Epistolae | Briefkasten

  • Virgines Vestales Decima
    Procuratrix Sergiae Faustae s.d.



    Du hattest angeboten ein offenes Ohr zu haben, wenn es um die Lex Flavia de frumentationibus geht. Ich schätze dein Entgegenkommen. Ich habe einige Vorschläge, die ich gerne mit dir unter vier Augen erörtern möchte. Wenn es dir recht ist, triffst du mich zwei Tage vor Vestalia im Atrium Vestae zur dritten Stunde ante meridiem.


    Auch wenn es sehr kurzfristig erscheint, denke ich doch, dass es dir möglich ist, wenn du für Vestalia achthundert Brote als Procuratrix Annonae zur Verfügung stellen könntest. Dieses Jahr ist es uns Schwestern kaum möglich alle Bedürfnisse gerecht zu werden. Der Tod und die verzögerte Wahl eines neuen Pontifex Maximus tat ihr wesentliches bei. Die Bezahlung erfolgt durch den Cultus Deorum.


    Ich freue mich auf positive Nachricht.



    Möge Vesta dich und deiner Familie weiterhin behüten sowie für eine ewige Eintracht sorgen.


    Vale bene,

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/zx5rre9z.png]



    Sim-Off:

    Spielt sich nach dem Besuch von Nysa ab.

  • Der Cursor der Decimer gab eine Nachricht für Iulius Licinus ab:


    An Marcus Iulius Licinus



    Salve alter Freund!


    Habe gerade gehört, dass es Dich wieder mal in unser allseits geliebtes Rom verschlagen hat. Das trifft sich gut, denn ich gebe ausgerechnet heute abend ein kleines Fest. Ganz spontan und unförmlich (sagt man das so? oder sollte ich formlos dazu sagen? Ein amorphes Fest?)
    Du fragst was der Anlass ist? Ich feiere meine Verlobung – nein, Deine alten Augen lassen Dich nicht im Stich, ja, Du liest richtig, Ver-lo-bung mit einer fantastischen jungen Dame: die großartige Quintilia Valentina hat zugestimmt meine Frau zu werden.
    Also schwing die Caligae und komm rüber zu uns auf dem Mons Caelius. Auf dass es diesmal ein fröhliches Wiedersehen gibt.


    Es grüßt Dich Dein alter Freund


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.11.14/jxpd48qkgpsg.png]



    PS. Dives habe ich auch eingeladen. (Aber bringt bitte auf keinen Fall sein grausliches Eheweib mit.)




    Und eine für Iulius Dives:


    An Marcus Iulius Dives



    Salve!


    Heute Abend feiere ich meine Verlobung mit Quintilia Valentina. Wie das Schicksal so spielt...
    Wir geben ganz spontan eine kleine Gartencena, nichts förmliches, mit Freunden und Familie.
    Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber... ich für meinen Teil, ich würde es unendlich begrüßen wenn wir trotz allem das ganze verworrene Knäuel unseres Zerwürfnisses einfach hinter uns lassen könnten.
    Und den Versuch einer Freundschaft wagen? Zu wagen beginnen?
    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn Du, falls Du heute abend noch nichts vor hast, bei uns vorbeischauen würdest. (Nur, bitte versteh das... ohne Sergia.) Licinus habe ich auch eingeladen.


    Es grüßt Dich herzlich


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.11.14/jxpd48qkgpsg.png]



  • Procuratrix Annonae
    Sergia Fausta

    Casa Iulia | Roma


    K. Annaeus Modestus Sergiae Faustae s.d.


    Liebe Nichte,


    ich habe mich mittlerweile von meinen schweren Wunden erholt und bin nach Rom zurückgekehrt. Ich residiere wieder in der Domus Annaea auf dem Mons Esquilinus.


    Es ist schon viel zu lange her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben. Wie ich von deiner Einladung weiß, bist du mittlerweile mit Marcus Iulius Dives verheiratet. Ich würde mich daher freuen, wenn du mich in den nächsten Tagen mit deiner neuen Familie besuchst, damit ich sie kennenlernen kann.


    Vale bene,



  • Decurio
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia | Mons Esquilinus | Roma


    Praetorius K. Annaeus Modestus M. Iulio Divi s.d.


