• Hallo, es stinkt.

Und zwar gewaltig. Nicht nur, dass man neuerdings auf Fragen und Bitten bezüglich des SimOn-Geschehens an die Spielleitung nicht einmal Antwort erhält, nicht einmal das einfache "ok" das Lucidus zu gern schreibt - nein. Einige Spieler dürfen einfach tun und lassen, was sie gern möchten. Eventuell greift dann mal ein Mod ein, löscht SimOff-Streitigkeiten und verwarnt gut gemeint einfach alle Beteiligten, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich mache niemandem einen Vorwurf, außer der Spielleitung. Das betrifft allerdings auch nicht alle. Namen will ich keine nennen, denn das wäre ein öffentliches Anprangen und das möchte ich vermeiden. Was ich dann will? Meine Meinung sagen.

Das Spielen macht hier kaum noch Spaß - und das liegt sicherlich nicht an den Änderungen im CH oder sonstigen Spielregeländerungen, sondern daran, wie man miteinander umgeht. Der eine Supermod benutzt gern Wörter wie "scheißegal", der andere mischt sich erst gar nirgendwo ein, ein Spielleiter schaltet sich erst dann ein, wenn er ein Thema schließen kann, der nächste tritt generell allen Spielern im SimOff recht respektlos gegenüber, sodass man sich manchmal fragt, ob man nun Schuld an seiner schlechten Laune ist oder ob er die einfach immer hat. Sicherlich, es gibt auch freundliche Spielleiter, die man immer und überall fragen kann oder die auch einfach mal zum Reden da sind, wenn man jemanden braucht. Aber leider Gottes ist die Mehrheit nun mal recht, naja, wie soll ich sagen, machtbewusst? Ja, doch, das trifft es am ehesten.

Was erwarte ich als Spieler nun von der Spielleitung, frage ich mich.
    Neutralität? Ist gegeben, zumindest in 80% der Fälle, wenngleich sie auch nicht immer rüberkommt oder freundlich mitgeteilt wird.
    Objektivität? An der mangelt es leider.
    Hilfbereitschaft? Wenn man sich bei bestimmten Leuten auf eine laaaaaaange Wartezeit gefasst macht und ggf 1-3mal nachfragt, dann ist die gegeben. Klar, Spielleiter sind auch nur Menschen, sag ich gar nichts. Jeder hat auch ein Leben, das Vorrang hat. Allerdings übernimmt man mit dem Posten als Spielleiter auch eine gewisse Verantwortung.
    Wissen? Ja. Nicht unbedingt über historische Belange, das ist schon sehr speziell und da gibt es wirklich Fachleute hier für. Aber doch zumindest über Dinge, die bereits Thema bei der Spielleitung sind. Dass allerdings Konsequenzen für wiederholtes Verhalten ausbleiben, finde ich nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch recht schade, denn es zeugt davon, dass der Spielleitung einzelne Spieler eigentlich größtenteils egal sind - zumindest einigen Spielleitern.
    Respekt? Ja, den erwarte ich auch. An dem mangelt es aber gehörig. Mag sein, dass wir für den einen nur etwas wie "dumme Normaluser" sind, aber irgendwo sollte man das nicht zu sehr raushängen lassen. Leider wird das aber getan und das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt spaßfördernd, sondern eher spaßbremsend und frustrierend.

Warum schreibe ich das nun?
    Ganz einfach: Ich hatte mit dieser ID hier Spaß und möchte den mit meinen weiteren IDs auch gern weiterhin haben. Ich möchte, wie gesagt, niemanden anprangern, sondern darauf aufmerksam machen, wie sehr sich das Klima IR-intern meinem Empfinden nach während der letzten anderthalb Jahre verändert hat, leider zum Negativen. Immer mehr User verlassen das Spiel oder denken darüber nach. Das hat auch nichts mit Regeländerungen zu tun, sondern damit, wie man sich hier gegenseitig angiftet, wie man versucht, SimOff-Streitereien ins SimOn zu ziehen, wie die Spielleitung sich verhält... einfach, wie man miteinander umgeht. Und gerade von der Spielleitung erwarte ich, dass sie den einzelnen Spieler als solchen ansehen und nicht als kleines Licht irgendwo weit weg. Die Spieler sind es, die dieses Imperium ausmachen, auch wenn wir nur Menschen sind, die ebenfalls Fehler machen und teilweise hier Dinge schreiben, bei denen man kaum anders reagieren kann als mit einem Verweis. Doch ohne Spieler hätte die Spielleitung nichts zu tun, die Spielleiter sind größtenteils selbst Spieler oder waren es mal.

