- Officium XIV (Grundstücksarchiv)

  • "Sicher sicher," murmelte der Beamte nur und schüttelte innerlich den Kopf über so viel Ungeduld. Ruhig und sachlich ging er die Unterlagen durch, schliesslich konnte auch er nicht bei so vielen Grundstücksmöglichkeiten Imperiumsweit alles aus dem Kopf wissen. Nach einer Weile meinte er. "Mhm, hier wäre eventuell etwas. Ein Grundstück in den Monte Albani,

    Sim-Off:

    kA wie die damals hiessen :)


    mhm, etwa eine halbe Stunde südöstlich der Via Triumphalis. Das Grundstück ist in der Nähe eines Kratersees. Das Gebiet erstreckt sich über einige Stadien und besitzt hauptsächlich Oliven- und Weinanbaumöglichkeit, jedoch ist das Gebiet der Anbaumöglichkeit viel Kleiner als im Flachland. Dafür ist die Nachbarschaft sehr erlesen."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Verstehe, verstehe," meinte er und entschuldigte sich einen Moment um in das Nachbarzimmer zu gehen, wo er ein halbes Dutzend Schriftrollen rausholte. "Eher was Richtung Berge oder Meer? Nord? Süd? West? Ost? Teilfruchtbar oder komplett? Besondere Anbeuvoraussetzungen, die erfüllt werden müssten?"


    Cato,.. geh und kaufe Land. Das war, was mein Domine mir so in etwas gesagt hatte. Wie das Land auszusehen hatte, hatte er nicht gesagt und ich zweifelte daran, das es ihn wirklich interessierte. Ich könnte wohl auch ein verlassenes Castellum kaufen. Aber, ich wusste, das Land sollte natürlich Erträge bringen. Und dafür hätte wohl ich zu sorgen, daher war meine Antwort schnell parat.

    "Vorzugsweise Weinberge, aber auch Wälder, diese Ergänzen den Besitz meines Domine ideal. Am besten in der Nähe von Rom, am allerbesten in der Nähe des Landgutes der Tiberier."


    Knapp beschrieb ich den Ort, an dem Nova vor der Stadt einen kleinen Landsitz erworben hatte.


    "Wichtig ist das sie möglichst zusammenhängend sind, das die Verwaltung erleichtert."

  • Das erste Angebot klang schon einmal sehr gut. Nicht desto trotz war dies nur ein Anfang. Immerhin gedachte Meridius insgesammt fünf Landstücke zu erwerben und nicht nur eines.


    "Das klingt schon einmal sehr interessant und kommt sicher in die engere Auswahl. Gibt es noch etwas, was näher bei Rom liegt? Und ich habe mir sagen lassen, dass auch auf Sizilien so einige wunderschöne Gegenden liegen sollen. Das ganze soll ja nicht nur eine gewinnbringende Investition sein, sondern auch noch etwas für Auge bieten, wenn es passt. Ich bin mir sicher, dass das eine oder andere Angebot dem entspricht. Insgesammt dachte ich jedoch an fünf Erwerbungen..."


    Er räusperte sich.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Der beamte erhob sich leicht um ihn entsprechend zu begrüßen und bot ihm Platz an. "Sicher," meinte er. Andere Gründe hatten die Leute auch nicht hierher zu kommen. "Was schwebt Dir da denn so vor?"


    “Drei Parzellen. Nach Möglichkeit in der Provinz Germania im oberen Rhenustal. Wenn es geht, dann bereits gerodetes und fruchtbares Acker- oder Weideland.“

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "aber sicher doch. Bitte, nimm Platz!" meinte er und bot ihm den Stuhl an. "Was schwebt Dir so dabei vor?"


    Der Procurator nickte dem Beamten dankend zu und nahm auf dem angebotenen Stuhl platz. Nunja... was schwebte ihm vor? Ertragreiches Land zu kaufen – der Ort war ihm eigentlich egal. Doch vorerst wollte er sich anhören, was der Rationalis anzubieten hatte.


    "Nun! Ich habe an 4 Parzellen Land gedacht, die bewirtschaftet werden können und damit auch einigen Ertrag abwerfen. Vielleicht etwas, dass bereits bewirtschaftet wird und nun zum Verkauf ansteht – bei dem also bereits eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Herein," konnte man von drinnen hören, während der BEamte mit einigen Tabulae beschäftigt war.


    Sogleich trat Furianus auf die Antwort herein.


    "Salve, Rationalis. Ich bin Senator Lucius Flavius Furianus und interessiere mich für den Erwerb einiger Grundstücke in Sardinia und Sicilia. Wäre dies machbar?"


