[Stadtfest] Das Bankett

  • Zu einem guten Fest gehört auch ein gutes Bankett! So oder ähnlich hatte einmal eine hohe Persönlichkeit gesprochen und nach diesen Regeln versuchte man auch hier nun zu agieren. Das Stadtfest war seit gestern im vollen Gange und die Stimmung war gut, sehr gut, konnte man sagen. Die Opferfeierlichkeiten waren angenommen worden und komischerweise schienen für diese Tage die Römer und Germanen sich näher zu stehen. Oder kam es einem nur so vor? Wie auch immer es letztlich war, hier in der Curia Mogontiaci wurde gerade ein großer Raum für das kleine aber feierliche Bankett mit ausgewählten Gästen hergerichtet. Das Essen würde reichhaltig sein, es gab mehrere Gänge und alle in ausreichend, vielleicht auch übergroßer Fülle. Doch nur das Beste für solch Feste!
    Und wenn schon die Massen sich an freien Speisen und Getränken auf dem Markt ergötzen konnten, so sollten es auch die Auserwählten tun.
    Es herrschte eine lose Sitzordnung, die Hohen der Regio natürlich beisammen, nicht getrennt in Militär und Zivil und die etwas niederen dann um sie rum verteilt. Auch ein paar wenige aus anderen Regiones waren geladen worden, doch fand man hier bei diesem Bankett fast ausschliesslich Superioner.


    Der Raum war geschmückt, die Sklaven und Diener bereit. Das Essen lag in der Küche in den letzten Zügen, die ersten Gänge in den Startlöchern und die Fässer und Amphoren, Krüge und Becher waren reichlich gefüllt mit allen Getränken, die das Herz begehren konnte. Die Gäste konnten kommen!

  • Als er am Abend in den Raum kam, nickte er zufrieden. Schon Morgens und Nachmittags hatte er sich die Fortschritte angeschaut und war da bereits sehr zufrieden gewesen. Doch jetzt war er es definitiv, denn alles stand, lag und saß, wie es sollte. Fehlten nur noch die geladenen Gäste.
    Er winkte dem eigens dafür engagierten Protokollanten. Duumvir, grüßte dieser respektvoll. "Ist alles soweit in Ordnung? Fehlt noch was? Sind die Getränke alle den Anforderungen entsprechend? Das Essen?" Ja, Duumvir, alles in Ordnung. Die Gäste können kommen. Die Diener und Sklaven sind instruiert. Ich bin sicher, es wird alles zu aller Zufriedenheit laufen. Befriedigt nickte er und ließ ihn dann wieder an die Arbeit. Nun hiess es nur noch warten, aber lange würde es wohl nicht dauern.

  • Appius betrat den Sall der Curie, anscheinend als einer der ersten. Suchend blickte er sich um, ob es eine feste Sitzordnung gab.
    NAchdem er die Sitzordnung mehr oder minder durchschaut hatte suchte er sich einen Platz und wartete

  • In Begleitung von Venusia erreichte auch ich den Bankettsaal und wir traten ein.


    Der Saal war festlich geschmückt, Valentin hatte ganz Arbeit geleistet....


    Ich wandte mich an Venusia und machte eine einladende Geste "Nach dir!"

  • Gemeinsam waren sie hier angekommen. Venusia besah sich den geschmückten Saal. Er war mit Ähren und Garben sowie vielen Herbstblumen schön ausdekoriert und ihr gefiel es sehr gut. Mit einem fröhlichen Lächeln und einem ebenso freundlichen Danke ging sie dann vor Magnus auf den Tisch zu, der ihnen gezeigt wurde. Da es keine Namenssschildchen gab setzte sie sich einfach auf einen Stuhl und saß dort.
    Ich finde die Dekoration wirklich sehr gelungen,
    sagte Venusia an Magnus gewand nachdem dieser sich dann auch gesetzt hatte.

  • Ich hatte mich, nach Venusia, auf den Stuhl neben ihr gesetzt und sah nochmal durch den Saal


    "Ja, wirklich ansprechend..... da hat sich dein Cousin wieder alle Mphe gegeben!" antwortet ich, in der Hoffnug, dass er auch wirklich dafür verantwortlich zeichnete....

  • Mit dem Civisdasein verringerten sich die festlichen Anlässe, zu denen man kommen musste und so fand auch ich Zeit, zum Bankett vorbeizukommen...wenn man schonmal eingeladen war 8)
    Langsam kam ich in den Raum und sah mich um. Das ein oder andere bekannte Gesicht war bereits anwesend. Ich schenkte dem einen oder der anderen ein Lächeln und suchte nach meinem Platz.

  • Ein Großteil der Gäste war bereits da und er ließ es sich nicht nehmen jeden persönlich zu begrüßen und ein paar Worte mit ihm oder ihr zu plaudern. Sobald dann alle da wären, würde das Essen aufgetragen werden.
    Als Vorspeise gab es Aprikosenvorspeise, gekochte Eier mit Sauce, gefüllt und ungefüllt, diverse Kräuter-Käse-Zubereitungen, Mostbrötchen, Oliven und einen Auflauf mit Birnen. Dazu natürlich je nach Geschmack zu Trinken Falerner, guter Landwein, Bier, Met und Wasser.


