Hallo, es stinkt.
Und zwar gewaltig. Nicht nur, dass man neuerdings auf Fragen und Bitten bezüglich des SimOn-Geschehens an die Spielleitung nicht einmal Antwort erhält, nicht einmal das einfache "ok" das Lucidus zu gern schreibt - nein. Einige Spieler dürfen einfach tun und lassen, was sie gern möchten. Eventuell greift dann mal ein Mod ein, löscht SimOff-Streitigkeiten und verwarnt gut gemeint einfach alle Beteiligten, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich mache niemandem einen Vorwurf, außer der Spielleitung. Das betrifft allerdings auch nicht alle. Namen will ich keine nennen, denn das wäre ein öffentliches Anprangen und das möchte ich vermeiden. Was ich dann will? Meine Meinung sagen.
Das Spielen macht hier kaum noch Spaß - und das liegt sicherlich nicht an den Änderungen im CH oder sonstigen Spielregeländerungen, sondern daran, wie man miteinander umgeht. Der eine Supermod benutzt gern Wörter wie "scheißegal", der andere mischt sich erst gar nirgendwo ein, ein Spielleiter schaltet sich erst dann ein, wenn er ein Thema schließen kann, der nächste tritt generell allen Spielern im SimOff recht respektlos gegenüber, sodass man sich manchmal fragt, ob man nun Schuld an seiner schlechten Laune ist oder ob er die einfach immer hat. Sicherlich, es gibt auch freundliche Spielleiter, die man immer und überall fragen kann oder die auch einfach mal zum Reden da sind, wenn man jemanden braucht. Aber leider Gottes ist die Mehrheit nun mal recht, naja, wie soll ich sagen, machtbewusst? Ja, doch, das trifft es am ehesten.
Was erwarte ich als Spieler nun von der Spielleitung, frage ich mich.
Neutralität? Ist gegeben, zumindest in 80% der Fälle, wenngleich sie auch nicht immer rüberkommt oder freundlich mitgeteilt wird.
Objektivität? An der mangelt es leider.
Hilfbereitschaft? Wenn man sich bei bestimmten Leuten auf eine laaaaaaange Wartezeit gefasst macht und ggf 1-3mal nachfragt, dann ist die gegeben. Klar, Spielleiter sind auch nur Menschen, sag ich gar nichts. Jeder hat auch ein Leben, das Vorrang hat. Allerdings übernimmt man mit dem Posten als Spielleiter auch eine gewisse Verantwortung.
Wissen? Ja. Nicht unbedingt über historische Belange, das ist schon sehr speziell und da gibt es wirklich Fachleute hier für. Aber doch zumindest über Dinge, die bereits Thema bei der Spielleitung sind. Dass allerdings Konsequenzen für wiederholtes Verhalten ausbleiben, finde ich nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch recht schade, denn es zeugt davon, dass der Spielleitung einzelne Spieler eigentlich größtenteils egal sind - zumindest einigen Spielleitern.
Respekt? Ja, den erwarte ich auch. An dem mangelt es aber gehörig. Mag sein, dass wir für den einen nur etwas wie "dumme Normaluser" sind, aber irgendwo sollte man das nicht zu sehr raushängen lassen. Leider wird das aber getan und das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt spaßfördernd, sondern eher spaßbremsend und frustrierend.
Warum schreibe ich das nun?
Ganz einfach: Ich hatte mit dieser ID hier Spaß und möchte den mit meinen weiteren IDs auch gern weiterhin haben. Ich möchte, wie gesagt, niemanden anprangern, sondern darauf aufmerksam machen, wie sehr sich das Klima IR-intern meinem Empfinden nach während der letzten anderthalb Jahre verändert hat, leider zum Negativen. Immer mehr User verlassen das Spiel oder denken darüber nach. Das hat auch nichts mit Regeländerungen zu tun, sondern damit, wie man sich hier gegenseitig angiftet, wie man versucht, SimOff-Streitereien ins SimOn zu ziehen, wie die Spielleitung sich verhält... einfach, wie man miteinander umgeht. Und gerade von der Spielleitung erwarte ich, dass sie den einzelnen Spieler als solchen ansehen und nicht als kleines Licht irgendwo weit weg. Die Spieler sind es, die dieses Imperium ausmachen, auch wenn wir nur Menschen sind, die ebenfalls Fehler machen und teilweise hier Dinge schreiben, bei denen man kaum anders reagieren kann als mit einem Verweis. Doch ohne Spieler hätte die Spielleitung nichts zu tun, die Spielleiter sind größtenteils selbst Spieler oder waren es mal.
Als ich vor mehr als anderthalb Jahren hier angefangen habe, war ich begeistert von der tollen Community. Heute erwähne ich das IR nur mehr am Rande, von der Stimmung damals ist nichts oder kaum mehr etwas geblieben. Ich fände es sehr schön, wenn sich jeder - Spieler wie Mod wie Spielleiter - an die eigene Nase fassen und dazu beitragen würde, dass das Klima hier wieder freundlich und aufgeschlossen ist - und nicht zänkisch, intrigant und arrogant. Schön wäre es, wenn die Spielleitung allen voran als gutes Beispiel dienen würde - damit das IR auf allen Ebenen wieder das Niveau erreicht, das es einmal hatte.