Casa Quintilia - Postkasten



  • Ad:
    L. Quintilius Valerian
    et
    Germanica Calvena

    Casa Quintilia
    Roma - Italia



    Salvete geschätzte Calvena, werter Vetter,


    danke für eure Sorgen um meine Person, doch ich habe die Zeit seit eurer Abreise gesund überstanden. Anders als meine liebe Schwester Melina. Sie verstarb vor wenigen Tagen am schlimmen Fieber, den Folgen einer zunächst unscheinbaren Erkältung. Es tut mir leid, euch so traurige Nachrichten übermitteln zu müssen und bitte euch, auch in Rom am Lararium unseren Ahnen zu opfern, auf dass sie Melina in ihren Reihen willkommen heißen und einst mit ihnen über uns wachen möge.


    In Anbetracht der Geschehnisse hier freut es mich natürlich umso mehr, dass euer Sohn erstarkt und von guter Gesundheit ist. Es macht mich stolz, dass ihr die Familie weiter voran führt und freue mich schon auf die Nachricht der nächsten Schwangerschaft.


    Ihr fragt nach Mogontiacum. Nun, was kann ich berichten? Der Frühling ist wahrhaftig eingekehrt. Und das mit einer Fülle an saftigem Grün und einer farbenvielfalt in der Blütenpracht, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe! Es ist ein wahrer Traum, den man hier erleben kann. Nie hätte ich gedacht, dass diese Provinz so schön sein könnte.
    Und dennoch habe ich natürlich nicht so viel Zeit zur Muße, wie man aus meinen Worten wohl erahnen könnte. Vielmehr forderte die Umsetzung der Provinzreform harte Arbeit und Ausdauer. Das Grobe Gerüst der Umsetzungstätigkeiten steht schon lange. Seit einigen Wochen nun werden die Details vollzogen. Ich werde eine Reise durch die Provinz unternehmen, um die größten Civitates aufzusuchen und die Reform den Magistraten dort persönlich nahezubringen. Viel mehr gibt es dahingehend allerdings nicht zu berichten. Verwaltungsdinge eben, Schreibarbeit, Unterschriften setzen, Bittgesuche bearbeiten. Im Grunde genommen ist die Arbeit hier höchst unspannend.
    Achja, zum Legatus Augusti Pro Praetore Annaeus kann ich gar nicht allzu viel erzählen. Er ist zwar ebenso wie ich Klient des Consulars Purgitius, jedoch gründet sich unser Verhältnis derzeit ausschließlich auf beruflicher Ebene. Der Annaeus ist ein ambitionierter Mann und sorgte auch sogleich für eine schnelle Umsetzung der Provinzreform, doch zeigt er sich nicht sonderlich oft in der Öffentlichkeit. Ich glaube die Bevölkerung Mogontiacums hat ihn bisher nur ein halbes Dutzend mal zu Gesicht bekommen, wenn überhaupt. Aber er hat die Verwaltung gut im Griff und holt sich auch regelmäßig die verschiedenen Kommandanten der hier stationierten Einheiten ins Officium, was den Schluss zulässt, dass er auch dem Militär eine starke Führung offenbart.


    Eure Nachrichten aus Rom stimmen mich auf ein neues nachdenklich. Auch mein Patron, Purgitius Macer, berichtete mir schon von der Anmaßung des Vescularius. Wie weit er wohl noch gehen wird? Es ist wahrlich erstaunlich, dass sein Verhalten nicht schon gewichtigere Reaktionen im Volk hervorgerufen hat. Gibt es nicht irgendwelche Anzeichen für den Unmut des Pöbels? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass solcherlei hochmütiges Gehabe ohne Konsequenzen bliebe.


    Ich habe mich übrigens entschieden so bald als möglich nach Italia zurückzukehren. Germania ist zwar ein schönes Land, aber die Sehnsucht nach der Heimat hat Besitz von mir ergriffen. Seit Melinas Dahinscheiden hält mich hier nicht mehr viel. Vielleicht weiß mein Patron, wie eine Rückkehr am besten zu bewerkstelligen wäre, da ich ja immerhin schnellstmöglich einen Anschlussposten in Italia besetzen sollte. Vielleicht scheidet ja bald ein Tribun von der Prima, der Ersatz fordert? Das Militär reizt mich nämlich ungemein, bin ich doch der Verwaltung langsam müde. Na, wir werden sehen was sich diesbezüglich machen lässt. In meinem nächsten Brief erhaltet ihr womöglich schon Klarheit darüber.


