• Ein Bote aus Rom kam an, klopfte und übergab den folgenden Brief:


    Annaeus Florus Helvetio Tacito suo salutem petit,


    Gerne würde ich versuchen deine Einladung wahrzunehmen. Bitte sei mir jedoch nicht böse, da ich als Volkstribun die Stadt Roma nicht verlassen darf, kann ich nicht nach Ostia kommen.


    Entweder wir verschieben also das Essen bis nach meiner Amtszeit, oder wir verlegen es nach Roma in eine Taverna oder ähnlich.

  • Ein Junge klopfte an die Pforte und überreichte einen Brief aus Roma. Man hatte ihn gut dafür bezahlt und er wollte seinen Auftraggeber nicht enttäuschen, in der Hoffnung noch öfters einen Auftrag zu bekommen.


    Salve Caius Helvetius Tacitus!


    Ich habe deine Nachricht erhalten und gerne nehme ich deine Einladung an. Ich freue mich schon sehr auf unser Treffen!


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus

  • ~ Amici orationis liberae ~



    Salve Caius Helvetius Tacitus,


    nach dem ich selbst in den letzten Tagen Rom bereist habe um die Liste der Gäste zu vervollständigen, erfreut es mich, dich nun zum ersten Treffen der Amici orationis liberae laden zu dürfen.


    Das Treffen wird PRIDIE NON AUG DCCCLVI A.U.C. (4.8.2006/103 n.Chr.) in der Villa Rustica Octavia nahe der Stadt Ostia stadt finden.



    Vale


    Titus Octavius Dio

  • Ein berittener Bote aus dem Palast in Rom brachte einen Brief.



    Salve Aedilis Caius Helvetius Tacitus,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png



  • Caius Helvetius Tacitus,
    Casa Helvetia, Ostia



    Salve Helvetius Tacitus,


    Die Organisation der Probatio rerum sacrarum I wird von der Schola Atheniensis getragen, in deren Hallen die Prüfung regelmäßig stattfindet. Für Personen, welche nicht Mitglieder des Cultus Deorum sind, beläuft sich die an den Cultus Deorum zu entrichtende Gebühr auf 500 Sesterzen.


    Marcus Valerius Mercurinus
    http://www.imperium-romanum.in…/cd-scribarexsacrorum.png




    [Sim-off]Einfach im Prüfungstraum-Thread melden und die Sesterzen auf das Konto des Cutlus Deorum überweisen.[/simoff]

  • Mit dem Pferd hatte man sie heute ausgeschickt. Eigentlich war Rom ihr Gebiet, aber irgendein Reiter war wohl krank geworden und so mußte sie nach Ostia.





    Caius Helvetius Tacitus et familia
    Casa Helvetia
    Ostia
    Italia



    Salvete!


    Ich hoffe ihr alle seid wohlauf! Ich bin es zumindest. Das Wetter hier ist sehr gut. Der Proconsul Agrippa, für den ich arbeite hat mich beauftragt die letzten Ereignisse hier in Tarraco zusammenzutragen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich lerne die Stadt kennen und der Senat kriegt seinen lang ersehnten Bericht über die Lage hier.
    Der Proconsul schlug vor, dass ich bei den kommenden Wahlen als Magistrat kandidieren könne um meine kommende politische Laufbahn zu untermauern. Das werde ich wohl machen! Ebenfalls der Proconsul regte an, du, Vater, sollest doch nach Tarraco kommen und das sorglose Leben fernab der städtischen Politik genießen. Er meinte, die Luft würde dir gut tun... Ich weiß nicht ob ich es schon erzählt habe, aber ich habe einen Klient namens Sthenelos Sophos, der momentan Hauslehrer der Tiberia Minervina auf ihrem Landgut bei Rom ist. Welche Vorteile oder Nachteile hätten eine Adoption? Ist sie überhaupt möglich? Ich verspreche mir davon, dass der Grieche mich mit seiner Stimme unterstützen kann und auch sonst auf die Mitbürger einen besseren Eindruck mit einem römischen Namen machen würde. Was hieltest du davon?
    Bitte schreibt mir doch alle! Ich freue mich über Post, denn es ist doch ungewöhnlich hier fernab jeder Familie zu leben. Bitte leitet auch meine Grüße an meine Brüder weiter, die ich in Rom leider nicht mehr zu Gesicht bekommen haben. Auch sie sollen mir bitte schreiben. Ihr erreicht mich in der Casa Matinia in Tarraco!