Als ich vor mehr als anderthalb Jahren hier angefangen habe, war ich begeistert von der tollen Community. Heute erwähne ich das IR nur mehr am Rande, von der Stimmung damals ist nichts oder kaum mehr etwas geblieben. Ich fände es sehr schön, wenn sich jeder - Spieler wie Mod wie Spielleiter - an die eigene Nase fassen und dazu beitragen würde, dass das Klima hier wieder freundlich und aufgeschlossen ist - und nicht zänkisch, intrigant und arrogant. Schön wäre es, wenn die Spielleitung allen voran als gutes Beispiel dienen würde - damit das IR auf allen Ebenen wieder das Niveau erreicht, das es einmal hatte.

• Hm, ich blicke auf nun fast schon zwei Jahre Spielerfahrung im IR zurück. Allerdings habe ich (jeder hat eine eigene Perspektive) nicht das Empfinden, dass das Klima schlechter wird. Es gab und gibt Leute, die einem in der Sim. das Leben schwer machen, wie es stets ein Kommen und Gehen bei den Usern geben wird. SimOff kann man ja diesen Leuten aus dem Weg gehen.

Gerade ich gehöre sicher zu den Spielern, die die Nerven der SL strapaziert haben ;), kann aber wirklich nicht von schlechten Erfahrungen mit diesen Spielern sprechen. Schon gar nicht von den Supermods: Gerade vor Monaten haben einige von ihnen versucht, hilfreich zu vermitteln. Meine Probleme der Vergangenheit lagen wohl mehr bei bestimmten Usern, weniger oder besser gar nicht bei der SL, auch wenn ich mit einer Entscheidung bis heute nicht glücklich bin, sie für einen Fehler halte.

Insgesamt kann ich sagen, man stößt sich mit der Zeit die Hörner ab und ich beneide nicht die SL, die dafür die Stoßdämpfer sind. Und keine Sorge – ich bin bestimmt kein Schleimer, eher ein Revoluzzer. :D
    Und noch ein Tipp: Es verhilft zu einem ruhigerem/zufriedenerem IR-Leben, wenn man sich größtmöglich aus SimOff-Diskussionen raushält, was ich nun auch ganz schnell wieder mache. ;)

• Ich nehme einmal an, dass es einen konkreten Anlass für diesen von Dir begonnenen Thread gibt. Denn kenne ich nicht, ich bin auch nicht Mitglied der Spielleitung, sondern nur einfacher Supermod und darum kann ich dazu auch nichts sagen.

Aber zu den allgemeinen Dingen schon.

Du bemängelst, dass Entscheidungen der Spielleitung zu lange dauern und das der anfragende User zu sehr im Ungewissen gelassen wird, wie weit die Entscheidungsfindung gediehen ist.
    Die schon immer etwas langsame Reaktionszeit der Spielleitung liegt aber gar nicht unbedingt an den Spielleitern, sondern ist der Preis dafür, dass versucht wird, ausgewogene und gut bedachte Entscheidungen in einem größeren Kollektiv zu treffen. Das hat nun einmal zur Folge, dass es manchmal etwas länger dauern kann, vor allem dann, wenn es Diskussionsbedarf gibt und wenn dann wohlmöglich zusätzlich (so wie in den vergangenen Wochen streckenweise) einzelne Spielleiter (und Moderatoren, die teilweise ja auch in die Entscheidungsfindung mit eingebunden werden) nicht so viel Zeit wie gewohnt für das Imperium Romanum entbehren können.
    Wir, die wir etwas mehr Einblick hinter die Kulissen haben, vergessen vielleicht manchmal, dass andere da nicht hinschauen können und eventuell auch mal das Gefühl bekommen, dass sich gar nix tut, obwohl in Wirklichkeit eine eifrige Diskussion im Gange ist. Ob eine PN mit dem Inhalt "Wir diskutieren noch" dem aber wirklich abhelfen kann?

Was die Freundlichkeit des Umgangs betrifft und die Streitereien im Forum, kann ich mich Deines Eindrucks nicht ganz anschließen.

