Stadtfest von Mogontiacum - Der Markt
Zum Stadtfest, besonders zu einem, bei dem es um Ernte und dem Dank dazu ging, gehörte natürlich auch ein großer Markt. Dieser erstreckte sich zu weiten Teilen auf dem Forum und natürlich in der Basilika, wo alle Marktstände bereits in den Tagen zuvor aufgebaut worden waren, samt einiger Kleinbühnen für Gaukler, Marktschreier, Geschichtenerzähler. Es würde ein volles Repertpoire werden und nicht wenige Gäste aus Mogontiacum, dem Umland und eigentlich auch aus anderen Teilen der Provinz, auch wenn dort nicht explizit Werbung gemacht worden war, ausser durch die Acta, wurden erwartet.
Hier, auf dem Forum versammelten sich nun auch die Menschen um dem römischen Opfer beizuwohnen.
Die Straßen und der Platz waren geschmückt und es duftete von den einzelnen Ständen und Buden bereits verführerisch nach Essen und Trinken. Die Sonne schien warm vom mittlerweile fast wolkenlosen Himmel und nur leihte Zirrwolken bedeckten das strahlende Blau hier und da.
Mitten auf dem Platz sollte das Opfer stattfinden und die Menge hatte einen Kreis um die Opferstäte gebildet und wartete gespannt auf die ausführenden Priester und deren Tat.