    Ich wünsche euch allen alles Gute,
    euer Titus


  • Eigentlich war sie viel gewohnt, doch die letzten Wochen auf See hatten Venusia mehr als einmal zweifeln lassen der richtigen Arbeit nachzugehen. Ihr Schiff war erst nach Mauretania abgekommen und dann auch noch derart beschädigt, das sie nicht einmal in der Lage waren weiterzureisen. Mit Engelszungen hatte sie dann in Saldae versucht doch noch nach Ostia übersetzen zu können. Sie mußte einmal mit ihrem Chef reden. Die Reisen waren derart gefährlich in letzter Zeit...



    Normalbrief


    Caius Helvetius Tacitus
    Domus Helvetia
    Ostia
    Italia


    Salve Vater!


    Die Kunde vom Tod meines Bruders hat mich sehr getroffen und ich nahm es zum Anlass, mich aus der Politik zurückzuziehen.
    Ich habe vor nach Africa überzusetzen und dort ein Landgut zu kaufen, doch ich bitte dich, nicht den Proconsul zu benachrichtigen, da ich dort von allen unbehelligt leben möchte.
    Im Übrigen wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass du deinen Prozess gewinnst.


    Vale bene,


    Gabor


  • Ein Bote aus Rom brachte eine Nachricht für den Duumvir zur Casa Helvetia.


    Duumvir Publius Helvetius Gracchus, Ostia


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Publio Helvetio Graccho s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Sohnes Lucius Helvetius Caesoninus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Sohn dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Aufgrund deiner Position als Pater Familias des Helvetius Caesoninus geht selbstredend die gesamte Hinterlassenschaft zurück in deinen Besitz, dies wird innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.


    Das Vermögen beläuft sich auf 1705,68 Sz Sesterzen, hinzu kommen diverse Waren.


    Zudem hinterlässt dein Sohn ingesamt vier Betriebe:
    - IVUS SANCTUS LAURENTIUS - Schneider
    - officina helvetiae - Töpfer
    - Silva Vindobona - Via Nadler - Geflügelhof
    - Vinosia - Roms beste Kelterei - Weinkelter
    Zur Überschreibung dieser Betriebe melde dich bitte unter Vorlage dieses Schreibens bei einem der Aedilen.


    Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM


  • Ad
    Publium Helvetium Gracchum
    casa Helvetia
    Ostia
    Italia



    Salve, Publi Helveti Gracche,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Tochter Helvetia Calvina versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf: 120.00 Sesterzen


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n. Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n. Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Tochter sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • | Cito


    Auf flinken Sohlen kam der Bote angelaufen und gab eine Tabula mit dem Hinweis "Dringend. Vom Duumvir Iulius persönlich." ab, wobei er auf das iulische Siegel verwies...



    Ad MANUS
    Scriba Ostiensis
    Titus Helvetius Ocella
    Casa Helvetia
    Ostia, Italia



    Salve Helveti,


    Ich danke dir sehr für deine eilige Botschaft, die mich soeben erreichte. Es scheint mir wirklich eine absolute Ungeheuerlichkeit, wie der Herennius hier sein Amt ausübt! Eine solch bodenlose Frechheit, die nicht nur ein schlechtes Licht auf meinem Collega Cassius und mich, sondern auch auf die gesamte restliche Stadtverwaltung wirft und darüber hinaus der gesamten Civitas, die ja zu großen Teilen aus dem Handel lebt und stark wird, schadet, kann und werde ich nicht so hinnehmen!


    Als erstes möchte ich dich daher bitten, mir den Laviener in mein Officium zu schicken. Du sagtest, dass du gute Beziehungen zu den Händlern hast, sodass ich fest davon ausgehe, dass du ihn davon überzeugen kannst, dass dies auch in seinem Interesse ist. Da ich dich ebenfalls bei diesem Gespräch mit dem Mann dabei haben will, würde es sich anbieten, dass du ihn einfach zu deinem nächsten Termin bei mir mitbringst. Ich werde Ostianus entsprechend informieren, dass du nicht allein zu diesem erwartet wirst.