OK, was uns Moderatoren und die Spielleiter angeht, da will ich Deine Beschwerde nicht total abtun. Klar, auch und gerade als Mod muss man immer aufpassen, den richtigen Ton zu treffen und vielleicht gelingt das nicht immer. Das ist nicht gut, da muss man sich selbst auch immer mal wieder in Frage stellen, aber das ist auch ganz normaler Bestandteil zwischenmenschlicher Kommunikation. Ob es jetzt tatsächlich so ist, dass bestimmte – ungenannte – Mod´s oder Spielleiter besonders unfreundlich sind oder stets schlecht gelaunt wirken, das lasse ich jetzt einmal dahingestellt sein.
    Eines solltest Du dabei aber auch nicht vergessen und das mag ein Faktor bei diesen Dingen sein (und das gilt zum Teil auch für den obigen Punkt): Häufig geht bei Anfragen oder, dann manchmal auch im SimOff schärfer geführten Diskussionen um Fragen, die bereits mehrfach in den letzten Jahren durchgekaut und häufig ellenlang besprochen wurden. Es gibt so Dinge, die kommen immer wieder auf den Tisch, ohne das etwas Neues hinzukommt. Bei solchen Sachen muss man sich dann bitte auch nicht wundern, wenn sich manchmal ein gewisser Abstumpfungseffekt einstellt und darauf von Seiten der Spielleitung/Moderatorenschaft etwas unwillig reagiert wird.

Hinsichtlich der Stimmung innerhalb des Forums im Allgemeinen beklagst Du eine Zunahme von Streitereien und das SimOn-Geschehnisse ins SimOff gezogen würden.
    Das finde ich nun überhaupt nicht. Natürlich kommt das bisweilen noch immer vor, aber das ist in den letzten Monaten deutlich weniger geworden. Du vergleichst die jetzige Zeit mit der vor 1 ½ Jahren. Ich weiß nicht genau, an was Du Dich da erinnerst, aber zu der Zeit war es hier bisweilen wirklich schwierig, für einen vernünftigen Ton zu sorgen und wir Mod´s hatten praktisch täglich damit zu tun, aufkommendes Gezänk in geordnete Bahnen zu lenken oder Beiträge zu editieren oder zu löschen, die für böses Blut sorgten.
    Im Vergleich dazu, ist das IR in letzter Zeit wirklich friedlich geworden und der Ton deutlich umgänglicher – finde ich zumindest.

• Auch ich melde mich hier gerne aber auch ich bin nicht Spielleiter, sondern Supermod und damit einfach Mitglied im Team, welches oft und gerne als Spielleitung hingestellt wird.

Ich möchte mich Corvus gerne anschliessen in Bezug auf die Frage, "Was stinkt dir denn nun wirklich?". Das ganze Team, SL + Supermods, arbeitet seit einiger Zeit mit Tickets, welche für Anfragen erstellt werden und quasi wie ein Forum hinter dem Forum jederzeit durch alle Berechtigten aus dem Team bearbeitet werden können. Mir ist aber kein Ticket deiner ID bekannt. Was genau ist denn die Anfrage, welche dir nicht beantwortet wurde, wenn du schreibst:

Zitat

Nicht nur, dass man neuerdings auf Fragen und Bitten bezüglich des SimOn-Geschehens an die Spielleitung nicht einmal Antwort erhält ...

Was genau ist es, das du meinst mit:

Zitat

Einige Spieler dürfen einfach tun und lassen, was sie gern möchten.

Hier muss ich nämlich auch einmal festhalten, dass wir uns zwar redlich bemühen, alles zu lesen, doch das ist nicht immer möglich und manchmal empfindet ein Spieler eine Handlung eines Anderen als schlimmer, als wir das tun. Wenn jemand sich durch irgend ein Post gestört fühlt, dann hat er die Möglichkeit, ich meine sogar die Pflicht, dieses bei uns zu melden. Nur dann kann man sicherstellen, dass die Regeln für alle angewendet werden.

Dein Vorwurf, es gäbe Supermods welche gar nichts tun, den kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich selbst bin zwar einer, der sich nicht persönlich viel im Forum zu Wort meldet, doch ich arbeite verdammt viel hinter den Kulissen. Wenn dir das nicht genug ist, dann darfst du mir gerne eine PN schreiben, in welcher ich dir dann einen Teil meiner Arbeit abtrete, damit du mir helfen kannst und ich mehr im Forum herummoderieren kann. Ich finde es schön, wenn sich Spieler melden um uns Arbeit abzunehmen. (Ja, das ist etwas sarkastisch gemeint, denn du wirfst zum Einen den Mods vor, ohne Wissen zu handeln und selbst machst du genau dasselbe. Du weisst nicht, was wir alles tun und besprechen, wirfst einigen von uns aber Untätigkeit vor. Das ist nicht gerade nett.)

