Dies war nun das erste Treffen mit stellenweise neuen Mitgliedern aber auch alten der Curia. Venusia als "alte" Princeps war zu erst im Sitzungssaal und wartete nun auf die anderen. Sie war gespannt wie die Sitzungen in der neuen Zusammenstellung wohl ablaufen würden und ob sie einiges für diese Provinz bewegen konnten. Sie hoffte es inständig. und so blieb ihr nur das Warten bis die anderen hier eintreffen würden.
Erste Zusammenkunft in der neuen Zusammensetzung
-
- Diskussion
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
Auch er kam natürlich und sogar mal überpünktlich zu der Sitzung. Er war gespannt, was es alles zu besprechen geben würde und wer alles so die neuen Mitglieder waren. Auch ob er die schon kannte. Als er den Raum betrat, sah er Venusia und lächelte ihr zu. "Heilsa meine Liebe. Es scheint, wir sind wahrlich die Ersten."
-
Wenig später betrat auch Meridius in einer neuen Toga den Sitzungsraum und steuerte auf die bereits vorhandenen Mitglieder der Curia hinzu. Mit einem Lächeln erreichte er die beiden.
"Seid gegrüsst. Wie es scheint bin ich nicht der letzte."
Er lachte.
"Hat jemand sein Kommen abgesagt? Dann können wir davon ausgehen, dass alle erscheinen werden. Das ist gut."
-
Venusia lächelte Valentin an als dieser sie begrüßte.
Heilsa
antwortete sie ihm.
Ja, die sind wir. DIe anderen werden sicher auch bald erscheinen.Lange mussten sie nicht warten, da betrat auch Meridius den SItzungssaal.
Salve,
begrüßte sie ihn freundlich und auch mit einem Lächeln..
Zumindest bei mir hat niemand abgesagt und ich hoffe in den Einladungen eine gewisse Dringlichkeit erkennbar gemacht zu haben. Wir sollten also wirklich davon ausgehen, dass alle hier erscheinen werden. -
Mit einer kleinen aber nicht nennenswerten verzögerung kam ich zur Sitzung der Curie! E war nicht neues für mich aber ich war zum ersten mal Mitglied einer Curie. ICh trat in den Saal und sah bekannt sowie unbekannte Gesichter. Genauer war das einzige bekannte gesicht Meridius auf den ich so gleich zuging!
Salve Meridius! Schön dich so schnell wieder zu sehen!
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Salve,
begrüßte sie ihn freundlich und auch mit einem Lächeln..
Zumindest bei mir hat niemand abgesagt und ich hoffe in den Einladungen eine gewisse Dringlichkeit erkennbar gemacht zu haben. Wir sollten also wirklich davon ausgehen, dass alle hier erscheinen werden."Das ist erfreulich. Dann können wir nämlich unter anderem die Wahl des Princeps Curiae zügig durchführen und auch besprechen, welchen Aufgaben sich die Curia in nächster Zeit besonders widmen möchte."
Meridius hatte den Satz gerade beendet, als der Tribun der Flotte eintrat. Offensichtlich hatte er es einrichten können, selbst zu erscheinen. Trotz der weiten Strecke zwischen Colonia und Mogontiacum.
ZitatOriginal von Lucius Sabbatius Sebastianus
Genauer war das einzige bekannte gesicht Meridius auf den ich so gleich zuging!Salve Meridius! Schön dich so schnell wieder zu sehen!
"Salve, Tribun! Es ist auch schön Dich hier zu wissen. Mein Cousin wird sicher auch noch erscheinen, und die anderen Sodalis hoffentlich auch. Darf ich vorstellen: Comes Duccia Britannia - Duumvir Duccius Germanicus - Tribunus Classis Sabbatius."
-
Ich nickte der Comes zu!
Salve! Es ist mir eine Ehre deine Bekannschaft zu machen!
Dann schaute ich den Duumvir an!
Ah du also bist der Duumvir mit den ich in der letzen Zeit so regen Schriftverkehr hatte!
Ich lächelte.
-
Ich traf auch ein.
