Es mochte noch etwas arg früh sein, sich um ein Tribunat zu bewerben, doch wenn man den langen Weg bedachte, den die Post nach Parthien und von Parthien wieder hierher benötigte, so schien der Zeitpunkt dann doch wieder nicht so schrecklich viel zu früh gewählt. Schon in wenigen Wochen standen die nächsten Wahlen an. Und so entschloß sich Ursus dann doch schon heute, den Brief mit der diesbezüglichen Bitte zu versenden.
An den
Imperator Caesar Augustus
Lucius Ulpius Iulianus
Parthia
Salve, Imperator!
Leider erreichen uns hier in Rom Nachrichten aus dem Kriegsgebiet nur mit sehr großer Zeitverzögerung, doch ich hoffe, Du bist wohlauf und der Krieg schreitet weiterhin so siegreich voran wie bisher verlautet wurde.
Zur Zeit diene ich Dir und dem Imperium noch als decemvir litibus iucandis, doch wird sich meine Amtszeit schon bald dem Ende zuneigen. Als Patrizier bin ich zwar zum Militärdienst nicht verpflichtet, doch möchte ich auf Erfahrungen beim Militär dennoch nicht verzichten. Und so möchte ich mich hiermit als tribunus laticlavius bewerben.
Einen speziellen Wunsch für einen Einsatzort habe ich nicht. Wo immer Du mich in Deiner Güte einzusetzen beliebst, werde ich im Dienst für Dich und mein Vaterland mein Bestes geben.
Meine Gedanken und Gebete gelten Dir und den kämpfenden Truppen an Deiner Seite. Möge MARS weiterhin mit Dir und den Legionen sein!
Vale,
[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]
ROMA, ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.)
Bitte ebenfalls von der Familienwertkarte abbuchen