Ganz sicher müssen wir alle aufpassen, wie wir miteinander umgehen, das geht alle an. Aber ich musste eben auch feststellen, dass es die Spieler mit den Mods und dem Team nicht gerade nett meinen. Da kommunizieren wir etwas, ich nehme einfach mal meinen Fehler mit der Namensgebung als Beispiel:

Ich kommuniziere, dass ich einen Fehler gemacht habe und dass ich daran bin, ihn zu korrigieren. Ich schreibe, dass ich die Wiki umgeschrieben habe und man dort bitte lesen soll, was nun gilt. Was schreiben die lieben Spieler als erste Frage? "Was ändert sich nun für uns?" Bitte entschuldige, aber soviel Eigenverantwortung darf ich doch von jedem Spieler voraussetzen, dass er dann eben die Wiki liest und sich überlegt, aha, das ist ja jetzt viel einfacher und überblickbarer als vorher. Oder dann taucht der Vorwurf auf, die Zeitspanne für die Namen sei zu klein. Hallo? Von der Gründung Roms bis in die Zeit in welcher wir spielen sind über 800 Jahre vergangen! Wie soll ich mir als Arbeiter da nicht verarscht vorkommen, bitte erklär mir das.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl einer der Supermods zu sein, der sehr viel hinter den Kulissen arbeitet. Doch wenn mich jemand freundlich anspricht, bin ich meist auch um eine freundliche Antwort bemüht. Das Problem für mich ist nur, dass ich a) sehr wenig angesprochen werde, und b) wenn, dann meist unfreundlich. Was soll ich da tun?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich hab hier ein großes Problem damit, offen zu reden, da ich damit unweigerlich Tochter-IDs verraten würde.

Eines aber:

Zitat

Nicht nur, dass man neuerdings auf Fragen und Bitten bezüglich des SimOn-Geschehens an die Spielleitung nicht einmal Antwort erhält, nicht einmal das einfache "ok" das Lucidus zu gern schreibt - nein. Einige Spieler dürfen einfach tun und lassen, was sie gern möchten. Eventuell greift dann mal ein Mod ein, löscht SimOff-Streitigkeiten und verwarnt gut gemeint einfach alle Beteiligten, ohne die Hintergründe zu kennen.

Daß die Spielleitung nicht geantwortet hat, geht eindeutig auf meine Kappe. Ich habe die PN damals gelesen, gesehen, daß der Moderator bereits eingeschritten ist und daß das Thema kurz darauf SL intern abgesprochen wurde, wo aber die (SimOn) Vorgehensweise des besagten Spielers als nicht kritisch gewertet wurde, weil für Aussenstehende nicht wirklich klar wurde, was da eigentlich SimOff so mitschwingt.
    Und wie es meistens so ist, wurde damit das Thema beendet und ich vergaß völlig auf die PN. Das tut mir sehr leid, geschieht mir leider viel zu oft (allerdings nicht nur hier, sondern auch RL).

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Daß die Spielleitung nicht geantwortet hat, geht eindeutig auf meine Kappe. Ich habe die PN damals gelesen, gesehen, daß der Moderator bereits eingeschritten ist und daß das Thema kurz darauf SL intern abgesprochen wurde, wo aber die (SimOn) Vorgehensweise des besagten Spielers als nicht kritisch gewertet wurde, weil für Aussenstehende nicht wirklich klar wurde, was da eigentlich SimOff so mitschwingt.

Versteh ich das richtig? Nur weil für Aussenstehende unklar ist bzw. sein könnte(!), welche SimOff-Hintergründe eine Rolle gespielt haben, wurde das Thema fallen gelassen, indem sich jemand darüber beschwerte, dass im SimOn SimOff-Streitereien eingebunden wurden?
    Soll das heißen, dass wenn jemand die Vorgehensweise eines Spielers anprangert, der Spieler das hier öffentlich tun soll, damit es für Außenstehende auch klar wird, was da gemeint ist? Wohl kaum, denn es wäre einer friedlichen Stimmung nicht gerade förderlich (bei der jetzigen miesen Stimmung wäre es "Öl ins Feuer")
    Aber anders werden Außenstehende wohl kaum Klarheit über alle SimOff-Hintergründe erlangen können, was ja nach Meinung der SL Voraussetzung ist, um ein Verhalten als "kritisch" zu werten.

• Tja nun... ich sagte ja, daß ich nicht gern offen darüber spreche, weil ich damit Tochter-IDs verraten würde...

