Ein Bote aus der Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offizielen Siegel der Administration.
Lucius Iulius Centho
Roma
Betreff: Klient und Bürgerrecht
Ich muss dein Gesuch vorerst ablehnen. Es findet sich keine ehrenhafte Entlassung in meinen Listen. Ebenso habe ich keinen Brief von der Classis erhalten, in welchem um die Bürgerrechte gebeten wurde. Es muss ein Fehler bei der Classis sein. Ich bitte dich, dies überprüfen zu lassen. Es gilt kein Selbstermittlungsgrundsatz für mein Amt. Das heißt, dass wir als Behörde nicht nachprüfen oder dem hinterherlaufen. Du musst ermitteln und mir zu entsprechender Zeit die Unterlagen vorlegen oder die Classis, der jeweilige Präfekt, soll mir einen Brief mit der Bitte schicken. Ohne Schriftstücke oder aussagekräftige Beweise seines Dienstes kann ich keine Erhebung vollziehen.
T. Decimus Verus
SimOff weiß ich, dass Marcus Classicus seinen Dienst abgeleistet hat aber SimOn kann meine ID dies nicht wissen, da kein Brief angekommen ist. Behörden arbeiten nur auf Anfrage und nur in ihren eigentlichen Hoheitsaufgaben selbstständig. Ich bitte dich, die Urkunde über die Entlassung und ein Schriftstück mit der Bitte um Erhebung nach Rom zu bringen, ohne kann ich SimOn nicht schlüssig handeln. Sorry.