"Salvete. Es freut mich der Curie beiwohnen zu dürfen."
-
Etwas verspätet, wurde ich doch wieder im Castellum aufgehalten, erreichte auch ich den Sitzungssaal.
"Salvete! Bin ich der Letzte?!" grüsste ich in die Runde, als ich den Saal betrat und ging auf Venusia zu.
"Salve meine Liebe!" lächelte ich sie an, bevor ich mich den anderen widmete und jeden persönlich begrüsste.
Noch war kein Gesicht da, welches ich noch nicht kannte....
-
"Salve Magnus." begrüßte ich ihn, als er bei mir war.
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Etwas verspätet, wurde ich doch wieder im Castellum aufgehalten, erreichte auch ich den Sitzungssaal."Salvete! Bin ich der Letzte?!" grüsste ich in die Runde, als ich den Saal betrat und ging auf Venusia zu.
Er grüßte den Legaten und den Tribunus Classis. "Salve Legat," und an Letzteren gewandt meinte er lächelnd. "Das ist korrekt. Ich danke Dir noch einmal hier für die Spende, die Du der Stadt hast zukommen lassen."
Dann traf seine Kollege aus Confluentes ein und auch jenen grüßte er. "Salve Augustinus." Als Magnus eintraf, musste er leicht schmunzeln, als er Venusia begrüßte, verkniff sich aber einen Kommentar und meinte: "Ich glaube nicht, aber Venusia weiss es wohl am Besten." -
"Salve Valentin," grüßte ich den anderen Duumvir freundlich. "ich werwarte dein Kommen nach dem Erntedankfest. Ach ja ich denke, dass ich etwas Zeit haben werde und vorbeischauen werde... "
-
Warum nannten ihn Augustinus und Strabo eigentlich immer beim Vornamen? Hatte er ein Verhältnis mit ihnen oder gehörten sie zur Familie?
"Ich werde kommen, sei unbesorgt," lächelte er. "Und ich freue mich, dass Du kommen willst. Hast Du nicht Lust am Pferderennen teilzunehmen?" -
"Eher nicht... reiten ist nicht so meine Stärke." lachte ich.
-
Nun waren also zumindest die Sodalis alle eingetroffen. Die Beisitzer fehlten indess noch und Meridius war sich nicht mehr sicher, ob diese auch geladen waren, oder eher nicht. Fragend sah er daher zu Duccia und meinte dann:
"Im Grunde könnten wir anfangen, oder?"
Damit steuerte er den Stuhl des Statthalters an und ging davon aus, dass auch die anderen Platz nehmen würden. Es wäre nun an der Zeit, dass der bisherige Princeps die Zusammenkunft eröffnen würde.
-
Ich setzte mich an einen Platz und wartete was nun passieren würe. Es war ja meine erste Sitzung.
-
Nachdem die Begrüssungszeremonien vorüber waren und Meridius sich setzte, nahm auch ich meinen Platz ein..... es war lange her, dass ich Mitglied einer Provinzcurie war..... damals in Tarraco, allerdings gewählt und nicht berufen.....
-
Er setzte sich ebenfalls, wartete aber geduldig, was Venusia zu sagen hatte bzgl. der Leute, die vielleicht noch kommen sollten oder nicht.
-
Ahjeh....das war ein Gewusel auf einmal, aber auch wieder schön zu sehen, dass man sich hier zumindest zu diesem Termin herbemühte. SIe begrüße einen jeden und schenkte Magnus natürlich ein ganz besonders freundliches Lächeln.
Es fehlen noch die beiden Beisitzer der Curia. Auch sie sind eingeladen worden teilzunehmen,
sagte sie während sie ihren Platz nun ansteuerte. -
Und wie auf Kommando betrat einer der Beisitzer den Sitzungsraum. Auf einen Gehstock gestützt schritt Commodus langsam durch die Tür und begrüßte mit einem freundlichen "Salvete, man möge einem alten Mann eine Verspätung vergeben." die Anwesenden, bevor er sich zu einem Sitzplatz begab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!