Sagen wirs so: Nein, es geht nicht darum, daß jemand im Spiel SimOn etwas gesagt hat, in dem eine SimOff Botschaft enthalten ist. Es geht vielmehr um eine sehr schräge und unglückliche Vermischung von Ansichten von IDs, die aber uns Spielleitern erst aufgefallen ist, als es uns von einem "Insider" gesagt wurde. Es war kein gutes RPG, aber viel mehr konnten wir nicht feststellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß du jetzt genauso viel weißt wie vorher ;) Aber das liegt halt blöderweise an dieser vermaledeiten Tochter-ID Regelung, die ich immer öfter verfluche. Mit einer öffentlich einsehbaren Liste hätten wir solche Probleme nicht. Damit wäre die obig beschriebene Situation nicht mal entstanden.

• Ich würde nicht sagen, dass dies öffentlich geschehen soll, doch wenn man eine PN schreibt, dann kann man ja da rein auch gerade packen, warum das für einen selbst eben so extrem störend oder wichtig ist.

Eine PN mit Inhalt: "Das da stört mich" ist nicht dasselbe wie eine PN mit Inhalt "Das stört mich weil ich a) erlebt habe, b) simOFF mit der Person nicht aus aus diesem und jenem Grund und dazu noch c) kommt, was meine ID sehr einschränkt."

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• So, ich geb auch kurz meinen Senf dazu:

Wir alle sind nur Menschen, wir machen Fehler, wir haben Schwächen und wir sind nicht allwissend, auch die SL nicht (obwohl sie ja fast Göttergleich ist ;) ). Deshalb kann es immer wieder passieren, dass in Einzelfällen "falsch" entschieden wird, oder die Sache "falsch" angepackt wird.
    Bei aller Kritik sollte man nie vergessen, den Menschen zu sehen, der hinter einer ID steckt.
    Wir alle wollen Spaß haben, unsere Freizeit hier verbringen und unsere IDs weiterbringen, und die SL sorgt für einen recht reibungslosen Ablauf. Das ist schon sehr positiv. Wenn sie Fehler machen, können die Thematisiert werden, aber leider passiert es recht häufig, dass solche Diskussionen abdriften und in Streit enden.
    Ich möchte jeden Bitten, sich möglichst Neutral mit der SL zu befassen (was sehr schwer ist), damit wir eine vernünftige Diskussionsbasis erhalten können.

Das war auch schon alles.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Sagen wirs so: Nein, es geht nicht darum, daß jemand im Spiel SimOn etwas gesagt hat, in dem eine SimOff Botschaft enthalten ist. Es geht vielmehr um eine sehr schräge und unglückliche Vermischung von Ansichten von IDs, die aber uns Spielleitern erst aufgefallen ist, als es uns von einem "Insider" gesagt wurde. Es war kein gutes RPG, aber viel mehr konnten wir nicht feststellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß du jetzt genauso viel weißt wie vorher

Aha. Ok, ich nehme an, meine Frage war das Resultat ebendieser Unklarheit/Unwissenheit eines Aussenstehenden. Ich war halt für einen Moment von der Herangehensweise der SL an derlei Dinge erstaunt

@ Florus:
    Da sind wir einer Meinung. Eine PN wie "das stört mich" würde ich anstelle der SL auch nicht weiter beachten. Nur eine begründete Beschwerde ist einer Wertung überhaupt würdig.

• Gut, dann will ich hier gern mit offenen Karten Spielen, Lucidus.
    Marius war eine meiner IDs, ebenso Petronius Varus. Jetzt wird sicher auch anderen Spielern klar, was und vor allem wen ich mit dem geschriebenen Text meine. Ich habe versucht, neutral zu bleiben und keine Namen zu nennen, einfach meinen Einrduck zu schildern. Mag sein, dass der dadurch getrübt ist, dass ich rund 3 Monate kaum da war, weil ich in Amerika war - aber alles in allem (und nicht nur meine IDs betreffend) gibt es hier sehr oft Stunk. Auffällig oft, für meinen Geschmack. Dass es Reibereien gibt, ist klar. die gibt es wohl in jedem Forum dieser Art und vor allem dieser Größe geben. Trotzdem bleiben die Punkte stehen, die ich weiter oben mit Marius genannt habe.

