[Casa] Duccia - Hochzeitsfeierlichkeiten von Venusia Duccia Britannia et Primus Decimus Magnus

  • Er sah kurz zum reichhaltigen Buffet, wo sich das Essen schwer auf den Tischen befand und diese schon sich fast unter der Last bogen und dann zu den Gästen. "Verehrte Gäste, es ist mir eine Ehre und Freude Euch alle heute bei der Hochzeit meiner geliebten Cousine und ihrem Gatten," er lächelte den Beiden zu. "begrüßen zu dürfen. Ich bin kein Freund von langen Reden, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen zu sagen:" Es entstand eine kleine Pause, in der er alle kurz ansah. "Das Buffet ist eröffnet," sagte er grinsend und machte eine einladende Bewegung.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Valeria lächelte erfreut, als Lucilla ihr Gefallen kund tat, Valeria zu besuchen. Schon kamen ihr Bilder in den Kopf, wie man schöne Herbstspaziergänge zu zweit oder zu viert unternehmen könnte, wenn ihre beiden Sklaven, Enya und Am....wieauchimmer, mitkamen. Zur Hochzeit würde sie natürlich nach Rom reisen, nahm sie sich vor. Dann stockte ihr der Atem, als auch Lucilla davon sprach, dass sie gern Valeria als Sacerdos für das Opfer haben wollte. Valeria lächelte geschmeichelt und erinnerte sich daran, dass sie auch schon bei Meridius und Severa die Riten vollzogen hatte. Doch gerade als sie sich bedanken und ihre Hilfe zusichern wollte, zog das Opfer sie in den Bann und Lucillas Worte blieben vorerst unbeantwortet. Wie in Trance nahm sie das Taschentuch und schmunzelte amüsiert darüber, dass Lucilla anfing zu schniefen. Dann endlich, nach einer qualvoll kangen Wartezeit, verlündete die korpulente Priesterin die Litatio Und alles und jeder hing gespannt an Magnus' und Venusias Lippen. Sie erklärten sich gegenseitig ihren freien Willen und kurz darauf erklangen schon die ersten Feliciter-Rufe, natürlich war Lucilla die lauteste und die erste. Valeria grinste und sah etwas orientierungslos ihr Taschentuch an, dann stimmte sie auch in die Rufe ein.


    "Feliciter! Feliciter, feliciter!"
    Als die Duccier mit den germanischen Lobpreisungen anfingen, nahm Valeria das zwar zur Kenntnis, aber als dann Lucilla auch noch damit anfing, erntete sie einen irritierten Blick von Valeria, die dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüberstand. Nach einer Weile versuchte sie es allerdings auch, immerhin stellte man damit wohl nicht die römischen Götter in Frage.
    "Framm-schpuh-ooot!"

  • Lucilla wischt sich verstohlen eine kleine Freudenträne aus ihrem Auge. Um davon abzulenken deutet zum dem Tisch mit Essen und flüstert Valeria leise zu. "In der Beziehung ist es in Germania wohl nicht anders als in Rom, es ist immer drei mal so viel an Essen da, wie eigentlich nötig. Komm, wenn alle zum Buffet stürmen, können wir dem Brautpaar gratulieren."


    Sie geht wieder zu Magnus und Britannia, das Taschentuch noch immer fest in der Hand. "Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden. Mögen die Götter eure Ehe immer segnen!" Mit einem breiten Lächeln wendet sie sich an die Duccia. "So, ich habe es dir ja schon angedroht ..." Kurzerhand umarmt sie Britannia und drückt sie kurz. "Willkommen in der Familie!" Dann wendet sie sich nochmal Magnus zu und drückt ihn auch nochmal. "Ich freue mich so für dich, Magnus ..." Sie schnieft leise und lässt ihn dann wieder los. "Die Geschenke gibt es natürlich erst morgen, wie es sich gehört." Wahrscheinlich ist das Warten darauf für Lucilla schlimmer, als für das frisch vermählte Paar.

  • "Ich danke dir!" sagte ich zu meiner Cousine und lächelte sie an....


