Faustus Decimus Serapio
Tribunus Angusticlavus
Legio XXII Deiotariana
Nikopolis
Aegyptus
Lieber Faustus,
ich hoffe, du hast meinen letzten Brief in der Zwischenzeit bekommen – ich hätte dich ganz sicher eingeladen, ganz egal, was zwischen uns vorgefallen ist. Die Hochzeit hat nur einfach nicht stattgefunden. Die Verlobung wurde ganz aufgelöst, Aelius Archias ist inzwischen mit einer anderen verheiratet. Es tut mir leid, dass ich darüber nur so kurz schreibe, aber ich möchte das Thema gerne einfach auf sich beruhen lassen, und ich hoffe ja, dass dich mein erster Brief erreicht hat. Sag mir einfach Bescheid, wenn er doch verloren gegangen ist, oder wenn du etwas wissen möchtest, dann schreibe ich dir natürlich noch einmal ausführlicher.
Was du von Ägypten erzählst, klingt einfach fantastisch. Ehrlich gesagt, wenn ich das lese, kriege ich fast Lust, selbst wieder nach Alexandria zu reisen. Das Leben dort war irgendwie… leichter. Unbeschwerter. Ein Besichtigungsprogramm solltest du auf jeden Fall irgendwann machen, wenn du irgendwie Zeit dafür freischaufeln kannst. Kommst du denn wenigstens bei deinen Aufgaben als Tribun ein bisschen herum und siehst so etwas von Alexandria? Oder bist du die ganze Zeit nur in Nikopolis, in dem Haus, das du ganz für dich allein hast? Sag Celeste übrigens schöne Grüße von mir, es hat mich gefreut, sie kennen zu lernen… Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie gut sie angekommen ist. Ob Tante Venusia – oder Tante Lucilla, wenn sie davon hört – wirklich begeistert sind. Mh… meinst du denn, du hast dadurch erst mal deine Ruhe? Hast du denn was von Venusia oder Lucilla gehört zum Thema Hochzeit? Und was deine Meditrinalienbekanntschaft angeht: wenn es irgendwas gibt, was ich tun kann… sag einfach Bescheid, ja? Auch wenn es wohl nichts gibt, was ich tun kann, außer darauf zu hoffen, dass du wieder zurück nach Rom versetzt wirst irgendwann… und deine Bekanntschaft dann immer noch so interessant und interessiert ist!
In Rom ist es ein wenig ruhiger geworden. Die Wahlen sind vorbei, und Onkel Livianus wurde leider nicht gewählt zum Consul. Dafür ist er nun zum Legat der II. berufen worden und wird bald nach Germania aufbrechen. Einige Hochzeiten hat es gegeben, in der Acta wurde darüber berichtet – Aurelius Ursus hat eine Tiberia geehelicht, und in Verbindung mit dem Haus Germanica gab es eine Doppelhochzeit. Germanicus Sedulus und Iunia Serrana bilden eines der Paare, das zweite Germanica Calvena und ein Quintilier; die Zeremonien haben sie gemeinsam durchgeführt, Livianus und ich haben teilgenommen an der Feier. Und es wurde noch ein weiteres Mal über unsere Familie berichtet. Ich schicke dir eine Abschrift mit, falls du nicht schon eine hast. Dieser Artikel ging nicht über meinen Tisch, allerdings hätte ich daran kaum etwas geändert, denke ich, ebenso wenig wie am letzten. Das ist letztlich Sache des Auctors, zu entscheiden, was veröffentlicht wird, und ich glaube fast, dass es besser ist einfach abzuwarten, bis das Gerede abflaut. Und immerhin: es wird sehr positiv über dich berichtet!
Im Augenblick habe ich leider recht wenig Zeit, um selbst Artikel für die Acta zu schreiben. Ich bin nun offiziell Praeceptrix an der Schola, und ich belege auch selbst Kurse. Momentan gerade einen über die Stoa, der sehr interessant ist – und recht intensiv, weil nur wenige Teilnehmer in dem Kurs sitzen. Allerdings hatte ich gehofft, dass sich gerade dadurch mehr Diskussionen ergeben, aber es war recht ruhig. Ich hab ein paar Fragen gestellt, aber darauf hat dann nur der Kursleiter geantwortet. Eine Diskussion hat sich leider nicht entwickelt.
Meine Betriebe laufen recht gut, ich habe nun für meinen Buchladen auch in Rom ein Geschäft eröffnet – falls du Zeit hast, kannst du ja mal nach dem Rechten sehen in meinen Geschäften in Alexandria. Nicht dass ich meinen Verwaltern dort nicht vertraue, aber es ist doch besser, wenn es gelegentlich eine Kontrolle gibt. Vor allem wenn sie unangekündigt ist. Eine Neuigkeit gibt es auch noch, die ist aber noch lange nicht offiziell: Aurelius Corvinus wird wohl als Auctor zurücktreten, und er hat gefragt, ob ich seine Nachfolgerin werden möchte. Kannst du dir das vorstellen, ich als Auctrix? So wie Lucilla früher! Natürlich habe ich ja gesagt, auch wenn ich dann schauen muss, wie ich Zeit dafür finde – ich denke, ich werde bei der Verwaltung meiner Betriebe kürzer treten und noch jemanden zusätzlich dafür einstellen. In jedem Fall wird Corvinus mich den Senatoren nun als Nachfolgerin vorschlagen, und dann heißt es abwarten, was der Senat entscheidet. Ich halte dich in jedem Fall auf dem Laufenden!
Liebe Grüße aus Rom,
[Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]