sein habe ich mir mehr Aufregung in Rom versprochen aber was nicht ist kann ja noch werden. Meine ersten Einladungen zu einigen Familien habe ich schon erhalten, soweit werde ich nicht vor Langeweile versauern.
    Ich hoffe also bald, mit guten Nachrichten, von dir zu hören und schicke dir den Segen der Götter.


    Vale bene


    Sabina




    Sim-Off:

    Bezahlung bitte von der Familien-Wertkarte der Tiberia

  • Der Cursor des Senators lieferte folgendes Schreiben ab:


    Tiberius Duccius Lando
    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Mogontacii
    Mogontiacum | Povincia Germania



    Sei gegrüßt Duccius,



    Gegen ein Geschäft zwischen unseren beiden Unternehmen spricht grundsätzlich nichts. Gerne lasse ich Dir Pferde aus meiner Zucht für die Deinige zukommen. Allerdings sollten wir noch klären, wie viele Pferde es sein sollen, welche speziell ... Suchst Du Zuchtstuten zu erwerben, oder gar einen Zuchthengst? Und welche Färbung sollen die Pferde haben? Welche Kriterien sind für Dich ausschlaggebend? Falls Du es wünschst, die Pferde vorher zu besichtigen, solltest Du die Reise nach Tarraco antreten, oder aber einen Beauftragten schicken, welcher sie in Augenschein nimmt und mit den entsprechenden Vollmachten versehen ist.


    Ich verbleibe mit einem Gruss


    ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (18.1.2008/105 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]


    Sim-Off:

    --> Familienwertkarte


  • Ad
    Marcum Germanicum Varum
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania




    Salve, Marce Germanice Vare,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vetters Titus Germanicus Cinna versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 170.00 Sesterzen.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Vetter sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma





    Ad
    Tiberium Prudentium Balbum
    Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania




    Salve, Tiberi Prudenti Balbe,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Verwandten Manius Prudentius Scaurus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 150.00 Sesterzen.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma



    Sim-Off:

    Bitte von der Familienwertkarte abbuchen


  • Ad
    Iuliam Helenam
    - Feldpost -
    Parthia, JWD




    Salve, Iulia Helena,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vaters Marcus Iulius Lepidus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einzige Erbin in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 5 Trauben, 14 Brot, 36 Landwein (Kanne), 1 Dattel, 6 Falerner, 11 Honigwein (Kanne), 1 Grundstück.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Vater sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma



    Sim-Off:

    Bitte von der Familienwertkarte abbuchen


  • Ad
    Gnaeum Iulium Labeonem
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia



    Salve, Gnaee Iuli Labeo,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vaters Caius Iulius Seneca versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 434.45 Sesterzen, 4 Getreide, 11 Holz, 4 Sklaven und 6 Grundstücke.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Vater sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma





    Ad
    Gaium Didium Sevycium
    Casa Didia Sevycius
    Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraconensis
    Hispania



    Salve, Gai Didi Sevyci,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Neffen Quintus Didius Albinus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 2525.49 Sesterzen, 2 Sklaven, 2 Kälber, 1 Rind und den Betrieb Ponderosarius (Rinderzucht Stufe II)


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Neffen sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma



    Sim-Off:

    Bitte von der Familienwertkarte abbuchen

  • "Salve..." grüßte der Senator, der heute persönlich vorbei kam, um briefe aufzugeben.


    "Ich habe hier einige Edicte zum versenden. Das Erste müßte nach Hispanien."


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (9.2.2008/105 n.Chr.)


    Gegen Rediviva Helena wird wegen Verstoßes der Lex Mercatus §3 Absatz 5 eine Strafe in Höhe von 310,00 Sesterzen verhängt. Jene ist an die Staatskasse II zu entrichten und im weiteren Verfahren sind die Betriebe Fernhandel der Matinia - Fernhandel und Taberna Luculli - Taberna aus dem ordosenatorischen Besitz zu entfernen. Die Frist hierfür ist mit vierzehn Tagen gesetzt. Danach werden sie staatlich liquidiert.



    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Ist Rediviva Helena nicht in der Lage, die Geldstrafe zu bezahlen, werden alternativ eine Woche Haft gewährt.