    "Und wie es sich gehört, wird es Morgen, im Castellum ein Essen für due Familie geben....aber wem erzähle ich das, das weisst du ja sicher selbst" grinste ich....

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Sie geht wieder zu Magnus und Britannia, das Taschentuch noch immer fest in der Hand. "Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden. Mögen die Götter eure Ehe immer segnen!" Mit einem breiten Lächeln wendet sie sich an die Duccia. "So, ich habe es dir ja schon angedroht ..." Kurzerhand umarmt sie Britannia und drückt sie kurz. "Willkommen in der Familie!" Dann wendet sie sich nochmal Magnus zu und drückt ihn auch nochmal. "Ich freue mich so für dich, Magnus ..." Sie schnieft leise und lässt ihn dann wieder los. "Die Geschenke gibt es natürlich erst morgen, wie es sich gehört." Wahrscheinlich ist das Warten darauf für Lucilla schlimmer, als für das frisch vermählte Paar.


    Gerade als sich Venusia für die Glückwünsche bedanken wollte, umarmte Lucilla sie auch schon. Nach der kurzen Irritation erwiederte sie diese und lächelte dann auch wieder nach dem der überraschte Gesichtsausdruck verschwunden war.
    Ich danke dir für deine Glückwünsche und und die Aufnahme in der Familie.
    Nachdem das nun alles hinter ihr lag, war von der Nervosität nichts mehr zu spüren. Sie war nur noch glücklich und hätte wenn sie so lange Arme gehabt hätte am liebsten die Welt in diesem Moment umarmt.

  • Valeria grinste und folgte Lucilla zu Magnus und Venusia. Artig wartete sie bis Lucilla fertig war, ehe auch sie nacheinander Magnus und Venusia lächelnd umarmte.
    "Ich wünsche euch, dass euch die Götter stets behüten, euch Trost spenden, sollte es nötig sein, und über euch wachen, wenn ihr es braucht. Meinen herzlichsten Glückwunsch", sagte sie mit einem wirklich herzlichen Tonfall.
    Schon rückten die nächsten Gratulanten nach, und so wartete Valeria noch auf Lucilla, um mit ihr gemeinsam dem Buffet einen Besuch abzustatten.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria grinste und folgte Lucilla zu Magnus und Venusia. Artig wartete sie bis Lucilla fertig war, ehe auch sie nacheinander Magnus und Venusia lächelnd umarmte.
    "Ich wünsche euch, dass euch die Götter stets behüten, euch Trost spenden, sollte es nötig sein, und über euch wachen, wenn ihr es braucht. Meinen herzlichsten Glückwunsch", sagte sie mit einem wirklich herzlichen Tonfall.
    Schon rückten die nächsten Gratulanten nach, und so wartete Valeria noch auf Lucilla, um mit ihr gemeinsam dem Buffet einen Besuch abzustatten.


    Natürlich erwiederte Venusia auch Valerias Umarmung.
    Vielen Dank Valeria für deinen Segen und deine Glückwünsche.
    Sie war gespannt wie oft sie heute noch jemanden umarmen würde oder Hände schütteln. Scheinbar war das vorhin wirklich nur die kleine Aufwärmübung...;)

  • Er trat an die Beiden heran, zunächst an Venusia. "Heilsa Dagmar!" meinte er sanft und mit einem Lächeln. "Framspuot og godsheil," lächelte er und umarte sie feste und dennoch liebevoll. Dann wandte er sich an seinen neuen Cousin. "Nun, ich glaube, die Duccia können auch sagen: Willkommen in der Familie, oder was meinst Du?" Er grinste ihn an und reichte ihm die Hand um sie kräftig zu schütteln.

  • Mit einem breiten Lächeln schließt sich Lucilla der wartenden Valeria an. Als sie ein paar Schritte vom Brautpaar entfern sind, schnieft sie nochmal leise. Es wird wirklich Zeit, dass sie diesen Schritt auch gehen würde. "Lass uns sehen, ob sie gute Trauben haben, ich brauche ersteinmal etwas Leichtes im Magen. Außerdem hat mir ein Tabellarius den wir unterwegs getroffen haben dringend geraten, das Bier zu testen. Und auch wenn ich mir bei den Zutaten, aus dem es hergestellt wird, wirklich nicht vorstellen kann, dass das schmecken soll, probieren muss ich es natürlich."