Corvus, du schreibst, dass eine "wir arbeiten dran"-PN zu nichts führen würde. Das seh ich aber anders. Mit Varus wandte ich mich wegen der Wahlgeschichte an die SL, da kam bis heute nichts zurück. Also dachte ich, es sei egal. Ich habe mich allein gelassen gefühlt und auch in dem Punkt hilflos, dass ich eigentlich nichts machen konnte, das gebe ich gern zu. Hätte ich SimOff neutral und mit einer Bitter geantwortet, das nicht ins SimOn zu ziehen, wäre wieder ein Moderator gekommen und hätte alle Beteiligten freundlich verwarnt ohne den Hintergrund zu kennen oder sich darum zu kümmern und das SimOff gelöscht. Das bringt es aber nicht.
    Allerdings sollen meine Probleme nicht hier diskutiert werden, deswegen schrieb ich die PN, auf deren Beantwortung ich heute noch warte. Wegen dieser Sache scheint Varus auch die Wahl verloren zu haben, aber das ist eine andere Geschichte und steht hier nicht zur Debatte. Deine a, b und c Punkte treffen für mich in der Varus/Valeria Angelegenheit mit einem bestimmten Spieler und seinen IDs zu. Ich versuche, dem aus dem Weg zu gehen, aber das geht nicht so, wie ich es gern hätte.

Ich weiß von anderen, dass sie ebenfalls recht genervt vom IR sind. Nicht nur wegen des Verhaltens der Spielleitung, sondern auch, weil es hier immer wieder zu Reibereien kommt. Das ist mir natürlich auch aufgefallen, ganz besonders mit meinen IDs, aber auch bei anderen. Bestes Beispiel ist die Legio in Mantua. Ich kenne die Hintergründe nicht und will sie auch nicht wissen, aber als Außenstehende kann ich nur von meinem Eindruck berichten: und der ist nicht gut.

edit: Rechtschreibung und letzter Absatz

• Zitat

Original von Decima Valeria
    ganz besonders mit meinen IDs

Ich mag Deine IDs, auch wenn es hin und wieder zu Reibereien kommt. Val macht Meridius Leben als Vater und Onkel spannend, Du glaubst gar nicht, wie sehr ich als Spieler hinter meiner Figur darüber erfreut bin, diese Spannung in der Familie zu haben. ;) + :)

edit: Smilie hinzugefügt.

• Das ist nett von dir, Meridius. Aber mir macht es kaum noch Spaß, hier zu spielen. Da bin ich ehrlich. Gehen oder eine Auszeit nehmen ist auch so eine Sache... Irgendwie hänge ich an den IDs. Wer tut das nicht? Ich fände es schade, wenn ich nun aufgrund dieser Vorfälle das IR verlassen müsste, aber ich gebe zu, dass ich schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt habe. Und wenn es die letzte Kosequenz ist, dann ist das eben so.

Allerdings wollte ich vielmehr an alle appellieren, Spieler wie Spielleiter oder Moderator, dass man doch höflicher zueinander sein und die o.g. Punkte berücksichtigen sollte, dass man den Spieler als solchen nicht abfällig oder wie einen Dummen behandelt, sondern als das, was er ist.
    Mir liegt das IR doch irgendwie am Herzen, totz der Streitereien. Ich denke, das geht jedem von uns ein Stück weit so.

• Du MUSST das IR überhaupt nicht verlassen. Und dass man nicht von allen geliebt wird, weiß ich aus eigener Erfahrung. Und? Ich weiß, dass man sich das eine mehr, das andere weniger zu Herzen nimmt, dass man manchmal ausflippen könnte. Ich hoffe von mir selbst, dass ich damit zunehmend besser zurecht komme. Ist halt immer ein Spagat zwischen es geht mich an und es lässt mich kalt. Ich glaub da kommen nur Götter ohne Schrammen durch und die sind wir alle nicht.

• Zitat

aber alles in allem (und nicht nur meine IDs betreffend) gibt es hier sehr oft Stunk. Auffällig oft, für meinen Geschmack. Dass es Reibereien gibt, ist klar. die gibt es wohl in jedem Forum dieser Art und vor allem dieser Größe geben. Trotzdem bleiben die Punkte stehen, die ich weiter oben mit Marius genannt habe.

Ich habe bereits meine Gedanken geäussert, warum es meiner Meinung nach so oft zu Reibereien unter Spielern kommt. Die Kombination der Tochter-IDs mit MN Elementen wie Karriere, Wahlen etc. ist extrem heikel. Und sehr oft der Grund für schlicht sinnlose Streitereien.

Zitat

Mit Varus wandte ich mich wegen der Wahlgeschichte an die SL, da kam bis heute nichts zurück.

