Er hatte diesem Part nichts entgegen zu setzen, wollte jedoch eine Frage dazu noch stellen. "Prinzipiell stimme ich dem zu, möchte jedoch kurz nur geklärt haben, das es schon Bürger betrifft, die sich für diese Provinz hier verdient gemacht haben? Nicht einfach jemand, der erst gerade hierher zog?" Ansonsten war er mit dem Part völlig einverstanden.
Ordo Decurionum
-
- Diskussion
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
Natürlich. So ging der genaue Wortlaut des ersten Passus und da ich dachte, dass es klar ist, habe ich das nicht gesondert erwähnt.
Ihr Blick ruht nun auf den anderen Anwesenden. -
Gut, damit war die Frage geklärt und er nickte nur bestätigend.
-
"Prinzipiell Ja, allerdings scheint hier wieder der Punkt Militär auf...... ich denke, wenn ein einfacher Soldat, bis hin zu den Unteroffizieren ein guter Soldat sein will, dann hat er keine Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern, als um seine Arbeit. So kann er sich um die Provinz auch nicht verdient machen, ausser im Zuge seiner Arbeit und da wird er dann sowieso von seinen Vorgesetzten belohnt.
Aber ich greife schon wieder vor...... das gehört zum Thema, ob man fürs Militär eine Einschränlung einführt!
Aber im Grunde stimme ich zu!"
-
Das mit den Rängen nehmen wir dann auf, wenn wir die Mitgliedsbedingungen besprechen. Damit betrachte ich diesen Punkt als abgehakt und wir gehen zum nächsten.
Sie machte sich entsprechende Notizen und überflog einmal weiter.
Ich denke, dass wir uns alle darin einig sind, dass nur ein römischer Staatsbürger in den Ordo erhoben werden darf und dass er seinen ständigen Wohnsitz hier haben muss?
Wieder ging ihr Blick fragend durch die Runde./edit: Satz ergänzt
-
Und wieder ein Nicken und diesmal ohne Fragen oder Anmerkungen.
-
Auch ich nickte wieder "Jawohl....... in der Provinz ansässig und Bürger!"
Dann blickte ich kurz durch die Runde, wobei ich nicht annahm, dass jemand etwas gegen diesen Punkt sagen würde....
-
Gut dann kommen wir zum nächsten Punkt. Es greift etwas in das Vorwort. Doch hier gilt es nun auch zu reglen ab wann ein Angehöriger des Militärs in den Ordo darf. Alle Angehörigen der Regiona- und Stadtverwaltung bis auf die Scribae können in diesen auf genommen werden. Ab welchem Rang soll dies nun auch den Soldaten ermöglicht werden?l
Ihr fragender Blick ging nun zur Militärfraktion. -
Er konnte zu diesem Punkt nichts sagen, kannte er sich da doch nicht aus. Deshalb ging fragend und abwartend sein Blick zu seinem angeheirateten Cousin, um dessen Einschätzung abzuwarten.
-
Meridius hatte in der Zwischenzeit beide Entwürfe durchgesehen und dann auf der Ablage neben seinem Statthaltersitz abgelegt. Interessiert widmete er sich nun der Diskussion, welche sich gerade zu entwickeln begann. Einige Punkte hatte er zur Kenntnis genommen, mit anderen war er ganz und gar nicht einverstanden, doch zunächst wollte er hören, was die Mitglieder der Curia zu sagen hatten. Folglich sagte er zunächst nichts.
-
"Wie ich schon gesagt habe, meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Es sollten, wenn überhaupt, erst Offiziersränge zur Aufnahme zugelassen sein!
Wobei ich aber denke, wie schon vorher gesagt, dass nur wenige Soldaten die Zeit finden, sich für die Provinz einzusetzen, wenn sie mit Leib und Seele Soldat sind!" -
Schön, dass man sich einig war mit den Offiziersrängen, aber ab wann war man das. Sie seufzte leise und gab dann ihr Unwissen über jenen Punkt kund.
Dennoch müsstet ihr mir einen Rang nennen. Denn ich kenne mich in den Rängen nicht so gut aus. Einer Frau kann man dieses Unwissen sicher verzeihen.
Ein entschuldigendes Lächeln widmete sie nun den Herren der Militärabteilung.
Außerdem gibt es ja für die unterschiedlichen Einheiten auch noch unterschiedliche Ränge, oder? Also müssten wir hier schauen wo wir etwa die gleichen Stufen mit erwischen. -
Ich lächelte meine Frau an...... ja, mit den Rängen hatten wir uns bisher nicht beschäftigt, da gab es Besseres zu tun....
"Es ist ganz einfach, ich würde vorschlagen ab dem Centurio oder Decurio, was ungefähr gleichzusetzen wäre!"
Was zwar nicht gänzlich stimmte, aber für unser Thema würde es so reichen.
-
Und Venusia bedachte diese Antwort mit einem dankbaren Lächeln und notierte sich dieses schnell ehe sie da etwas durcheinander bringen würde.
Dann würde jetzt nur noch der Rang aus der Classis fehlen.
Erwartungsfroh sah sie in die Runde und hoffte, darauf auch eine Antwort zu bekommen. -
Er überlegte lange, ehe er bedächtig antwortete. "Wäre das nicht ein Trierarchus? Oder eventuell sogar erst ein Nauarchus?" Er hatte nur wenig mit der Classis zu tun und war deshalb nicht gut darin.
-
"Ah, verzeih!" nickte ich Venusia zu...... auf die Classis vergass ich immer.....
"Das wäre dann der Triearchus, der für den nautischen Teil zuständig ist und der Centurio Classicus, der für den militärischen Teil zuständig ist!"
Kurze überlegte ich
"Wobei ich es im Gesetz nicht so genau definieren würde, die Bezeichnung Offiziersränge dürfte ausreichen!"
-
Ich bin nun mal neugierig und gern informiert,aber ich werde das gern aufnehmen und nur auf Offiziersränge im Text beschränken.
Wieder machte sie sich entsprechende Vermerke.
Ansonsten noch etwas zu den Mitgliedern hinzuzufügen? Wenn nciht würde ich dann zum nächsten Punkt kommen. -
Ich beließ es bei der Diskussion dabei ständig meinen Senf dazuzugeben, da ich mit den genannten Punkten einverstanden war und wartete nun auf den nächsten Punkt.
-
Nun räusperte sich Meridius. Es schien, dass der Moment günstig war, etwas grundlegendes zu sagen, ehe man sich auf die weiteren Punkte stürzte, um etwa Zeit zu verlieren.
"Princeps, ich würde gerne ein paar grundlegende Anmerkungen anbringen, ehe wir weitermachen."
Er sah zu Duccia.
"Wenn Du erlaubst..."
-
Bitte, das Wort sei dir erteilt.
Sie war gespannt was MEridius nun zu diesem Thema vorzutragen hatte und machte sich bereit fleißig mitschreiben zu können, sollte dies notwendig werden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!