    Zielstrebig und mit dem geübtem Trauben-Blick hat Lucilla schnell das Ende des Tisches ausgemacht, an welchem die begehrten Früchte warten. Natürlich sind sie nicht so süß wie die claudischen Trauben, welche bekanntermaßen die süßesten Trauben des ganzen Imperiums sind, aber wie auch der germanische Wein, welchen Avarus bei ihren Besuchen bereit hält, so haben auch die germanischen Trauben etwas an sich.


    Nachdenklich blickt sie den Tisch entlang, an dem sich nun mehr und mehr Gäste sammeln. "Wir sollten doch von vorne anfangen, nicht, dass hinterher die guten Vorspeisen weg sind." Gesgagt getan, schon ist Lucilla dabei, den strategischen Positionswechsel zu vollziehen und sich ersteinmal ausgiebig den gebotetenen Speisen zu widmen.

  • Als Valentin nun an sie herantrat, lächelte sie wieder und erwiederte die Umarmung natürlich wie sie es wohl noch häufiger heute tun würde.
    Ich danke dir Valentin. Danke für alles.
    Noch einmal umarmte sie ihn und drückte so fest sie konnte zurück und bei ihr wars sicher nicht wenig was sie drücken konnte.

  • Verina stellte sich heute schon sicher zum hundertsten mal die Frage ob sie sich jemals an die römischen Bräuche und Sitten gewöhnen würde. Wohl eher nicht. Sie konnte mit ihnen leben, aber daran gewöhnen war sehr schwer, denn sie hatte mit gemischten Gefühlen dem Opfer zugesehen und wenn es eigentlich nach ihr gegangen wäre, hätte sie die Augen geschlossen oder wäre weggegangen. Aber Verina hatte nicht vor den Zorn der Götter auf sich zu lenken, deswegen ließ sie es einfach über sich ergehen, war aber mit ihren Gedanken einw enig abwesend. Ihr tat das Schwein leid und sie war am überlegen ob die Zeremonien bei den Germanen auch so grausam waren oder nur bei den Römern. Sie konnte sich einfach nicht mehr an die ganzen Zeremonien erinnern, denen sie schon beigewohnt hatte, denn da war sie noch so klein gewesen und alles war anders.


    Immer wieder blickte sie in das blasse Gesicht ihrer geliebten Cousine. Sie war wundervoll, aber auch sie schien das alles mit anderen Augen zu sehen. Die Freude für ihre Cousine überweog aber den Ekel den sie doch spürte und umso glücklicher war sie als das alles endlich vorbei war. Erleichtert atmete sie aus und wartete wie alle anderen auch auf das Ergebnis und dieses fiel natürlich positiv aus, aber was hatte man auch anderes erwarten sollen?


    Zufrieden drückte sie die Hand des besondersten Menschen an ihrer Seite...Marcus. Erst jetzt fiel ihr auf, dass er Kratzer im Gesicht hatte. Warum denn erst jetzt? Hatte sie ihn die ganze Zeit nicht wirklich betrachtet? Was ist denn mit deinem Gesicht geschehen? fragte sie ihn deswegen völlig überrascht, aber ließ ihm auch gleichzeitig kaum Zeit zu Antworten, denn nun war es Zeit für die Glückwünsche an das neu vaermählte Paar. Also zog sie ihn wieder einmal mit sich um zu dem Brautpaar zu gelangen, aber vorher sagte auch sie die Worte.


    Feliciter! Aber sie musste wegen ihrem Cousin schmunzeln und tat ihm auch diesen Gefallen Framspuot! Danach musste sie aber endlich zu den beiden und drängte sich an den Umstehenden vorbei, schließlich hatte sie auch ein Recht, denn sie hatte ihr ja die ganze Zeit schon beigestanden, also aiuch jetzt.


    Endlich angekommen lächelte sie die beiden an, Marcus immer noch an der Hand haltend.


