Es ging nicht darum falsche Schlüsse zu ziehen. Es wunderte mich nur, da er sonst mich selbst aufsuchte und nun dich schickt. Aber wenn das nicht bis zu seiner Rückkehr warten kann.
Sie lächelte freundlich und lehnte sich ein wenig zurück um schließlich auszuholen.
Ich habe einige Posten frei, doch leider fehlen ihm hier und dort noch einige Voraussetzungen um diese Stellen abzudecken. Es In der Regionalverwaltung habe ich die möglichen Posten zum größten Teil abgedeckt. Aber was hälst du von der Stadtverwaltung. Dort ist der Posten des Magaistratus frei und er hat die aussicht zum Duumvir aufzusteigen. Einer der jetzigen Duumviri möchte gern zurücktreten und wenn Capitolinus sich bewährt, könnte er vielleicht dorthin aufrutschen.
Für viele andere Posten fehlten noch besuchte Kurse. Sie konnte sich natürlich irren, aber bisher hatte sie nur eine Kursanmeldung von ihm.
[Officium] Comes Regio Germania Superior
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Sprach ich irgendwie syrisch? Oder sollte ich es eher mit germanisch versuchen? Eigentlich sollte man meinen sie würde Latein verstehen wenn man schon einen solchen Posten inne hat...
Er hat mich nicht geschickt bei den Göttern! ICH habe es ihm angeboten!
Das nächste mal würde ich es mit Suaheli probieren...
Frauen sollten solche Ämter nicht begleiten wenn sie nicht zuhören konnten... Wie dem auch sei...
Ja das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Und da er eh mit dem Duumvir zusammen unter wegs ist, was ich auch nicht so ganz verstehe da ich der Meinung bin ein Duumvir sollte in seiner Stadt bleiben und nicht Tage lang bei den Bar ähm Germanen herumgeistern... Aber gut, jeder wie er meint. Auf alle Fäle riet ich ihm diesen Parfur eben zu fragen wegen des Postens als Magistratus. Ich hoffe er befolgt meinen Rat.
Wie dem auch sei, ich danke dir dafür das Du ein klein wenig Zeit für mich erübrigen konntest. Vale dann...
Ich erhob mich und verließ den Raum da ich keine große Lust auf haarige Diskussionen hatte was der Unterschied zwischen geschickt werden und wem an zu bieten Erkundigugen für ihn einzuholen war...
-
Innerlich seufzte sie. Irgendwie schien er ein wenig schwer von Kapè zu sein und warum er sich jetzt wegen dieser Kleinigkeiten so aufregte, erschloß sich ihr überhaupt nicht. Aber sie ließ es damit auf sich beruhen. Es hatte ja jeder Mal einen schlechten Tag.
Nun ja, es gab da wohl Dinge zu klären. Er wird sicher bald zurück sein und dann könnt ihr ihn ja wegen des Magistratus fragen. Sollte es Probleme geben so kannst du dich gern und natürlich auch dein Sohn sich an mich wenden.
Nachdem das geklärt war, verschwand der MO auch schon und sie ah ihm einen Moment ratlos hinterher ehe sie sich wieder mit den Listen und Wachstafeln beschäftigte. Ob es das Wetter war? -
Malwieder stand ich vor der Tür der Comes und klopfte an um eingelassen zu werden.
Es galt einiges zu besprechen. -
Dem Wunsch wurde natürlich entsprochen und man konnte vor der Tür das deutliche Herein Venusias vernehmen.
-
" Salve Venusia.
Ich wollte mich zurück melden und fragen was es neues gibt.
Ob neue Arbeiten anliegen und dergleichen."Ich setzte mich und lehnte mich ein wenig zurück.
" Ich denke einen ausführlichen Bericht über die Reise wirst du von deinen Schützlingen erhalten haben!
Derweil, ich habe von Lucius erfahren das er bei dir gewesen ist?"
-
Willkommen zurück Capitolinus. Bis jetzt wurden mir keine weiteren arbeiten zugetragen. Es gäbe also nur wieder ganz normal Kontrollen durchzuführen. Nicht spannendes. Den Bericht habe ich teilweise schon erhalten.
Mehr sagte sie zu der Reise nicht. Sie war noch nicht hinter alles gekommen. Dann dauerte es einen Moment bis sie den Lucius identifizieren konnte, der sie besucht haben sollte.
Ja, es stimmt. Hadiranus Iustus hatte mich aufgesucht und mich nach möglichen Posten für dich gefragt.