    Weiterhin möchte ich dich zu diesem Treffen darum bitten, dass du dir noch ein paar zusätzliche Gedanken um die Zukunft Ostias, insbesondere die der kommenden Amtsperiode, machst. Aller Voraussicht nach wird auch mein Collega Cassius erneut zum Duumvirat antreten, während mein Klient Asinius den Schritt wagt sich auf die Quaestur zu bewerben. Mir fehlt nun also nur noch ein geeigneter, unterstützungswürdiger Candidatus für die zweite Aedilität.
    Da sich die Aediles traditionsgemäß ein Officium teilen, schlage ich vor, dass du dir einfach mal ein paar Leute durch den Kopf gehen lässt und ich bin mir sicher, dass dir jemand einfällt, der ein Amt angemessener auszufüllen in der Lage ist, als unser allseits geliebter Herennius. Letzteren, darauf möchte ich bei dieser Gelegenheit noch einmal hinweisen, erwarte ich nach der Jubiläumsfeier in der Villa Iuliana im politischen Aus. Ich denke, du weißt, was das für dich und deine Kandidaturrede bedeutet?


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA


    ... und so schnell wie er gekommen war, verschwand Cito auch sogleich wieder. Als Cursor eines Duumvir hatte er nämlich nur noch selten das Glück mit nur einer Nachricht in die Spur geschickt zu werden.




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Cito


    Auf flinken Sohlen kam der Bote angelaufen und gab eine Tabula mit dem Hinweis "Vom Duumvir Iulius." ab, wobei er wieder mal auf das iulische Siegel verwies...



    Ad MANUS
    Scriba Ostiensis
    Titus Helvetius Ocella
    Casa Helvetia
    Ostia, Italia



    Salve Helveti,


    Ich hoffe, deine Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier in der Villa Iuliana laufen deinen Vorstellungen entsprechend gut und deine Rede macht Fortschritte oder ist gar schon fertig ausgearbeitet und muss nur gelernt werden.


    Der eigentliche Anlass meines Schreibens gilt jedoch weniger meiner Sorge darum, dass du nicht rechtzeitig die richtigen Worte finden und diese nicht mit den passenden Gesten zu einem ansprechenden Gesamtpaket verpacken könntest, sondern vielmehr einem Nachtrag zu unserem letzten Gespräch in den vier Wänden des Officium Duumvirorum. In der Tat nämlich habe ich dort einen mitnichten unwichtigen Punkt wohl aufgrund der vielen zusätzlichen Aufgaben, denen ich derzeit in Vorbereitung auf die anstehenden Feierlichkeiten nachkommen muss, vergessen.


    So möchte ich dich hiermit also bitten mir mitzuteilen, ob und falls ja, wen du eventuell für einen geeigneten künftigen Aedilis operum publicorum vorschlägst. Ich bin mir sicher, dass jener bereits unter den vielen Namen der Gästeliste zu finden sein wird, doch wäre es natürlich mehr als hilfreich, wenn ich mir auch selbst zuvor noch eigene Informationen zu diesem Candidatus einholen könnte und mir folglich ein eigenes Bild von ihm mache, bevor er im Rahmen der Jubiläumsfeier das Wort zu einer bewerbenden Rede ergreift. Ich hoffe, du verstehst diesen Wunsch nicht als Kritik, denn ich vertraue durchaus auf dein Gespühr für das Richtige. Doch als Gastgeber möchte ich selbstredend gerade auf die besonderen Gäste bestmöglich vorbereitet sein!


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA


    ... und so schnell wie er gekommen war, verschwand Cito auch sogleich wieder. Neuerdings spannte der Duumvir ihn nämlich auch für diverse andere Aufgaben ein, die im Zusammenhang mit der Jubiläumsfeier der Villa Iuliana standen.




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Cito


    Auf flinken Sohlen (langsam taten ihm diese echt weh!) kam der Bote angelaufen und gab eine Tabula mit dem relativ monotonen Hinweis "Vom Duumvir Iulius." ab, wobei er einmal mehr auf das iulische Siegel verwies...



    Ad MANUS
    Scriba Ostiensis
    Titus Helvetius Ocella
    Casa Helvetia
    Ostia, Italia



    Salve Helveti,


    Es freut mich in der Tat sehr, dass du einen dir derartig geeignet erscheinenden Candidatus für die Magistratur des Aedilis operum publicorum bereits hast finden können. Ich habe mich im Anschluss an deine Nachricht auch sogleich an einige entsprechende Stellen gewandt und Informationen über ihn eingeholt. Dabei hörte ich nicht uninteressiert, dass bereits sein Vater ein passionierter Architectus gewesen sei, ihm folglich also ein gewisses Talent auf diesem Gebiet bereits in die Wiege gelegt wurde.