    Als letztlich alle da waren und er sie alle hatte begrüßen können, bat er zu Tisch und wenig später wurden die Speisen aufgetragen, während man nach Bedarf auch seine Getränke nachgeschenkt bekam.


    Sim-Off:

    WISIM - Bankett

  • Es war ihr wirklich peinlich aber sie hatte fast vergessen hier her zu kommen und war Marga wieder einmal dankbar dafür, dass sie es ihr gesagt hatte was heute für ein Tag war. In den letzten Tagen war sie einfach viel zu durcheinander um einen klaren Gedanken zu fassen. Schnell hatte sie sich in der Casa umgezogen und eine pastellfarbene Tunika übergestreift. Es war eine aprico farbener Stoff der einfach schön auf der Haut lag. Marga hatte ihr noch geholfen die Haare zusammenzustecken damit es auch gut aussah und dann war sie eiligst hier her gekommen und betrat nun den Saal. Vielleicht fiel es gar nicht auf, dass sie nicht pünktlich war und so versuchte sie sich einfach zwischen die Gäste zu schummeln und grüßte bekannte Gesichter hier und da mit einem leisen \"Salve.\"

  • Appius der nun aß und trank ließ dabei den Blick über die Neuankömmlinge schweifen. Er sah Reaticus seinen Mitcenturio. Dann natürlich den Comes und irgendeinen Offizier an ihrer Seite. Kommandeur wie es schien. Dann einen zivilen Magistrat den er auch irgendwoher kannte. Dann schließlich noch die PV die er in den letzten Tagen anscheinend dauernd sah.
    Lächelnd machte er sich weite über seine Speisen her.

  • Ein Diener geleitete den Mann von der Classis an seinen Platz, dort wo die Kommandeure saßen und der LAPP und der Comes und Duumvir und ihm wurde sogleich zu Trinken angeboten. Auch sonst gingen die Diener ihre Runde und kredenzten die Speisen und Getränke an. Vereinzelte vernahm man auch schon Gespräche untereinander.
    Während die Vorspeisen aufgetragen wurden, bat Valentin noch einmal kurz um Ruhe und erhob sich. "Werte Gäste, ich danke Euch allen für das Erscheinen zu diesem kleinen Bankett. Es ist mir eine Ehre und eine Freude, dass das Stadtfest einen so großen Anklang gefunden hat bisher, wie auch die heutigen Pferderennen. Als solches bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich Euch allen einen guten Appetit und einen angenehmen Abend wünsche."
    Kaum hatte er ausgesprochen, als auch schon eine junge Dame im Hintergrund begann Lyra zu spielen, so dass sie von sanfter Musik, die nicht aufdringlich war, während des Abends begleitet wurden.

  • Sim-Off:

    Bin ich schon da oder nicht?


    Auch Meridius war zu dem Bankett erschienen. Nicht nur, dass er keine Wahl hatte, nein, nach dem anstregenden Tag war ein Essen nun genau das richtige um den Tag ausklingen zu lassen. Folglich befand er sich ausgesprochen guter Stimmung und erlaubte sich das Vergnügen, hin und wieder mit seiner Gattin zu flirten. Ansatzweise, denn man befand sich ja in Gesellschaft und als Statthalter immer unter Beobachtung.


    "Ein schönes Fest, findest Du nicht?"


    fragte er seine bessere Hälfte. Der Duumvir hatte wirklich an alles gedacht. Feste planen konnte er.

  • Nach dem ich zu meinem Platz geleitet wurde und Valentin eine Ansprach hielt fingen auch alle an zu essen. Ich war ein klein wenig verwundert denn es war das erste mal das ich auf einen Bankett war. Hier lief alles etwas anders ab als ich es sonst gewohnt war. Aber es störte nicht weiter denn es war sehr angenehm. ich sah einge bekannte Gesichter und nickte diesen freundlich zu, bevor auch ich mir einen Schluck zu tinken nahm!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ein schönes Fest, findest Du nicht?"


    fragte er seine bessere Hälfte. Der Duumvir hatte wirklich an alles gedacht. Feste planen konnte er.


    Bei Meridius Frage, legte Iulia ihren Löffel auf den Teller zurück. Ein kurzes Schmunzeln huschte über ihr gesicht. Ob er es sich überhaupt leisten konnte ein Fest offiziell nicht gut zu finden.


    "Ja der Duumvir scheint sich bei der Auswahl des Essens und dem Programm wirklich viel Mühe gegeben."


    War ihre ehrliche Antwort. Vorallem das Bankett gefiel Iulia, es war nicht übertrieben groß und die Dekoration und die Musik trugen zur angenehmen Atmosphäre bei.

  • Bei so vielen leckeren Sachen, konnte ich mich wie immer nicht recht entscheiden, womit ich anfangen sollte.Ich wog den Kopf hin und her und entschloss mich dazu, einfach ganz klassisch mit einigen eingelegten Eiern zu beginnen :]
    Meinem direkten Tischnachbarn nur halb zuhörend (Geschichten über die Krankheiten seiner drei kleinen Töchter waren nicht gerade das, was ich nun hören wollte), konzentrierte ich mich auf das Lyraspiel und ließ meinen Blick über die Gäste schweifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!