Circus Mogontiaci | LUDI CONSUALIA KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (21.8.2006/103 n.Chr.)

• Meridius erhob sich, da es eine kleinere Pause geben würde und trat zu den beiden Aureliern. Er lachte.

"Ich kann euch beiden nur gratulieren. Die Factio Aurata in Italien macht zumindest eine verdammt gute Arbeit. Wirklich. Was ist euer Geheimnis? Wenn ihr es mir verratet, werde ich es Arius einbleuen, und er soll sofort seine Trainingsmethoden abändern..."

Ob des zweiten Platzes und des spannenden Rennens angeheitert, schien Meridius eine Menge Spaß zu haben.

• "Die AURATA hat gut abgeschnitten, nicht nur der Rennstall in Italia. Unser Erfolg ist auch euer Erfolg. Aber danke für die Glückwünsche."

Ich strahlte über das ganze Gesicht. Warum Patroklos Plinius schlagen konnte, war mir ein Rätsel, aber es gab natürlich Auftrieb und Selbstvertrauen.

"Unser Geheimnis?" Ich blickte zu Assindius. "Ich lasse meinen Sklaven hinter den Gespannen herrennen", antwortete ich lachend. "Nein, das war ein Scherz. Vielleicht ist es die Nähe der Konkurrenz und die Beobachtung derselben."

• Crispus setzte sich, als die Wägen mit Brot durch die Arena fuhren und ebendieses in die Menge warfen. Crispus erhob sich und streckte sich. Blöderweise saß er sehr weit oben, sodass nur sehr selten ein Laib bis in seine Reihe flog.
    Plötzlich entdeckte er einen, der genau auf ihn zuzukommen schien. Dann erkannte er allerdings, dass das gute Stück doch weiter links kam und er sprang im letzten Moment. Er fing das Brot und fiel auf den Holzboden der Tribüne. Die Leute vor ihm drehten sich um, als er gegen ihre Rücken rollte. Einer strafte ihn mit einem sehr bösen Blick, doch Crispus entschuldigte sich freundlich und ging wieder an seinen Platz, wo er sich an dem Brot gütlich tat.
    Als auch noch ein Sklave an ihm vorbeikam, der ein Tablett mit zahlreichen Weinbechern balancierte, nahm er zwei herunter: Einen für sich und einen für seinen Nachbarn, der ihm vorhin auch einen gegeben hatte.
    Er spülte einen Brocken Brot hinunter und stellte dabei fest, dass der Wein keine besondere Qualität hatte - Onkel Varus hatte wohl doch ein wenig gespart ;)

• Jihaa, war doch gar nicht übel. Aber das mit dem hinterher rennen war gut geulkt. Ich renne hinter den Pferden her und hab schon das Schlachtbeil in der Hand. Aber ich fürchte, dass ich gar nicht so schnell bin. Hm, mal überlegen, wenn ich so schnell wäre wie ein Pferd bräuchte die Herrin ja keine Pferde mehr. Gibt es eigentlich auch rennen wo die Sklaven die Gespanne ziehen? Na jedenfalls schmuzelte ich rüber, sogar mit Grübchen.

• http://www.imperium-romanum.in…va_galerie/Schreiber3.jpg | Schreiber

So eine kleine Pause war praktisch. Nicht nur, dass die Gespanne, welche weiter kommen würden, Gelegenheit hätten um ein Paar Eimer Wasser zu saufen, nicht nur, dass die neuen Gespannen vorbreitet werden konnten, nicht nur, dass die Menge der Zuschauer erneut mit Brot und Wein versorgt werden konnte und die Priester vielleicht sogar schon ein weiteres Opfer, das Hauptopfer des Tages vorbereitete, nein, man hatte auch Zeit, das Ergebnis des Rennens auf vielfältige Art und Weise festzuhalten und zu vervielfältigen. Da gab es Schreiberlinge, welche die nackten Zahlen in eine Wachstafel ritzen, andere die es gleich auf das Pergament schrieben und die Stadt ließ es sogar gleich in Stein meißeln. Freilich mit dem Gedanken, dass die vielen interessierten Schreiberlinge, die nicht selbst im Circus anwesend gewesen waren, auch noch an ihre Informationen kamen, und diese schnell und unverzüglich im gesamten Imperium herumgehen konnten. Vorzugsweise auch in die Redaktion der ACTA DIURNA und damit bis in die Schaltzentrale der bekannten Welt. Denn jeder wusste, welches Blatt der erhabene Kaiser - die Götter mochten ihn segnen - beim morgendlichen Hühneraugenschneiden laß.