Das Gespräch fand sie heute noch genauso komisch wie damals. -
Ein grinsen huschte über meine Mundwinkel, auf den Mann war verlass, wahrlich.
" Ich hoffe er ist nicht zu forsch aufgetreten.
Aber nun zu der frage die mich auch hierher trieb.
Was für Posten sind denn momentan frei die ich bekleiden könnte, als Agrimensor find ich nicht die Erfüllung, die ich gern hätte.Wo könntest du mich gebrauchen?"
-
Nein, nein, forsch aufgetreten ist er nicht.
Er war nur ein wenig begriffsstutzig wie sie fand.
Ich könnte dir den Posten des Duumvirs anbieten hier in Mogontiacum. Du wärest für eine Vielzahl von Dingen zusändig. Du müsstest dich um Bauvorhaben kümmern, die Anliegen der Bevölkerung anhören und klären und darauf achten, dass es keine Not gibt. Die Sicherheit der Stadt liegt mit in deinen Händen. Wäre dies eine Herausforderung, die dich ansprechen würde? -
Der Luftzug der durch meine heruntergeklappte Kinnlade fegte, ebbte nach ein paar sekunden ab als ich mich wieder fasste und den Mund schloss.
" Duumvir?
Aber.... ich dachte.... sextus.
Ich wusste nicht das er den Posten abgeben wollte.Duumvir...........
Ja das wäre wahrlich eine Herausforderung der ich mich gerne annehmen würde.
Es ehrt mich das du mich für fähig hälst diesen Posten zu bekleiden, ich werde dich nicht enttäuschen."ich überlegte kurz.
" Wie handhaben wir das denn? Gibt es eine offizielle Amtseinführung?"
-
Nun, Sextus hatte es zumindest vor den Posten abzugeben und blieb bisher nur im Amt bis ein Nachfolger gefunden wurde. Außerdem sollten es auch immer zwei Amtsträger sein, wie der Name es schon sagt.
Venusia lächelte ein wenig und wollte damit den leicht belehrenden Unteron etwas abschwächen.
Du hast die Aufgaben, die ich dir übertragen habe immer zu meiner Zufriedenheit erledigt und ich denke, dass du dich im Posten des Duumvirs zurecht finden wirst.
Kurz dachte sie dann über den Punkt der Einführung nach.
Du solltest dich dann vielleicht einfach mal mit Sextus kurz schließen und mit ihm die Einführung besprechen. Das wäre der gescheiteste Weg. -
Nach dem Gespräch im Officium des Legaten hatte Venusia den Magister in ihr Officium geführt.
Bitte nimm doch Platz.
Dann nahm sie den Platz auf ihrer Seite.
Hast du irgendwelche Fragen an mich? Wir werden sicher nicht alles in einem Gespräch heute klären können, vieles wird auch erst mit der Zeit kommen, aber vielleicht hast du ja schon ein paar Fragen, die du gleich als erstes beantwortet wissen möchtest. -
Nach dem Gespräch war Tiberius der Comes in ihr Officium gefolgt und setzte sich nun mit einem dankbaren Lächelna uf den ihm angebotenen Sitzplatz.
"Fragen, ja nun... zunächst einmal, welche Aufgaben werde ich konkret als Magister Scriniorum zu erfüllen haben werde. Das Tätigkeitsfeld des Comes wirst du mir ja sicherlich noch genauer erläutern können. Und es wäre schön wenn du mir etwas über die Regio sowie die Provinz erzählen könntest, Germanien ist bisher noch ein recht unerforschtes Pflaster für mich und ich möchte mich natürlich nicht bei erstbester Gelegenheit in die Nesseln setzen..."
-
Die Aufgaben des Magister Scriniorums wirst du nur kurze Zeit übernehmen. Sozusagen während deiner Lehrzeit. Du bist mein Vertreter und meine rechte Hand. Normal bekommst du einen Bereich, meinetwegen den Handel zugeteilt und hast dich dann darum zu kümmern. Davon werde ich jedoch absehen. Du musst in der kurzen Zeit ein viel breiteres Wissen dir aneignen. Als Comes bist du dann für alles zuständig. Du musst die Städte korrdinieren und kontrollieren. Die Anfragen der Duumvire kontrollieren, bewilligen oder Ablehnen. Du must dir regelnmäßig Berichte schicken lassen über Geschehnisse, die Vorräte, Baustellen und baufäälige Gebäude und Straßen. Auch Reisen durch die Regio gehören dazu um dir immer mal wieder ein Bild von allem machen zu können.
