Quintus grinste. Ja, für einen Außenstehenden konnten die Familienverhältnisse der Duccier schon recht verwirrend sein.
Wer mit wem wie verwandt ist, kannst du am leichtesten auf dem großen Stammbaum in der Eingangshalle nachvollziehen. Witjon ist mein Bruder, so wie Irminar und Brandinar Brüder sind. Die beiden sind unsere Vettern, genau so wie Phelan und Lando. Phelan und Lando sind aber keine Brüder. Phelans Bruder heißt Gero und war auch kurz bei der Ala. Dann gibt es da noch Dagmar, die zur Zeit mit ihrem Mann in Aegyptus ist, wo sie auch ihre Kinder zur Welt gebracht hat. Eila ist auch irgendwie um ein paar Ecken mit uns verwandt, aber ich weiß nicht genau wie, entsprechend also auch eine entfernte Base. Tja, und dann bleibt da eigentlich nur noch Dagny. Sie ist meine direkte Base und kam vor gar nicht so langer Zeit aus Magna zu uns. Wenn du aber alles ganz genau wissen willst, dann solltest du Irminar, Lando oder Witjon fragen. Die beiden wohnen schließlich ständig hier, wohingegen ich ja quasi nur zu Besuch bin.
Der Eques nahm einen Schluck aus seinem Becher. Er konnte spüren, wie das kalte Wasser in seinem mittlerweile warmen Körper hinabwanderte.
Die Geschichte der Familie wird eigentlich durch Schicksalsschläge bestimmt, von denen nur wenige hier wirklich etwas mitbekommen haben. Der Stamm meiner Mutter, die Ampsivarer, wurden vor gut zwei Jahrzehnten fast völlig ausgelöscht. Meine Mutter entkam dem Gemetzel, weil sie vorher meinen Vater traf und mit ihm ins Römische Reich zog. Mein Bruder und ich sind also unter Römern aufgewachsen, haben aber durch unsere Eltern und den Ort, in dem wir lebten auch germanisches Brauchtum gelebt. Das ist es auch, was dieses Haus so besonders und uns in den Augen der Römer so gefährlich macht. Wir sind Bürger des Reiches, aber wir sind eben auch Germanen. Wir stellen in dieser Gegend den Geist einer neuen Zeit dar, einer Zeit, in der die Römer gezwungen sind, zu erkennen, dass Germanen keine Barbaren sind, sondern eine eigene reichhaltige Kultur haben.
Aber nicht nur die Römer sind uns teilweise feindlich gesonnen, sondern auch einige Germanen, die meinen, wir hätten unsere Traditionen und unseren Glauben verraten, nur weil wir im Reich leben, römische Kleidung tragen, Latein sprechen und mit den Römern Handel treiben.
Quintus nahm noch einen Schluck Wasser.
Wenn du mehr über die Geschichte der Familie wissen willst, dann solltest du dich mit Albin unterhalten, der kennt sogar noch meine Mutter von früher. Ach und ich bin sicher, dass du dir einen kleinen Schrein oder etwas Ähnliches einrichten darfst, damit du deine Götter ehren kannst.
Verwandtschaftsverhältnisse nochmal editiert...