Circus Mogontiaci | LUDI CONSUALIA KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (21.8.2006/103 n.Chr.)

• LUDI CONSUALIA - 1. VORLAUF
    Dritte Runde

"Uiuiui, nun geht es heißt her! Rothar hält sich ganz klar an der Spitze. Er legt einen Affenzahn zu, muss man schon sagen. Direkt hinter ihm führen die zwei Russata-Lenker scheinbar ein Gespräch. Sie fahren dicht nebeneinander auf der Geraden her und brüllen etwas. Hörst du, was sie sagen, Cali?"

"Leider nicht, Lenmi. Patroklos scheint seine Tiere immer noch nicht unter Kontrolle zu haben. Das wird wohl den letzten Platz bedeuten. Nun sieht auch Plinius seine Chance gekommen und zieht an Arius und sogar Patroklos noch vorbei auf den vierten Platz."

"Und Metellus und Thrax scheinen ihr Gespräch beendet zu haben. Guck mal, die machen eine taktische Positionsverlagerung!"

"Thrax lässt sich zurückfallen und lässt dem Dider den Vortritt auf Platz zwei. An Rothar kommen sie sowieso nicht mehr heran, der ist bereits in der Kurve, die die anderen erst noch erreichen müssen. Was für ein Fahrer..."

Live-Ticker: Rothar - Maximus Didius Metellus - Phillipus Thrax - Plinius - Patroklos - Quintus Arius

• Crispus jubelte mit den anderen, als Rothar auf Platz 1 zog. Gemeinsam mit den anderen Veneta-Fans vor ihm sprang er auf und es bildete sich eine Welle.

.o. .o. .o. .o. \o\ \o\ |o| |o| |o| /o/ /o/ .o. .o. .o. .o.

Die Welle erlosch jedoch am Nachbarblock, der ganz der Aurata gehörte. Von dort kamen nur Drohgebärden in Richtung Veneta.
    Als die beiden Roten nebeneinander herfuhren, lachte Crispus auf und meinte zu seinem Nebenmann: "Der Rhetorikkurs ist in der Schola auf dem Forum!"
    Der Nebenmann lachte mit, dann riefen sie gemeinsam noch einmal

"Vivat Veneta!"

• Meridius saß nun gänzlich angefressen in seiner Loge und sinnierte darüber nach, wieviel Geld in die Pferdezucht, die Suche nach geeigneten Gespannen, jungen Fahrern, neuen Wagen und was weiß ich noch alles hineingesteckt wurde und warum der Erfolg immer noch zu wünschen übrig ließ.

Seine Finger trommelten hingegen auf der Lehne seine Stuhles und sein Blick wanderte von der Rennstrecke auf die Zuschauer der Ludi, dann wieder zurück auf die Strecke, dann zu seiner Gattin, welche - wie er heute schon einmal bemerkte - ausgesprochen gut aussah und ihn mit ihrem Anblick ein wenig tröstete, dann erneut auf die Strecke. Es war kaum auszuhalten.

"Es ist kaum auzuhalten."

kommentierte er schließlich den Zwischenstand des Rennens, wenn man denn überhaupt von einem Zwischenstand reden konnte, denn Rennen waren ja dynamisch und die Wagen befanden sich immer in Fahrt.

Vermutlich - und dieser Gedanke drängte sich auf - musste er für die Aurata einen Rennstrategen besorgen. Der Pferdtrainer in Hispania, dieser Cinna jedenfalls hatte sie absolut als ein Fehlgriff erwiesen.

• Maximian und Kumpel saßen nebeneinander und übetrafen sich im Wetten und schlaue Komentare lassen.

"Du wirst schon sehen, dass wir das Rennen machen..", meinte Max zu wissen und hob einen drohenden Finger, damit es ja nicht anders kam. Er hatte sich bislang kaum um das Gestüt oder den Rennsport geschert, allerdings gewann dieser Sport in den letzten Tagen immer mehr an Reiz.

"Ach... echt? Guck mal... Wäre mir neu, dass die hinteren Ränge gewinnen." konterte der andere und grinste überlegen. "Der da machts. Dieser Rothar. Hast du schonmal solch schnelle Pferde gesehen? Der reinste Wahnsinn!"

Der junge Decimus zog ne weniger begeisterte Schnute und sah zu seinem Vater, den er wohl noch nie so nervös erlebt hatte. Dann ließ er den Blick wieder über die Zuschauer gleiten, von denen viele standen, die Augen mit einer Hand beschattet, um besser sehen zu können.
    Maximian seufzte und kehrte mit seiner Aufmerksamkeit zurück zum Geschehen in der Arena.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er spürte ihre Hand und drückte sie sanft, als er sich zu ihr rüberbeugte und sagte: "Naja, keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Früher waren die Duccia mal in der Factio Purpurea, aber ich glaube, die sind hier gar nicht vertreten diesmal, sehr bedauerlich. Wir können ja dem Comes Germanica Aelia einen Gefallen tun und für die Veneta sein," grinste er leicht. "Ich auch erst einmal, in der in der CAT," meinte er. "Möchtest Du auch etwas Trinken?"
    Mittlerweile war der Mann heran und er bestellt Wasser, Wein und einen Humpen Bier. Dafür erntete er einen komischen Blick und ein der Rest käme gleich und schon mal den Wein und Wasser zum verdünnen. "Tz, nicht mal Bier hat er hier," grinste er. Dann reichte er das, was er bekommen hatte an die drei Damen und meinte dann, als er wieder eine Hand frei hatte und nach Marcias Griff allgemein zu den Dreien. "Irgendwie fühl ich mich gerade wie der Hahn im Korb und ich muss sagen, es gefällt mir," grinste er breit und machte sich auf Ärger gefasst.