Daher hier auch für alle Nicht-Kaiser das Ergebnis des Ersten Rennens in gemeißelter Form:

LVDI CONSVALIA KAL SEP DCCCLVI A.V.C. AVSGERICHTET VON LEGATVS AVGVSTI PRO PRAETORE MAXIMVS DECIMVS MERIDIVS VND QVAESTOR PRO PRAETORE TITVS PETRONIVS VARVS
    ~ ~
    ERGEBNIS ERSTES RENNEN
    ZV MOGONTIACVM

[*]I ROTHAR FACTIO VENETA
      [*]II PATROKLOS FACTIO AVRATA
      [*]III PLINIUS FACTIO PRAESINA
      [*]IV PHLILIPPVS THRAX FACTIO RUSSATA
      [*]V MAXIMVS DIDIUS METELLVS FACTIO RUSSATA
      [*]VI QVINTUS ARIVS FACTIO AURATA

• http://www.imperiumromanum.net…ava_galerie/Cornicen1.jpg | Krachmacher

trööt trööt
    tröötrööööt
    tröööt

Die Pause schien vorbei zu sein und plötzlich ging alles wahnsinnig schnell. Die Wagen verschwanden aus dem Rund, flinke Sklaven rannten in den Circus und ebneten die Strecke ein, während der Ankündiger des Hauptlaufes in Richtung Tribüne marschierte und sich dabei nicht wenig in Szene setzte. Indess öffneten sich die Tore und die Wagen der Aurigae kamen für ihre Einführungsrunde hereingefahren. Mit 'Ohs' und 'Ahs' wurden sie willkommen geheißen, die Großen, die Unbesiegten, die Wagen der Besten und Schnellsten des Imperiums.

• http://www.imperium-romanum.in…/misc/munera/laudator.jpg

"Freunde des Rennsports,
    Freunde spektakulärer Rennen,
    Freunde gewaltiger Wagenrennen...

Wir begrüssen nun
    die Besten und Schnellsten
    Gespanne des Imperiums

die Finalteilnehmer unseres Hauptrennens,
    die besten Lenker Roms,
    die schnellste Pferde des Imperiums!

Möge der Beste gewinnen!"

Er wies mit beiden Armen auf die Rennstrecke und die Menschenmenge fing an zu toben. Gleich also war es wieder so weit, gleich würde sich entscheiden, wer als Sieger der Ludi Consualia zu Mogontiacum in die Geschichtsbücher eingehen würde ...

• LUDI CONSUALIA - HAUPTRENNEN
    Start und Runde I

"Salvete und willkommen zurück, meine Damen und Herren! Wir begrüßen euch nun zum Finallauf der Ludi Consualia - und wir können zu recht behaupten, dass dies DAS Rennen wird. Ein Rennen der Superlative, das Germanien und das ganze Imperium noch nie gesehen hat!"

"Nu übertreib mal nicht, Lenmi... Ähm, ja, das wird ein großartiges Rennen werden. Und da kommen auch schon die Wagen mit ihren Lenkern! Allen voran Marsyas von der Praesina, dicht gefolgt von Plinius, der sich soeben für dieses Rennen qualifiziert hat und der ebenfalls für die Praesina startet. Dahinter kommen der Dominator spectatorum und der Magister Rotarum, die beide für die Purpurea antreten werden und zusammen mit Dareios von der Veneta die Spitze bilden. Alle vier Lenker sind etwa gleich gut, was auf ein schnelles, spannendes Rennen schließen lässt."

"Im Vorlauf qualifiziert haben sich Patroklos von der Aurata, der nun einfährt - ist das ein neues Pferd auf der linken Seite?! Ich weiß es nicht - Rothar von der Veneta natürlich und last but not least Phillipus Thrax, der für die Russata antritt. Die Fahrer nehmen ihre Startpositionen ein, der Statthalter hält das Tuch - lässt es los und....."

