Epistolae | Briefkasten

  • Ein Bote aus der Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offizielen Siegel der Administration.


    Lucius Iulius Centho
    Roma


    Betreff: Klient und Bürgerrecht


    Ich muss dein Gesuch vorerst ablehnen. Es findet sich keine ehrenhafte Entlassung in meinen Listen. Ebenso habe ich keinen Brief von der Classis erhalten, in welchem um die Bürgerrechte gebeten wurde. Es muss ein Fehler bei der Classis sein. Ich bitte dich, dies überprüfen zu lassen. Es gilt kein Selbstermittlungsgrundsatz für mein Amt. Das heißt, dass wir als Behörde nicht nachprüfen oder dem hinterherlaufen. Du musst ermitteln und mir zu entsprechender Zeit die Unterlagen vorlegen oder die Classis, der jeweilige Präfekt, soll mir einen Brief mit der Bitte schicken. Ohne Schriftstücke oder aussagekräftige Beweise seines Dienstes kann ich keine Erhebung vollziehen.


    T. Decimus Verus



    Sim-Off:

    SimOff weiß ich, dass Marcus Classicus seinen Dienst abgeleistet hat aber SimOn kann meine ID dies nicht wissen, da kein Brief angekommen ist. Behörden arbeiten nur auf Anfrage und nur in ihren eigentlichen Hoheitsaufgaben selbstständig. Ich bitte dich, die Urkunde über die Entlassung und ein Schriftstück mit der Bitte um Erhebung nach Rom zu bringen, ohne kann ich SimOn nicht schlüssig handeln. Sorry. ;)


  • Lucius Iulius Centho
    Roma


    Im Namen des Procurator a Memoria.


    Er lässt dir folgenden Termin mitteilen:


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLXI A.U.C. (26.3.2011/108 n.Chr.)


    Diese Tafel dient dir auch als Bestätigung für deine Einladung und ist bei dir Wache vorzuzeigen.


    Erucius Carus

  • M. Iulius Proximus
    Roma


    Betreff: Termin


    Im Namen der Kanzlei.


    Da der Procurator a Libellis derzeit mit recht wenig Zeit gesegnet ist, bietet sich alternativ der Procurator a Memoria an. Sofern du weiterhin einen Termin wünscht, schreibe der Kanzlei. Vorerst müssen wir dieses Gesuch doch ablehnen.


    Herennius Eburnus



  • M. Iulius Proximus
    Roma


    Im Namen des Procurator a Memoria.


    Er lässt dir folgenden Termin mitteilen:


    ANTE DIEM IV NON APR DCCCLXI A.U.C. (2.4.2011/108 n.Chr.)


    Diese Tafel dient dir auch als Bestätigung für deine Einladung und ist bei der Wache vorzuzeigen.


    Erucius Carus

  • Ein Bote der Gens Pompeia brachte eine Nachricht für den Hausherren Iulius Centho ...



    Salve Centho,


    entschuldige das ich erst jetzt antworte aber meine derzeitige Aufgabe erfordert eine Menge Zeit, dennoch bin ich gern bereit deinem Klienten und somit natürlich auch dir behilflich zu sein. Allerdings wirst du verstehen das ich mir selbst erst einmal ein Bild von der Lage machen muss, weshalb ich dich bitte mir deinen Klienten in den nächsten Tagen in die Casa Pompeia zu schicken, damit ich mit ihm über seine Entlassung sprechen kann. Selbstverständlich bist auch du herzlich eingeladen sofern du dem Gespräch beiwohnen willst!
    Dein Freund,



    Gaius Pompeius Imperiosus

  • L. Iuilus Centho
    Casa Iulia, Roma


    Betreff: mein Vater Caius Iulius Constantius


    Salve Senator!


    Mein Name ist Marcus Iulius Dives, Sohn des Caius Iulius Constantius, Eures Onkels.
    Ich bin nun schon seit einiger Zeit mit Nachforschungen über meine Herkunft beschäftigt und habe vor einigen Tagen Liebesbriefe Ihres Onkels an meine Mutter gefunden.
    Leider sind besagte Schriftstücke nicht mehr im besten Zustand, sodass ich hoffe, ander richtigen Adresse gelandet zu sein.


    In wenigen Tagen werde ich in Rom eintreffen und erbitte Euch und meinen Vater dann anzutreffen. Ich hege schließlich auch die Hoffnung, dass ich so nicht nur meinen Vater kennenlernen, sondern auch einen Kontakt zu meiner Mutter herstellen kann.


