CH-Mitglied und sein Wohnsitz

  • Wohnsitze


    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Ab der nächsten Amtsperiode wird für Mitglieder des Cursus Honorum zwangsweise Rom als Wohnsitz im Tabularium eingetragen.


    Es sei noch einmal daran erinnert, dass der Wohnsitz angibt, wo ein Charakter sich derzeit hauptsächlich aufhält, wo er seine Post empfängt und wo er am öffentlichen Leben teilnimmt. <---Zitat von d. SL
    --------------------------------------------------------------------


    Im Grunde finde ich das nicht schlecht, aber wie verhält es sich mit dem Wahlrecht. Weil wenn man dieses Ehrenamt antritt wird man auf Wohnstatus Rom verlegt.


    Und wenn das Mitglied zum Beispiel aus Tarraco kommt und somit sein Wahlrecht verliert. Aber in der Zwischenzeit hätten vielleicht Wahlen in seiner eigentlichen Stadt statt gefunden, aber er konnte nicht wählen oder sich gar zur Wahl in die Curia aufstellen. Das Ehrenamt bedarf nur eine Dauer von zwei Monaten und es ist im Voraus klar, dass man danach wieder in seiner Heimat zurückt kehrt.


    Könnte man sein Wahlrecht nicht in der eigentlichen Heimat behalten?

  • Ähm, wo sitze ich? In meiner Heimat? Nein.
    Kann ich wählen? Nein. Und ich bin sogar Senator.
    Ist das Leben ungerecht? Manchmal.
    Ergo: Man kann nie ALLES haben. ;)

  • Als Soldat geht man aber das Risiko der Versetzung ein. ;) Aber beim CH ist es voraussehbar das man wieder zurückkehrt. Und man behält sein Amt (es ruht) ja.


    Aber es gibt einige Punkte die für die Wahlen komisch sind, wenn ich in Tarraco als Vollmitglied in die Curia gewählt wurde, aber sagen wir mal nach einen Monat nach Nova ziehe, bleib ich trotzdem Mitglied, wobei man eigentlich für die Stadt Tarraco gewählt wurde. ;)


    Ist doch bei der Bundeskanzlerin net anders sie wohnt im Kanzleramt und hat trotzdem ihr Wahlrecht in Pommern.

  • Bist Du die Bundeskanzlerin? Wir sind im alten Rom. Da fliegt man nicht mal schnell mit dem Flugzeug von Rom nach Tarraco und zurück nur um zu wählen, oder an einem Bankett teilzunehmen. Wer in den Cursus Honorum gewählt wird, hat sich meist freiwillig aufgestellt und hat seinen Arbeitsplatz in Rom. Er soll seine Arbeit machen, für die er gewählt wurde und alles andere ist sekundär. Wenn er danach wieder aus dem CH ausscheidet, kann er wegen mir Pöstchen in Carthago Nova und sonstwo bekleiden. Aber vorher nicht. ;)

  • Ähm,... wieso ruht das Amt nur ?


    Ein Militär der in den CH geht, kann sich beurlauben lasssen,... ja,... irgendjemand wird ihn in der Zeit schon vertreten können,.. das ist bei der Grösse einer Legion gut möglich...


    Doch ein Kommunalpolitiker,... sprich Duumvir z.B. von Tarraco kann nicht darauf bauen, das sein Amt nach seiner Rückkehr noch frei ist,... schliesslich wird auch dort regelmässig gewählt.


    Ein Ministerpräsident von Niedersachsen, der Bundeskanzler wird, ist nach seiner Abwahl auch nicht wieder Ministerpräsident. :D

  • Man sollte dabei auch bedenken, wie romzentriert das römische Reich aufgebaut war - 'alle Wege führen nach Rom' ist hier real zu nehmen, nicht nur sprichwörtlich. Jeder wollte in Rom Karriere machen, und wer sich für den CH aufstellen ließ, ließ dafür alles andere zurück, auch wenn die Chancen bestanden, nicht gewählt zu werden. Rom war der Dreh- und Angelpunkt der römischen Welt, und nicht in Rom zu wohnen, gleichzeitig aber Amtsträger des Cursus Honorum zu sein, war unvorstellbar ...
    Da darf die heutige Sicht, und das heutige Gebaren eindeutig nicht Maßstab sein :)

  • ähm, nagut. Bin überzeugt. Liegt wohl daran dass ich kein Rom als Stadt Fan bin. Also wenn ich in de CH gehe, verliere ich Wahlrecht und mein Status in der Curia, oh Herr. Hm, muss ich mir nochmal überdenken *g*

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Ein Militär der in den CH geht, kann sich beurlauben lasssen,... ja,... irgendjemand wird ihn in der Zeit schon vertreten können,.. das ist bei der Grösse einer Legion gut möglich...