"Ist es schlimm wenn ich sage, mir ist das alles etwas zu hoch?" fragte sie ihn leise damit niemand etwas mitbekam. Sie war mit Cinna niemals auf solchen Veranstaltungen gewesen, warhscheinlich hatte er immer Angst, dass sie ihren Mund auf machen könnte oder so. Sie war sich da nicht so ganz sicher. "Bitte Val, ja, einen Wein wenn du schon dabei bist."
    Ihre Finger strichen immer wieder verstohlen über seine Hand und mittlerweile hielt sie auch den Wein in der anderen und sah interessiert dem Geschehen zu. Ja es war wirklich interessant auf einer solchen Veranstaltung mal zu sein.

• Er lachte ganz leise und schüttelte den Kopf. "Nein, es ist definitiv nicht schlimm, mein Schatz," meinte er leise. "Letztlich ist nur wichtig zu wissen, dass es um den Sieg geht. Wer den am Ende bekommt," er zuckte die Schultern. "Lassen wir uns überraschen. Ich steh eh mehr auf Pferderennen." Seine Hand drückte ihre leicht und konnte nur schwer an sich halten nicht ihre Hand an seine Lippen zu führen.

• "Gut zu wissen." Ja sie war wirklich erleichtert und sicher würden hier noch mehr Unwissende sitzen die von nichts eine Ahnung hatten, aber dennoch hier waren. Gut, dann wollte sie mal sehen wer denn hier das Rennen machen würde und ließ sich einfach ebenfalls überraschen.
    Den Druck seiner Hand erwiederte sie auf sanfte Weise und sah ihm dabei tief in die Augen. Sie wusste um den Drang den er verspürte, denn dies konnte sie in seinen Augen lesen und ließ ihr Herz um einiges schneller pochen. Zärtlich war ihre Berührung der Finger als sie über seinen Handrücken fuhren und vielsagend war ihr Blick.

• Zum Glück hatten sie das Spiel gut gelernt alles auch in der Öffentlichkeit möglichst heimlich zu machen. aber er sehnte sich nach dem Tag, an dem sie es endgültig offiziell bekannt geben konnten. Ihre Hand lag warm in seiner, sein Blick hielt ihren und er seufzte einmal kurz zufrieden. "Irgendwann muss ich Dir mal von den Spielen erzählen, die die Germanen anhalten an Beltane um den Beltanekönig zu finden und dann zu küren," schmunzelte er und bekam nun auch endlich sein Bier.

• "Venetaaaaaaaa!", platzte es irgendwann auch aus mir heraus - auf dem Sitz hielt mich schon eine Weile nichts mehr. 8)
    Einige Reihen hinter mir begann indes eine Art Fangesang...

"Hey, hey, Rothar!
    Hey, Rothar, hey!
    Zieh fest die Zügel ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan.
    Hey, hey, Rothar! Hey, Rothar, hey!
    Die Blauen sind schon am Siiihieeeeg draaahaaan.
    Nananana na nananana nana - Rothaaaaaaaaaaaaaaaaaaar!

( ;) )

• LUDI CONSUALIA - 1. VORLAUF
    Vierte Runde

"Holla die Waldfee! Während Rothar schon weit jenseits der Kurve ist, zieht Plinius von der Praesina an Thrax vorbei und setzt sich hinter den Dider! Und es sieht so aus, als ob ihm das nicht genug ist!"

"Fürwahr, er versucht es nun auch bei Didius Metellus. Und mit welch verbissener Miene! Na ob ihm das gelingt? Aber du siehst ja, da hatte ich mal wieder recht, was die Praesina angeht. Da warten die Fahrer bis zum Schluss."

"Mhm... Trotzdem kommt er nicht mehr an Rothar dran. Der ist weit ab vom Schuss."

"Sieht so aus, als würde Arius und Patroklos der Aurata heute keinen Sieg bescheren, wenn sie so weitermachen. Nanu, was ist da nun wieder los? Thrax und der Didier schon wieder. Diskutieren erneut und wechseln dann wieder die Positionen. Was sie damit wohl bezwecken?"

"Ich weiß es nicht. Aber vielleicht werden wir es in der nächsten Runde sehen...."

Live-Ticker: Rothar - Plinius - Phillipus Thrax - Maximus Didius Metellus - Patroklos - Quintus Arius

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

Ich rümpfte die Nase und sah zu Deandra.
    "Wie weit, sagtest du, warst du noch mal mit seinem Unterricht?" fragte ich sie leise mit einem Seufzer.
    "Hattet ihr das Kapitel 'Anstand und Wortwahl' schon? Falls ja, hat er schlecht aufgepasst."