    Ich wünsche euch alles Gute ihr beiden. Magnus ich kann dich nur willkommen heißen in unserer Familie und mach mir meine Cousine ja glücklich sagte sie mit einem leichten Grinsen. Venusia du bist die schönste Braut die ich gesehen habe und ich wünsche auch dir alles, alles Gute, meine Süße.

  • Irgendwie hatte sie gar nicht mitbekommen, dass so viele Gäste gekommen waren. Von dementsprechend vielen nahmen sie nun beide die Glückwünsche entgegen. Als nun ihre Cousine auf sie beide zusteuerte, wartete sie ungeduldig bis sie sie endlich auch umarmen konnte und so zog sie sie ungeachtet dessen, dass sie ja noch jemanden festhielt in ihre Arme und an sich.
    Ich danke dir und übertreibe doch nicht so, Süße.
    Sie grinste ein wenig und drückte ihre Cousine noch einmal fest an sich.

  • Die ganze Hochzeitszeremonie hat mich sehr beeindruckt und ich freute
    mich für Venusia und ihren Mann...
    Dann suchte ich sie. Es war nicht leicht unter so vielen Gästen. Endlich sah
    ich Venusia, wie sie ihre Cousine umarmte... ich kam von der anderen Seite
    und sagte leise:


    "Venusia, liebe Dagmar, ich gratuliere Dir von ganzem Herzen... wünsche
    Dir so viel Glück, dass Du nur noch glücklich in Deinem Leben bist.. "


  • Venusia wand sich dann Clara zu.
    Ich danke dir Clara für die Wünsche und sie werden ganz sicher wahr werden. Da glaube ich ganz fest daran.



    Sim-Off:

    Ich bin dann nun bis ziemlich wahrscheinlich einschließlich Montag, wie im Abwesenheitsthread angekündigt, nicht da. Spielt ruhig das Essen weiter oder fangt damit erst einmal an. Also viel Spaß. :)

  • Nun umarmte ich auch sehr herzlichst Venusia und übergab ihr mein Geschenk:


    "Hier für Dich, meine Liebe, das ist eine Bernstein Kette mit den Goldperlen, habe ich für Dich und für den heutigen Tag ausgesucht, auch ein Pferd,
    "Zephir" wartet auf Dich in der Casa Duccia"

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    ...


    Es war eine sehr schöne Zeremonie gewesen, und auch das Ergebnis war wie erwartet positiv augefallen. Ich konnte sehen, dass dieses Opfer Verina nicht sonderlich gefiel und es trieb mir ein kleines schmunzeln ins Gesicht. Als mich Verina dann auf diese Kratzer hinwies, schaute ich sie zuerst etwas entgeistert an, ich hoffte, dass man sie nicht sehen würde, aber sie hatte ganze arbeit geleistet und ich würde nun für immer gekennzeichnet sein! Ich wollte gerade antworten als ich auch schon in eine Richtung mit gerissen wurde. Zielstrebig wie eh und je steuerte Verina auf ihre Cousine zu, und mir kam es so vor als würde sie keine Rücksicht auf Verluste machen, denn ich stieß gegen den einen oder anderen und erntete dadurch nicht nette Blicke.
    Als wir dann beim Brautpaar waren ging auch schon die große Umarmung los, ich stand also auch da und widmete mich nun dem Bräutigam.

    Salve Magnus! Meine herrzlichsten Glückwünsche! Es war eine sehr schöne Zeremonie

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    "Ich danke dir, Cousine und danke, dass du die Opferung organisiert hast!"


    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    "Es wäre mir eine Ehre! Ich danke dir!"


    Zitat

    Original von Duccia Verina


    "Danke für die Willkommengrüsse und wie könnte ich anders, als so eine wunderbare Frau glücklich machen!"


    Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio


    "Salve, Scipio und Danke der Glückwünsche!"

  • Der Sturz auf das Buffet war also eröffnet. Und er wurde bereits rege genutzt. Doch was fand man da?


