Änderungen am Militär im Windschatten der CH-Reform

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    .... Formal sauber könntest du auch sagen, dass deine 20 Jahre jetzt um sein....


    Das ist, finde ich, der holprige Knackpunkt in der ganzen Reform. Hier im IR laufen eh schon so viele Zeitebenen, die einen sehen in einer Amtszeit 1 Jahr, die anderen sehen darin dann doch nur drei Monate. Real vergehen drei Monate, der Wechsel am Jahresende führt von 103 n. Chr. zu 104.


    Aber jetzt kommen da dann Soldaten an, die sind innerhalb von 6 Monate um 20 Jahre gealtert. Nehmen wir mal an, dass ist dann mit Avitus so. Ja, wie soll ich vernünftig noch mit ihm zusammenspielen? Für mein Chara sind bestimmt keine 20 (!!) Jahre in der Zeit, wo er beim Militär angefangen hat, vergangen.

  • Ich wiederhole mich da gerne: dieses Problem haben Rollenspieler nicht erst seit der Reform und nicht mal erst, seit wir das Alter im Tabularium haben, sondern schon immer.


    Wenn eine ID zum Militär gegangen ist und meinte, innerhalb weniger virtuellen Jahre (wie auch immer sie das RL bemisst) vom Probatus zum Centurio zu werden, dann hat sie schon immer etwas falsch gemacht. Die römische Armee der Kaiserzeit ist eine Berufsarmee mit langer Dienstzeit. Wir haben nie etwas anderes behauptet und wer das bisher nicht wusste, der hat sich leider nicht gut auf seine Rolle vorbereitet. Wenn man dabei auf das langsamere Altern von Mitspielern Rücksicht nehmen will oder muss, dann muss man eben auch mal auf einen Karriereschritt verzichten.


    Zitat

    Nehmen wir mal an, dass ist dann mit Avitus so. Ja, wie soll ich vernünftig noch mit ihm zusammenspielen? Für mein Chara sind bestimmt keine 20 (!!) Jahre in der Zeit, wo er beim Militär angefangen hat, vergangen.


    Gegenfrage: wie soll man mit jemandem zusammenspielen, der behauptet, Veteran zu sein, obwohl er vom Alter her seine Dienstzeit noch gar nicht rum haben könnte?

  • Ja, das ist schon wahr. Das Problem mit den Zeitebenen ist immer wieder aufgetaucht. Wenn es um ein paar Jahre war, gut, da war mir dann auch egal, ob diese dann in eine Kategorie und mein stimmiges Bild passen. Aber es ist durchaus etwas anderes, wenn mein jüngerer "Neffe" mit 24 in die Legion geht, wir simmen und er kommt zurück und sagt er wäre jetzt 44, mein Charakter ist aber noch Ende 20 oder Anfang 30. Das ist schon ganz schön arg für die Spiellogik. Und da ist es weniger arg, wenn er quasi weniger Dienstjahre machen musste, um als Veteran zu gelten. Und somit auch weniger störend.


    13 Jahre Minimum bis zum Centurio. Klar, aber bis jetzt kam es eher immer so rüber, sicherlich kann es meine subjektive Eigentäuschung sein, dass es im IR nicht so streng gehandhabt wurde mit den tatsächlichen Jahren, wie man eigentlich in der Laufbahn brauchen würde.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Und da ist es weniger arg, wenn er quasi weniger Dienstjahre machen musste, um als Veteran zu gelten. Und somit auch weniger störend.


    Wenn man das will und eine entsprechende Sim-On-Story für einen vorzeitigen Ausstieg hat, geht das ja auch. Das passt dann allerdings nicht auf den oben geschilderten Fall von Avitus, sofern ich ihn richtig verstanden habe, dass er bei der Armee bleiben will.


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Klar, aber bis jetzt kam es eher immer so rüber, sicherlich kann es meine subjektive Eigentäuschung sein, dass es im IR nicht so streng gehandhabt wurde mit den tatsächlichen Jahren, wie man eigentlich in der Laufbahn brauchen würde.


    Wir haben wenig drauf geachtet, das ist wahr. Aber wenn man hingeguckt hat, dann hat es schon immer gestört, fande ich. Ich habe ja selber größte Probleme, Macers Werdegang zu erklären.

  • Ausserdem war es ja nicht immer so, dass man Jahrzehnte bis zum Centurio gebraucht hat. Es gibt zum Beispiel einen Bericht über einen Legionär, der in nur vier Jahren zum Centurio aufstieg. Dass man auch in der römischen Armee schnell befördert wurde, ist also nicht unmöglich, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass es nur vereinzelt vorkam. Bedenkt man, wie viele ID-Centurionen es im IR gibt, könnte man aber durchaus behaupten, dass eben diese IDs diese Ausnahmen darstellen, alle anderen seien dann die graue Masse, die in jahrelangem Dienst zu ihrem Rang kam.



