[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Er überlegte kurz ob er wie immer stehen bleiben sollte, doch entschied sich dieses eine Mal dagegen. Er konnte immernoch bei anderer Gelegenheit darauf hinweisen dass er lieber bequem stand. So ließ er sich auf dem Stuhl nieder und erklärte dann sein Anliegen: "Ich bin, beziehungsweise ich war, im Begriff meine Schwester Eila zu adoptieren, um ihr das römische Bürgerrecht zu sichern, so wie es mir von Valentin Duccius gesichert wurde. Meine Schwester bewegt der Wunsch, sich für das Reich einzusetzen dass ihr ein Leben in Frieden geschenkt hat, und ich möchte ihr dies ermöglichen in dem ich sie auch nach römischem Recht in meine Verantwortung aufnehme."


    Er machte eine kurze Pause, in der er die Worte wirken ließ und dem Legaten die Möglichkeit zu geben den Tatbestand auch richtig einzuordnen, bevor er fortfuhr: "Nun habe ich, wie man es mir gesagt hat, ein Schreiben an den Praetor Peregrinus in die Urbs gesandt, und habe Antwort erhalten dass die Adoption in diesem Falle nicht durch ihn, sondern durch den Legaten meiner Provinz durchgeführt wurde. Was mich zu dir führt, Legatus."

  • Der Römer fuhr ihn an wie er in sein Gemach hier gekommen sei, und Gustav drückte sich mit furchtvollem Herz gegen die Türe, gegen die bereits die Wachen klopften. "Ich... Ich...", begann Gustav mit zittriger Stimme aber wachsamen Blick auf den Mann gerichtet.. "Ich war neugierig. Ich habe so ein großes Haus wie das hier noch nie gesehen.", erklärte er. Die Kinnlade würde Gustav wohl bis zum Boden reichen, wenn er irgendwann einmal Rom sehen würde. "Und da bin ich durch ein Fenster hinein geklettert, weil die Wachen vor der Tür mich nicht hinein lassen wollten!" Zu wem er hier wollte war eine Frage die ...kompliziert war. "Niemanden. Wer bist du überhaupt?", fragte Gustav nun seinerseits.


    Edits: Tippfehler

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    .....


    Ich lauschte den Worten und nickte "Ja, da hat er nicht unrecht.... die Zustimmung des Praetors ist aber dennoch von Nöten.... aber wenn er dir schon die Information weitergibt, dich bei mir zu melden, dann gehe ich davon aus, dass er zustimmt.


    Um die Adoption durchzuführen, müsstest du allerdings mit deiner Schwester gemeinsam hier erscheinen, ihr müsst euch einen Namen überlegen und das Schreiben des Praetors würde ich gerne sehen, ausserdem ist in einem solchen Fall ein Standesgeld von 2000sz zu zahlen."


    Ich führte ihm noch genauer aus, wie das mit Adoption und Namen aussah, bevor ich endete...

  • Zitat

    Original von Gustav
    ....


    Ich wollte ernst bleiben, doch nun konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.... augenscheinlich ein harmloser Junge, der die Wachen ausgetrickst hat und einfach neugierig war..... doch dann wurde ich wieder ernst....


    "Soso, beim Fenster bist du hereingeklettert? Was meinst du was passiert, wenn dich die Wachen erwischen? Erst recht, hier bei mir, dem Statthalter des Kaisers....... man wird sicher denken, du möchtest mir Böses!"

  • Loki nickte zustimmend.


    "Das mit dem Standesgeld und dem Namen ist mir bewusst, das wurde alles soweit auch schon dem Praetor vorgetragen. Die 2000 Sesterzen haben auch schon Rom gesehen und sich dann wieder auf den Heimweg gemacht. So wie ich das sehe, hat sich dieses Gespräch dann auch wieder erledigt. Ich gehe davon aus dass ich beim Magister Hadrianus einen neuen Termin machen lassen muss, oder?"

  • Nun, was ein Statthalter war wusste Gustav ungefähr von seinem Stamm, den Teutonen. Eine Art Herzog oder minderer König vielleicht? Doch genau wusste er es nicht. Auch nicht, was ein Kaiser war. "Was ist ein Kaiser?", fragte der 14 jährige Junge demnach neugierig. Die letzten Worte des Römers jagten ihm große Angst ein, denn dies konnte nur Bestrafung heißen, oder? So wie es für ihn ausschaute... "Ich hab' mich wirklich nur für dieses große Haus hier interessiert.", meinte er wahrheitsgemäß und in seine Augen bildeten sich Tränen. Er wollte nicht irgendwo in einem dunklen Loch in Ketten eingesperrt werden, doch befürchtete er eben genau dieses, jetzt wo er die Worte des Römers gehört hatte.

  • Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit hatte man Drusus zum Wachdienst in der Regia Legati Augusti Pro Praetora eingeteilt und diesmal hatte er sogar, in seiner Funktion als Optio das Kommando über die Wachen und damit auch die Verantwortung für die Sicherheit des Legaten! Umso mehr in Alarmbereitschat versetzt war der Iulier daher, in dem Moment als einer seiner Soldaten berichtete, dass er beobachtet hatte, wie ihn kleiner, vielleicht fünfzehn Jahre alter Junge im Officium des Legaten verschwand. Das alleine wäre zwar noch nichts ungewöhnliches, aber die Tatsache, dass ein Fenster in der näheren Umgebung offen stand war umso beunruhigender!


    Also nahm sich der Optio den Berichterstatter und noch einen weiteren Soldaten mit und marschierte schnurstracks zum Officium des Legaten. Daran, dass er eigentlich erst zum Magister Officiorum müsste dachte der Iulier in dem Moment gar nicht. Immerhin konnte das ein Attentäter, oder sowas sein! Gut, das war unwarscheinlich, immerhin handelte es sich hier um ein Kind, vielleihct einen Jugendlichen, aber dennoch bestand die Gefahr durchaus.


    An der Tür des Officiums angekommen klopfte er kurz kräftig an und trat dann einfach ein. Im Inneren des Officiums sah er den Jungen, der ihm schon beschrieben worden war. Drusus salutierte vor seinem obersten Vorgesetzten in Germanien. "Salve, Legatus Vinicius!", grüßte er seinen Patron in militärischem Tonfall. "Optio Iulius Drusus, einer meiner Leute hat mir berichtet, dass er einen Jungen dabei beobachtet hat, wie er offenbar durch ein Fenster geklettert und anschließend in dein Officium geschlichen ist. Das hat ihn natürlich in Alarmbereitschaft versetzt und ich wollte mich nur davon überzeugen, dass auch nichts passiert ist. Sollen wir ihn mitnehmen?" Fragend blickte der Offizier den Legaten an. Hoffentlich hatte er sich nicht zuviele Freiheiten herausgenommen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    .....



    "Es wäre sicher von Vorteil, da ich mich, zur Zeit, sehr oft im castellum aufhalte, aber sah ihm einfach es geht um eine Adoption, dann weiss er schon Bescheid und wird dich sicher nicht lange warten lassen!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    ....


    Ich hob die Hand, als Art Geste, dass der Optio noch warten sollte und richtete dann wieder das Wort an den jungen Germanen...


    "Der Kaiser, mein Kind, ist derjenige, der das römische Imperium führt, dem alle untertan sind und der über Leben und Tod eines jeden eintelnen entscheiden kann...."


    Zugegeben, ein wenig dick aufgetragen, aber man wollte den Jungen ja auch nicht ermuntern, derartig dumme Streiche öfter zu begehen, nicht immer würde es so für ihn ausgehen.....


    ".... aber ich glauben dir, dass du nur neugierig warst..... aber sag, woher kommst du? Wo wohnst du? Wo sind deine Eltern?"

  • Gustavs nächste Frage wäre gewesen ob man den Kaiser kennen müsse, doch diese hatte sich wohl mit der Antwort des Statthalter-Römers erledigt. Der Obermacker von den Römern also. Na ja, wieder etwas gelernt, dachte sich der junge Germane und war nun froh und sein Herz nicht mehr bange, dass der Statthalter-Römer ihm Glauben schenkte. Das war gut, dann könnte er ja jetzt einfach gehen, oder? Nein, natürlich nicht. Jetzt kamen Fragen, die er erst mal beantworten musste. Mist. Und die drei Römer die nun dazu kamen sahen nicht besonders vertrauenserweckend aus. So in voller Rüstung. Der eine meinte zum Statthalter-Römer gleich ob er ihn einkassieren konnte. Da wurde Gustav wieder etwas flau in der Magengegend. „Ich komme aus Magna. Der Duumvir Numerius …Hadri… Harianus …ähm… Capo.. Capi… Capitolini… ne… Capitolinus?…“ War der Name jetzt richtig ausgesprochen? Römer und ihre laaangen Namen! Die erste Frage war einfacher gewesen! „Also der Duumvir, der hat zugesagt mich zu beschäftigen und dafür darf ich auf seinem Hof leben.“ Die dritte Frage allerdings viel Gustav schwer zu beantworten, wegen der damit verbundenen Erinnerung, und so pausierte er einen Moment. „Meine Eltern wurden von Römern umgebracht…“ , Gustav sah zu den drei Römern in Rüstzeug. „…jedenfalls sahen sie so aus und sprachen auch so.“ Ob man ihm das jetzt glaubte oder nicht war unerheblich. Sie waren tot und ihre Mörder auf freiem Fuß, irgendwo.