    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus







    "... der hier nach Aegyptus..."


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (9.2.2008/105 n.Chr.)


    Gegen Publius Redivivus Verus wird eine Straferhöhung auf Grund von Zahlungssäumigkeit von 73,50 Sesterzen verhängt. Zu zahlen an die Staatskasse II innerhalb von 14 Tagen.


    Der Strafverdopplung liegt das Edictum Aedilis Plebis V zu Grunde. Die Strafe wurde nicht beglichen. Das Edictum V wird mit diesem Bescheid nicht aufgehoben.


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.




    Medicus Germanicus Avarus




    "...und jener Brief nach Germanien."


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (9.2.2008/105 n.Chr.)


    Gegen den Eques Primus Decimus Magnus wird wegen Verstoßes des Codex Universalis - Lex Mercatus § 4, Abs. III. eine Strafe in Höhe von 3260.43 Sesterzen verhängt. Jene ist an die Staatskasse II zu entrichten. Die Strafe wurde auf 10 % erhöht. Im weiteren Verfahren ist einer der Betriebe: Bierbrauerei Decima, Getreidehof Decima, Grossbäckerei Decima, Lignarius Decima oder Metallum Ferrum Gentis Decima abzugeben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage festgesetzt. Danach ist mit Pfändung zu rechnen.



    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.



    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus




    Da waren immernoch zwei in seiner Tragetasche. Er reichte sie dem mitlaufenden Sklaven. "Ich denk das macht er..." sagte er mehr zu Beiden, als nur zum Stationsscribae. "Wäre schön, wenn es rasch geht." Die benötigten Sesterzen legte der Aedil dazu.


  • An
    Primus Pilus Quintus Octavius Augustinus Minor
    Nikopolis - Provincia Alexandria et Aegyptus


    -Streng Vertraulich-


    Salve mein Bruder,


    ich schreibe dir in dieser dunklen Stunde, um Informationen zu erfragen. Nach dem Tod unseres Kaisers befürchte ich Unruhen. Nun zu dir. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich über die eurige Lage aufklären würdest. Besonders interessieren mich Truppenmoral und die Reaktion der Stabsoffiziere.
    Ich danke dir schon im Vorraus.


    [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/9020/vigilepraefectuscastrorph9.gif]




    "Salve. Der muss so schnell wie möglich nach Alexandria. Hier sind 50 Sz."


    Zwinkerte der Praefect.


    "Vale"

  • Folgende Briefe sind im Auftrag des M' Tiberius Durus zuzustellen:


    an Antonia Annaea Minervina - Mantua - Provincia Italia


    Antonia Annaea Minervina - Mantua - Provincia Italia


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    an Decima Valeria - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus


    Decima Valeria - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    an Marcus Vinicius Lucianus - Legio II Germanica


    Primus Decimus Magnus - Mogontiacum


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    an Primus Decimus Magnus - Mogontiacum


    Primus Decimus Magnus - Mogontiacum


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    an Quintus Terentius Alienus - Legio II Germanica


    Quintus Terentius Alienus - Legio II Germanica


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus



    an Tiberius Caecilius Metellus - Mogontiacum


    Tiberius Caecilius Metellus - Mogontiacum


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    an Tiberius Prudentius Balbus - Ala II Numidia


    Tiberius Prudentius Balbus - Ala II Numidia


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    Sim-Off:

    M' Tiberius Durus zahlt

  • Sim-Off:

    An Lucius Flavius Furianus, Regia Proconsularis, Tarraco, Hispania >


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/9482/caduceuscflyl9.png]
    CN FLAVIVS LVCANVS


    Domino Venerabili Proconsuli
    Senatori Lucio Flavio Furiano
    Principi Factionis Purpureae
    Regia Proconsularis


    Tarraco, Prov Hispania


    Cn. Flavius Lucanus S. D. L. Flavio Furiano!
    Salve, geehrter Onkel Furianus!


    Es ist mit eine freudige Pflicht, Dir und der Factio Purpurea annunzieren zu dürfen, daß ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. [= 27.2.2008/105 n.Chr.]


    im Hippodrom der Stadt Rom ein Wagenrennen am Tag der EQUIRRIA zu Ehren des Mars


    stattfinden wird. Als bescheidener Diener dieser Sache schreibe ich Dir namens und im Auftrag des für die Organisation verantwortlichen Aedilis Plebis, des venerablen Senators Medicus Germanicus Avarus, der mir die Kommunikation zwischen den Factiones anvertraut hat.