"DA berührt es den Boden! Die Wagen rauschen los, Rothar ist am besten weggekommen, dicht gefolgt vom Dominator und Dareios , die miteinander um den zweiten Platz rangeln! Direkt dahinter liefern sich Marsyas, Thrax und der Magister einen erbitterten Kampf um Platz drei - und da kommt die erste Kurve auch schon!"

"Plinius lässt sich scheinbar absichtlich zurückfallen und setzt wie immer auf die Reserven seiner Tiere, vor ihm Patroklos auf dem vorletzten Platz...."

"Rothar hält die Führung auch in der zweiten Kurve - schienbar hat der Sieg aus dem Vorlauf ihn beflügelt - hinter ihm hat Dareios den Kampf um Platz zwei gewonnen und schirmt nun nach hinten ab. Ein klasse Manöver, dass er uns da zeigt! Dominator auf Platz drei, dicht gefolgt von Patroklos, der die Rangelei um Platz vier zu seinem Vorteil genutzt hat und in der Kurve vom vorletzten auf den vierten Platz zieht!"

"Was für ein Rennen! Marsyas ist der Sieger des Dreikampfs und nun auf dem fünften Platz, die erste Runde ist gleich vorbei... Direkt hinter ihm Plinius und danach der Magister, die sich scheinbar anfeinden. beide haben einen hochroten Kopf... Letzter ist im Moment noch Thrax - und so gehen wir in die zweite Runde!"

Live-Ticker: Rothar - Dareios - Dominator spectatorum - Patroklos - Marsyas - Plinius - Magister Rotarum - Phillipus Thrax

• "Assindius, bei diesem Rennen muss deine Taktik eine noch bessere sein. Die Konkurrenz ist ausnahmslos hochkarätig, sie sind erfahrener als unser Lenker. Die Pferde alleine können es nicht reißen, den Lenker musst du auf den Kieker nehmen. Vielleicht hört er dich ja."

Eigentlich war alles nur ein Scherz, aber gerade das machte diese Spiele so besonders unterhaltsam.

• Crispus' Nachbar war wieder da und gemeinsam beobachteten sie nun die Einfahrt der Wägen. Als Dareios und Rothar erschienen, begannen sie zu klatschen und in das allgemeine

"Veneeta, Veneeta, Veneeta!"

einzustimmen. Crispus nahm noch einen Schluck Wein, da ging es auch schon los. Rothar kam hervorragend weg und es zeigte sich, dass er und Dareios ein eingespieltes Team waren. Wieder jubelten die Fans. Crispus' Nachbar schrie sogar auf

"Haa! Ich wusste es! Der Rothar macht's!"

Crispus zog eine Augenbraue hoch

"Eigentlich ist doch Dareios der Star der Veneta!"

"Aach, der wird langsam alt! Der soll lieber Wasserträger spiel'n! Rothar ist der neue Held bei uns!"

Inzwischen begannen die Veneta-Fans, eine Welle einzuzählen...

"10

9

8

7

..."

• Die Stimmung schien gut zu sein, wie Meridius feststellte. Den Zuschauern gefielen die Spiele und es war sogar darüber hinaus noch ein Wagen der Factio Aurata im Rennen, welcher sogar recht gut vom Start weg kam. Mit Anspannung und Begeisterung starrte er daher wieder auf die Rennstrecke. Zum Glück hatte er nicht gewettet, denn dan hätte er sein Geld auf einen Wagen der Factio Veneta oder Factio Purpurae setzen müssen. Diese beiden Ställe galten auch unter den Buchmachern als die großen Favoriten. Was hatten dies nur, was die Aurata nicht hatte? Die Aurata besaß immerhin zwei großartige Gestüte, welche die besten Pferde des Imperiums hervorbrachten. Und doch lagen die eigenen Wagen immer hinten...

• Sim-Off:

Liebe Leute: Der Spieler hinter Petronius Varus ist leider erkrankt. Da er die Ergebnisse des Rennens hat und auch die Texte geschrieben hat, müssen wir leider den Fortgang des Rennens verschieben. Tut mir leid, lässt sich aber nicht ändern. Es würde mich dennoch freuen, wenn zu besagtem Fortgang dennoch wieder alle hier erscheinen könnten. Das Rennen wird auf jeden Fall zu Ende gefahren. Danke für das Verständnis. :)

Runde II

"Da zieht Dareios mit Rothars Einverständnis an ihm vorbei auf den ersten Platz!"