    Bist Du Dir sicher? Ich bin mir da nicht so sicher. Ist bei uns wohl so, weil eben keine 22 Legionen gesimmt werden. Aber die Hand würde ich nicht ins Feuer legen, dass Du nachher wieder bei der selben Truppe landest. Ausserdem ist ja klar, warum man einen Offizier der in den CH geht danach auch wieder als Offizier einstellt. Tribune oder Legate wachsen auch nicht gerade auf Bäumen. Duumvire schon. ;)

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    den quästor will ich sehen, der 100 reisestunden in der kutsche auf sich nimmt, nur um mal wieder rasch in tarraco wählen zu können... und dann wieder 100 reisestunden zurückfährt... :)


    Als Questor ist man doch wieso meistens in den Provinzen unterwegs, warum dann nicht einfach wenn Wahlen sind seine Provinz anpeilen. Multitasking ;)

  • Ist so. Um Duumvir zu werden brauchst Du keine Ausbildung. Du musst nur Einfluss haben, bzw, gewählt, oder eingestellt werden. Um Legatus zu werden braucht es etwas mehr. Und bei uns im IR sowieso. was glaubst Du wieviele das werden wollen und wie wenige das werden? Jaja, so ist die Welt.

  • Zitat

    Original von Iulia Helena


    Davon träumst Du aber :D


    Also die Aussage von Dir Meridius scheint mir arg zu hinken, trotz Smiley. Gut, Tribs und Legaten brauchen ne Weile länger, bis sie den Posten haben, aber nenn mir einen Duumvir, der den Posten mal eben so bekommt, ohne vorher Karriere zu durchlaufen.
    Ich kann ja auch schlecht morgen die Legio verlassen und gleich als Duumvir einsteigen ;) (obwohl, sollt ich mal versuchen. Wo ist ein Posten frei? :D)

  • Ich hab hier schon genug Optiones gesehen, die es im CH versucht haben und sogar gewählt wurde. Hätte das einer in der Realität versucht, hätten sie den Hanswurst aus der Stadt gejagt. Mal Spaß bei Seite: Ein Problem bei uns im Spiel ist, dass jeder meint, nach mittelmäßiger Karriere gleich für den Senat berufen zu sein. Und dann kommen so merkwürdige Karrieren dabei raus wo ich mir überlegen, wie hat es der oder der überhaupt in dieses Amt geschafft.


    Das mag jetzt doof klingen, aber: Geduld und Ausdauer gehören zu dieser SIM eigentlich dazu. Ich bin bald mehr als zwei Jahre dabei und hab ewig gebraucht bis ich da war wo ich jetzt bin und selbst das neidet man mir an und fragt sich, wie ich Bauer, das wohl geschafft habe. Ich hab mir jedoch nichts vorzuwerfen.


    Es gibt jedoch eine Menge Leute die sich mal ernsthaft fragen sollten, ob ihre Figur mit ihrer Geschichte und Biografie überhaupt für ein großes Amt in Rom geeignet ist. Wenn Du schon sagst, dass Duumvire aus den Honoratoren einer Stadt kommen, wieviel mehr muss dass dann für den Cursus Honorum in dem großen und erhabenen Rom gelten?


    Dafür werden echt zu viele Hanswürste gewählt. ;)

  • Hmm .. ich denke, man sollte einfach jeden Job so gut wie möglich zu machen versuchen - und solange man dabei nicht den Spaß verliert, ist alles richtig, wie es ist. Ich für meinen Teil spiele den Duumvir derzeit mit gemischten Gefühlen, aber mit Interesse, auch, weil es vieles zu tun gibt, wenn man ein bisschen kreativ ist. Manchmal scheinen es mir einige Leute einfach zu eilig zu haben, was den CH angeht, und das hat mit der Historie dann gar nichts mehr zu tun - damals wurde nunmal gewählt, wer den meisten Einfluss in Form von Klienten und Unterstützern hatte, nicht, wer möglichst viele simoff-Kumpels zur Wahl treiben kann. *schmunzelt* Aber das nachzuspielen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein ... in sofern wird es immer mehr und weniger geeignete Kandidaten geben. ;)


    Eine Regel, die sich imho immer wieder bewährt hat, seit ich das Machtstreben von Spielern beim Rollenspiel beobachte: Wen es zu sehr zur Macht drängt, der ist dafür am wenigsten geeignet.




  • Du sagst Hanswürste, mag so sein. Aber dann frage ich mich, warum sich nicht die großen Namen mal für den CH aufstellen lassen? Also ich sehe somit dein Argument nicht. Eher ein Chance für den kleinen Mann, der auch zugreift. Wer würde dass nicht`?


    Und nicht alle wollen Senator werden, also mich reizt dass net, ich möchte eher die Großen ärgern *g*. Ich will nur Questor Classis werden.

  • Ich hab in den 6 Monaten aber sicher auch 1000 Post geschrieben und noch mehr, dabei alles zielstrebig auf die Karriere ausgerichtet, Vorbildsoldat gespielt, Bilderbuchkarriere usw usw... und mit Liebschaften erst angefangen als ich schon im Senat war. Was glaubst Du warum ich erst JETZT geheiratet habe? Andere flirten, baggern, graben und ...... schon von der ersten Sekunde an und vernachlässigen ihren Job. Da braucht man sich dann wenig wundern. Vor allem wenn man ständig schon nach dem nächsten Job schielt, seinen Posten dadruch nich richtig ausfüllt und mit dem Kopf eh schon im Senat verweilt, obwohl die Arbeit auf der Baustelle wartet. DAS mein Freund ist der Unterschied zwischen sechs Monate und er wird es nie oder erst sehr spät packen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!