Ich fühle mich leicht überlesen... ;)

Zitat

Deine a, b und c Punkte treffen für mich in der Varus/Valeria Angelegenheit mit einem bestimmten Spieler und seinen IDs zu. Ich versuche, dem aus dem Weg zu gehen, aber das geht nicht so, wie ich es gern hätte.

Und das ist es, was mich ratlos macht. Ihr 2 habt euch derart festgefressen, daß wir zwar fleißig Verwarnungen und temporäre Sperren aussprechen könnten, aber jene keine echte Aussicht auf Erfolg mehr haben würden (meiner Meinung nach).

Was nun? Ich biete euch gerne an, in Anwesenheit eines SL miteinander zu reden, so daß man gemeinsam versucht eine Lösung für diese Situation zu finden (so wie ich es einst mit Curio und Sinona erlebt habe...)

• Lucidus, das ist alles sehr nett, was du da schreibst. Aber es geht mir nicht größtenteils um meine eigenen IDs. Ich weiß, wie ich mich fühle und ich kann mir vorstellen, dass einige andere genauso denken wie ich, es aber aus welchen Gründen auch immer nicht sagen und einfach irgendwann schlicht weg bleiben.

Ich habe ja bereits gesagt, dass meine iegenen Probleme nur der Auslöser waren, nicht aber der Hauptgrund, aus dem ich hier nun schreibe. Vielmehr stört mich an der Gesamtsituation, dem Gesamtklima etwas. In Themen, die man eigentlich logisch und sachlich führen sollte (neue Provinz z.B.), giftet man sich an. Gut, das ist das Internet, da ist die Toleranzgrenze eh schon niedriger als im RL, obwohl es eher andersherum sein sollte. Ich möchte einfach, dass sich hier jeder an die eigene Nase fasst und abwägt, was es bringt, sich hier über Dummheiten zu streiten. Das hab ich selbst auch gemacht und dementsprechend mit Varus im SimOff reagiert. Allerdings wäre es doch erfreulich, wenn der Lohn einer solchen, hm, ich nenn es mal "Selbstfindung" und hoffe, ihr nehmt mich trotzdem noch ernst, dann nur die freundliche Ermahnung eines Moderators ist, der eigentlich keine Ahnung hat.

• Zitat

Themen, die man eigentlich logisch und sachlich führen sollte (neue Provinz z.B.), giftet man sich an.

?( Gift, ich sehe nicht, dass da groß Gift ausgestreut wurde. Medeia hat mit mir glaub keine Probleme und ich mit ihr auch nicht. Zumindest hat sie sich nicht bei mir gemeldet. Und ich gaube zu meinen, auf sachlichem Argumentationsniveau geblieben zu sein. Immerhin habe ich argumentiert und belegt, nicht nur gemeint. ;)

Aber sei es drum. Man sollte auch nicht alles immer so hochkochen, manches wird heiß gekocht, aber dann doch kühler gegessen. Bestes Beispiel: Avarus und Meridius. Wie gingen die Wogen hoch, als jener Germane sich an Meridius Schwester heranmachte. Demnächst ist irgendwann Hochzeit und Meridius wird artig seine Grüße senden, und wenn er es einrichten kann, gar selbst anwesend sein. Kurz: Die Halbwertszeit hier im IR ist gering. Ich seh das nicht so dramatisch.

Okay, es gibt noch andere Spezies. Die tragen einem ständig was nach. Nur das Problem ist: Wenn Du einem was nachträgst, schadest Du Dir nur selber, weil der andere das häufig nicht mal merkt, wenn Du ihm was nachträgst. Bild gefällig?

Stell Dir vor ich gehe vor Dir und Du schleppst mir einen Zenter Beton hinterher. Ich merk das nichtmal, mir geht es gut, Du kriegst hingegen hinter mir die Krise und brichts fast zusammen. Soviel zum Thema nachtragen. Eine sauber Aussprache oder Abhaken, Loslassen macht da mehr Sinn. Was nützt Dir der Zentner Beton? Nix. Also lass ihn los.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Was nützt Dir der Zentner Beton? Nix. Also lass ihn los.

Das werde ich auch.
    Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir nicht um meine Probleme mit einem bestimmten Spieler geht, sondern um die allgemeine Grundstimmung hier. Meine Probleme waren nur der Auslöser.

• Zitat

...und hoffe, ihr nehmt mich trotzdem noch ernst, dann nur die freundliche Ermahnung eines Moderators ist, der eigentlich keine Ahnung hat.