    Aber wie auch immer. So wie ich verstanden habe, steht es mir zur Wahl, ob ich die Ritter-Angelenegheit nach neuem oder nach altem Modell ausspiele, richtig? (nur, um Mißverständnisse zu vermeiden.)


    ps: ja, ich würde mit Avitus gerne beim Militär bleiben. Senatorenwürde und dergleichen brauche ich nicht (ihr seht also, nicht alle wollen in den Senat). Ich bin mit der (noch kommenden) Ritterwürde (fast) schon mehr als zufrieden. :D Daher, Medeia, keine Bange, ich bleib noch ein Weilchen jung und wir können alles vernünftsch ausspielen

  • Schaut, Florus kam als junger Mann nach Rom und trat in die Ala ein. Jetzt ist er schon zwischen 40 und 50 und seine Ehefrau ist einiges jünger. Es ist schon möglich, das zu spielen, doch viel einfacher ist es, wenn man das Alter im RPG einfach weglässt ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Aber wie auch immer. So wie ich verstanden habe, steht es mir zur Wahl, ob ich die Ritter-Angelenegheit nach neuem oder nach altem Modell ausspiele, richtig? (nur, um Mißverständnisse zu vermeiden.)


    Ja.


    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ps: ja, ich würde mit Avitus gerne beim Militär bleiben. Senatorenwürde und dergleichen brauche ich nicht (ihr seht also, nicht alle wollen in den Senat). Ich bin mit der (noch kommenden) Ritterwürde (fast) schon mehr als zufrieden. :D Daher, Medeia, keine Bange, ich bleib noch ein Weilchen jung und wir können alles vernünftsch ausspielen


    Das hört sich ganz danach an, als wenn die Umsetzung der alten Regelung das passendste wäre.


    Das wäre dann auch gleich ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man keineswegs gezwungen ist, nach sechs Monaten Militär 20 Jahre zu altern, sondern eben auch länger da bleiben kann, wenn es einem gefällt und damit nicht die Zeitebene der Mitspieler übermäßig strapaziert. :)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Schaut, Florus kam als junger Mann nach Rom und trat in die Ala ein. Jetzt ist er schon zwischen 40 und 50 und seine Ehefrau ist einiges jünger. Es ist schon möglich, das zu spielen, doch viel einfacher ist es, wenn man das Alter im RPG einfach weglässt ;)


    Dann solltest du dir aber mal ein anderes Avatar suchen oder von einem graphisch begabten Mitspieler dein Avatar altern lassen. ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Pah, als wenn die Examina sowas schlimmes wären... :D
    Wie ich weiter oben schon sagte, wird die Academia langfristig wegfallen und die Offiziersausbildung komplett in die Einheiten verlegt. Bis dahin existiert sie erstmal weiter. Faktisch ändert sich nix, da man zum Legionskommando zwei Tribunate braucht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal bei der Legion und einmal bei den CU sind, so dass man je ein Examen braucht plus das vor dem Kommando, macht zusammen drei. Genau wie bisher, wo man das Examen Tertium zum Legionskommando brauchte.


    Das deckt sich nun aber nicht mit dem Codex Militaris.
    Denn nach dem Gesetz müsste auch ein Anwärter auf das Amt des Tribunus Laticlavius in der Legion das Examen Primum abgelegt haben.
    Ein Kandidat auf ein Tribunat bei der CU bräuchte sogar noch das Examen Secundum, da es ja "in der Regel" als Voraussetzung angesehen werden muss.


    Ist ein "politisches" Tribunat nun außerhalb dieser "Regel", so dass man dafür keine Examina braucht?

  • Also das erste widerspricht sich eigentlich nicht, weil das Examen Primum ja ein Examen ist. Aber egal, das ganze steht da eigentlich nur noch, weil ich dachte, mir die Änderung der Lex Academia Militaris für später aufheben zu können, wenn wir endgültig entscheiden, was wir mit der Academia machen. Ich nehme die Sätze da jetzt einfach raus.

  • Hmm bin persönlich der meinüng das die sache mit den Poliet Reform wobei die senatoriale ebene mehr macht und möglichkeiten bekomen hat O.K auch Histo gerrecht.
    Bin aber der meinüng das im sache Militär jeder Römischer Burger oder Peregrini zugang haben soll zu den höghsten Dienstgraden ungeachtet sein entstammüng oder stand.
    Ob ein Blebejisch ist oder Senatorial soll kein behinderüng sein den allerhöghsten Dienstgrad zu ergatteren ,vohrausgesetzt man ist kapabel.

  • Das ist auch noch immer möglich, nur ist es eben auch noch anders möglich. Jeder Soldat kann nach Ende seiner Karriere Ritter werden und dann nochmal als Tribun einsteigen. Damit hat er auch die Möglichkeit, vom Imperator zum Senator gemacht zu werden, womit er auch Legat werden kann.


    Es ist nur hinzu gekommen, dass man auch direkt als Tribun einsteigen kann, wenn man im Laufe seiner politischen Karriere als Senatorensohn ein solches benötigt/möchte.


