• @ Hraluch:
    In der Tat kann die von dir zuletzt zitierte Äußerung der SL evtl etwas mißverständlich wirken und der Ausdruck "Geschäfte" als zu weit gefasst werden.

Nicht dann allerdings, wenn du in die Überlegung die Trennung zwischen einem Geschäft, in dem jemand in der WiSim von einem Betrieb produzierte Ware kauft, und einem Geschäft, das als "anderer Geld- oder Warentransfer" gewertet wird, einbeziehst. Nur Letzteres ist, so wie ich das verstanden habe, von der SL wohl unerwünscht, da alles andere die Nicht-Bindung der Betriebe an einen Ort (und damit die Spielregel, s.o.) irgendwie sinnentleeren würde. ;)

• Was genau ist ein "Geschäft, in dem jemand in der WiSim von einem Betrieb produzierte Ware kauft" ? ;)

Richtig, ein Geschäft, das anders als "Geld- oder Warentransfer" betrachtet werden kann" ;)

• Zitat

Original von Ioshua Hraluch

Dann widersprechen sich nach meinem Verständnis diese beiden Aussagen. ;)

Nur, wenn man zuviel Zeit hat und sich an abenteuerlichen Interpretationen versucht :P

Jede Transaktion, die einen SimOn Hintergrund bedarf, muß SimOn gespielt werden.

So, wenn ich nun in eine Bäckerei gehe und ein Brot kaufen will, muß ich nicht den Eigentümer kennen um es kaufen zu können. Will ich aber die Bäckerei selbst kaufen, dann muß ich ihn sehr wohl kennen. Und genau dieser Unterschied soll hier zum Ausdruck gebracht werden.

• Leute, die Waren verkaufen ohne sie selber produziert zu haben, werden genauso verwarnt.

Zitat

Geschäft, in dem jemand in der WiSim von einem Betrieb produzierte Ware kauft"

Sprich, alles was eine reguläre Konzession hat.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    ...

Also ich finde eher deine Interpretation abenteuerlich. :P Meine hingegen kommt mir recht logisch vor. :]

Was das mit der Konzession zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Es hat doch nichts mit der Konzession zu tun, ob man wegen illegaler Geschäfte bestraft wird, denn persönliche/private geschäfte fallen ja idR nicht unter die Konzession.

btw meine Frage wurde aber noch nicht beantwortet. ;)

• Zitat

Original von Ioshua Hraluch
    btw meine Frage wurde aber noch nicht beantwortet. ;)

Also, Lieferverträge, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du lieferst etwas, was du im eigenen Betrieb produzierst (bzw. bekommst etwas geliefert, was der Lieferant im eigenen Betrieb produziert), dann ist es nichts anderes als ein herkömmlicher Einkauf in der WiSim und fällt unter die Regelung "jede ID darf bei jedem Betrieb kaufen".

2. Du lieferst etwas, was du nicht selber produzierst (bzw. bekommst etwas geliefert, was der Lieferant nicht selber herstellt), dann ist es ein "anderer Geld- oder Warentransfer" und bedarf zumindest einmal einem SimOn-Kontakt der beiden IDs.

• Ja, klar. Ich zitiere die WiSim Anleitung:

Zitat

Beachte, dass die Wirkung eines Produktes davon abhängt, wie viel Erfolg Du in der passenden Kategorie schon hattest. Brot bringt Dir z.B. sehr viel, wenn Du einen geringen Status hast; aber fast nichts, wenn Du einen hohen Status hast. Dafür bringt es Dir nichts, eine Sänfte zu kaufen, wenn Du nur einen niedrigen oder mittleren Status bei "Leben" hast, sondern erst, wenn Du dort schon sehr weit bist.

• Ich hab mir schon vor zwei Wochen einen Betrieb zugelegt, um des mal auszuprobieren. Da es sich dabei um eine Imkerei handelt (:D @ Detritus), brauch ich ja keine Rohstoffe um was zu produzieren. Arbeitskräfte hab ich auch. Warum kann ich nichts machen? ?(

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Die Checkliste für das to do: ;)

1. Du hast den Betrieb freischalten lassen?
    2. Du hast genug Geld gehabt, um das erste Mal die Betriebskosten abbuchen zu lassen?
    3. Natürlich hattest Du auch einen Sklaven eingestellt gehabt, damit überhaupt produziert wird?

Wenn Du alles mit ja, beanworten kannst, dann gehe mal unter Produktion und dann siehst Du, dass Du Honig und Wachs produzieren können solltest :)

• 1+2+3 erledigt. Jetzt müsste doch eigentlich, so wie ich das verstanden habe, unter "Produktion" ein "Herstellen"-Klickdings kommen. Tuts aber nicht. ?(

• Zitat

2. Du hast genug Geld gehabt, um das erste Mal die Betriebskosten abbuchen zu lassen?

Du musst mit genug Geld am Konto UND mindestens einem eingesetzten Sklaven/Angestellten einen Wochenwechsel "überstehen", um Produktionspunkte zu erhalten.
    Das scheint nicht der Fall gewesen zu sein, da dein Betrieb noch nie Produktionspunkte bekommen hat.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ah! Ich dachte, ich kann den Rest von den Einnahmen zahlen. Außerdem warte ich auf das Geld von meinem Schüler. Dabei hab ich mich doch schon dumm und dämlich gezahlt! X(

Danke ;)

• Zitat

Original von Decima Pulchra
    ich missbrauche diesen thread einfach mal ^^

und zwar würde es mich interessieren ob die einzelnen Legionen auch Getreide und so aus der WiSim kaufen

Legionen können Waren kaufen und tun dies auch, wie zum Beispiel die Legio II. Allerdings kaufen sie nur Sachen, die sie auch an die Soldaten weitergeben können, also Dinge die verbrauchbar sind. Getreidehalme gehören da weniger dazu.

• aber eigentlich würde doch eine Legion auch Getreide benötigen oder? (für Pferde und so) - das in der WiSim gekaufte Getreide würde sich dann zwar in Luft auflösen aber es wäre doch irgendwo realistischer oder?

• Als Spielelement und zwecks Verbrauch des gelegentlich vom Kaiser an die Legionen überwiesenen Geldes ist das sicher nett. Die Spielleitung hilft den Legionen gerne dabei, "unnütze" Waren zwecks Übersicht wieder aus deren Lagern zu entfernen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!