    Moretum alium - herzhaft, scharfer Brotaufstrich mit Ziegenkäse, vielen leckeren Kräutern und Knoblauch
    In ovis hapalis - hartgekochte Eier werden mit einer Kräuter-Pinienkernhaube angerichtet
    Cucurbitas frictas tritas - würziger Pürree aus gekochten Zucchini mit typisch römischen Gewürzen zubereitet
    Epityrum -herzhafter Aufstrich aus schwarzen und grünen Oliven
    Olus molle - herzhafter Pürree aus Sellerie, mit röm. Gewürzen wohlschmeckend abgerundet
    Moretum sesamum - herzhafter Aufstrich aus Hartkäse mit geröstetem Sesam
    Aliter ius in Avibus - Wachteln in Kräutersauce
    Leporem madidum - gebratenes Kaninchen
    Minutal marinum - marinierte Fischrouladen in feiner Weißweinsauce
    Fungi - kräftig angebratene Pilze mit Honig
    Pulus farsilis - gebratene Hühner mit Olivenfüllung
    Aper iura ferventia - Wildschweinbraten in heißer Sauce
    Ovifero iura ferventia- Hammelfleisch kräftig angebraten und in einer Weinsauce angerichtet
    Cymas iura mel et acetum - Kohl auf Athenische Art mit Honigessig
    Fabaciae virides - Grüne Bohnen bekommen durch ihre außergewöhnliche Würzung eine besondere Note
    Carotae frictae - gebratene Möhren mit Wein und Anchovis abgeschmeckt
    Cucurbitas more Alexandrino - Zucchinistäbchen mit Datteln und Pinienkernen süß-scharf gewürzt
    Dulcia - Gebäck aus Blätterteig mit Honig und Pfeffer
    Dulcia domestica - gefüllte Datteln mit Schafskäse, Honig und Pinienkernen
    Fruges - frisches Obst von Trauben, Melonen, Feigen und Beeren
    Patina de piris - Birnen mit Portwein, Honig und Gewürzen angerichtet
    Patina de persicis - Gekochte Pfirsiche in Kräuter Honigsauce
    Globi - Frittierte Quarkbällchen mit Honig und Mohn
    frisch gebackenes Brotsortiment


    Die Auswahl war ohne Zweifel sehr groß und jeder würde theoretisch die Möglichkeit haben von Allem ein wenig zu probieren. Doch war klar, das nicht alles jedem schmeckte, weshalb letztlich wohl bei dem ein oder anderen etwas übrig bleiben würde.

  • Unterdessen schien das verspätete Eintreffen des Statthalters gar nicht aufgefallen zu sein. Meridius war es recht, schließlich war dies eine private Feier und er hätte es gar nicht gewünscht, wenn am Tage seines Cousins, ein großer Trara entstanden wäre. Er gab seinen Offizieren zu verstehen, dass sie sich auf der Feier amüsieren könnten, eine weitere Leibwache war ab jetzt nicht mehr nötig.


    "Bist Du soweit?"


    sprach er zu Iulia."


    "Wir gratulieren dem Brautpaar, und dort hinten sind auch Lucilla und Valeria. Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen und ich muss wissen, wie es ihr geht. Es ist eh ein Skandal, dass sie nach Germanien kommen und dann auf der EINZIGEN Heeresstraße die nach Confluentes führt, an Mogontiacum VORBEI reisen, ohne reinzuschauen..."


    Er gab sich spielerisch etwas empört, doch Iulia wusste sicher, dass er sich im Grunde freute, seine Verwandten endlich einmal wieder zu sehen.

  • Scaevola stand schon seid Anfang der Feier eher schweigend in einer Ecke. Er hatte nur kurz alle begrüßt und hatte sich dann in die Ecke verdrückt und von dort aus die Zeremonie und das Opfer beobachtet und sich irgendwie verloren gefühlt.
    Er war es gewohnt mit vielen Leuten zusammen zu sein, das ging gar nciht anders in der ALA, aber dort kannte er quasi alle und hier... Naja, den Praefecten und den Decurio aber auch bei diesen wusste er nicht genau, wie er sich ihnen gegenüber verhalten sollte.
    Er gratulierte den Brautleuten in Gedanken und wandte sich zu dem eben eröffneten Buffet. Dort nahm er sich etwas und ging wieder in die Ecke. Von dort aus beobachtete er die Menschen und naschte von den Sachen, die er sich geholt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!