Es gab immer viel zu tun und wirklich Ruhe hatte man selten.
Zur Provinz und Region. Sie ist nicht ganz einfach. Man muss immer daran denken, dass hier zwei Völker unter einen Hut zu bringen sind. Das römische Wesen ist hier sehr weit verbreitet und dennoch leben hier viele Germanen, die sich nicht ganz integriert haben und es auch nicht wollen. Viele Peregrini leben und lieben ihre germanischen EIgenarten und viele germanische Familien, die nun romanisiert wurden, halten noch an ihre alten Traditionen. Es ist eine Gratwanderung das römische Recht, den römischen Glauben durchzusetzen. Wenn man etwas entscheidet sollte man Bedenken, wie eines der beiden Völker darauf reagiert. Ebenso ist die Grenze sehr nah und vieles von dem was hier passiert hat Auswirkungen auf das Leben auf der anderen Seite des Limes und die Handelsbeziehungen, die wir mit den Germanen aufgebaut haben. -
Ah, das hörte sich ja nicht ungünstig an. Die Tätigleit als Magister Scriniorum schien sehr ähnlich mit der zu sein die er damals im Dienste des Senators versehen hatte. Und der Dienst als Comes verhieß zwar einiges an Arbeit, aber nichtsdestotrotz eine solche Interessante. Da würden ihm seine Rechtskenntnisse sicherlich eine Hilfe sein.
Die Aussagen über die Regio an sich verhießen einige Holpersteine, mit seinem Grundsatz "Am römischem Wesen soll die Welt genesen!" hätte er da wohl etwas sparsamer umzugehen...
"Vielen Dank für diese sehr informative Einführung, das hilft mir doch schon sehr weiter."
-
Kurz dachte sie weiter nach, was sie ihm gleich zu Anfang mit an die Hand geben sollte und musste.
Es gibt noch einige freie Posten in der Regionalverwaltung, die unbesetzt sind. Es werden noch einige Umsetzungen in den nächsten Tagen stattfinden sowie Neubesetzungen. Ich bin noch nicht mit allen Gesprächen durch. Sobald ich da Genaues weiß, werde ich dir eine aktuelle Aufstellung zukommen lassen. Hast du ansonsten noch Fragen?[SIZE=7]/edit: die Rechtschreibung[/SIZE]
-
"Eine solche Aufstellung wäre in der Tat gut, ja. Ansonsten habe ich aktuell noch keine besonderen Fragen."
Er hielt einen Augenblick inne um darüber nachzusinnen ob ihm noch etwas einfallen würde, undTatsächlich, da war noch etwas.
"Ah, eine hätte ich doch noch: Habe ich auch ein Officium?"
-
" Duumvir."
Noch ein wenig platt von dieser Eröffnung war ich grad nicht ganz da.
" Oh, ja werd ich machen, Sextus deswegen mal ansprechen.
Ich danke dir.
Ich komme wieder wenn ich mit Sextus gesprochen habe.
Vale Comes"Ich stand auf, ein wenig wie betäubt und verlies dann den Raum.
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"Eine solche Aufstellung wäre in der Tat gut, ja. Ansonsten habe ich aktuell noch keine besonderen Fragen."Er hielt einen Augenblick inne um darüber nachzusinnen ob ihm noch etwas einfallen würde, undTatsächlich, da war noch etwas.
"Ah, eine hätte ich doch noch: Habe ich auch ein Officium?"
Sobald alles bereit ist, wirst du diese Liste wie versprochen erhalten. Ach und dein Officium...
Venusia stand auf und ging zur Tür.
Das befindet sich gleich nebenan. Es ist nicht großartig eingerichtet, aber du kannst erst einmal darin arbeiten. Ich werde es dir zeigen.
Und so gings zum anliegenden Raum. -
Zitat
Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
" Duumvir."Noch ein wenig platt von dieser Eröffnung war ich grad nicht ganz da.
" Oh, ja werd ich machen, Sextus deswegen mal ansprechen.
Ich danke dir.
Ich komme wieder wenn ich mit Sextus gesprochen habe.
Vale Comes"Ich stand auf, ein wenig wie betäubt und verlies dann den Raum.
Mache das. Wenn alles geregelt ist, treffe wir uns dann spätestens wieder und ich werde derweil die Ernennung fertig machen und bekannt geben. Dann viel Erfolg und alles Gute in deinem neuen Amt.
Einen Moment wartete sie noch bis sie die Ernennungsurkunde auszufüllen und zu schreiben begann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!