    Aufgrund des unberechenbaren Wetters kann ich meine Ankunft in der ewigen Stadt allerdings noch nicht genau vorhersagen.
    Bitte erwartet mich jedoch spätestens in drei Tagen.


    Marcus Iulius Dives

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • L. Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma


    Betreff: Bürgerrecht eines Klienten


    Dein Klient Marcus Classicus wurde das Bürgerrecht verliehen. Er unterliegt nun allen Pflichten sowie Rechten eines Bürgers. Erinnere ihn daran, dass er Steuern zu entrichten hat und er nun Rom weitaus mehr dient als er es ohnehin schon getan hat. Sein Wunschname wurde durch mich überprüft und bestätigt.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus



  • AD
    GENTEM IULIAM
    ESQUILINIUM • ROMA



    PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS


    AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:


    Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)

  • Ein Bote gab folgende Nachricht ab:


    An
    Gaius Iulius Lucanus
    Casa Iulia
    Roma



    Werter Iulius,


    stellvertretend für die Gens Decima möchte ich dir meinen Dank aussprechen für deine Nachricht. So traurig es auch ist, was du uns hast mitteilen müssen, so wichtig ist es jedoch, dank dir nun Gewissheit über das Schicksal von Titus Verus zu haben. Deine Worte zeugen von dem Schmerz, den du als sein Freund fühlen musst, und ich bedauere, dass du unter seinem Verlust ebenso leidest wie ein Verwandter.


    Mögen die Götter dich stets behüten.


    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/6479/siegelds.png]



  • Ad
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia Roma
    Provincia Italia



    Salve Iulius Centho,


    ich möchte dich um einen Gefallen bitten, bei dem für dich nichts auf dem Spiel steht, du mir aber sehr behilflich wärst. Meine Informationsquellen in Germania sind begrenzt, auch konnte ich der Acta nicht die von mir benötigten Auskünfte entnehmen.


    Kurz vor meiner Berufung als Legat der II. Legion in Germania hatten wir im Senat eine Neuordnung der Provinzen beschlossen. Zeitgleich ging eine Empfehlung an den Kaiser, die Provincia Germania zu teilen. Ich habe das DECRETUM IMPERATORIS in der Acta gelesen, nach dem die Provinz in vier Regionen aufgeteilt wird: Belgica, Germania Inferior, Germania Superior und Reatia.


    Ich benötige nunmehr dringend eine verlässliche Auskunft darüber, ob der Senat, der Kaiser, meinetwegen auch Vescularius Salinator kürzlich eine Verschiebung des Limes ins Gespräch gebracht oder gar beschlossen haben.
    Es handelt sich speziell um das Gebiet südlich des Lagona, um ein Chattengebiet.


    Oder anders gefragt: Unterstützt der Senat eine Limitatio in diesem Gebiet? Wie ist die Stimmung aktuell in dieser Sache?


    Deine schnelle Antwort ist für mich, und nicht zuletzt für die Sicherheit des Imperiums, von höchster Wichtigkeit.



    Vale

    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLXI A.U.C. (10.5.2011/108 n.Chr.)

  • Als Dives diesen Brief in der gewöhnlich Post wiederfand, schwand seine gute Laune schlagartig. Er hatte den Sklaven doch ausdrücklich um eine persönliche Zustellung gebeten, da der Empfänger schließlich ebenfalls in dieser Casa wohnte.
    Genervt beschloss er, dass mit dem Boten noch ein ernstes Wörtchen zu reden sei, während er sich mit dem Brief direkt zum Adressaten begab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]


    Ad
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Salve Sodalis Factionis Venetae Lucius Iulius Centho,


    Die letzte Generalversammlung der Factio Veneta liegt bereits einige Zeit zurück und seitdem gibt es leider auch immer mehr Tage, an denen das Domus Factionis Venetae geschlossen bleibt, weil schlicht niemand da ist. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die ausgebliebene Teilnahme der Factio Veneta an den Ludi Carmentaliae - das erste große Rennen ohne unsere Teilnahme seit Gründung der Factio!


    Mit dem Start unseres Jung-Stars Tolimedes und seines Rennstallkollegen Casetorix beim kommenden Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia soll bereits gegen diese Schieflage angekämpft werden und die Veneta zu altem Glanz und alter Glorie geführt werden!