  • Drusus kam sich ein wenig fehl am Platz vor. Der kleine war, wie er sich ja eigentlich von Anfang an gedacht hatte tatsächlich kein Verbrecher mit üblen Absichten. Im Gegenteil, er schön ein wissbiergieriger, neugieriger aufgeweckter junger Germane zu sein. Als er erwähnte, dass seine Eltern von Römern ermordet worden waren, musste der Optio allerdings kurz schlucken. Der Iulier fragte sich, ob es wohl römische Soldaten gewesen, oder Römer auf Irrwegen Räuber, Landstreicher. Doch da er aus Germania Magna kam waren es warscheinlich Soldaten gewesen. Aber wer wusste schon was die Angehörigen dieses Stamm getan hatten, um sich diesen Zorn Roms aufzuerladen, wenn er sie denn überhaupt tatsächlich getroffen hatte.


    Drusus Blick wanderte wieder zum Legaten. Er hoffte sich schnell wieder aus dieser Affäre ziehen können.

  • Es war wohl nie schön, zu hören, dass ein Kind seine Eltern verloen hatte, doch es kam vor, leider sogar zu oft.... dass es noch dazu Römer gewesen sein sollen, war umso schlimmer.....
    Doch ich wollte nicht weiter auf dieses Thema eingehen, es war ohnehin zu spät und nicht mehr zu ändern.


    Viel wohler war mir, dass sich Capitolinus um den Jungen kümmern wollte.....


    "Anscheinend hat dir der Duumvir noch nicht allzuviel über die römischen Strukturen und die Verhaltensregeln erzählt... das sollte er schnell ändern.
    Dieses eine Mal lasse ich dir deine jugendliche Neugier durchgehen, aber sieh zu, dass dies nicht nochmal vorkommt.
    Der Duumvir ist ein guter Mann, er wird sich hervorragend um dich kümmern, wenn du ihm keine Schande machst!"


    Ich sah zu Drusus "Optio, du persönlich bist mir verantwortlich, dass dieser junge Mann zum Duumvir Capitolinus gebracht wird und dieser von dem Vorfall erfährt. Doch soll er den Jungen nicht betrafen, sondern soll ihm erklären, was wie und warum gewisse Dinge so sind wie sind!"


    Ich war mir sicher Drusus und auch der Duumvir würden wissen, was damit gemeint war.... der Junge war einfach neugierieg und das war, bis zu einem gewissen Grade auch gut so, doch wenn er in der Welt der Römer überleben wollte, musste er sich auch nach deren Regeln richten.

  • Drusus nickte. Zum Duumvir also. Capitolinus... Das war doch der, der damals die Rede über den Tod des Kaisers am Forum gehalten hatte, oder? Der Mann schien Drusus ein fähiger zu sein. "Zu Befehl, Legatus!", erklärte er in militärischem Tonfall. "Vale, Legatus!" Dann wandte sich der Optio knapp an den jungen Germanen. "Komm, kleiner!", meinte der Iulier und grinste leicht. Anschließend verschwand er auch schon wieder aus dem Officium seines Legaten und Patronen.


    Vor dem Officium schickte der Optio seine beiden Begleiter wieder an ihre Posten und wartete darauf, dass ihm der Junge folgte.

  • Ich klopfte noch ein mal an die Türe da das erste mal doch recht verhalten war. Im Nacken den Quaestor der wie mir schien schon ein klein wenig zappelig wegen dieser Angelegenheit war...


    Hoffentlich hatte Lucianus auch genug Zeit...

  • Witjon klopfte an die Tür des Legaten. Er hatte einige Briefe unterm Arm, die ein vermaledeiter Scriba zu spät bei ihm abgegeben hatte. Hoffentlich waren die Dinger nicht dringlich.