    Natürlich ist es folglich nur in meinem Interesse, wenn du auch an Hortensius Vaticanus eine Einladung in meinem Namen weiterleitest. Mach ihn jedoch auch bitte darauf aufmerksam, dass auch er zu einer wirksamen Bewerbung zum Aedil einen bestandenen Cursus de rebus vulgaribus benötigt. Äußere dich in diesem Punkt jedoch bitte eher unterschwellig, da die letzten, endgültigen Ergebnisse meiner dahin gehenden Erkundigungen noch ausstehen.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA


    ... und so schnell wie er gekommen war, verschwand Cito auch sogleich wieder. Es gab auch für ihn nämlich noch viel zu tun vor Beginn der Feierlichkeiten der Villa Iuliana.




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Cito


    So langsam kannte der Bote aus dem Hause Iulia beinahe jeden Stein auf dem Weg zu dieser Casa. So zumindest kam es ihm beinahe vor - und ganz offensichtlich stand er mit dieser Auffassung auch nicht ganz allein da: Ein altes Ehepaar, das beinahe den Eindruck erweckte noch die goldene Zeit unter dem vergöttlichten Augustus miterlebt zu haben, lächelte Cito zu, als dieser anklopfte, um die Nachricht seines Herrn zu überbringen...


    Ostia, A.D. XII KAL DEC DCCCLXII A.U.C.

    Ad
    Scriba Ostiensis
    Titus Helvetius Ocella
    Casa Helvetia
    Ostia, Italia



    M. Iulius Dives Duumvir T. Helvetio Ocellae Scribae s.d.


    Gestern erreichte mich ein Schreiben meines Cousins, des Senators und Auguren Iulius Centho, dem auch die Villa Iuliana gehört, in der wir vor einiger Zeit den Beginn des Wahlkampfes eingeleitet haben. Er hat nun mich dazu eingeladen zusammen mit einem oder auch zwei interessierten Freunden einem kleinen Vortrag zum Thema Testament und Erbschaftsrecht beizuwohnen, den er höchst selbst am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (25.11.2012/109 n.Chr.) in der Casa Iulia zu Roma halten wird.


    Da ich weiß, dass du einmal das Duumvirat in Ostia anstreben wirst und dich damit zwangsläufig auch früher oder später näher mit dem römischen Recht auseinandersetzen musst, will ich dich hiermit also dazu einladen mich als ein Freund zu diesem Vortrag zu begleiten. Wir würden uns zu früher Stunde an der Villa Iuliana treffen * und sollten noch am Abend dieses Tages wieder zurück in Ostia sein. Ich möchte dir dabei zu bedenken geben, dass wir uns zwar mitten im Wahlkampf befinden, dass dies jedoch die sich nicht allzu häufig ergebende Möglichkeit bietet einmal einen Senator Romas etwas näher kennenzulernen und direkt von seinem Wissen zu profitieren!


    Sim-Off:

    * Wirklich ausspielen wollen würde ich das aber erst ab der Porta Iuliana.


    Ich rechne mit deiner gewohnt zeitnahen Antwort in die Villa Iuliana.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA


    Kaum hatte er abgegeben, was abgegeben gehörte, machte sich der Sklave auch schon wieder aus dem Staub. Er musste heute schließlich auch noch nach Roma...




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ostia, PR. NON DEC DCCCLXII A.U.C.

    Ad
    Titus Helvetius Ocella
    Casa Helvetia
    Ostia, Italia



    Iulius Dives Helvetio Ocellae s.d.


    Nachdem soeben auch die letzten Stimmen aus dem Theaterviertel der Civitas ausgezählt worden sind, ist es mir eine große Freude dir noch vor der offiziellen Veröffentlichung der Wahlergebnisse, an der Hemina gerade sitzt, ebenjene mitteilen zu können.


    Wir haben es geschafft! Wir haben es alle geschafft! Mit deutlichem Abstand wurdest du noch vor Hortensius, dessen Wählergemeinschaft hier eben einfach noch nicht so groß ist wie die deine, zum Aedilis gewählt - genauso wie auch ich klar mehr Stimmen erhalten habe als Hemina, dem man dessen Krankheit doch etwas angelastet zu haben scheint. Am engsten war es letztlich bei Celer, der nur zwei Stimmen mehr bekommen hat als Tadius Tappo!
    Jedenfalls gratuliere ich dir und uns allen zu diesem Erfolg und freue mich bereits sehr auf unser aller gemeinsame Zusammenarbeit im kommenden Jahr!