    Ich habe Publius Gabinius Cimber geschrieben und eine Antwort erhalten. Er ist in der Tat Mitglied des Collegium Septemvirorum und wird uns gerne empfangen, um über deine Kooptation zu sprechen. Komme daher zur Mittagszeit den Iden des Iulius zu meinem Haus und wir werden gemeinsam die Casa Gabinia aufsuchen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16275162/Unterschrift.png]
    Domus Annaea | Mons Esquilinus | Roma


  • Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug
    Senatori L. Iulio Centhoni s.p.d.



    Senator, hiermit lade ich dich und deine Familie zu einer Cena am


    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLXV A.U.C. (16.8.2015/112 n.Chr.)


    in meinem Haus auf dem Palatin ein.



    Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug
    Decurioni M. Iulio Divi s.p.d.



    Decurio, hiermit lade ich dich und deine Familie zu einer Cena am


    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLXV A.U.C. (16.8.2015/112 n.Chr.)


    in meinem Haus auf dem Palatin ein.


  • Marcus Iulius Dives und Sergia Fausta
    Casa Iulia
    Mons Esquilinus
    Roma



    Salvete, meine Freunde!


    Da ihr immer recht gut informiert seid, habt ihr es wahrscheinlich schon gehört. Mein Mann ist zum Legatus Augusti pro Praetore in Germania Superior ernannt worden. Das bedeutet nun leider, dass ich nach Mogontiacum ziehen werde. Da die Entsendung schon in zwei Tagen stattfindet und noch so viel zu tun ist, habe ich noch nicht einmal die Zeit euch und euren kleinen Sohn noch ein letztes Mal zu besuchen. Auch hätte ich euch gerne meine kleine Aquilina vorgestellt, aber das wird wohl eine ganze Weile warten müssen.


    Meine Wehmut ob unseres Umzuges wird noch von der Tatsache verstärkt, dass ich nun nicht mehr aktiv an den Treffen der Factio teilnehmen kann. Ich hätte gerne den Werdegang unseres Jägers direkt miterlebt und natürlich auch die Spannung all der Rennen, welche ich nun verpassen werde.
    Tust du mir den großen Gefallen, mein lieber Dives, und hältst mich dort im Norden ein wenig auf dem Laufenden? Dann kann ich mir zumindest vorstellen, wie es den Blauen hier in Rom ergeht.


    Eine ähnliche Bitte habe ich an dich, meine liebe Sergia. Nach so vielen Jahren in der wundervollsten Stadt der Welt wird mir Mogontiacum sicher sehr klein vorkommen. Vielleicht findest du ja hin und wieder mal die Zeit mir ein wenig von den Geschehnissen unseres schönen Roms zu berichten?


    Ich wünsche euch und eurem süßen Jungen nur das Beste!
    Eure Tiberia Lucia

  • Der Brief, den der Bote überbrachte zeichnete vor allen Dingen aus, dass er noch schwieriger lesbar war, als es bei Licinus kantiger, kleiner Handschrift ohnehin schon generell der Fall war. Diesmal hatte man zusätzlich noch das Gefühl, dass er unachtsam gewesen war, als er seine Hand ablegte und die Handkannte das ein oder andere Wort in den Wachs gedrückt hatte. Wie zusätzlich Tintenflecken auf eine Wachstafel kamen, durfte wohl für immer ein Rätsel bleiben. Aber offensichtlich war der Brief in großer Eile geschrieben Worden


    Mantua, ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Licinus Diveo salutem dicit,


    um es kurz zu machen: Der Kaiser hat beschlossen, dass er mich an anderer Stelle braucht und mich zur legio secunda nach Mogontiacum in der Germania versetzt. Ich werde baldmöglichst dahin aufbrechen, kann dir aber noch nicht genau sagen, wann ich hier aufbrechen kann.


    Fakt ist aber, ich kann mich von dort aus unmöglich selbst um das Landgut in cremona kümmern. Ich ernenne dich also hiermit zu meinem Insistor. Mit den dortigen Vermögenseinlagen und den Erträgen kannst du wirtschaften wie du es für richtig hältst, das Landgut zu verkaufen ist dir selbstverständlich nicht gestattet. Ich erwarte quartalsmäßig Abrechnungen von dir, im Gegenzug darfst du 30% des Quartalsgewinns für dich verwenden.