    Dazu wird auch ein Trainingsrennen für alle Fahrer der Veneta organisiert. Mitglieder der Factio Veneta sind gern zum Zuschauen eingeladen:


    Trainingsrennen der Factio Veneta
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (22.5.2011/108 n.Chr.)*


    Doch ist die Veneta nichts ohne ihre zahlreichen Mitglieder und so lade ich dich im Auftrag des Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus, ganz herzlich ins Domus Factionis Venetae zur:


    Generalversammlung der Factio Veneta
    KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)**


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnungsrede
      [*]II. Kurzvortrag zur Geschichte der Factio Veneta
      [*]III. Diskussionsrunde
      [*]IV. Ggf. Personalentscheidungen
      [*]V. Planung für das kommende Jahr
      [*]VI. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VII. Gemütliches Ausklingen


    Es wird auf eine rege Teilnahme aller Sodales Factionis Venetae an dieser Versammlung gehofft, gern auch in Begleitung interessierter Gäste.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass weitere Punkte (z.B. unter IV. oder VI.) in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dabei wird zur besseren Planung darum gebeten, dass diese zuvor beim Scriba Factionis Venetae, Marcus Iulius Dives, angemeldet werden***.


    Marcus Iulius Dives
    SCRIBA FACTIONIS - FACTIO VENETA



    Sim-Off:

    * SimOn-Datum ist unsicher aus nachfolgendem Grund. Es wird SimOn eine Woche vor dem Rennen stattfinden. - SimOff streben wir nächstes Wochenende an! - Freiwillige Schreiber, die eine Runde beschreiben würden, melden sich bitte per PN bei mir...
    ** Das Rennen wird SimOff erst Mitte bis Ende Juni stattfinden. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Rund-PN schreiben.
    Den Termin aber auch sonst besser auf das Fest beziehen, da dieses laut Kalender am 17. Mai stattfand, laut Arvalbruder Flavius Flaccus jedoch erst am 29. Mai (er kennt sich da wohl ganz besonders aus).
    Schreibt also besser: 3 Tage nach dem Rennen zum Fest der Dea Dia.
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Dieses Mal war es keiner der legio-Kuriere, der den Brief des primus pilus brachte, sondern ein ziviler Bote aus cremona. Dieser hatte sich gegen gute Bezahlung bereit erklärt und würde diese sicherlich in den exotischen Etablissments der urbs aeterna vertun, bevor er die Rückkehr antrat. Die Verlockungen der großen Stadt... Aber das interssierte Licinus nicht, hauptsache sein Brief kam an.



    [SIZE=10]Dem Senator Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma
    [/SIZE=10]



    Marcus Iulius Licinus Lucio Iulio Centho salutem dicit,
    mein lieber Centho, zuvorderst möchte ich dir versichern, dass ich die Pest in Mantua unversehrt überlebt habe und mich nun für drei Tage auf meinem Landgut, von wo dich dieser Brief erreicht, erholen werde. Ich bitte dich gleichfalls, unsere römische Verwandtschaft darüber zu informieren. Gleichzeitig möchte ich dir verspätet zu deinem letzten Wahlerfolg gratulieren.
    Sicherlich hast du über die pestis bereits in der acta gelesen, ich möchte dir dennoch persönlich davon berichten, sei es um dir ein genaueres Bild der Lage zu vermitteln, so du ein solches benötigst, sei es um eventuelle Sorgen um meine Person zu beruhigen.
    Begonnen hatte alles mit einigen wenigen Erkrankten, was sicherlich nichts ungewöhnliches war. Der Legionsstab begann jedoch hellhörig zu werden, als die Sterberate über das uns gewohnte Maß zunahm und auch die trainiertesten Männer der Stadt von einem Tag auf den anderen starben. Dazu wussten sich weder unsere noch die zivilen medici einen Rat.
    Es wurde eine Reihe von Maßnahmen erarbeitet, um die Krankheit auf die Stadt zu beschränken. Die legio wurde sozusagen dreigeteilt, eine Gruppe kümmerte sich um die Arbeiten im Lager, eine um die Beschaffung von Nachschub für uns und die Stadt und die letzte Gruppe versuchte die öffentliche Ordnung in der Stadt aufrecht zu erhalten. Dazu gehörte auch, die Erkrankten in den Thermen, die wir als Notlazarett eingerichtet hatten, zu sammeln und behandeln zu lassen, so gut es in unserer Macht stand. Du kannst dir vorstellen, dass es unbedingt notwendig war, diese Gruppen streng zu trennen.
    Was du dir mit Sicherheit weniger gut vorstellen kannst, ist die Kraft die es uns kostete, in der Stadt zu patroullieren, während um uns herum die Bevölkerung und, ich sage das ganz ohne Pathos, unsere Kameraden starben. Wir mussten täglich durch die Straßen marschieren um Kranke einzusammeln und nicht nur das. Es ging tatsächlich so weit, dass einige verbrecherische Subjekte die „Gunst der Stunde“ (wie ich diesen Ausdruck verabscheue!) nutzten und die Häuser der Stadt plünderten. Es kam dabei zu Szenen, wie ich sie nicht einmal aus Parthia kannte. Die trauernden Familien geradezu hingeschlachtet. Vor diesem Hintergrund wirst du verstehen, dass die goldenen armillae, die mir verliehen wurden, einen schalen Beigeschmack haben, denn es ist uns nicht gelungen sie zu fassen.
    Ich hoffe sehr, dass uns das eines Tages noch gelingen wird. Und dann werden wir sie ihrer Strafe zuführen.