    Nun denn, ich muss zum Ende kommen. Mögen die Götter ihre Hand schützend über eure Familie halten und eure Gesundheit bewahren. Die besten Grüße aus dem hohen Norden.



    I. QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (22.5.2011/108 n.Chr.)



  • Ad:
    L. Quintilius Valerian
    et
    Germanica Calvena

    Casa Quintilia
    Roma - Italia



    Calvena, Valerian, ich grüße euch herzlich.


    Ich habe Iunos Segen über eure Zweisamkeit erbeten, auf dass euch bald das Glück eines zweiten Kindes geschenkt sei. Gebt mir gut auf Rufus acht. Ich schreibe diesen Brief in der Überzeugung, dass ihr ihn gewissenhaft nach den Traditionen unserer Ahnen erziehen werdet und er sich zu einem gebildeten und tugendhaften Quiriten entwickelt, wie es eure Pflicht ist einen solchen aus ihm zu machen.


    Der Tiberius hat offensichtlich nicht so viel Glück wie ihr. Es wird sich wohl zeigen, ob die neue Aurelia eine ebenso kurze Freude für den Senator darstellt. Die Beliebtheit seines Adoptivsohns gibt aber zumindest Grund zur Annahme, dass eine weitere Ehepleite zumindest in Erbsachen keinen katastrophalen Umstand auslösen würde.


    Ich stimme dir zu, wenn du von Beunruhigung ob Salinators Treiben sprichst. Es mutet sehr gewagt an die vierundzwanzig Liktoren vor sich her zu führen und es ist wohl einem Mann in seiner Position gar nicht uneigen, dass er ihm Untergebene in den richtigen Positionen sehen will. Andererseits mutet es auch verwunderlich an, dass der Pöbel sich so ruhig zeigt. Selbst die Geschehnisse um die Schändung bei Nemi zogen immerhin keine nennenswerten Meldungen über Ausschreitungen nach sich, zieht man zumindest die Acta Diurna zu Rate.
    Wollen wir dennoch hoffen, dass Befürchtungen um des Princeps Leben nicht berechtigt sind.


    Der Sommer in Germania ist allerdings nicht so heiß wie in Rom. Dennoch scheint dieses Jahr besonders der Mai sehr trocken gewesen zu sein, so dass eine allgemein geringe Ernte zu befürchten ist. Man wird sehen inwieweit sich dies auswirken wird.


    So verbleibe ich mit sommerlichen Grüßen und in freudiger Erwartung eures nächsten Schreibens.



    I. QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (1.7.2011/108 n.Chr.)


  • Procurator Civitatium
    Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintillia
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Procurator,
    hiermit übersende ich dir die von dir angefragte Urkunde und entschuldige mich für die äußerst schlampige Arbeitsweise meines Vorgängers.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ernenne ich
    Iullus Quintilius Sermo


    zum
    Eques Roms



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.


    - ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. -
    (22.1.2011/108 n.Chr.)



  • Ad
    Faustus Quintilius Italicus
    Casa Quintilia
    Roma



    Salve, Faustus Quintilius Italicus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Tiberius Quintilius Rufo versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (22.8.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLXI A.U.C. (8.8.2011/108 n.Chr.)



  • Centurio
    Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Roma - Italia



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich und deine Gemahlin herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

  • Der flavische cursor Pheidippides gab eine wohlversiegelte Wachstafel an der Porta der quintilischen Casa ab.




    Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Lucium Quintilum Valerianum centurionem mittenda
    Casa Quintilia
    Roma - Italia



    Q' Flavius Flaccus Quintilio Valeriano s.


    Sei dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust deines Verwandten Quintilius Cavarinus versichert, welchem dieses Schreiben Ausdruck verleihen mag. Als gewählter Decemvir litibus iudicandis fällt es mir zu, das Erbe des ehrenwerten Quintilius Cavarinus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Ex iure fällt dir ein Anteil des Erbes zu, welchen abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist. Gerne empfange ich dich zu einem persönlichen Gespräch in der Villa Flavia, um dir über die genaue Beschaffenheit deines Erbteils Auskunft zu geben.