  • Witjon kam direkt zur Sache, er hatte nicht viel Zeit und noch viel zu erledigen.


    "Salve Legatus. Ich habe hier einige Schreiben für dich. Das eine ist eine Einladung des Duumvirs, die anderen drei sind aus Misenum. Aber sieh selbst."


    Er reichte dem Legaten die Schreiben an und trat einen Schritt zurück.



    Ad
    Marcus Vinicius Lucianus
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.


    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum



    Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus





    Ad Marcum Vinicium Lucianum
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Publius Vipsanius Gallicus grüßt Macus Vinicius Lucianus!


    Mein Name ist Publius Vipsanius Gallicus. Erst vor kurzem bin ich aus dem Dienst bei der Classis Misenensis ehrenhaft entlassen worden und für meinen langjährigen treuen Dienst mit dem römischen Bürgerrecht ausgezeichnet worden. Nun möchte ich die gerade erst gewonnene Bürgerrecht nutzen und mich bei dir um die Stelle des Praefectus Portuensis bewerben.


    Während meiner Zeit bei der Classis Misenensis habe ich meinen Dienst bei der schiffstechnischen Abteilung der Flotte meinen Dienst verrichtet. Ich besitze also durchaus einige praktische Erfahrungen im Umgang mit Schiffen. Desweiteren habe ich vor kurzem das Examen Primum an der Academia Militaris in Rom absolviert.


    Anbei findest du meinen bisherigen Werdegang und ein Empfehlungsschreiben meines Patrons und ehemaligen Vorgesetzten, Lucius Annaeus Florus.


    Ich bitte dich mir möglichst bald eine Antwort auf mein Ansinnen zu schicken. Derzeit bin ich in de Herberge "Zum fröhlichen Flottensoldaten" in Misenum zu finden.


    Vale!


    Publius Vipsanius Gallicus


    An den Provinzverwalter der Provinz Germania und sonstige zuständige Personen.
    Vom Praefectus Classis der Classis Romana, Lucius Annaeus Florus.


    Der Träger dieses Briefes ist ein persönlicher Klient von mir und hat die letzten 25 Jahre in der Flotte von Misenum gedient. Er hat dort tadellose Arbeit abgeliefert.


    Am Ende seiner Dienstzeit wünschte er eine Versetzung nach Germania, um dort die Stellung eines Praefectus Portuensis anzunehmen.


    Ich kann diesen Mann für eine solche Stellung nur wärmstens empfehlen. Sein Einsatz war immer vorbildlich, seine Handlungen immer tugendhaft und ohne Fehl und Makel. Publius Vipsanius Gallicus hat zusätzlich zu der militärischen Ausbildung eine nautische Ausbildung und hat das Examen Primum an der Academia Militaris abgelegt, was ihm bei einem solchen Amt sicherlich nur Vorteile verschafft.


    Als Patron dieses Mannes würde ich mich über eine entsprechende Anstellung sehr freuen.


    Lucius Annaeus Florus



    - ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (25.3.2008/105 n.Chr.)
    Klient - Lucius Annaeus Florus


    - ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)
    Civis


    - ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)
    SimOff-Verwalter - Gens Vipsania


    - ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)
    Wohnort - Misenum


    - ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)
    Armillae (Gold): ehrenhafte Entlassung aus dem Dienst mit besonderen Taten während der Dienstzeit [Link]


    - PRIDIE NON MAR DCCCLVIII A.U.C. (6.3.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina


    - ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.)
    Nauta - Classis Misenensis


    - ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVII A.U.C. (12.5.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Classis Misenensis


    - ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVII A.U.C. (12.5.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Classis Misenensis


    - ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (8.5.2007/104 n.Chr.)
    Peregrinus


    - ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (8.5.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Roma


  • Ich nahm die Schreiben entgegen und las eines nach dem Anderen....
    Die Einladung legte ich beiseite... "Hoffentlich vergesse ich das nicht..."


    Dann kamen die Schreiben aus Misenum an die Reihe "Soso, da bewirbt sich einer...... hm..... eigentlich habe ich es lieber, wenn man sich persönlich bewirbt....."


    Ich wandte mich an Marsus


    "Duccius, verfasse ein Schreiben an diesen Gallicus und teile ihm mit, dass ich zwar eine entsprechende Stelle frei hätte, aber solch Posten nur nach einem persönlichen Gespräch vergeben werden.
    Er ist eingeladen, persönlich bei mir vorstellig zu werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!