    Von diesem einschneidenden Ereignis abgesehen kann ich wenig berichten. Vielleicht interessiert dich als Senator noch, dass sich der tribunus Duccius Vala während der Seuche sehr engagiert gezeigt hat und als erster Starbsoffizier sein Quartier in der Stadt aufschlug. Nachdem dieser dann selbst erkrankt war zog der legatus Aurelius selbst in der curia ein und übernahm die Koordination der Hilfsmaßnahmen.


    Bitte Grüße insbesondere deine Kinder und deine Frau von mir, ich hoffe, ich werde sie bei meinem nächsten Besuch in Rom sehen. Ansonsten steht dir meine Villa in cremona selbstverständlich offen, wann immer du sie benötigst.


    Vale bene


    Marcus Iulius Licinus

  • Ad
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma
    Provincia Italia


    Salve Centho,
    nach einiger zeit melde ich mich nun bei dir. Ich bin wohlbehalten in Alexandria angekommen und habe mich mittlerweile gut eingelebt. Ich habe für unsere Gens eine Casa in Alexandria erworben und mich dort mit zwei Sklaven niedergelassen. Die Casa mag zwar nicht mit unserem Sitz in Roma konkurrieren können, doch bin ich der Überzeugung das die doch unserer Gens würdig ist. Sie ist sehr gut ausgestattet und bietet ausreichend Platz, sollten irgendwann mehrere Vertreter unserer Gens zugleich in Alexandria verweilen.
    Politisch gesehen kann ich dir noch nicht viel über die Provinz berichten. Der Feldzug im Süden ging erst kürzlich erfolgreich zu Ende und die 22te ist nach Nikopolis zurückgekehrt. Erst kürzlich besuchte ich ein Fest zu Ehren der Legio, auf Einladung des obersten Vertreters der Stadtverwaltung, eines gewissen Cleonymus. Verzeih, sollte ich den Namen falsch schreiben, aber meine Kenntnisse der örtlichen Namen sind noch nicht ganz ausgereift.
    Währenddessen habe ich meine Mansio sehr gut im Griff. Ich glaube behaupten zu können, dass wir in Alexandria eine der zuverlässigsten Poststellen der Provinz sind. Sollte sich etwas neues ergeben, so werde ich dich natürlich umgehend informieren.
    Bitte richte meinem Bruder meine Grüße aus und auch meinem Vater. Du kannst ihm sagen, das ich mittlerweile mehr als nur auf eigenen Beinen stehe.


    Vale Bene
    Flavus

  • Ad
    L Iulius Centho


    Salve Centho,


    Ich hoffe, du bist von meiner kleinen Feier wohlbehalten nach Hause gekommen. ich habe über deine Bitte für Aemilius Classicus nachgedacht. Die Vigiles haben leider im Augenblick keinen Bedarf an Centuriones. Allerdings könnte ich ihm den Posten eines Optio bei den Cohortes Urbanae anbieten. Wenn er sich damit anfreunden könnte, soll er sich an der Castra Praetoria melden und diesen Brief mitbringen.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]


  • Ad
    Senator
    Lucius Iulius Centho
    Roma, Italia





    Salve Iulius,
    für deine Antwort auf meine Anfrage zum Limes möchte ich mich heute bedanken. Sie hat mir bedeutend weitergeholfen und Sicherheit sowie Orientierung gegeben. In besonderem Maße schätze ich, dass du die Angelegenheit direkt beim Praefectus Urbi angesprochen hast, aber diskret und persönlich. Sei versichert, in meiner Wertschätzung bist du nochmals gestiegen. Es ist ein gutes Gefühl, verlässliche Mitstreiter für das Wohl des Reiches in Rom zu wissen.
    Mögen die Götter dich stets auf deinen Wegen beschützen.