    Ich bitte dich jedenfalls, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum siebenten Tag vor den Dezemberkalenden (25.11.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Möge dein Verwandter Quintilius Cavarinus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst und deiner Familie aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem tertium Idus Novembres


  • Germanica Calvena, Casa Quintilia


    Lartia Lenticula Germanicae Calvenae s.p.d.


    In diesem Jahr fällt die große Ehre der Ausrichtung des Festes der Bona Dea mir zu. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du dich am dritten Tag vor den Nonen des Decembers* in der Casa Vipstana einfinden würdest, um mit mir und einigen weiteren Frauen die heiligen Riten zu vollziehen.


    Ich bitte dich, Männer jeglicher Art zu hause zu lassen, dafür kannst du natürlich um so mehr Milch und Honig** mitbringen, um Bona Dea gebührend zu feiern.


    In Vorfreude auf ein erbauliches Fest zu Ehren der Göttin,


    Lartia Lenticula



    Sim-Off:

    * 3.12.
    ** Die Frauen brachten zum Fest der Bona Dea Wein in Milch- und Honiggefäßen, da offiziell Wein an diesem Abend verboten war, nicht einmal das Wort ausgesprochen werden durfte.

  • Abermals gab der flavische cursor Pheidippides eine wohlversiegelte Wachstafel an der Porta der quintilischen Casa ab.




    Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Lucium Quintilum Valerianum centurionem mittenda
    Casa Quintilia
    Roma - Italia



    Q' Flavius Flaccus Quintilio Valeriano s.


    Sei dir abermals meines tiefsten Mitgefühls versichert ob des wiederholten harten Schlages des Schicksals, welches der quintilischen gens erneut einen jungen Mann grausam entriss. Als gewählter Decemvir litibus iudicandis fällt es mir jedoch zu, das Erbe des ehrenwerten Quintilius Bassus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Ex iure fällt dir ein Anteil des Erbes zu, welchen abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist. Gerne empfange ich dich zu einem persönlichen Gespräch in der Villa Flavia, um dir über die genaue Beschaffenheit deines Erbteils Auskunft zu geben.


    Ich bitte dich, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum dreizehnten Tag vor den Kalenden des Ianuar (20.12.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Möge dein Verwandter Quintilius Bassus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem octavum Idus Decembres


    [/quote]



  • Ad:
    Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Roma - Italia



    Salve Cousin, ich bin endlich in Nikopolis angekommen, wo ich meinen neuen Posten bei der XXII. als Tribunus Angusticlavius angetreten habe. Und hier hörte ich sogleich besorgniserregende Neuigkeiten aus Rom. Es soll eine Ausgangssperre verhängt worden, stimmt das? Was geschieht in der Urbs? Ich hoffe, du und deine Familie sind nicht in Gefahr.


    Ich war übrigens auch in Gefahr. Meine Reise hierher endete abrupt im Schiffbruch vor Sardinia. Dort bin ich angespült worden und konnte mit etwas Unterstützung eines Mannes aus Olbia weiterreisen. Es war eine verdammte Tortur, aber ich bin hartnäckig.
    Wie auch immer, davon später mehr. Ich will alles wissen, was in Rom passiert, ja? Ich warte gespannt auf deine Antwort.


    Die Götter seien mit dir und deiner Familie.


    Vale Bene!



    I. QVINTILIVS SERMO
    Legio XXII Deiatoriana - Nikopolis - Aegyptus


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    KAL FEB DCCCLXII A.U.C.
    (1.2.2012/109 n.Chr.)



  • Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Rom
    Italia




    Salve Patron,


    Der letzte Brief von mir ist nun wieder eine Zeit lang her und kam aus Germania.
    Jetzt, nach all dem Stress habe ich wieder Zeit dir zu schreiben.
    Sicherlich bist du über den tod des Kaisers informirt, vielleich auch an dessen aufklärung beteiligt.
    Ich habe es vor ein paar tagen erfahren, und über Wochen geahnt. Die Menschen benahmen sich in Germania hatten sich komisch verhalten, ich meldete dies, aber es wurde einfach nicht zugehört.
    Auf dem Weg von der II zur Ala begegneten wir einigen Flüchtlingen, die bereits über den tod des Kaisers berichtet. Aber der Praefectus hörte nicht zu. So erfuhr ich vom tod des Kaisers erst in Mantua.
    Oh ja, das hatte ich ja vergessen. Ich wurde versetzt. Ich diene nun bei der Prima in Mantua. Ich habe meinen Rang als Optio behalten, diene aber vorrübergehend in der Reiterrei.
    Du siehst, ich bin nicht mehr alzu weit von Rom entfernt.
    Der Legatus scheint ein guter Mann zu sein und was besonders wicgtig ist, er dient dem Kaiser, und nicht dem der Vorgibt einer zu sein...
    So die Gerüchte, und manchmal sind diese auch richtig.
    Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen das er Salinator freundlich eingestellt ist, aber genauerre informationen hab ich auch nicht.
    Ach bei uns herrscht ausgangsperre, ich denke in Rom wird es nicht anders sein, wobei es hier die Soldaten betrifft.
    Ich habe das Gefühl das die nächste Zeit ungemütlich wird. Eines Tages können wir unseren Enkeln davon berichten.
    Wie geht es deiner kleinen Familie? Hoffe mal gut. Habe sie schon lang nicht mehr gesehen, dich ebenso.
    Wenn alles vorbei ist, müssen wir uns treffen. Jetzt ist der Weg ja nicht mehr so weit.


    Aber jetzt muss ich mit meiner Turma aufbrechen. Auch wenn ich nur den Decurio vertrete.
    Ich wünsche dir, deiner Familie und deinen Männern alles gute . Mögen die Götter euch schützen und euch den richtigen Weg zeigen.
    Wenn du etwas brauchst dan sag bescheid.


    Vale
    Fontinalis






  • Ein Sklave des Haushaltes der Decimer hatte sich auf den Weg gemacht um eine Einladung der dort wohnenden Duccia an die andere Duccia in diesem Hause zu überbringen. Wie es ihm aufgetragen war, übergab der das Schreiben der dafür vorgesehenen Stelle und ging wieder.



    Duccia Venusia, Casa Decima, Roma


    Ad
    Duccia Vera



    Gerne möchte ich Deine Anwesenheit in Roma zu einem Treffen nutzen. Bei unserer Begegnung auf den Festlichkeiten zu Ehren der Bona Dea sind wir dazu leider nicht gekommen. Da der Frühling naht, würde es mich sehr freuen dich in den Horti Lolliani zu treffen. Am westlichen Eingang zu den Gärten werden meine Kinder und ich am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLXII A.U.C. (19.3.2012/109 n.Chr.) zur Mittagszeit auf dich warten. Kleinigkeiten zum gemeinsamen Essen werden wir dabei haben. Wir würden uns sehr freuen wenn du dieses Treffen ermöglichen könntest.



    Es grüßen dich


    Sevilla, Secundus und Venusia


  • Ein Bote der Verwaltung gab einen Brief ab.


    Ad:
    Lucius Quintilius Valerian
    Roma / Italia


    Decemvir Litibus Iucandis Marcus Iulius Proximus Lucius Quintilius Valeriansalutem dicit.


    Aufgrund der vorliegenden Unterlagen wurdest Du, Proximus Lucius Quintilius Valerian, als möglicher Erbe der Appius Quintilius Promotusfestgestellt.


    Ich schreibe Dir im Auftrag des Prätor Urbanus, welcher mich beauftragt hat, mit den Erben in Erbschaftsangelegenheiten in Kontakt zu treten.


    Nachdem Du nun als erbberechtigt festgestellt wurdest, obliegt es Deiner Entscheidung das Erbe anzunehmen oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Es wird um Beantwortung des Schreibens innerhalb von 2 Wochen ab Zusendung gebeten.
    Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen. Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    Marcus Iulius Proximus
    Marcus Iulius Proximus
    DATUM

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia



    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/9362/iulirsiegel3.gif



  • Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Quintilia | Roma


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLXIII A.U.C.


