Mittlerweile hatte der flavische Bote einen weiten Weg in der Urbs Aeterna zurückgelegt. Im Schweiße seines Angesichts überbrachte er auch der Curia Saliorum Palatinorum die Botschaften, die der flavische Enkel ihm übergeben hatte. Natürlich wiederum mit der Auflage sehr genau darauf zu achten, dass die Nachricht auch ihren Empfänger erreichen würde. Insgesamt übergab er zwei Schreiben und machte sich daraufhin wieder auf den Weg zurück zur Villa Flavia, in der Hoffnung auf eine Erfrischung an diesem heißen Sommertag.
Ad
Magistro
Salii Palatini
Roma
Verehrter Magister
Es grüßt dich Sextus Flavius Maecenas, Sohn des Lucius Flavius Senerus und Enkel des Marcus Flavius Aristides. Es wäre mir eine große Ehre in die Traditionen meiner Familie zu treten und ein Sodalis in den Reihen der Salii Palatini zu werden. Mein Ansinnen würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch darlegen, sofern mir ein solches gestattet wird.
In der Hoffnung auf eine positive Antwort,
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unterschrift-sextus-fikkg3.png]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/siegel-maec-mehr-tiefw2kxx.png]
Pontifex M' Flavius Gracchus Magistro Salii Palatini s.d.
Aus meiner eigenen Zeit als Magister der ehrenwerten Salii Palatini ist mir noch sehr gewahr wie bedauerlich stets eine Lücke in den Reihen der Sodales ist, gleich wie schwer geeignete junge Männer zu finden sind, welche bereit sind die Tradition ihrer Vorfahren fortzuführen.
Um so erfreulicher - allfällig gar eine Fügung der Götter - ist der Umstand zu bewerten, dass erst kürzlich mein Großneffe Sextus Flavius Maecenas seinen Weg nach Rom hat gefunden. Er ist ein Enkel des Marcus Aristides, welcher ebenfalls lange Jahre in den Reihen der Palatini dem Mars zu Diensten gewesen ist. Tief verwurzelt in den Traditionen Roms und seiner Familie ist der junge Maecenas bestrebt, dem Weg seiner Vorfahren zu folgen und ob dessen einen Platz in den Reihen der Salii Palatini einzunehmen.
Ich bitte dich darob, ihn den Sodales vorzustellen, als dass der vakante Sitz in euren Reihen allfällig bald gefüllt werden kann.