    Ein dankbarer

    H. Claudius Menecrates



    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]


    ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLXI A.U.C. (2.7.2011/108 n.Chr.)



  • Ad
    Iulia Livilla
    Casa Iulia
    Roma


    Salve, Iulia Livilla


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Kaeso Iulius Iuvenalis versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis PRIDIE NON AUG DCCCLXI A.U.C. (4.8.2011/108 n.Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (21.7.2011/108 n.Chr.)


  • Da Dives' nicht genau wusste, wann er seinem beschäftigten Verwandten mal wieder zufällig über den Weg laufen würde, hinterließ er ihm kurzerhand ebenfalls einen Brief. Zumal der Termin doch recht kurzfristig war...


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Gaius Iulius Lucanus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Salve Sodalis Societatis Gaius Iulius Lucanus,


    Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin der Cousin des Lucius Iulius Centho, des langjährigen Magisters der Societas Claudiana et Iuliana. Als nahestehendster Angehöriger Iulius Centhos und gleichfalls Sodalis Societatis Claudianae et Iulianae, empfinde ich es als meine Pflicht und Aufgabe dieses Schreiben an dich und alle brigen Mitglieder der Societas zu verfassen.


    Lucius Iulius Centho zieht sich für einen längeren Zeitraum aus der Societas Claudiana et Iuliana zurück, womit dieser Kultverein keinen Magister zu dessen Führung mehr hat. Aus diesem und dem vorangegangenen Grund habe ich in Absprache auch mit den Bediensteten der Societas die Planung für einen zeitnahen Conventus übernommen. Zu diesem möchte ich dich, als Mitlgied der Societas, ganz herzlich einladen ins Domus Societatis Claudianae et Iulianae:


    Conventus Societatis Claudianae et Iulianae
    KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (1.8.2011/108 n.Chr.)*


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnung (Iulius Dives)
      [*]II. Bewerbungen um das Magisterium
      [*]III. Wahl des Magisters
      [*]IV. weitere Anträge (Iulius Dives)
      [*]V. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VI. Gemütliches Ausklingen


    Ich hoffe auf eine entsprechende Anwesenheit aller Sodales an diesem 117. Geburtstag des Divus Claudius. Doch auch im Fall der Absentia, welche aus verschiedenen Gründen möglich ist, soll deine Stimme Berücksichtigung finden. So können Bewerbungen um das Magisterium auch schriftlich an die Societas erfolgen und auch eine Stimmabgabe kann mittels schriftlicher Benachrichtigung erfolgen. Sollte sich der entsprechend gewählte Kandidat allerdings nicht zur Wahl stellen oder gestellt haben, so verfällt diese Stimme und wird als Stimmenthaltung gewertet.**


    Auch können weitere Punkte unter Sonstiges in die Tagesordnung aufgenommen werden. Diese sollten jedoch aus Planungsgründen in einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf bei mir, Marcus Iulius Dives, eingehen.***


    Marcus Iulius Dives
    SODALIS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Sim-Off:

    * Ich werde den Conventus schon einige Tage früher starten - voraussichtlich bereits am Freitag, 29.07.2011. So hoffe ich, dass wir bis zum 01.08. die Magister-Wahl hinter uns haben. Der Rest kann sich ruhig länger ziehen...
    ** Sim-Off-Absprachen wären also sinnvoll. Alle weiteren Abstimmungen verschicke ich an die abwesenden Mitglieder als PN, sodass wir SimOn deren Stimme/Meinung ebenfalls berücksichtigen können...
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Bote des Potitus Asinius Celer [NSC] gab eine Nachricht an der Casa Iulia ab, ganz wie Celer es Dives zugesagt hatte:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Salve Marce,


    Ich möchte dir noch einmal sehr dafür danken, dass du mich bei deinem Cousin, Senator Iulius Centho, untergebracht hast. Es ist wirklich eine schöne Wohngegend und von Tag zu Tag fühle ich mich hier mehr zu Haus. Mittlerweile habe ich es sogar geschafft, dass ich morgens den langen Weg von meinem Cubiculum ins Triclinium finde, ohne dass ich einen Sklaven nach dem Weg fragen muss. Allerdings hoffe ich auch, dass dein Cousin es mir auch weiterhin ermöglicht, hier eine Bleibe zu finden, da ich sonst wohl wieder in einer billigen Absteige würde nächtigen und leben müssen. Aber du meintest doch, dass er freundlich und hilfsbereit ist in seiner Art, nicht?


