Wahl des Princeps Curiae PRIDIE ID NOV DCCCLVI A.U.C. (12.11.2006/103 n.Chr.)

  • Ein überraschter Blick erwartete Venusia, als ihr Blick bei mir ankam......


    Eine Überraschung, mit ihr nicht gerechnet hatte und was wohl noch viel schwerer wog, weil ich es nicht gewusst hätte.


    Wäre der Vorschlag von Augustinus nicht gekommen, dann wäre die Sache nicht allzu schlimm gewesen, doch so wusste nun jeder hier, dass ICH nichts davon wusste und musste annehmen, dass die frischvermählten Eheleute nichts miteinander sprechen würde.....


    Enttäuscht sah ich auf den Tisch vor mir und beliess es vorerst dabei.....

  • Es schien niemand zu reagieren. Meridius sah allenthalben nur verlegene und überraschte Blicke. Das Schweigen war beinahe schon unerträglich.


    "Wie kommst Du zu diesem Entschluss?"


    fragte er schließlich und sah seine Comes dabei fragend an. Als Statthalter konnte man im Gegensatz zu den anderen nicht wirklich so tun, als sein man nicht anwesend.

  • Die Blicke, das Schweigen...irgendwie hatte sie sich das anders vorgestellt. Sie war doch nicht die einzige in der Curia, die dazu in der Lage war, dieses Gremium zu führen. Die Arbeit machte Spaß, es war schon etwas Besonderes. doch iorgendetwas in ihr sagte ihr, dass sie andere diese Aufgabe übernehmen lassen sollte. Bisher tat sie gut daran auf ihr gefühl zu hören. Und diese Entscheidung hatte sie sich nicht leicht gemacht. Lange hatte sie überlegt bis sie vor zwei Tagen schließlich zu dem Entschluß kam, diesen Schritt zu gehen. Kurz ging ihr Blick wieder zu Magnus, der die Tischplatte ansah. Sie seufzte innerlich und sah dann wieder zu Meridius, der sie ja gefragt hatte.
    Zum einen die Überzeugung, dass ich lange genug Princeps war und das Gefühl, dass nun andere diesen Posten bekleiden sollten.
    Was sollte sie sonst noch dazu sagen?

  • Meridius dachte nach. Er hatte mit einem solchen Schritt nicht gerechnet, doch musste er den Wunsch der Comes zumindest respektieren, auch wenn er ihn nicht verstand.


    "Wer fühlt sich berufen, sich zur Wahl aufzustellen?"


    fragte er in die Runde.

  • Sein Blick ging durch die Runde. Er betrachtete jeden einzelnen von ihnen allen und wägte für jeden von ihnen das Für und Wieder ab ob oder ob kein guter Princeps und ob er für den ein oder anderen stimmen würde oder nicht.
    Er selber hielt sich nicht für einen geeigneten Princeps, weshalb er erst einmal beschloß zu schweigen. Sein Blick blieb an einem hängen, von dem er glaubte, dass er nicht mal der Schlechteste wäre, war er es ja schon mal, aber ob er durfte?

  • Auch ich war erschrocken als ich die Worte der Comes hörte. Sie wolle nicht mehr zur Wahl stehen?! Wenn gleich ich ihre Gründe verstehe....fällt es doch schwer dies zu glauben. Als man fragte wer sich berufen fühlte lehnte ich mich genüßlich zurück. Denn ich fühlte mich alles aber nicht dazu berufen. So schaute ich in die Runde ob sich jemand melden würde....in Gedanken zählte ich ab wer wieviel Stimmen bekommen könnte.....

  • Wieder einmal sprach keiner ein Wort.... also ergriff ich es...


    "Meine Herren! Keine Angst, ich werde mich nicht als Princeps vorschlagen, ich habe genug mit meinem Kommando zu tun....


    Aber da mich meine Frau ebenso überrascht hat wie euch...."


    Ein eindeutiger Blick traf Venusia "..... möchte ich der erste sein, der einen Vorschlag macht. Für mich kommen nur zwei Personen für diese Aufgabe in Frage: Einerseits der Duumvir von Mogontiacum, Duccius Germanicus, oder aber, sofern dies erlaubt wird und er auch diese Aufgabe übernehmen will Senator Prudentius Commodus!"


    Wie die Pläne des letzteren aussahen wusste ich nicht, hoffte aber, es gleich zu erfahren....

