Erste Zusammenkunft in der neuen Zusammensetzung

• Er hörte ihr zu und nickte. "Was wohl auf Dauer die Notwendigkeit dieses Ordos verlangt?! Gibt es dazu eine Gesetzesvorlage? Müssen wir uns an diese halten oder ist es den Provinzen überlassen Passagen daraus zu übernehmen oder zu lassen oder zu ändern?"

• Commodus ahnte eine weitere sich in die Länge ziehende Disskussion auf sie alle zukommen und daher entschloss er sich das Wort zu ergreifen: "Wenn ich darf..."
    sagte er in Richtung Princeps und ohne wirklich auf eine Antwort zu warten fuhr er fort:
    "... bei meinem letzten Aufenthalt in Rom ist mir das dortige Gesetz unter die Augen gekommen. Zuvor sah ich schon einmal das hispanische. Beide unterschieden sich, daher glaube ich, jede Provinz ist in dieser Entscheidung völlig autonom. Allerdings weiss ich nichts genaues und wenn hier sonst niemand etwas weiss, würde ich als beratender Beisitzer den Vorschlag machen, dass wir die Disskussion darüber verschieben und vorher entsprechende Informationen sammeln."

Er hoffte, um seines Gesässes Gesundheits Willen, dass man diesen Vorschlag annehmen würde.

• Venusia nickte zustimmend und auch ein weing dankbar.
    Ähnliches habe ich auch gehört. Ich werde mich informieren und wir sollten uns dann zu einem späteren Termin, den ich dann bekannt gebe darüber noch einmal beraten. Jemand etwas dagegen einzuwenden? Ich denke es bringt nicht viel wenn wir Vernuungen astellenohne genaueres zu darüber zu wissen.
    So sah sie nun in die Runde und wartete ab was den anderen dazu einfiel.

• "Gut. Senator Prudentius spricht weise. Ich schließe mich im an, und schlage vor, dass jemand die Informationen diesbezüglich zusammenträgt und diese der Princeps dann zukommen lässt. Sobald sie alle Informationen zusammen hat, wird sie eine neue Besprechung festlegen, die sich alleine mit diesem Thema beschäftigen wird."

sprach nun Meridius, der alles aufmerksam verfolgt hatte.

"Meldet sich jemand freiwillig?"

• Ich war im Grunde dagegen, die Sitzung zu verschieben. Dann würde ich noch einen tag in Confluentes fehlen und die nicht vorhandenen Magistrate konnten meine Arbeit nicht übernehmen. Also würde es zweifelsohne auf eine Nahctschickte herauslaufen. Aber ich wollte mich nich schon bei meiner ersten Sitzung quer stellen und gab keinen Kommenat dazu ab.

• Ich würde sagen, dass jeder etwas dazu beitragen soll, der INformationen bekommt und diese mir zukommen lassen soll. Ich werde sie dann zusammentragen und einen neuen Sitzungstermin einberufen. Damit würde ich dann die heutige Sitzung für beendet erklären. Meine Herren ich danke für ihr Erscheinen hier und wünsche so fern es heute wieder zurück an die Posten gehen soll eine angenehme Heimreise.
    Doch ehe Venusia nun aufstand und den Raum verließ, machte sie sich noch ein paar Notizen auf der viel zukleinen Wachstafel.

• Er nickte und machte sich ebenfalls ein paar Notizen. Dann wartete er einen Augenblick und da Venusia die Sitzung für beendet erklärte, machte er sich als einer der Ersten auf aufzustehen. Er trat kurz an Augustinus heran. "Ich werde demnächst nach Confluentes kommen. Vielleicht findet sich da etwas Zeit Dich in Deinem Officium zu besuchen," meinte er freundlich. Dann wandte er sich an Commodus, ehe dieser verschwinden konnte. "Commodus, erlaube mir Dich demnächst, möglichst vor Deiner Abfahrt nach CCAA zum Essen bei mir in der Casa einzuladen. Ich hätte ein paar Dinge, die ich gerne mit Dir besprechen möchte."

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er trat kurz an Augustinus heran. "Ich werde demnächst nach Confluentes kommen. Vielleicht findet sich da etwas Zeit Dich in Deinem Officium zu besuchen," meinte er freundlich.

"Ich erwarte dich, Duumvir." Innerlich dachte notierte ich mir das...

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Morgen zur Cena. Ich werde da sein." sagte Commodus mit einem Nicken.

Auch Meridius hatte sich erhoben und trat an den Senator heran.

"Senator, es ist schön Dich nach lange Zeit wieder zu sehen.
    Es ist lange her..."

Er hielt inne.

"Hast Du schon eine Unterkunft in der Stadt?
    Falls nicht, bist Du in der Regia herzlich willkommen..."

• Commodus empfand es ob seines Alters und seines gesundheitlichen Zustandes nicht als Unhöflichkeit, als er sich nicht erhob und erwiderte daher sitzend: "In der Tat ist es lange her, Legat, und es freut mich, dass du mich weiterhin hier in deiner Curia sehen willst."

Ein Lächeln bildete sich.

"Das ist sehr grosszügig von dir, Legat. Allerdings besitzt meine Familie hier eine kleine Casa in der bereits alles für mich vorbereitet wurde."

• "Nun, in diesem Fall, Senator, möchte ich Dich nicht aufhalten. Die Vorbereitungen sollen nicht umsonst gewesen sein. Allerdings würde ich mich freuen, wenn Du auf einen Besuch in der Regia erscheinen könntest. Wir haben sicher das eine oder andere zu besprechen."

Nun lächelte Meridius.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!