In diesem Moment langten wir auf der Ehrentribüne an und ich setzte sogleich ein Lächeln auf. Zeitgleich begann das Spektakel in der Arena, das Opfer hatten wir wohl verpasst.

Bei den Göttern! Bestimmt blickten alle Leute auf uns statt auf das Rennoval. Ich vebarg einen Teil meines Gesichtes hinter der rechten Hand.

"Nein, bei Anstand und Wortwahl sind wir noch nicht", sagte ich, während meine Hand vor den Mund wanderte, um das Lachen zu verbergen. "Rechnen stand bislang auf dem Programm."

Bald darauf hatten wir die Loge bezogen und verfolgten den Start des ersten Vorlaufs.

Assindius und die Fahne, ein göttlicher Anblick. Ich amüsierte mich köstlich.

"Wenn du möchtest, kannst du auch was rufen", munterte ich ihn auf. "Wobei du die Farbe "blau" vermeiden solltest." ;)

• Die Fangesänge in der Veneta-Kurve schienen nicht enden zu wollen. Crispus konnte gar nicht die ganze Zeit mitsingen, sonst wäre er heiser geworden.
    Offensichtlich hatten einige die kostenlosen Dinge gebunkert, denn mit einem Mal flossen Wein und Brot in Strömen. Auch Crispus bekam einen Becher in die Hand gedrückt, mit dem er mit seinen Sitznachbarn anstieß. Insgesamt wurde die Heiterkeit immer größer.
    Das einzige Problem war ein Mann vor Crispus, der eine gewaltige blaue Fahne ausgepackt hatte und nun schwenkte, sodass der Optio kaum etwas sah...

• Das Rennen verläuft überhaupt nicht, wie es sich Arius vor dem Lauf vorgestellt hat. Dabei hatte er sich die Strecke von den Unebenheiten her extra angesehen, war sie doch neu, hatte die Pferde geschont und vor dem Rennen eingefahren. Doch wieder läuft es, wie es immer läuft. Der Start gelingt und danach erfolgt der Einbruch, sei es, dass ein Pferd Schwierigkeiten bekommt, oder jetzt ein Fahrer vor ihm ihn so abdrängt, dass das Gespann total aus dem Rythmus kommt.

Arius nimmt daher die Peitsche und schlägt zwei dreimal nach vorne, lässt es dann jedoch wieder sein. Es bringt nichts, das noch unerfahrene Gespann zu prügeln, wichtiger wird es sein, das Rennen zu Ende zu fahren und die Pferde ins Ziel zu bringen.

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    "Wenn du möchtest, kannst du auch was rufen", munterte ich ihn auf. "Wobei du die Farbe "blau" vermeiden solltest."

Ich bekam einige Bruchstücke von dem Gespräch der Herrschaften mit und dachte mir das ich besser die Klappe halten sollte. Aber war das jetzt eine Aufforderung etwas zu rufen? Ich kann mich doch nicht weigern. Also achtete ich, was die Menge so rief. Wieso darf ich nicht Blau rufen, egal ich muss nicht alles wissen. Um bloß nichts falsches zu rufen rief ich einfach:

„Schneller, Schneller“, sah danach die Herrin an und fragte leicht verunsichert:

„So?“

• Die Atmosphäre im Circus hatte Iulia angesteckt und mitfiebern lassen.Das Bild das sich ihr nun bot, war jedoch mehr als traurig, die beiden Wagen der Aurata lagen immer noch auf den letzten Plätzen. Sie konnte schon gar nicht mehr hinsehen und so blickte sie zu Meridius den der Rennverlauf ebenfalls mitzunehmen schien. Sie hätte ihrem Mann wirklich eine bessere Platzierung der Aurata Gespanne gewünscht (Iulia befürchtete, dass sich daran bis zum Ende des Rennens nicht mehr viel ändern würde), etwas Positives als Ausgleich für die viele Arbeit und die Probleme mit denen er sich befassen musste. Jetzt würde er zusätzlich zu all dem auch noch darüber nachdenken, was Schuld am schlechten Abschneiden der Aurata war...

• Zitat

Original von Assindius
    Ich bekam einige Bruchstücke von dem Gespräch der Herrschaften mit und dachte mir das ich besser die Klappe halten sollte. Aber war das jetzt eine Aufforderung etwas zu rufen? Ich kann mich doch nicht weigern. Also achtete ich, was die Menge so rief. Wieso darf ich nicht Blau rufen, egal ich muss nicht alles wissen. Um bloß nichts falsches zu rufen rief ich einfach:

„Schneller, Schneller“, sah danach die Herrin an und fragte leicht verunsichert:

„So?“

"Ich hatte, ehrlich gesagt, mit etwas Kreativerem gerechnet", erwiderte ich lachend. "Da habe ich dich wohl überschätzt. Außerdem hilft das sicher unseren Gespannen. Ich bin sicher, sie werden im Endspurt nich den einen oder anderen Platz gutmachen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!