    Bei einer Routinekontrolle der auf den Märkten der Märkte fielen die in deinem Namen von einer Garküche angebotenen Hähnchen (Huhn a la Fronto) auf. Ein gesetzlich lizenziertes Gewerbe für den Vertrieb besagter Waren fehlt dir allerdings seit Schließung des betreffenden Betriebs (14.07.). Dies stellt eine Verletzung des codex universalis, lex mercatus § 4, Abs. I. dar und wird mit eine Strafe in Höhe von insgesamt 185.97 Sesterzen geahndet. Du wirst überdies aufgefordert, die vorgenannten Angebote umgehend vom Markt zu nehmen, sowie die Strafsumme der Staatskasse II gutzuschreiben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Dokumentes festgesetzt (03.09.).


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt durch:


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]


    ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLXIII A.U.C. (20.8.2013/110 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich einfach um für den eigenen Konsum eingekaufte Waren geht, die dummerweise durch ein übersehenes altes Angebot wieder auf den Markt geworfen wurden. Einfach unter WiSim->'Angebote'->'Eigene Angebote' entfernen, und gut ist. Alle anderen Tabernenangebote dann eben auch löschen um sowas für die Zukunft zu vermeiden.


  • Ad
    Quintilia Valentina


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    PRIDIE NON SEP DCCCLXIII A.U.C.


    Aufgrund einer ausbleibenden Reaktion auf das Edikt vom ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLXIII A.U.C. (20.08.), welches deinen Verstoß gegen codex universalis, lex mercatus § 4, Abs. I feststellte und eine Strafzahlung von 185.97 Sz zum Gegenstand hatte, wird das Strafmaß hiermit auf 393.85 Sz erhöht.
    Die Strafe ist binnen einer Frist von zwei Wochen (18.09.) ab Verkündung des Edikts zu zahlen.


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt durch:


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]


    PRIDIE NON SEP DCCCLXIII A.U.C. (4.9.2013/110 n.Chr.)


  • L. Quintilius Valerian et Quintilia Valentina
    Casa Quintilia - Roma



    Liebe Valentina, lieber Valerian, meine geschätzte Familie,


    ich hoffe dieser Breif erreicht euch überhaupt, denn lange habe ich nichts über euren Verbleib gehört und selbst verschlug es mich auch hierhin und dorthin, wo ihr nichts von mir vernahmt.


    Ich bin mittlerweile Praefectus Alae in Mogontiacum und kann mich nicht beklagen. Die Arbeit verhindert, dass ich faul und dick werde und dennoch habe ich genügend Zeit, um mir Gedanken um meine Verwandten zu machen. Deshalb frage ich: Wie ergeht es euch? Ich hoffe inständig, dass ihr die Wirren der Nachkriegszeit gut überstanden habt und bete für euer Wohl.


    Schreibt mir bald und lasst mich wissen, wie es um euch steht! Wenn ihr Unterstützung braucht, finanziell oder anderweitig, sagt es nur. Ich will euch gerne unter die Arme greifen.


    So verbleibe ich in der Hoffnung auf baldige Antwort und mit herzlichen Grüßen,



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cpmzc07m7f6ayb7pf.png]


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ALA II NUMIDIAE - MOGONTIACUM
    ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLXIV A.U.C.
    (29.6.2014/111 n.Chr.)

  • Quintilia Valentina
    Casa Quintilia - Roma



    Liebe Valentina,


    deine Nachrichten betrüben mich sehr. Über Valerians Verbleib steht das Schlimmste zu befürchten, denn hierher hat es ihn nicht verschlagen. Ich werde Erkundigungen anstellen lassen. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, versichere dir jedoch alles mir mögliche zu unternehmen, um deinen Bruder ausfindig zu machen.


    Bitte berichte mir mehr über deine Verlobungen. Ich wusste nicht, dass deine Heiratspläne durchkreuzt wurden. Wenn du erlaubst, möchte ich dir die Hilfe meines Patrons Spurius Purgitius Macer ans Herz legen. Er kann dir sicherlich bei der Suche nach einer geeigneten Partie eine große Hilfe sein.


    Es freut mich schließlich, von der Ankunft weiterer Familienmitglieder in Rom zu hören! Ich bin zuversichtlich, dass du die Erziehung der Zwillinge im rechten Maße leiten wirst. Achte jedoch darauf, dass die "Interessen" der Mädchen an Soldaten letztlich nicht zu einem Skandal führt, wenn du verstehst was ich meine.