    Es werden Rennen in 3 Kategorien abgehalten:


      [*] ein Nachwuchsfahrerrennen, bei dem die Neulinge unter sich einen Magister erstreiten. Dieser soll in zwei Durchläufen ermittelt werden. (Sollten sich mehr Fahrer dazu melden, als erwartet, steigt die Anzahl der Vorläufe.)
      [*]die Hauptrennen, bei dem es um den Frühlingsmeister 858 geht. Hier sollten vorallem jene Fahrer nominiert werden, die bereits zu den Besten der Besten gehören. Aber auch gutes Mittelmaß ist möglich.
      [*]ein Staffelrennen, die als Neuerung in diesem Frühjahr erstmals abgehalten werden. Dabei ist es möglich, das sich zwei Factiones finden ein Team zu bilden oder jede Factio Wagenfahrer selbst stellt. Es werden für dieses Rennen vier Wägen gebraucht.

    Ich lade Dich und die von Dir vertretene factio Purpurea hiermit herzlich und ausdrücklich zur Teilnahme ein. Bitte übersende Deine Entscheidung und ggf. die Setzdaten der Factio direkt an mich im Hause der villa Flavia Felix, Rom.


    Möge Dir und Deiner Factio der Schutzgott Mars segensreich und siegbringend beistehen.


    Vale ut valeas:
    Cn. Flavius Lucanus



    Sim-Off:

    An Lucius Annaeus Florus, Classis Misenensis, Misenum, Italia >


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/9482/caduceuscflyl9.png]
    CN FLAVIVS LVCANVS


    Domino Reverendissimo Praef. Classis
    Equiti Lucio Annaeo Floro
    Principi Factionis Albatae
    Classis Misenensis


    Misenum, Prov Italia


    Cn. Flavius Lucanus S. D. L. Annaeo Floro!


    Es ist mit eine freudige Pflicht, Dir und der Factio Albata annunzieren zu dürfen, daß ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. [= 27.2.2008/105 n.Chr.]


    im Hippodrom der Stadt Rom ein Wagenrennen am Tag der EQUIRRIA zu Ehren des Mars


    stattfinden wird. Als bescheidener Diener dieser Sache schreibe ich Dir namens und im Auftrag des für die Organisation verantwortlichen Aedilis Plebis, des venerablen Senators Medicus Germanicus Avarus, der mir die Kommunikation zwischen den Factiones anvertraut hat.


    Es werden Rennen in 3 Kategorien abgehalten:


      [*] ein Nachwuchsfahrerrennen, bei dem die Neulinge unter sich einen Magister erstreiten. Dieser soll in zwei Durchläufen ermittelt werden. (Sollten sich mehr Fahrer dazu melden, als erwartet, steigt die Anzahl der Vorläufe.)
      [*]die Hauptrennen, bei dem es um den Frühlingsmeister 858 geht. Hier sollten vorallem jene Fahrer nominiert werden, die bereits zu den Besten der Besten gehören. Aber auch gutes Mittelmaß ist möglich.
      [*]ein Staffelrennen, die als Neuerung in diesem Frühjahr erstmals abgehalten werden. Dabei ist es möglich, das sich zwei Factiones finden ein Team zu bilden oder jede Factio Wagenfahrer selbst stellt. Es werden für dieses Rennen vier Wägen gebraucht.

    Ich lade Dich und die von Dir vertretene factio Albata hiermit herzlich und ausdrücklich zur Teilnahme ein. Bitte übersende Deine Entscheidung und ggf. die Setzdaten der Factio direkt an mich im Hause der villa Flavia Felix, Rom.


    Möge Dir und Deiner Factio der Schutzgott Mars segensreich und siegbringend beistehen.


    Vale ut valeas:
    Cn. Flavius Lucanus



    Sim-Off:

    Abbuchung Familienwertkarte; diese bei negativem Saldo bitte auffüllen. Danke.