    Mit eiligen aber herzlichen Grüßen


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    Marcus Iulius Licinus
    Praefectus Castrorum - Legio I

  • Civis
    Marcus Iulius Dives

    Casa Iulia | Mons Esquilinus | Roma


    Lucius Annaeanus Apollodorus M. Iulio Divi s.d.


    Iulius, im Namen der Administratio Imperatoris fordere ich dich hiermit auf der Administratio Nachweise über deinen momentanen Grundbesitz zukommen zu lassen.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~


  • Severus wusste, dass er ohne Unterstützung nicht allzubald einen weiteren Schritt machen konnte, der ihm eine Anstellung in der kaiserlichen Verwaltung verschaffte. Daher hatte er Erkundigungen eingeholt und als ersten potentiellen Patron ausgewählt. Dies war der Quaestorius Marcus Iulius Dives. Seine Vorteile waren klar: Er stand, wie man sagte, unmittelbar vor dem Einzug in den Senat, war aber noch nicht so weit vorangeschritten, dass Severus Unterstützung für ihn keinen Wert haben würde. Zudem hatte er sich, Severus' Informationen zufolge bislang noch noch nicht eindeutig zu irgendeiner Fraktion bekannt, sodass der Helvetier hoffentlich auch nicht so schnell anecken würde. Daher landete nun ein Schreiben im Postkasten der Casa Iulia und der Absender hoffte, dass er zumindest zu einem Gespräch eingeladen werden würde.


    Marcus Helvetius Severus | Insula C. Fundanii Vulsonis I/V | Caelimontium, Roma


    Ad
    Quaestorius Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Mons Esquilinus, Roma


    M. Helvetius Severus Quastorio M. Iulio Divitis s.d.


    Werter Quaestorius Iulius,


    mein Name ist Marcus Helvetius Severus, ich bin Schreiber in der Stadtverwaltung von Rom und möchte mich gerne unter dein Patronat stellen. Daher bitte ich dich darum, dich an einem Nachmittag deiner Wahl aufsuchen zu dürfen, um die Möglichkeiten eines Patronats auszuloten.


    Ich danke für deine Antwot und mögen die Götter dich und die Deinen beschützen!


    Marcus Helvetius Severus
    _____________


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9771/85964148.gif]


  • Procuratrix Sergia
    Domus Iulia
    Roma


    Sergiae Faustae s. d.


    Ich gewähre dir einen Gesprächstermin anlässlich deiner Anfrage betreffend der aktuellen Kassenlage der Cura Annona.


    Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM V NON OCT DCCCLXV A.U.C. (3.10.2015/112 n.Chr.) zur fünften Stunde.


    Im Namen des Kaisers


    Potitus Plennius Flamininus
    ~~ Procurator a rationibus - Administratio Imperatoris~~


  • Ein Sklave kam irgendwann am frühen Nachmittag zum Domus Iulia und übergab dort ein Wachstäfelchen, an das noch ein Brief aus Papyrus mit wachs angeheftet war.



    Iunia Axilla M. Iulio Diviti s.d.


    Anbei übersende ich dir ein Schreiben von Flavius Scato. Ein Bote hat wohl unsere Domus miteinander verwechselt und den Brief hier abgegeben.
    Verzeih, dass das Siegel schon gebrochen ist, ich habe den Irrtum selbst erst bemerkt, als ich den Brief zu lesen begann. Auch wenn es nicht unbedingt die beste Möglichkeit ist, von der Sache zu erfahren, möchte ich dir an dieser Stelle auch mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen.


    Vale




    Roma, ANTE DIEM III NON OCT DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Vetters Gaius Iulius Pacuvius bewusst.


    Vom hohen Senat zum Vigintivir gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestatrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum NON NOV DCCCLXV A.U.C. (5.11.2015/112 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png]


    Caius Flavius Scato

  • Virgines Vestales Decima
    Senatori Iulio Diviti s.d.



    Es liegt mir fern dies zu tun, doch ich muss deine seit Tagen anhaltende gute Stimmung, nach der Berufung zum Senator, unterbrechen. DU musst sehr stark sein, mein lieber Dives. Setz dich am besten.


