CH-Mitglied und sein Wohnsitz

  • Zitat

    Original von Iulia Helena


    Ich denke, Dir entgeht einfach, dass es durchaus Leute gibt, die in der Provinzverwaltung ihr Scherflein beitragen und sehr wohl versuchen, etwas zu bewegen - Du und Dein Charakter seid nicht die einzigen, die im IR einen Posten ausfüllen und sich engagieren, auch wenn es immer wieder Leute geben wird, die vielleicht einen Posten haben, ihn aber nicht ausfüllen.
    Diese 'alle anderen tun weniger als ich' Haltung ist imho nicht wirklich zutreffend.


    He, sowas hab ich nie behauptet. Sevycius zum Beispiel ist ein Beispiel dafür wie man sich abrackern kann. Sein Problem ist nur, dass er sich an der falschen Baustelle verausgabt hat. ;)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Immerhin verdienen hohe Offiziere ne Menge und einiges mehr, als Leute im CD oder im zivilen Bereich.


    Das stimmt nicht, das hab ich nämlich mal irgendwann zum Spaß verglichen. Du bekommst zwar etwas mehr als Tribun als als Comes, aber dennoch hält es sich die Waagschale. Die die wirklich hoch verdienen sind die ab Laticlavius und dann Legat und da stimmts, da kann dann selbst ein Pontifex etc. nicht mehr mithalten.
    Aber wenn man zum Beispiel die unteren Ränge mal sieht, verdient ein Soldat sogar weniger.
    Und Vollprofi? Na ich weiss nicht....

  • Okay, du hast recht. Ein normaler Soldat verdient mickrig. Ist auch immer eines meiner Argumente, das ich anbringe, wenn ich vergleiche, welche leistungen Soldaten auf dem Exerzierplatz erbringen müssen, bis sie befördert werden und wie "billig" zum Teil manche Zivilisten befördert werden. Zum Beispiel Scriba, oder auch Leute im CD. Aber nur weil DORT schneller befördert wird, heißt das nicht, dass das der Maßstab sein muss. Ich bin stolz darauf, dass es bei der II. etwas langsamer geht als bei den anderen. Weil so kann ich mir nicht vorwerfen lassen, hier würde ohne Leistung befördert, was woanders schon mal passiert.


    Zudem: Ich hab bereits im Sim-OFF Board der Truppe gesagt, dass ich weiß, dass bei der II. einige Beförderungen ausstehen. Das ist mir bekannt. Doch diese erfolgen wie angekündigt auf meinem Truppenbesuch in Raetia. Und Auszeichnungen werden die eine und andere auch noch vergeben. Ich mach das ungern per Post und will es eigenhändig mache. Ich hoffe Du hast dafür verständnis. :)

  • Du hast schon recht, Meridius. Beförderungen sollten verdient sein und manches in Italia geht ein bissle arg fix. Aber es macht halt auch kein Spaß, wenn man sich über ein halbes Jahr abrackert und man sieht keine Belohnung dafür. Und solche Kandidaten gibt es in der Legio II...

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    -schnipp- Ein normaler Soldat verdient mickrig. Ist auch immer eines meiner Argumente, das ich anbringe, wenn ich vergleiche, welche leistungen Soldaten auf dem Exerzierplatz erbringen müssen, -schnipp-


    die aussage kann man so nicht im raum stehen lassen. ein probatus bzw. legionär verdient zwar nur 10 bzw. 30 sesterzen in der woche, aber er bekommt "im hintergrund" ein paket an sozialleistungen mitgeliefert, das andere bereiche blass aussehen lässt.
    nur werden die quasi kaum ausgespielt.


    - freie kost und logis
    - genug zu essen, auch wenn der rest des imperiums in folge von mißernten hungert. hungernde peregrini sind eine sache, eine hungernde legio will kein imperator und legatus haben. die denken auch an ihre sicherheit.
    - medizinische versorgung. wieviele römer konnten sich damals denn schon einen richtigen arzt leisten? von denen gab es in rom nicht gerade an jeder strassenecke 3-4.
    - arbeitsausrüstung wurde gestellt.
    - du lernst reiten
    - lesen, schreiben, rechnen im grundbereich hat man dir zur not vermittelt
    - man lernte kämpfen und 1 bis ziemlich viele handwerkliche tätigkeiten und berufe.
    - keine nennenswerten voraussetzungen für den job. man mußte ein gewisses alter haben, bürger sein und alle gliedmaße haben (gesund sein). und ob bei rekrutierungsbedarf nach dem bürgerstand und dem alter so genau nachgefragt wurde um sollzahlen zu bekommen, wage ich dann mal je nach situation und rekrutierungsecke zu bezweifeln.
    . du bist teil einer sozialen gemeinschaft, die dich schützt und dir einen platz gibt und sich um dich kümmert. leg dich in der taverne oder auf der strasse als bürger mal mit einem legionär an und greife den an. der hat plötzlich viele kumpel dabei. immerhin reden wir von zeiten, wo leute, alte und gebrechliche einfach auf den strassen gestorben sind.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Mir ist ohnehin zu Anfang etwas aufgefallen, was ich gerne noch einmal ansprechen möchte :)


    Einige fahren zwischen den Provnzen hin und her, als ob das keine Distanz sei. Das scheint mir auch nicht realistisch. Welange mochte die Fahrt von Tarraco nach Rom gedauert haben? Mehrere Wochen? (Ich weiß es nicht genau..)


    Aber dass man nur fährt um einen Brief abzugeben ist doch sehr unrealistisch, da a) zu teuer und b) lange und gefährliche Reise. Das ist was für Briefträger und da ist es nachvollziehbar, die sind ja extra daf+r da. Aber manchmal scheints mir wird vergessen, dass es noch keine Flugzeuge gab ;)

  • @ Minervina:
    da ich den Verdacht habe zu wissen, worauf du anspielst, lass gesagt sein: der Brief war nicht der Grund. Er war als "nebenbei" gedacht, frei nach dem Motto: wenn du schon hingehst, nimm auch den Brief mit. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!