Korrekter Umgang

• Ich hab da mal eine Frage und eine Feststellung ;)

Feststellung: Leute, warum schreiben soviele noch "Ihr" und "Sie"? Langsam verunsichert mich das und fange an mich als unhöflich zu betrachten. Ist nicht eigentlich komplett das "du" korrekt? Auch wenn der Sklave zum Herrn spricht? :)

Frage: Wie spricht man eigentlich seinen Gegenüber an? Wenn ich mich jetzt zum Beispiel sim-on mit dem bekannten, aber mir persönlich nicht vertrauten Marcus Vinicius Hungaricus unterhalte. Nenne ich ihn dann Vinicius, Vinicius Hungaricus oder Hungaricus? ;)

• Also beim Kaiser dürfte "Euch" und "Ihr" auch hier im duzIR^^ in Ordnung sein. Also ich habe hier gelernt das die Römer kein sie kannten, also fangt nicht alle an zu siezen das macht mich fertig :D. Ich mußte mir das hier mühsam abgewöhnen*g* Ich kenn allerdings auch Leute die ganz bewußt hier siezen*g*

• Zitat

Original von Rediviva Helena
    Ich hab da mal eine Frage und eine Feststellung ;)

Feststellung: Leute, warum schreiben soviele noch "Ihr" und "Sie"? Langsam verunsichert mich das und fange an mich als unhöflich zu betrachten. Ist nicht eigentlich komplett das "du" korrekt? Auch wenn der Sklave zum Herrn spricht? :)

Frage: Wie spricht man eigentlich seinen Gegenüber an? Wenn ich mich jetzt zum Beispiel sim-on mit dem bekannten, aber mir persönlich nicht vertrauten Marcus Vinicius Hungaricus unterhalte. Nenne ich ihn dann Vinicius, Vinicius Hungaricus oder Hungaricus? ;)

Also, afaik, wäre Vinicius "richtig". Wenn dort mehrere Vinicier rumspringen, dann nimmst noch den Cognomen hinzu, damit klar is, welchen du meinst. Und wenn du es ganz förmlich und offiziell machen willst, dann nimmst du den vollen Namen, also Praenomen, Nomen gentile und den Cognomen.

• Naja aber da es das Höfliche im Latein gar nicht gibt, dürfte es schwer fallen den Kaiser so anzusprechen, oder? ;) So dachte ich jedenfalls bisher immer.

Und crassus: Danke, so hab ichs mir auch immer gedacht :)

• Zit. Codex Iuridicalis, Pars Tertia - Strafgesetzteil, Subpars Secunda - Besonderer Teil - Delikte gegen den Staat:
    § 64.1 Zutrittsverbot für ausländische gesalbte Herrscher innerhalb des Pomeriums
    Es ist ausländischen gesalbten Herrschern verboten, das Pomerium zu betreten. Ausnahmen werden nur dann erteilt, wenn der fremde Herrscher auf jegliche Amtsinsignien und sonstige Erkennungsmerkmale sowie auf die Ansprache "Rex" verzichtet. Zuwiderhandelnde Herrscher handeln hochverräterisch und werden mit der Todesstrafe bestraft.

;) :D

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Zit. Codex Iuridicalis, Pars Tertia - Strafgesetzteil, Subpars Secunda - Besonderer Teil - Delikte gegen den Staat:
    § 64.1 Zutrittsverbot für ausländische gesalbte Herrscher innerhalb des Pomeriums
    Es ist ausländischen gesalbten Herrschern verboten, das Pomerium zu betreten. Ausnahmen werden nur dann erteilt, wenn der fremde Herrscher auf jegliche Amtsinsignien und sonstige Erkennungsmerkmale sowie auf die Ansprache "Rex" verzichtet. Zuwiderhandelnde Herrscher handeln hochverräterisch und werden mit der Todesstrafe bestraft.

;) :D

Na los schon, sprecht ihn alle mit Rex an, dann haben wir was schönes zu tun :D :P

• Ich glaube bei Amtträgern wäre die korrekte Ansprache die Amtsbezeichnung, Consul, Praetor urabnus etc. bei den anderen dachte ich immer, man spräche sie mit dem Praenomen und dem nomen gentile?

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Hehe, da habt ihr jetzt die Büchse der Pandora geöffnet. :D
    Also ich mach es so:

[*]Ansprache des Kaisers (aus der Pespektive eines Legaten): mein Kaiser, mein Imperator, Du (nie den Namen)
      [*]Ansprache eines Würdenträgers, Senators: Consul, Praetor, Aedil, Senator, Du
      [*]Ansprache eines Offiziers: Legatus, Praefectus, Tribun, Du
      [*]grundsätzlich immer den Gensnamen
      [*]wenn zwei Leute aus der selben Gens: Gensname + Cognomen
      [*]wenn der Mensch vertraut ist: Cognomen
      [*]wenn der Mensch aus meiner Familie ist: Praenomen
      [*]wenn der Mensch mit mir verheiratet ist und niemand sonst ist da: Kosename
      [*]wenn der Mensch grundsätzlich unbekannt ist, kein Namen und kein Gesicht hat, dann: Soldat, Römer, Peregrinus, Sklave, Du

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Ich unterscheide zwischen du und Du. :)

Was natürlich auch sehr Differenziert rüberkommt, wenn man etwas nur überfliegt ;)

Zu Vinicius Hungaricus:
    Bis auf die Tatsache, dass ich den Familiennamen allgemein weglasse, passt das mit meinem Umgang zusammen.

• Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Was natürlich auch sehr Differenziert rüberkommt, wenn man etwas nur überfliegt ;)

Es ist ja nicht so dass ich "Hey Du, Lucius" zu unserem Kaiser sage... ein schöner formaler Satz mit passender Anrede ist für die Höflichkeit wichtiger als ein passendes Pronomen. Das Du/du ist nur eine Feinheit. Und bei Felix' Position kommen ohnehin nur Kaiser, Augusta und Caesar in Frage geDuzt zu werden. :D

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!