    Ich möchte nicht, aber ich muss. - Heute Morgen ist deine geliebte Tochter, meine beste Freundin von uns gegangen. Ihr Tot war nicht zu erahnen. Es überraschte die ganze Schwesternschaft. Unserer Medicus meinte, dass sie einer kräftigen Krankheit zum Opfer fiel. Ihr kleines Herz zerbrach.


    Ich finde dafür keine Worte. Es schmerzt so sehr.


    Dives, wenn du mich brauchst. Ich bin für dich da.


    Vale bene,

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/zx5rre9z.png]



  • Senator Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma, Italia


    Salve Iulius,


    der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus drückt dir sein aufrichtiges Mitgefühl und sein tiefes Beileid über den gemeinsamen Verlust aus.


    Er gewährt dir zweifellos als Adoptivvater alle deine Wünsche.


    Der Imperator bittet jedoch um den genauen Tag und Uhrzeit, wann die Anwesenheit auf dem Forum Romanum vorgesehen sein soll.


    Im Namen des Kaisers


    S. Axius Luculluss
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~


  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.

    Ad Senatorem
    Marcum Iulium Divitem

    Domus Iulia
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    SERGIA Procuratrix a memoria IULIO Senatori s.d.


    Der Imperator Caesar Aquilius Severus Augustus beruft dich hiermit in das zweite Consilium Ulpianum, welches über die Aufnahme verdienter Römer in die Ehrenhalle des Ulpianum entscheiden soll.


    Du wirst gebeten, dich am vierzehnten Tag vor den Kalenden des Dezember zur dritten Stunde in der Domus Flaviana einzufinden. Es wird vorausgesetzt, dass du die Richtlinien zum Ulpianum gelesen hast. Eine Beschäftigung mit den Werdegängen der zur Diskussion stehenden Kandidaten wird angeraten.


    Anbei findest du eine Kopie der Werdegänge:
    - der Consulare Cicero Octavius Anton, Gaius Prudentius Commodus,
    Manius Tiberius Durus und Marcus Vinicius Lucianus,
    - der Senatoren Lucius Annaeus Florus, Traianus Germanicus Sedulus
    und Tiberia Livia sowie
    - der Equites Primus Decimus Magnus, Quintus Decimus Mercator
    und Tiberius Prudentius Balbus.


    Sergia Fausta

  • Mogontiacum, KAL DEC DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Senator
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma



    Licinus Divo s.d.


    mein Bedauern ist mit dir. Ich erspare dir alles hohle Gewäsch, von wegen ich könnte deinen Schmerz nachfühlen, denn ich bin mir sicher, dass ich es nicht kann. Auch wenn ich sie nie kennen gelernt habe, werde ich ein kleines Opfer hier vor meinem Hausaltar für sie vollführen.


    Und auch wenn du dich im Moment nicht so fühlst, vielleicht ist es gut, dass du gerade jetzt wieder Vater wirst, vor allem da du selbst sagst, dass unser kleier Namensvetter dir Kraft gibt. Ich denke, dass zweite Kind wird dir eine ebenso große Freude am Herzen sein. Richte Fausta bitte meine besten Wünsche aus.


    Lass mich dir dennoch zu deiner Ernennung gratulieren. Sie mag dir im Moment nebensächlich entscheiden, aber sie ist Lohn deiner jahrelangen Mühen und daher möchte ich sie nicht unerwähnt und ungeschätzt lassen.


    Zu den hiesigen Verhältnissen lass mich folgendes sagen: Egal, was du bisher über den germanischen Winter gehört haben magst, es ist gelogen. In Wahrheit ist es noch viel schlimmer, vor allem kälter. Wir sind vollständig eingeschneit und ich habe nicht den leisteten Schimmer einer Ahnung, wie lange dieser Brief bis zu dir brauchen wird.


    Die Götter und unsere Laren mögen dir beistehen.

    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS LICINUS
    PRAEFECTUS CASTRORUM LEG II

  • Ein Bote der Decimer brachte eine Einladung für den Hausherrn...



    ~ An Marcus Iulius Dives ~
    ~ Domus Iulia ~




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/m9mswbvy.jpg]


    Io Saturnalia, Freund Dives!