"Ja, in der Tat, es scheint, dass sie sich den Erfolg teilen wollen und Rothar Dareios nach hinten abschirmen will. Lassen wir uns überraschen, vielleicht ist dies ja eine neue Taktik der Blauen, wer weiß, wer weiß..."

"Rothar lässt sich noch weiter zurückfallen und ist nun hinter dem Dominator auf Platz drei. Warte mal, Platz vier! Marsyas von den Grünen überholt in diesem Moment Patroklos von der Aurata und zieht auch an Rothar noch vorbei!"

"Junge, Junge, wie der flucht! Schau mal da, der bekommt einen hochroten Kopf... Scheinbar passt ihm das nicht in seine Pläne... Und Rothar gibt Gummi, ist nun mit Marsyas gleich auf, wird da aber vonm Dominator in der Kurve geschickt abgedrängt und bleibt hinter ihm auf dem vierten Platz. Marsyas hat inzwischen den Zweikampf ausgenutzt und ist durch eine Lücke entwischt. Glänzend gemacht! Der Praesina-Lenker ist nun hinter Dareios auf Platz zwei, dicht gefolgt von Marsyas, der offensiv angreift. Der Dominator versucht, Rothar hinter ihm abzuschütteln, aber der bleibt hartnäckig."

"Boah, der Magister will anscheinend aushelfen! Er zieht mit einem Schub an Patroklos vorbei und lässt ihn damit auf Platz sechs fallen. Plinius geht die Sache recht gemächlich an und nimmt in Kauf, dass er nun hinter der Aurata fährt. Thrax rundet die Sache nach hinten mit seinem letzten Platz ab - und so gehen wir in die nächste Runde!"

Live-Ticker: Dareios - Marsyas - Dominator spectatorum - Rothar - Magister Rotarum - Patroklos - Plinius - Phillipus Thrax

• So langsam ging das Rennen seinem Höhepunkt zu. Die Ludi steuertem ihrem Ende zu und bisher hatte es keine gravierenden Vorkommnisse gegeben. Zwei kleine Kinder wurden vermisst, eines hatte man bereits wieder gefunden, das andere suchte man noch, drei abgestellte Sänften musste aus dem Halteverbot, es gab ein paar Besoffene und eine kleine Rangelei bei einem Wettanbieter. Ansonsten war alles normal. Nichts desto trotz war die Anspannung bei dem verantwortlichen Wachoffzier ziemlich hoch. Die Menge heizte sich an, und je nachdem wie knapp, ungeschickt oder 'falsch' das Rennen ausging, war es immer möglich, dass das ganze am Ende zumindest draussen auf der Straße in einer Schlägerei endete. Um genau dies zu unterbieten, wurde aus der Legion eine ganze Cohorte aufgeboten, die sich in den umliegenden Straßen verteilte und Präsenz signalisierte.

• Meridius verfolgte auch dieses Rennen gespannt. Patroklos hielt ganz gut mit, doch seine Erfahrung sagte ihm, dass er gegen die erfahrenen Wagen der Siegerfactiones nicht würde mithalten können. Dennoch bot er ein gutes Rennen und darauf kam es an.

"Was meinst Du? Wer gewinnt?"

fragte er seine Gattin, da es ihn interessierte, wie sie das Rennen bisher einschätze. Bisher hatten sie noch nie über Wagenrennen, Gespanne und dergleichen geredet, Meridius hatte nicht einmal eine Ahnung, ob sie an derlei Männerthemen überhaupt interessiert war.

• Sim-Off:

Tut mir leid wegen der Warterei, bin jetzt aber wieder voll da.

Varus freute sich sehr, dass Rothar den anderen gezeigt hatte, wer das beste Gespann im Vorlauf fuhr. Nun war es an Dareios, den Zuschauern dies zu zeigen - und er tat es fabelhaft. Den Quaestor hielt es nicht länger auf seinem Platz, er wies seinen Sklaven an, die blaue Fahne zu schwenken, und verfolgte mit Spannung und Aufregung das Rennen. Er hoffte, dass die Ludi Consualia ein Erfolg auf ganzer Linie sein würden, ein Erfolg für die Blauen und ein Erfolg für den Statthalter und ihn selbst. Die Zeit würde es offenbahren.