  • An Faustus Decimus Serapio
    Zweite Centurie, erste Kohorte der Legio Prima
    Parthia


    Lieber Faustus,


    danke für Deinen Brief – ich weiß nicht, ob ich den Mut gehabt hätte zuerst zu schreiben… Ich weiß nicht einmal, was ich jetzt schreiben soll. Es gäbe so viel zu sagen, aber es aufs Papier zu bringen, ist schwer. Ich hab schon dreimal angefangen… kannst du dir das vorstellen? Wie auch immer… Ich möchte dass du weißt, dass ich nicht wütend auf dich bin. Das war ich nie… nur auf mich, und auf die Situation, die Umstände, aber dafür konntest du ja nichts, ich hab’s nur an dir ausgelassen, und das tut mir so leid. Ich hätte dir viel Glück wünschen sollen, anstatt wie Mutter mit dir zu streiten.
    Ja, Mutter… Sie hat es immer verborgen, oder zumindest versucht, aber es ging ihr schon lange nicht mehr wirklich gut. Ich hab versucht ihr zu helfen, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr viel tun kann, so sehr man auch möchte – außer einfach da zu sein, und ihre Hand zu halten, und zu hoffen bei ihr zu sein, wenn die Götter sie endgültig zu sich rufen… Du weißt, dass ich auch immer Schwierigkeiten mit ihr hatte, aber geliebt habe ich sie trotzdem, so sehr… Und ich vermisse sie. Der einzige Trost ist, dass es ihr jetzt besser geht, davon bin ich überzeugt. Und ich, na ja, die ersten Monate nach ihrem Tod bin ich noch in Tarraco geblieben, aber es gab nicht viel zu tun für mich. Und die Bekannten, das Haus, das alles ist mir irgendwann einfach zu viel geworden. Zu viele Erinnerungen, zu viel Beileid, zu viele mitleidige Blicke – und ich selbst habe mich viel zu lange verkrochen. Also habe ich beschlossen, zu unserer Familie nach Rom zu ziehen, einfach um irgendetwas zu ändern, um wieder Bewegung in mein Leben zu bringen.
    Scaurus ist ebenfalls mitgekommen, und stell dir vor, Appius ist auch in Rom – ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich schon nichts mehr von ihm gehört habe. War nur leider auch ein trauriger Anlass, der ihn wieder zu uns geführt hat – Maximian, der Sohn von Meridius ist gestorben, und gestern war die Trauerfeier. Appius ist gekommen, als er davon erfahren hat. Aber so traurig der Anlass auch war, es war doch schön ihn wiederzusehen. Ich soll dich von beiden grüßen.
    Sonst gibt es nicht viel zu erzählen – ich habe Rom schon ein wenig erkundet, zusammen mit Elena, und dabei einen Aelier kennen gelernt, der ein paar Tage später hier aufgekreuzt ist. Wir haben uns im Garten etwas unterhalten, er wird demnächst eine Stationarius in Ägypten – und er möchte mir schreiben. Weil er mich mag. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, muss ich gestehen (obwohl Elena immer dämlich zu grinsen anfängt, wenn die Sprache auf ihn kommt), aber sich zu schreiben kann ja grundsätzlich nicht schaden, also hab ich ja gesagt. Und ich muss sagen, ich freu mich schon drauf, Berichte aus Ägypten zu bekommen – zu lesen wie es dort ist, das Land, die Menschen, es muss dort so anders sein als hier, und das fasziniert mich einfach.


    Und du? Was du erzählst klingt einfach spannend, und ich würde Parthien gerne mal sehen… Aber ganz ehrlich? Ich kann mir dich nicht als Soldat vorstellen. Das konnte ich früher schon nicht, als Mutter ständig davon geredet hat. Das der Drill hart für dich war, das glaub ich gerne, aber das du jetzt so begeistert davon bist, hätte ich ja nicht unbedingt erwartet – du weißt wie ich das meine. Und jetzt bestehst du Schlachten, bekommst Auszeichnungen und wirst am Ende noch zum Kriegshelden… Ich bin gespannt auf das was du zu erzählen hast, wenn du wieder hier bist. Sieh nur zu, dass du lebendig wieder kommst, kleiner Bruder… Ich vermisse dich.


    Deine Seiana


    Sim-Off:

    Bitte von der Familienwertkarte abbuchen. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!