    Besonders Sardinia nahm einen hohen Stellenwert in seinen Überlegungen ein. Des Vaters Erträge waren üppig und die Früchte prall und saftig. Falls Sardinia wahrlich von den Göttern geküsstes Land darstellte, musste Furianus dort auch welches besitzen. Vielleicht sogar eines neben dem seines Vaters. Sicherlich wäre dieser um eine solche Information nicht erfreut, aber Furianus nahm dies billigend in Kauf, solange man ihm von des Vaters Antliz bei der Offenbarung des Nachbarn berichten würde.

  • Sim-Off:

    Sorry, das Ihr warten musstet.


    "Gut gut, ich verstehe," meinte er und suchte eine Weile weiter, ehe er fündig wurde. "Ja, hier wären sogar zwei. Ein kleines und ein etwas Größeres, hanglage, jedoch bereits in einem Appenintal. Weinbaugebiet, bisschen Wald. Wäre das was?"

  • Ach herrjeh, 5 auch noch, dachte er bei sich und räusperte sich leicht. "Mhm, ja, mal sehen. Rom ist derzeit sehr schwierig. Der Andrang in den letzten Wochen war immens und natürlich Rom heiss begehrt." Nachdenklich sah er auf die Listen. "Ostia wäre das Nächste."

  • "Mhm mhm mhm, ja, ich denke, da kann ich Dir etwas bieten. Einen Moment." Er sah ein paar Notizen durch. "Ich habe heute erst ein paar neue Listen bekommen. Argentorate, sehr angenehme Gegend, hab ich mir sagen lassen. Wäre das was für Dich?"

  • "Nun, es würde auch ein Landstrich im Latium genügen. Ostia selbst ist ja nur eine Stadt im gesamten Gebiet. Es gibt noch mehr Ortschaften. Gibt es etwas in Richtung der Sabiner Berge?"


    Meridius hatte so einige Vorstellungen.


    "Kann ich vielleicht die Liste einsehen, und mich dann selbst entscheiden? Ich denke, das dürfte die gesamte Prozedur beschleunigen. Ansonsten kann man mir entsprechende Vorschläge auch zusenden und ich werde dann meinen Verwalter darauf ansetzen. Wäre das möglich?"


    Sim-Off:

    Würde bedeuten, wir bringen hier das Geschäft jetzt über die Bühne und lassen im Grunde offen, wo genau die Grundstücke liegen. Wäre das machbar?

  • "Mhm," machte er und wägte ab. Konnte er? Nun, er war ein Senator... Andererseits...

    Sim-Off:

    Ziemlich unüblich und nicht gerne gesehen :) Aber guck mal eine Ebene höher, da sind Grundstückslisten. Such da Orte raus und wir können es in zwei weiteren Posts finalisieren.


    Dann musste er ihm sein bedauern darüber ausdrücken, dass es nicht ganz so einfach war.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus

    Sim-Off:

    Sorry, das Ihr warten musstet.


    "Gut gut, ich verstehe," meinte er und suchte eine Weile weiter, ehe er fündig wurde. "Ja, hier wären sogar zwei. Ein kleines und ein etwas Größeres, hanglage, jedoch bereits in einem Appenintal. Weinbaugebiet, bisschen Wald. Wäre das was?"


    Das Klang zwar danach, das es doch etwas weiter weg sei, aber gut, den Weg würde wohl auf mich nehmen müssen.

    "In der Tat, damit wäre meinen Domine gedient. Wie sieht es mit dem Preis aus ?"

  • Der Senator verstand. Also blieb nichts anderes üblich, als alles hier im Officium zu regeln und abzuklären. Und so wie es schien, war die Auswahl nicht gerade bestechend. Wie auch immer, Meridius ging mit dem Mann alle möglichen Erwerbungen durch. Mal gefiel ihm hier etwas nicht, dann war aber dort etwas interessant. Letzten Endes lief alles auf Kompromisse heraus.


    "Nun, wenn in Roma momentan nichts erwerbbar ist, dann macht es für mich wenig Sinn, Land in Ostia zu erwerben. Der Gedanke war, einen Landsitz unmittelbar vor der Stadt zu haben."


    Diesen Plan würde er also aufschieben.


    "Ich würde gerne rund um Agrigentum auf Sizilien das entsprechende Land erwerben. Es scheint fruchtbar und erschlossen zu sein. Zumindest steht dies hier so aufgeführt. Ist das machbar?"


    Sim-Off:

    Gehen damit alle fünf, oder muss ich noch vier weitere suchen?

  • Nach einer der vielen Gespräche mit dem Kaiser, fand Crassus auch mal Zeit für ein privates Anliegen: seine Altersvorsorge und Geschenke für seine liebsten Klienten. So klopfte er frohen Mutes an die Türe des Officium 14.

  • Er nickte und suchte entsprechendes heraus. "Mhm, ja, Du hast Glück, nicht alles zusammenhängend, aber zwei zumindest, die anderen beiden sind vier Stunden entfernt, und nur durch ein anderes, privates Grundstück getrennt, das aber nicht so groß ist. Alles Andere passt mit Deinen Vorgaben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!