Runde III

"Holla die Waldfee! Rothar ackert wie ein Irrer und schafft es schließlich, sich wieder am Dominator und auch an Marsyas vorbeizudrängen. Brilliant gemacht! Den Dominator hat er leicht gerammt, was den aus der Fassung gebracht hat - und in der Kurve zieht er dann innen an Marsyas vorbei. Was für ein Fahrstil!"

"Wuah. Ich meine: Boah. Ich bin platt! Sowas sieht man nich oft! Das ist vergleichbar mit der Carthago-Takitik, die damals den erste Quintus Arius in seinem ersten Finallauf zum Sieg geführt hat! Wunderbar!"

"Eeeh....ja....he, es müssen nicht alle wissen, dass du Veneta-Fan bist!.....chrm chrm...der Dominator hält seinen Platz und drängt nun wieder Marsyas ab auf Platz vier. An der Spitze behält Dareios die Führung, abgeschirmt von Rothar, der die anderen ausbremsen will, um Dareios so einen Vorteil zu verschaffen."

"WAHNSINN!"

"Äääh, ja, Lemni... Plinius und Patroklos liefern sich hier noch einen kleinen Zweikampf um den sechsten Platz, den Plinius souverän gewinnt. Thrax bleibt nach wie vor letzter. Wir sind gespannt, wie das ausgehen wird...."

Live-Ticker: Dareios - Rothar - Dominator spectatorum - Marsyas - Magister Rotarum - Plinius - Patroklos - Phillipus Thrax

• "PATROKLOS GIB STOFF!
    TREIB DEINE LAHMEN GÄULE AN, DU SACK!!!"

"MARSYAAAAAAAAS"

"PRAESINA! PRAESINA"

"PURPURAE! PURPURAE!
    PURPURAE! PURPURAE!
    ES KANN NUR EINEN
    SIEGER GEBEN!"

"Scheiße, ich hätte mein Geld doch besser bei den Huren ausgegeben...
    Der Sack gewinnt doch nie. Verdammt, mein schönes Geld..."

"So ein Tag, so wunderschön wie heute!
    So ein Tag, der sollte nie vergeh'n!"

VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!

"Lauf Forrest, lauf..."

"DOMINATOOOOOOOOR!!!"

"Zieht der Veneta das Seidenhöschen aus, Seidenhöschen aus, Seidenhöschen aus!
    Zieht der Veneta das Seidenhöschen aus, Seidenhöschen aus! Seidenhöschen aus!"

"TOD! TOD! DER VENETA DEN TOD!"
    "TOD! TOD! DER VENETA DEN TOD!"

"PHILIPPUUUUUUUS!!!!!!! MACH DOCH WAS!!!!!!!!"

• Die Stimmung im Circus stieg und nun packte das Kribbeln auch Meridius. Erst spürte er einen kleinen Schauer im Rücken, dann wurde es ihm ziemlich schnell warm und das Rennfieber hatte zugeschlagen. Er blickte konzentriert auf die Rennstrecke und vergaß alles, was um ihn herum geschah. Einzig die Silouette seiner Frau kam manchmal wie ein Schatte in sein Wahrnehmungsfeld, doch die Ludi hatten ihn gepackt. Wer würde das Rennen machen? An der Spitze hatte sich ein knallharter Kampf entwickelt. Die Wagen der Veneta waren klar im Vorteil, da zu zweit, und würden sie sich für eine Stallregie entscheiden, wäre ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen.

• "6

5

4...

Plötzlich erstarrte die blaue Veneta-Masse: Rothar brach total ein! Crispus sah triumphierend zu seinem Nachbarn

"Siehste, Rothar ist eben doch zu impulsiv!"

Der Nachbar sah nur böse zurück und stieß dann mehrere, laute Pfiffe aus. Crispus betrachtete das Rennen schweigend. Die Sache mit Rothar war etwas...ärgerlich. Aber Dareios konnte es ja noch machen!
    ...
    Eine Runde später sah die Sache wieder ganz anders aus. Crispus' Nachbar lachte auf, als Rothar die beiden anderen wieder links liegen ließ und schlug Crispus auf die Schulter

"Rothar isses! Der und nur der!" erklärte er voller Begeisterung.

Diesmal war es an Crispus, böse zurückzuschauen - aber eigentlich war es nicht sooo schlimm...immerhin gehörte Rothar ja auch zur Veneta!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!