    Damit ist es in den hohen Rängen nicht enger geworden, sondern weiter.

  • Ich kan daneben liegen aber erhoben werden in den Ritterstand geht nur durch erhebüng dürch den Caesar Augustus und man muss ein stuck Grund sein eigen nennen können.


    Wo kan ich ein stuck grund kauffen? :)
    Ich lauffe leider noch was hintendrein es liegt mir ferne unnötig dumme fragen zu stellen.
    Wäre also sehr dankbahr ;)

  • Der Imperator wird sicher nicht fähige Leute bremsen wollen, das liegt nicht in seinem Sinn, aber es ist auch nötig, dass diese Leute eben auch die richtigen Freunde haben oder sich darum kümmern ;)


    Grundstücke gibt es z.B. von seinem eigenen Patron ;)
    Oder von einem guten Freund oder sonst wird die Staatskasse irgendwann wieder welche produzieren ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Der Imperator wird sicher nicht fähige Leute bremsen wollen, das liegt nicht in seinem Sinn, aber es ist auch nötig, dass diese Leute eben auch die richtigen Freunde haben oder sich darum kümmern ;)


    Grundstücke gibt es z.B. von seinem eigenen Patron ;)
    Oder von einem guten Freund oder sonst wird die Staatskasse irgendwann wieder welche produzieren ;)


    Aber wer kennt diese vier, fünf Leute schon... ;)

  • Na dann, hier halt mal öffentlich und simOFF, für alle, welche diese Leute nicht kennen :D


    - Der Kaiser selbst


    - Die Senatoren (Secundus Flavius Felix / Marcus Vinicius Hungaricus / Tiberia Livia / Gaius Octavius Victor / Spurius Purgitius Macer / Marcus Vinicius Lucianus / Marcus Decimus Livianus / Lucius Aelius Quarto / Quintus Tiberius Vitamalacus / Medicus Germanicus Avarus / Maximus Decimus Meridius / Marcus Octavius Maximus / Aelia Adria / Publius Matinius Agrippa / Gaius Prudentius Commodus)


    - Das Conventus des Kaisers sofern nicht schon als Senator genannt (Gaius Caecilius Crassus / Manius Tiberius Durus


    - Der eigene Patron


    - ev. Leute von denen man gehört hat, dass sie mit dem Kaiser reden können, wie z.B. der Praefectus Classis Misenensis

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Na dann, hier halt mal öffentlich und simOFF, für alle, welche diese Leute nicht kennen :D


    ...


    - ev. Leute von denen man gehört hat, dass sie mit dem Kaiser reden können, wie z.B. der Praefectus Classis Misenensis


    Sorry aber :D immer diese Eigenwerbung ;)


    Aber auch bei diesen, die du aufgezählt hast brauchst du Geld solange es nicht dein Patron ist(Und auch diese wollen ja ne bestimmte Gegenleistung. Kein Mensch gibt mal so zum Spaß nen Grundstück her). Und solange der Staat nichts rausgibt nützt es auch nichts wenn du den Kommandanten der italischen Flotte kennst der mit dem Kaiser reden darf;)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    - Die Senatoren (Secundus Flavius Felix / Marcus Vinicius Hungaricus / Tiberia Livia / Gaius Octavius Victor / Spurius Purgitius Macer / Marcus Vinicius Lucianus / Marcus Decimus Livianus / Lucius Aelius Quarto / Quintus Tiberius Vitamalacus / Medicus Germanicus Avarus / Maximus Decimus Meridius / Marcus Octavius Maximus / Aelia Adria / Publius Matinius Agrippa / Gaius Prudentius Commodus)


    Das sind aber mehr als 5, außerdem bezweifle ich, daß wirklich alle einem helfen können. Aber das soll natürlich nicht auf den BESTEN Patron der WELT zutreffen. :verbeug: :D



    Zitat

    - ev. Leute von denen man gehört hat, dass sie mit dem Kaiser reden können, wie z.B. der Praefectus Classis Misenensis


    lol :D Cyprianus schrieb es bereits, Eigenwerbung ist auch Werbung. ;)

  • Also:
    1. hätte ich für Eigenwerbung meinen Namen genannt.


    2. ist der Flottenpräfekt Italiens historisch gesehen einer der einflussreichsten Leute. Er wurde praktisch in ganz Italien für Projekte hinzugezogen, weil man wusste, dass er in engem Kontakt mit dem Kaiser steht. Das ist also sehr historisch abgesichert und wäre daher sicher ein gutes Element im Spiel.


    3. Geht es ja nicht nur um Grundstücke, sondern auch darum, eben die richtigen Leute zu kennen, um in einen höheren Ordo erhoben zu werden. Die Grundstücke sind da sicher kein Hinderungsgrund, denn wenn der Kaiser jemanden wirklich im Ordo Senatorius will, dann hat der Kaiser sicher irgendwo ein Grundstück, das er verschenken kann!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!