Meridius nickte dankbar, richtete seinen Blick dann in die Runde und erhob seine Stimme.
"Ehrenwerte Mitglieder der Curie, ich selbst bin ja leider etwas zu spät gekommen, so dass ich nur der Hälfte der Besprechung folgen konnte. Doch ich habe aufmerksam zugehört und ich habe mir die Entwürfe gründlich angesehen."
Er hielt einen Moment inne.
"Wie sicher alle wissen, enstammt meine Familie aus Tarraco, unsere Ahnen waren Grundbesitzer, Händler, mein Vater diente in der Ala als Decurio. Kurz: Meine Familie entstammt der klassischen Schicht derer, die in einer Stadt den Ordo Decuriorum bilden und die sich an der Stadtverwaltung beteiligten. Über dieses Sprungbrett schafften wir auch den Weg nach Rom in den Senat, daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, aus eigener Erfahrung zu wissen, was es bedeutet, dem Ordo Decurio anzugehören."
Wieder hielt er einen Moment inne.
"Die bisher eingebrachten Punkte und auch die Entwürfe gehen an dem Wesentlichen vorbei und sind unbrauchbar. Sie erfassen weder die Funktion noch die soziale Bedeutung des Ordo Decuriorum, noch sind sie auf die Stadt zugeschniitten. Einen Ordo Decuriorum der Provinz gibt es nicht, jede Stadt definiert für sich, wie dieser zustande kommt, und wie er sich zusammensetzt, welches die Aufnahmekriterien sind. Wir hingegen sind hier zusammengekommen um diese Kriterien zu bündeln und eine möglichst flexible Grundlage für die Umsetzung in den Städten zu erarbeiten."