    Zuletzt möchte ich dich an dieser Stelle bereits zum Antrittsgespräch der frisch gewählten Magistrate ins Officium Duumvirorum einladen, das traditionsgemäß nach der ersten Curiensitzung stattfindet. *

    Sim-Off:

    * Das kann auch parallel laufen, wenn du willst. Daher dieser Hinweis. ;)

    Neben der offiziellen Zuweisung der aedilischen Aufgabenbereiche wird es dabei um die Klärung der Gehälter, wie auch um unsere Ziele für das nächste Jahr gehen.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR (ITERUM) - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nur wenige Tage nach der Wahl erreichte ein Bote die Casa Helvetia in Ostia. Er gab ein Paket ab* und überreichte einen Brief




    Ad
    Titus Helvetius Ocella
    Casa Helvetia
    Ostia
    Italia


    Salve Helvetius Ocella,


    mit Freude hat uns die Nachricht von deinem Erfolg und kurz vorher dein Brief erhalten. Im Namen der ganzen Gens kann ich, Tiberius Helvetius Varus, die Glückwünsche aussprechen. Es ist schön zu sehen das du den Platz des Ostia Stammes der Gens wieder mit Leben füllst und wieder dafür sorgst das er an der richtigen Stelle steht.


    Wir sind uns sicher das wenn du weiter auf den Spuren deiner Vorfahren und mit den kräftigen Schritten deines Wesens durch Ostia wandelst du es noch weit bringen kannst. Sei dir dafür der Unterstützung der Gens und meiner Person sicher.


    Leider gibt es noch keine wirklichen Neuigkeiten von Milo oder den anderen Mitglieder der Gens die in Misenum bei unserem Oberhaupt Geminus weilen. Ein Mitglied des Haushaltes will aber gehört haben das zumindestens Milo wohl bald wieder in Roma auftauchen könnte. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt werde ich berichten.


    Als kleines Zeichen unserer Glückwünsche haben wir zwei Amphoren guten Wein vom Gut der Gens in Ariccia beigefügt. Lass ihn dir schmecken.



    Valete bene,





    Tiberius Helvetius Varus





    Sim-Off:

    *siehe WiSim; und du kannst gerne das Siegel benutzen was ich hier in dem Brief benutzt habe

  • Titus Helvetius Ocella
    Casa Helvetia
    Ostia


    T. Duccius Vala Helvetio Ocellae s.d.


    Hiermit wird dir mitgeteilt, dass ich deinem Ansuchen entsprechen werde dich als Klient anzunehmen. Du wirst mich fortan als deinen Patron betrachten können. Wie bereits vor wenigen Tagen besprochen werde ich dir mitteilen, sobald es neues hinsichtlich deiner Laufbahn gibt.


    Bis dahin, vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia| Italia | Roma




    Sim-Off:

    Im Control Panel des Suum Cuique bestätigen, dann fertig.

  • Ohne jede Ahnung, wie es Titus hier in diesem Hafenkaff ging (er hatte sich ja scheinbar in seiner Arbeit versteckt, als ich auf Inspektionsreise hier war), musste er natürlich trotzdem zu meiner Hochzeit eingeladen werden. Es täte ihm auch bestimmt mal wieder gut, wenn er aus seinem Büro heraus käme. Nicht dass er sich am Ende noch totschuftete! (Wie gesagt: Ich hatte ja keine Ahnung....)




    SERGIA FAUSTA



    Ad Titum Helvetium Ocellam
    Casa Helvetia
    Ostia - Italia



    Fausta Tito s.d.p.


    Ich hoffe sehr, dir geht es gut in deinem.. beschaulichen kleinen Städtchen. Sicher hast du gehört, dass ich vor einiger Zeit erst in Ostia war und dort die Mansio des Cursus Publicus inspiziert habe. Denn: Dein Cousinchen aufgestiegen zur wichtigen Postpräfektin von Italia!


    Und noch eine Neuigkeit muss ich dir berichten: Ich habe mich verlobt mit Marcus Dives von den Iuliern, den du mir einst im Rahmen meiner Willkommensfeier bekannt gemacht hast! Aus diesem Grund ist es mir nun eine wirklich ganz besondere Freude, wenn ich dich im Folgenden am fünften Tag vor den Kalenden des März (25.2.2014/111 n.Chr.) in die Casa Sergia einlade zu meiner und seiner gemeinsamen Hochzeit! Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommst - gerne auch in Begleitung deiner Mutter oder einer.. jüngeren Frau. *Hihi*


    Für die Planung der Feier wäre es schön, wenn du mich vorab noch wissen lassen könntest, wie zahlreich deine Begleitung am Ende gegebenenfalls sein wird. Grüß die Götter, wenn du sie siehst!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!