[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Lange hatte ich es vor mir hergeschoben, doch auch diese Arbeit musste gemacht werden und so sass ich wieder einmal über den Berichten an den Kaiser.



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia


    Bericht über die Lage in Germanien


    Generell ist die Lage in Germanien ruhig, die Grenzen sind stabil und bis auf ein paar kleine Übergriffe, die sich wie üblich gestalten kommt aus Germania Magna keinerlei Lebenszeichen der radikalen Aufständischen.
    Die Grenzposten befinden sich immer noch in erhöhter Alarmbereitschaft und ich werde diesen Zustand solange aufrecht erhalten, bis ich positive Nachricht vom Sieg meines Kaisers erhalten werde.


    Regio Germania Superior


    Schon vor Lämgerem wurden in Mogontiacum Spiele unter Beteilung der ALA II abgehalten, welche bei der Bevölkerung sehr gut aufgenommen wurden und die Stimmung deutlich gehoben haben.


    Die Verhandlungen mit den germanischen Dorfoberhäuptern (Furisti) und den Stammesanführern (Rich) wurden erfolgreich abgeschlossen und man einigte sich auf ein Treffen. Thema sollten hier die Handelsbeziehungen zwischen der Regio und den Nachbarstämmen auf germanischer Seite sein.


    Einzig und allein eine Räuberbande in Borbetomagus macht uns momentan Ärger, doch eine Abordnung der Legio II sowie einige Turmae der ALA II sind bereits vor Ort und ich gehe von einer raschen Lösung des kleinen Problemes aus.


    Vor Kurzem habe ich bei einem Erkundungsritt mit dem Stab der Legio II die Bauvorhaben am Limes erarbeitet und sobald das Wetter es zulässt, werden die Soldaten anfangen, diese in die Tat umzusetzen.


    Regio Raetia und Belgica


    Von beiden Regiones gibt es nicht viel zu berichten. Die Lage dort ist ruhig und die Bevölkerung zufrieden.
    Die Hillfstrruppen, die sich in raetia befanden wurden zurückbeordert, da sich die Lage in der Regio ormalisiert hat.


    Militärisches


    Die Einheiten melden durchwegs Sollstärke und volle Einsatzbereitschaft und, bis auf die üblichen kleinen Ereignisse, keine besonderen Vorkommnisse.


    ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (14.1.2008/105 n.Chr.)






    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    PERSÖNLICH
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia


    Mein Kaiser,
    mit diesem Schreiben übersende ich dir meine besten Wünsche und Grüsse und ich hoffe, die Lage im Osten hat sich weiter zu Gunsten des römischen Imperiums verändert.


    Zum einen möchte ich dich über meine Hochzeit mit Aelia Paulina informieren. Es wäre mir natürlich eine Ehre und eine Freude gewesen, wenn du uns bei der Vermählung mit deiner Anweenheit beehrt hättest, doch da ich wusste, dass du in Parthia bist, habe ich auf eine direkte Einladung verzichten, denn ich weiss, du hast Wichtigeres zu zun.
    Zum Anderen möchte ich dich aber dennoch über die Lage in Germanien informieren und habe einen Bericht beigelegt.


    Ein Anliegen allerdings gäbe es da noch, welches ich Ansprechen muss. In der Legio II gibt es einen Tribun, Caius Octavius Sura, dessen VITA ich beigelgt habe.
    Er tut sich als ambitionierter Offizier hervor, der durchaus Potenzial für höhere Augaben hat. Da er nun auch vor Kurzem das Examen Tertium erfolgreich abgelegt hat und selbst nach neuen Aufgaben giert, möchte ich ihn für ein Kommando, vorzüglich unter meiner Obhut in Germania, vorschlagen.


    Ich vertraue auf dein weises Urteil, mein Patron und übersende dir meine besten Grüsse..... mögen die Götter mit dir und den truppen sein.


    ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (14.1.2008/105 n.Chr.)




    Als ich fertig war, rief ich nach "IUSTUS!"

  • Ja Herr, ich werde mich sofort darum kümmern...


    Ich nickte und verschwand um den Reiter nach Confluentes zu schicken...


    Sim-Off:

    Schicke mir einfach bitte beim nächsten mal ne PN an meine andere ID. Es kommt doch des öfteren vor das ich diese hier ein klein wenig vernachlässige...


    Mea culpa oder wie man sagt... ^^

  • Sim-Off:

    Bei Gelegenheit... :D


    Ich kopfte an die Türe und betrat sogleich das Officium da ich ja wußte das der Legat zur Zeit keinen Besuch hatte... 8)


    Im schlepp hatte ich den Duccier...