  • Immer wieder hatte Venusia die einzelnen Mitglieder versucht unauffällig zu mustern und nicht selten blieb dieser eine ganze Weile an ihrem Mann haften. Als er nun das Wort ergriff und sie so anschaute, seufzte sie wieder innerlich. Sie mussten sich nach dieser Wahl und dem Ende der Versammlung ganz dringend unterhalten. Doch darauf konnte sie sich nun nicht ganz konzentrieren. Sie musste zumindest diese Wahl noch zu Ende bringen.
    So gern ich Senator Commodus auch wieder an Spitze dieses Gremiums sehen möchte, muss ich euch allerdings darauf hinweisen, dass er nicht wählbar ist. Zur Wahl des Princeps kann sich nur ein Vollmitglied stellen, ein Sodali. Senator Commodus ist Beisitzer dieser Curia und daher nicht wählbar. Als Vorschlag wurde nun mein Cousin Duccius Germanicus genannt. Er soll bitte das Wort ergreifen und uns sagen ob er sich zur wahl stellen möchte. Ebenso möchte ich von euch anderen wissen ob ihr noch jemanden vorschlagen möchtet, gern auch euch selbst damit wir dann mit der Abstimmung beginnen können.

  • Er sah Magnus eine Weile an und dann Venusia, nachdem sie geendet hatte. Wollte er es sein? Wollte er Princeps werden? Sicher, es war eine große Ehre, aber auch eine immense Verantwortung. War er für diese bereit? Wollte er für diese bereit sein? Noch immer schwieg er und dann riß er sich selbst aus den Gedanken. Langsam, bedächtig antwortete er: "Es ehrt mich, dass ich vorgeschlagen wurde und auch wenn ich sicher bin, dass andere die besseren Kandidaten wären, werde ich dieser Kandidatur zustimmen."

  • Da sie keine weiteren Gegenvotschläge hörte oder andere Meinungen geäußert wurden, konnte man nun also zur Abstimmung schreiten.

  • Das Gremium hatte abgestimmt und das Ergebnis stand fest. Val hatte alle vier Stimmen der Wahlberechtigten erhalten und und Venusia wartete nun auf die Reaktion von Meridius...

  • Meridius hatte gegen die Wahl keine Einwände.


    "Da die Wahl des Princeps Curiae ein eindeutiges Ergebnis hervorgebracht hat, wünsche ich dem zukünftigen Princeps Curiae viel Erfolg bei der Ausübung seines Amtes. Ich bin mir sicher, dass er ebensoviel Geschick an den Tag legen wird, wie Duccia Britannia, die der Curie über einen langen Zeitraum vorgestanden hat.


    Duccia Britannia, ich danke Dir im Namen der Provinkurie und im Namen der Provinzverwaltung für Deine Treue und Dein Pflichtbewusstsein.


    Duccius Germanicus, ich wünsche Dir viel Erfolg und Gelingen bei Deiner Arbeit in diesem Kremium. Ich ernenne Dich hiermit zum Princeps Curiae der Curia Provincialis."

  • Als ehemaliger Princeps räumte sie sich noch ein letztes Recht ein. Nämlich ihrem Cousin als erste nach dem LAPP zu gratulieren. Doch davor wollte sie noch ein paar andere Worte verlieren ;)
    Als erstes möchte ich mich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken, dass mich meine Amtsperioden lang von euch entgegengebracht worden ist. Natürlich auch für die Unterstützung in meiner Arbeit. Danke schön.
    Venusia sah kurz zu jedem und zu letzt dann zu ihrem Cousin.
    Ich gratuliere dir zu deiner Wahl zum Princeps lieber Cousin.
    Sie lächelte Val kurz an und sah dann wieder zu Magnus und versank dann ein wenig in ihren Gedanken...

  • Er hatte eigentlich nicht ganz mit einem solchen Ergebnis gerechnet, aber obwohl er überrascht war, bedankte er sich artig. "Ich werde mein Bestes geben, hoffe aber natürlich auf die Unterstützung der Sodalis. Ich danke für dieses Ergebnis und bin mir der ehre und pflichten bewusst."

  • Commodus blickte anerkennend in Richtung Valentin. Er fand die Wahl durchaus gelungen, wollte sich jedoch noch nicht zu früh zu einem offenen Urteil hinreissen lassen, daher kommentierte er all das nicht weiter. Jedoch war er sehr gespannt darauf, wie gut Valentin als Venusias Nachfolger abschneiden würde.

  • Es sah so aus als wollte keiner weiter mehr etwas sagen also konnte sie nun diese Wahl für beendet erklären.
    Da es keine weiteren Wortmeldungen zu geben scheint, erkläre ich diese Wahl für beendet und übergebe das Amt des PRinceps Curiae an meinen Cousin Valentin Duccius Germanicus. Zu guter Letzt bleibt mir nur wie immer zu sagen: Eine Gute Heimreise für alle, die gleich aufbrechen werden und einen schönen aufenthalt in dieser Stadt an die, die noch etwas bleiben.
    Ein kleines Lächeln konnte man auf ihren Lippen sehen bis ihr Blick wieder bei Magnus zu liegen kam. Noch immer wusste sie nicht ganz wie sie nun damit umzugehen hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!