    Ach, entschuldige! Überdies wäre ich beinahe völlig davon abgekommen, dir den eigentlichen Grund meines Schreibens mitzuteilen:
    Du batest mich, dass ich dir baldmöglichst Informationen zur kommenden Wahl hier in Ostia übermittle - sobald diese hier eben bekannt werden. Und nun kann ich dir die freudige Kunde sagen, dass soeben ein Schreiber eine Bekanntmachung gemacht hat. Ich habe mich natürlich schleunigst auf den Weg gemacht, dass ich dir dies hier schreiben kann und hoffe, dass ich demnach aus erster Hand berichte. Die Wahlen werden an deinem Geburtstag stattfinden, ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (21.8.2011/108 n.Chr.), und am darauf folgenden Tag, ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (22.8.2011/108 n.Chr.).


    Ich hoffe sehr, dass du das hinbekommst, mit deiner diesbezüglichen Planung, aber du wirst ja jetzt auch nach Ostia umziehen, sodass ich dir da hilfreich zur Seite stehen kann! Du kannst auf mich zählen.
    Bedenke bitte außerdem, dass deine Kandidatur bis spätestens ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLXI A.U.C. (7.8.2011/108 n.Chr.) erfolgen muss. Nicht, dass du das noch verplanst.


    So, anbei sende ich dir noch eins von diese Flugblättern mit, die da ausgehängt wurden, sodass du dich nochmals von meinen Angaben überzeugen kannst. Ich will doch stark hoffen, dass ich mich nicht wieder irgendwo verschrieben habe.


    Vale bene,


    Potitus Asinius Celer
    [NSC] - MARCUS IULIUS DIVES



    In dem größeren Schreiben fand sich dann noch ein kleineres...


    Bürger der Stadt Ostia!!



    Hiermit geben wir, die Duumviri von Ostia, bekannt, dass am


    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (21.8.2011/108 n.Chr.)
    und
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (22.8.2011/108 n.Chr.)


    die Wahlen für die Ämter der Stadtverwaltung, namentlich der Magistrate und Duumvirn stattfinden.


    Jeder, der die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt und sich berufen fühlt, Ostia zu verwalten und zu repräsentieren, möge seine Kandidatur bis zum ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLXI A.U.C. (7.8.2011/108 n.Chr.) der Stadtverwaltung bekanntgeben.


    Wahlberechtigt ist gemäß §1 des Pars Tertia der Lex Municipalis Ostiensis jeder römische Bürger, der Ostia seinen Wohnsitz nennt.



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Sklve brachte dieses Schreiben zur Casa Iulia, zwar nicht der, welcher es hätte machen sollen, aber zum Glück gab es in der Casa Germanica ja noch einige andere Skalven.




    Arbeitszeugnis
    des Bürgers
    Marcus Iulius Dives




    Marcus Iulius Dives, ist ein fleißiger junger Mann, welcher hilfsbereit so wie kreatriv ist. Arbeiten mit Zahlen und Tabellen bereiten Iulius Dives keine Schwierigkeiten, was ihn als wertvollen Mitarbeiter auszeichnet.
    Er besitzt eine rasche Auffassungsgabe, und wenn erwünscht, bringt er eigene mit Ideen ein.
    Iulius Dives arbeitet selbstständing und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben rasch und zur vollsten Zufriedenheit.


    Daher kann ich diesen jungen Mann mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.



    Gez.
    Quintus Germanicus Sedulus
    Senator


  • Ad
    L Iulius Centho


    Salve Centho,


    Ich habe gehört, dass deine Verwandten nach dem Ordo Senatorius streben. Warum bist du nicht zu mir gekommen? Du weißt doch, dass ich Männern wie dir immer helfe! Ich würde gern mit dir darüber reden. Komm am besten demnächst mal bei einer Salutatio vorbei! Und bring vielleicht gleich deine beiden Freunde mit!


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!