    Salve Herr! Ich habe hier einen Anwerter für den Posten des Scribas.


    Ich sah den Duccier an.


    Das stimmt doch in etwa? Am besten stellst du dich dem Lageten selber vor...


    Ich grinste ihn an und verschraenkte die Arme auf dem Rücken...

  • "Salve!" sagte ich und sah den Duccier an..... von denen gab es anscheinend eine ganze Menge hier in Mogontiacum.... alleine was sich in der Stadt und Regio Verwaltung beschäftigte konnte schon als eine ganze Gens durchghen....

  • Witjon folgte dem Magister zum Officium des Legaten. Als er dazu aufgefordert wurde, stellte er sich vor:
    "Salve Legatus. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Wie euer Magister bereits sagte möchte ich mich um das momentan unbesetzte Amt des Scribas bemühen."


    Witjon ignorierte das Grinsen des Magisters und trat mehr oder weniger selbstbewusst einen Schritt vor.


    "Wie ich dem Magister bereits mitteilte, bringe ich sehr gute Sprachkenntnisse sowohl im römischen, als auch im germanischen mit. Ich kann außerdem gut rechnen und bin tüchtig und zuverlässig."


    Witjon faltete die Hände hinter seinem Rücken und stellte sich aufrecht hin. Er war recht schlank gebaut und deshalb nicht der Stärkste, weshalb er den Dienst in der Verwaltung einem handwerklichen oder militärischen Dienst vorzog.

  • Es gab keinen Grund, hier lange herumzufragen, zumal ich gerade andere Sorgen hatte und die Duccier eine angesehene Familie war....


    Kurz wandte ich mich an Iustus "Magister, wenn du den Mann als deinen Scriba einstellen möchtest, habe ich nichts dagegen?!"


    Nun lag es an Iustus, doch er würde sicher nicht zögern, immerhin hiess dies weniger Arbeit für ihn....

  • Ich sah mir diesen Duccier von der Seite her an und überlegte kurz. Mein Patron hatte ja mehr oder weniger recht. Doch auch der letzte Scriba tat so als wäre er wunder was und nun war er tot...


    Gut! Ich hoffe er kann besser auf sich aufpassen als Belgius...
    Ach ja Herr, man fand ihn... in Confluentes.. und zwar tot...
    Man brachte seine Leiche nach Mogontiacum...


    So viel zum Thema Scriba... :D

  • Ich kannte den ehemaligen Scriba nicht näher, also traf mich sein Tod nicht wirklich "Weiss man warum? Lass ihn ordentlich bestatten!"


    Dann wandte ich mich an den Duccier "Sieht so aus, als hätten wir einen neuen Scriba, sofern du den Posten noch willst?!"


    Immerhin hatte er grade gehört, dass der ehemalige Scriba dahingeschieden war....

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich kannte den ehemaligen Scriba nicht näher, also traf mich sein Tod nicht wirklich "Weiss man warum? Lass ihn ordentlich bestatten!"


    Ich schüttelte den Kopf.


    Nein, nichts Genaues weiß man nicht. War wohl Raubmord vermute ich... Ähm ja... Wird gemacht...


    Hoffentlich war es dafür noch nicht zu spät... 8)

  • Die Nachricht vom Tod des letzten Scribas nahm Witjon mit Fassung. Er schaute vom Magister zum Legaten und wieder zurück und antwortete dann gelassen:
    "Der Tod macht mir keine Angst. Ich bin immerhin ein Duccier, mir passiert so schnell schon nichts."
    Auch wenn dies eine ernste Angelegenheit war, so musste Witjon ein leichtes Schmunzeln doch unterdrücken.

  • Ich nickte meinem Patron zu und drehte mich zu dem Duccier.


    Dann wollen wir mal... Am besten machen wir das in meinem Officium da der Legatus wohl anderes zu tun hat...


    Dann sah ich wieder zum Legaten.


    Herr, wenn du uns dann entschuldigst...


    Ich deutete dem neuen Scriba an vorweg zu gehen.

  • Ich nickte "Natürlich.... und viel Erfolg!" und wandte mich wieder den wichtigeren Dingen zu, die mich zu dieser schweren Zeit beschäftigten..... ich musste Briefe schreiben, an meinen Bruder und Crassus.... sie beide würden wohl wissen, wie es in Rom wirklich zuging....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!