    Die Bande sind lose,
    der alte Götterfürst wandelt frei auf der Erde,
    das Goldene Zeitalter ist zurückgekehrt!


    Um das zu feiern laden wir Decimer
    am dritten Tag der Saturnalien
    in unserer Casa zu einem großen Bankett.
    Komm unbedingt, und feiere die tollen Tage mit uns!


    Es grüßt saturnisch:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/go4t8imo.png]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]


    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug
    Senatori C. Iulio Centhoni s.p.d.



    Senator, hiermit lade ich dich und deine Familie zu einer Cena am


    ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLXVI A.U.C. (24.1.2016/113 n.Chr.)


    in meinem Haus auf dem Palatin ein.


    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ein Sklave der Domus Iunia lieferte ein Schreiben für den Senator Iulius Dives ab:



    A. Iunius Avianus Senatori M. Iulio Diviti s.d.


    Mit großem Bedauern habe ich vor einiger Zeit erfahren, dass die Tochter meines ehemaligen Tribuns, die junge Vestalin Iulia Torquata, verstorben ist. Nicht nur, um dir mein herzlichstes Beileid auszudrücken, schicke ich dir diese Nachricht, sondern auch, um dich um ein persönliches Gespräch zu bitten. Es gibt einige Informationen zu deiner verstorbenen Tochter, die dich mit Sicherheit interessieren dürften, und vielleicht ein wenig Licht in die damaligen Vorkommnisse und Gerüchte, die über sie im Umlauf waren, bringen.


    Sofern du PRIDIE NON FEB DCCCLXVI A.U.C. (4.2.2016/113 n.Chr.) nachmittags etwas Zeit erübrigen kannst, würde ich dich gerne in mein Officium in den Castra Praetoria einladen.
    Sollte dir zu diesem Tag ein Treffen ungelegen kommen oder falls du auf ein Gespräch verzichten willst, bitte ich um Rückmeldung.


    So bleibt mir nur, dir erneut meine ausdrückliche Anteilnahme mitzuteilen, und mit besten Grüßen zu verbleiben.



    Aulus Iunius Avianus
    TRIBVNVS · COHORS XII VRBANA




  • Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulier
    Italia, Roma




    Salve ehrenwerten Marcus Iulius Dives,



    Du wirst mich wahrscheinlich nicht kenne oder hast vielleicht einmal kurz etwas von mir gehört. Ich bin kein Mann über den die Welt spricht.
    Ich bin Aulus Iulius Babilus, Sohn des Marcus Iulius Lucullus und Enkel des viel zu früh dahin geschiedenen Caius Iulius Seneca.
    Also weit entfernt....
    Da mein Vater nach der Legion der trinksucht verfiel, wuchs ich bei meinem Großvater auf. Der leider vor kurzem verstarb. Die Bestürzung war so groß das ich Roma verließ. Ich wanderte umher und fand dann schließlich mein Ziel, den Sinn meines Lebens. Ich möchte das Andenken meines Großvaters Ehren, deshalb habe ich mich entschlossen eines Tages ein Ritter Roms zu sein. Da aber jeder weg mit dem ersten Schritt beginnt, muss ich mich erst mal mit dem Rang eines Tiro abfinden. Ich bin in Germania, bei der dortigen Legion. Hier liegt so viel Schnee, es würde wahrscheinlich für ganz Italia reichen. Wie dem auch sei. Ich wollte dich nur wissen lassen wer ich bin und wo ich bin. Vielleicht erkundigt sich mal einer bei dir auch meinem verbleib, was ich nicht glaube.


    Solltest du antworten, so würde ich mich freuen. Wenn nicht kann ich das verstehen. Was will man mit einem jungen Mann den man nicht kennt.



    Vale bene.




  • Ad Senatorem
    M. Iulium Divitem
    Domus Iulia
    Urbs Aeterna


    Senatori M. Iulio Diviti s.d.


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus kommt deinem Audienzgesuch nach und gewährt dir einen Gesprächstermin am


    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXVI A.U.C. (29.5.2016/113 n.Chr.)


    zur siebten Stunde. Aufgrund seiner zahlreichen Verpflichtungen und seines engen Zeitplans wird um ein pünktliches Erscheinen gebeten.


    Im Namen des Kaisers


    Sisenna Axius Luculluss
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!