    Deinen finanziellen Nöten helfe ich gerne ab. Mit diesem Brief erreicht dich eine Sendung, die vorerst zur Versorgung des Haushalts genügen müsste. Schäme dich nicht, denn es ist mir eine willkommene Pflicht, meiner Familie derart von Nutzen sein zu können. Sieh nur zu, dass unsere Casa in Roma in gutem Zustand ist und führe ein sittsames Leben, das den Mädchen zum Vorbild gereicht. Dann wird sich bald auch alles zum Guten wenden. Halte dich an meinen Patron und ich verspreche dir, du wirst einen guten Mann finden, der euch von meiner Hilfe zukünftig unabhängig machen wird.


    Ich hoffe, irgendwann wieder den Weg nach Rom zurück einschlagen zu können. Spätestens, wenn der kaiserliche Marschbefehl mich aus Mogontiacum beordert, werde ich euch besuchen kommen.


    So wünsche ich euch den Segen der Götter und sende euch die besten Grüße,



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cpmzc07m7f6ayb7pf.png]


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ALA II NUMIDIAE - MOGONTIACUM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXIV A.U.C.
    (18.8.2014/111 n.Chr.)

  • Und wieder einmal wurde eine Nachricht für die Dame des Hauses abgegeben. Diesmal wurde sie begleitet von einem Strauß langstieliger Korall-Pfingstrosen, in den Farben weiß und rosarot.



    Sehr verehrte Quintilia Valentina,


    Es grüßt Dich Faustus Decimus Serapio. Mir ist zu Ohren gekommen, dass morgen am Aventin um dem Tempel der Minerva wieder der Jahrmarkt anlässlich der Quinquatrus Maiores stattfindet. Zu Ehren der Göttin werden Kunsthandwerker ihre Waren anbieten und Musiker auftreten. Es soll auch einige künstlerische Wettstreite geben.
    Darf ich Dich und Deine Nichten dazu einladen, mich dorthin zu begleiten? Auch meine Nichte, die Vestalin Decima Messalina, habe ich dazu eingeladen, sowie die Matrona Ursania Dentata, eine alte Freundin unserer Familie.
    Passt es Dir zur zehnten Stunde des Tages? Es würde mich sehr freuen, diesen kleinen Ausflug mit Dir gemeinsam zu unternehmen.


    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.11.14/jxpd48qkgpsg.png]
    Casa Decima Mercator
    Mons Caelius





  • Ad
    Quinitilia Pina
    Casa Quintilia
    Roma


    Salve Cousine,


    ich weiß dass ich mich am Tor wie ein Drottel benommen habe, ich hätte einfach nicht sagen dürfen was ich gesagt habe. Aber ich war einfach wütend, da ihr Zwei nicht alleine durch Rom laufen solltet, oder sollte ich eher sagen du?


    Wie dem auch sei, ich habe eine Entschuldigung die ich dir gerne persönlich übermitteln würde.Komme doch bitte nach Dienstschluss, also zur hora duodecima, mit einem Custodes an die Porta der Urbaner. Ich werde dich dort erwarten und abholen, alles weitere erfährst du dann.


    Bitte Grüße mir auch Sila und richte ihr eine Entschuldigung aus, auch für sie werde ich eine Kleinigkeit haben, sobald ich Ausgang habe. Und Grüße mir bitte auch herzlichst Valentina, sie soll nicht zu streng mit euch beiden sein.


    Herzliche Grüße ,Aulus


  • Ad. Quintilia Valentina
    Casa Quintilia



    Salve Quintilia, mir wurde leder erst kürzlich bekannt gemacht das du die Schwester eben jenes L. Quintilius Valerian bist. Ich nannte deinen Bruder einst einen guten Freund. Leider haben wir uns aus den Augen verloren. Ich sehe mich als einen Freund deiner Familie. Daher bitte ich dich mich in der Villa Iulia zu besuchen um mir von dem Geschick deines Bruders und dem deinen zu berichten. Wenn du Hilfe benötigst und sei es was es will so sei es um der Freundschaft zu deinem Bruder schon gewehrt.




    Senator et Augur
    L. Iulius Centho


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!