Da ich einer jener Moderatoren war, der in diesem Thread eingegriffen hat, sollte ich mich auch mal melden.

Du irrst, Valeria. Ich zumindest weiß ganz genau von deinen Hintergrundproblemen mit dem anderen Spieler und ich trau mich wetten, daß auch vor dem heutigen Tag zumindest etliche Supermods ebenso Ahnung hatten.
    Aber, und das sag ich jetzt wirklich in aller Freundlichkeit: ihr seid beide erwachsen und beide alt genug um euch entweder zusammenzuraufen oder - wenns nicht anders mehr geht - aus dem Weg zu gehen. Ich für meinen Teil werde sicher nicht drauf aufpassen, daß jetzt nur Leute interagieren, die miteinander können. Das kann ich nicht, weil mir dazu die Zeit fehlt, und das will ich auch nicht, weil ihr alle die hier in diesem Forum mitmischt in einem Alter seid, wo man eine gewisse geistige Reife einfach voraussetzen kann. Wenn ihr Hilfe dabei braucht, dann rührt euch, dafür sind wir ja da. Und wenn einer keine Zeit hat, irgendwer von den SLs oder Mods findet sich sicher.

Was das Gesamtklima angeht: Sicher gibts Streitigkeiten. Und es fielen auch Töne, die mir sehr mißfielen, das streite ich nicht ab. Aber wie Corvus schon sagte, im Vergleich zu vor anderthalb Jahren ist es im IR schon fast gemütlich und kuschelig geworden.

Weiters: ein allgemeines Gegen-die-SL-und-Mods-wettern-Post mag sehr gesund sein für das psychische Befinden (ich weiß, wovon ich rede ;) ), hilft aber mir jetzt in concreto relativ wenig. Ich persönlich hab jetzt keine Ahnung, ob du mich in irgendeiner Form kritisiert hast und weiß dementsprechend auch nicht, was ich falsch mache/gemacht habe und kann daher mein Verhalten auch nicht überprüfen.

• Zitat

ihr seid beide erwachsen und beide alt genug um euch entweder zusammenzuraufen oder - wenns nicht anders mehr geht - aus dem Weg zu gehen.

Es ist frustrierend, wenn man genau das versucht, aber plötzlich aus einer vollkommen anderen Richtung wegen Streitereien anderer IDs beschossen wird, nur damit man einer ID SimOn was reinwürgen kann. Was soll man da als normaler Spieler schon groß tun? SimOff antworten? Das wird gelöscht. Man soll sich nicht provozieren lassen. Also bittet man im Off darum, mit den Streitereien nicht das Rollenspiel zu beeinträchtigen. Das wird leider auch gelöscht. Was also tun, wenn man selbst einer Sache nicht Herr wird? Also bin ich einfach nicht mehr auf Tacitus und Helios eingegangen, was scheinbar auch nicht gut war.
    Ich bin jemand, der nicht davor zurückscheut, Hilfe in Anspruch zu nehmen - also wandte ich mich mit Varus an die Spielleitung, aber nichts passierte (ja ich weiß, Luci). Also fühlt man sich veräppelt und nicht für voll genommen. ID-übergreifender Streit plus Off/On-Vermischung ist eines der schlechtesten Rollenspiele, die man machen kann; und wenn die Spielleitung da nicht eingreift, dann ist das kein Versehen mehr, sondern Absicht oder aber sogar ein zuschieben von Sympathien, was ich aber nicht glaube. Also was tun, sprach Zeus?

Zitat

Wenn ihr Hilfe dabei braucht, dann rührt euch, dafür sind wir ja da. Und wenn einer keine Zeit hat, irgendwer von den SLs oder Mods findet sich sicher.

Ich habe mich gerührt. Es ist nichts passiert.

Zitat

Weiters: ein allgemeines Gegen-die-SL-und-Mods-wettern-Post mag sehr gesund sein für das psychische Befinden (ich weiß, wovon ich rede ;) ), hilft aber mir jetzt in concreto relativ wenig.

Ich musste das einfach loswerden. Nachdem ich einige Gespräche geführt hatte, war ich auch in der Gewissheit, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe. Ich finde es schade, dass sich nun die Betreffenden nicht auch mal hierzu äußern, aber das macht nichts, das ist okay. ich habe nun mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und geschicldert, was mir persönlich stinkt und was man meiner Meinung nach besser machen kann. Dass niemand perfekt ist, weiß ich, auch ich habe mich oft genug provozieren lassen oder dumm gehandelt. Trotzdem kann man an sich arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!