"Das freut mich!", fiel dem Iulier in der Tat erleichtert ein kleiner Stein vom Herzen, dass seine Tochter ihm das Leben nicht unnötig durch Widersprüche schwer machte, sondern seine Regeln frei heraus annahm. "Dann werde ich veranlassen, dass dir ab sofort - das heißt, sobald wir wieder zu Hause sind - Pollex * für deine persönliche Sicherheit und deinen Schutz zur Seite steht. Behandle ihn gut und du wirst in ihm einen loyalen und treuen Gefährten finden, der dich stets mit Leib und Leben verteidigen wird.", beschloss Dives und gab Torquata im selben Atemzug auch gleich noch einen Tipp im Umgang mit dem Sklaven. Dann ließ er seiner Tochter den Vortritt und stieg nach ihr in die noch immer wartende Sänfte.
* Ich hoffe, Bild, Name und Beschreibung des NSCs sind dir soweit genehm. Viel Spaß mit deinem neuen Leibwächter!
"Und wenn dir Pollex gute Dienste leistet und du der Meinung bist, dass er die Freiheit verdient hat, dann können wir im Anschluss an deine Captio", zu der es hoffentlich kommen würde, "gerne auch darüber sprechen, ob wir ihm die Freiheit schenken." Selbstredend würde die Entscheidung über die Freiheit jenes Sklaven nach der Captio eh nicht länger beim Familienvater Dives sondern der dann entrissenen Vestalin Torquata liegen, doch hoffte und ging der Iulier einfach mal davon aus, dass er dennoch nicht ganz ausgeschlossen werden würde aus dem Leben seiner gerade neu gewonnenen Tochter.
"Zurück in die Casa Iulia!", gab er hernach den Befehl an die Lecticarii und ihre Sänfte setzte sich entsprechend in Bewegung.
~ finis ~