Kandidatur: Tribunus Plebis

• Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Tja, Curio, du bist ein Meister der Rhetorik, doch meine Wenigkeit konzentriert sich mehr auf Inhalte als auf die Redegewandtheit. Da ich aber bei deiner Rede nur wenig Inhalt erfassen konnte, muß ich wohl eingeschlafen sein...

Senator, ich hoffe nicht, dass Du im Senat dann ebenso viel schläfst. ;)

Denn ich kann mich entsinnen, dass Curio sich dort häufig und intensiv beteiligte und dabei keinesfalls nur leere Worte schwang. Seine Beiträge waren meist konstruktiv und fruchtbringend.

• Das mag wohl sein, doch dies bezog sich jetzt rein auf seine Rede hier zu seiner Kandidatur. Außerdem erinnere ich mich daran, dass er im Senat sehr viel herumgepoltert hat und er mit Macrinius seine Privatfehde ausgetragen hat, was dort wirklich nicht hingehört.
    Aber das ist Vergangenheit!

• Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Aber das ist Vergangenheit!

... und wird trotzdem gerne aufgegriffen.

Wenige Inhalte in meiner Rede?

Nun...dann muss ich mir doch mal an deiner Rede ein grosses Beispiel nehmen. All die konkreten Punkte, die du dort aufgreifst, nicht wahr ;) (Das Ganze nennt man dann "Doppelmoral"? )?

Aber ich würde lieber weiter über die Inhalte meines Programmes reden oder weitere Fragen beantworten, anstatt.....tja...mir fällt gar nicht ein, wie ich das Geplänkel mit dir einstufen soll ;)....

• So? Keine Inhalte in meiner Rede? Ich verspreche, alles zu tun, um Rom zu dienen. Reicht dir das nicht? Nun ja, den Göttern sei gedankt, deine Zufriedenheit ist nicht wichtig für mich, Roms Zufriedenheit dagegen sehr.

Ich weiß genau, wie ich dieses Gespräch mit dir einstufe. Sie ist unwichtig. Genauso wie deine Meinung mir gegenüber.

Dennoch finde ich es schade, daß ein direkter Kampf mit dir nicht sein kann. Ich würde zu gern wissen, wie Rom wählt - ob einen Mann der Tat oder einen der Worte

• "Laß gut sein Hungaricus, wir alle kennen Deine Qualitäten. Du bist die Zuverlässigkeit in Person"
    '... verdammt, wenn ich wählen könnte würde ich Dich ja wählen und Du vielleicht mich' schoß es mir wieder durch den Kopf....

• Nun...ist das ist klar: sie würden mich, den Mann der Taten, wählen ;).

Man könnte meinen, du würdest auch für das Amt des Volkstribun kandidieren...nun...mir soll das recht sein ;).

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Ob die Zufriedenheit der Einzelnen zu einem Zeitpunkt immer so zum Wohle Roms in der Weltgeschichte ist mag ich arg bezweifeln! Bist Du auch der Mann um unangehme Entscheidung auch gegen den Willen der Mehrheit zu treffen, Curio?"

• Rom kann nur überleben, wenn auch die Summe der Zufriedenheit der Einzelnen unter dem Strich auch "zufrieden" zu seinen Attributen zählen kann.

Unangenehme Entscheidungen? Sagen wir so: ich sage, was ich denke, handle dementsprechend und lasse mich niemals einschüchtern. So nicht im Senat, als man mir unberechtigterweise den Mund zu verbieten suchte, als ich Missstände aufdeckte, so auch nicht in der Britannier-Sache.

Viele Feinde brachten mir diese Manöver ein und trotzdem würde ich sie wiederholen, da sie für mich richtig waren.

• "Halte dies und Du hast meine Stimme für Dein Kandidatur zum Ädilen"

• Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Halte dies und Du hast meine Stimme für Dein Kandidatur zum Ädilen"

Meine Gute,

ich glaube ihr verwechselt etwas, der ehrenwerte Quaestor Curio möchte Volkstribun werden!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Halte dies und Du hast meine Stimme für Dein Kandidatur zum Ädilen"

*hrm, hrm....hoffentlich sagte sie dies nun nicht absichtlich*

Ich kann gar nicht anders, als dies halten ;). Ich könnte weitere unangenheme Entscheidungen anführen, die mir nichts als Feinde einbrachten, aber dies können wir ja mal in meinem Hause klären und gehört nicht weiter auf die Rostra.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Wenn ich wieder in Spanien bin will ich Deiner Einladung gerne nachkommen!"

'sicher sagte ich das absichtlich, aber er verstand es nicht (absichtlich?)'

• "Was schaust Du so verdutzt, Curio?"
    'ich schätze doch er wird kandieren, dann werde ich ihn wählen....'

• Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:

Nun...ist das ist klar: sie würden mich, den Mann der Taten, wählen ;).

Ich würde bei dir sogar soweit gehen, und von einem Mann der Worte und der Taten sprechen, eine Möglichkeit die Hungaricus noch außer acht gelassen hat.

Zudem denke ich, dass bei jemandem, der sich bei seiner Wahlrede Arbeit macht und Mühe gibt, wohl auch die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er bei seiner Amtsführung nicht vor Arbeit zurückschrecken und sich Mühe geben wird.

• Doch ist es nicht die Begabung und auch nicht die Ambition eines jeden, mit großen Worten um sich zu werfen ... wer weiß, manche nennen Curio vielleicht sogar eitel, da er sich immer wieder selbst lobt und mit Worten um sich wirft.

Versteht mich nicht falsch, ich halte sehr viel von ihm, er ist ein absolut fähiger Mann. Ich möchte hier nur etwas die Haltung von Hungaricus verteidigen.

Zur Kandidatur: Viele hätten einen direkten Kampf um einen Posten zwischen Curio und Hungaricus sicherlich als sehr reizvoll empfunden, doch denke ich, Hungaricus hat die Schwierigkeit gesehen, die Aufgaben eines Volkstribuns mit den Pflichten als Senator in Einklang zu bringen, und war so ehrlich, daher gar nicht für dieses Amt dafür zu kandidieren.

• Nun, ob Curio tatsächlich ein Mann der Taten ist, wird sich wohl hoffentlich bald zeigen, denn Gegenkandidaten gibt es ja gegen ihn nicht.
    Bisher habe ich ihn nur als Mann der vielen Worte kennengelernt...

Daher, werte Iunia, genau aus diesem Grunde habe ich meine Wahlrede so knapp wie nötig gehalten. Ich will zeigen, daß ich als Ädil ARBEITEN will, REDEN kann ich als Senator zur Genüge. Wenn einer so viele Worte benötigt um sich als geeigneten Kandidaten vorzustellen, nenne ich das nun ja, umständlich. Aber wir werden alles sehen...

Ich danke Adria, daß sie mich verteidigt hat. In der Tat wäre es auch für mich reizvoll gewesen, gegen Curio anzutreten. Ich glaube aber nicht, daß ich mich als Senator überhaupt als Volkstribun aufstellen lassen kann. Ich bin mir jedoch sicher, wenn Curio die nächste Amtszeit als Volkstribun wirkt, werden wir viele interessante Gespräche führen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!