- Officium XIV (Grundstücksarchiv)

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Nach einer der vielen Gespräche mit dem Kaiser, fand Crassus auch mal Zeit für ein privates Anliegen: seine Altersvorsorge und Geschenke für seine liebsten Klienten. So klopfte er frohen Mutes an die Türe des Officium 14.


    Von drinnen kam ein "Herein!"

  • Na endlich. Ging doch. Meridius war erleichtert. Den Erwerb von Land hatte er sich einfacher vorgestellt, aber letzten Endes kam er doch zu einem erfolgsversprechenden Ergebnis. Das Land in Sizilien schien lukrativ zu sein. Es lag zwar nicht direkt vor Rom und war daher auch nicht als Rückzugsort zu gebrauchen, doch sollte er eines Tages einmal in die Verbannung geschickt werden ;) , würde dies auf Sizilien geschehen können. War nicht schon Tullius Cicero auf Sizilien tätig gewesen? Die Insel gehörte zu den Kornkammern des Imperiums und hatte eine lange Tradition.


    "Sehr schön, dann sind wir uns ja handelseinig.
    Wie bezahle ich wann und wo?
    Und wie steht es um die Besitzurkunden?"


    Er würde vermutlich diesen Sommer auch noch Urlaub nehmen und nach Sizilien fahren, um sich den Erwerb selbst anzusehen. Ansonsten hatte sich der vilivus darum zu kümmern.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    Von drinnen kam ein "Herein!"


    Und von draußen kam ein Prätorianer herein:


    Sei mir gegrüßt. begrüßte Crassus den Beamten der formwegen. Ich denke es ist in unser beider Interesse, wenn wir gleich zum Punkt kommen: Ich möchte einige Grundstücke erwerben - dazu bin ich ja hier richtig, oder? Bevorzugt natürlich in Italien, wobei es hier nicht mehr viel geben dürfte, wenn sich seit meinem letzten Besuch nicht etwas grundlegend geändert hat...

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mhm, das wäen zusammen 10.000 Sesterzen. Ich nehme an, das entspricht den Vorstellungen Deines Herren?"


    Hatte ich nicht gesagt, das meine Domine 20.000 Sz auszugeben gedachte ? Ich war mir selbst da nicht mehr sicher, daher beschloss ich einfach, das ich es eben nicht getan hatte.

    "Es entspricht der Hälfte der Summe, die mein Dominus ausgeben gedachte. Sollte es in der Nähe dieser Grundstücke weitere, käufliche Grundstücke liegen, würde mein Domine diese bevorzugt dazu erwerben. Ansonsten eben in der Nähe von Mantua, oder zumindest auf dem Weg von Mantua nach Roma sollten sie liegen."


    Die Hälfte der Summe hatte ich also schon augegeben, jetzt ging es nur noh darum, auch den Rest in Grundstücke anzulegen.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Auch irgendwie bereits eine bestimmte Region in Betrach gezogen?" fragte er nach und machte sich bereit wen nach den Unterlagen zu senden.


    "Nun ich habe da an ein Grundstück in Aegyptus oder direkt hier in Italia gedacht. Sollte also etwas Passendes in Aegyptus zu finden sein, dann brauchen wir uns mit den Ländereien in Italia nicht mehr aufhalten. Ich habe ohnehin vor in der nächsten Zeit nach Aegytus zu reisen und kann das Grundstück dann gleich besichtigen. Also wie gesagt – 4 Parzellen Land zu insgesamt 20.0000 Sesterzen."


    Gespannt wartete Marcellus, was der Rationalis anzubieten hatte, als dieser seine Unterlagen zur Hand nahm.

  • Meridius sah den Beamten fragend an und räusperte sich dann, kalkulierte dieser doch schon recht lange herum, ohne zu reagieren oder auch nur ein Wort zu sagen.


    "Alles in Ordnung?"


    Er wollte sicher nicht unhöflich sein, doch er hatte an diesem Tag noch andere Besprechungen und es wäre ihm recht gewesen, wenn das Geschäft schnell über die Bühne ginge.


    Sim-Off:

    Mein Geld auf dem Konto will nicht unbedingt versteuert werden ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Und von draußen kam ein Prätorianer herein:


    Sei mir gegrüßt. begrüßte Crassus den Beamten der formwegen. Ich denke es ist in unser beider Interesse, wenn wir gleich zum Punkt kommen: Ich möchte einige Grundstücke erwerben - dazu bin ich ja hier richtig, oder? Bevorzugt natürlich in Italien, wobei es hier nicht mehr viel geben dürfte, wenn sich seit meinem letzten Besuch nicht etwas grundlegend geändert hat...


    "Ähm, ja," meinte dieser etwas überfahren. "Was sollten die Grundstücke denn alles können?" fragte er. "Fruchtbar oder nicht? Berg, Land, Meer oder See?"

  • "Ah ja, in Ordnung. Dann schauen wir mal." Wieder vertiefte er sich in die Listen. "Nun, ich fürchte, das Nächste was ich anbieten kann ist dann erst wieder bei Mantua. Ein großes Weingut mit angrenzendem zweiten Weingut, das zwei Brüdern gehörte, die jedoch aus dem Leben traten."

  • "Ah, Aegyptus, ja," meinte er und war froh gerade heute neue Listen reinbekommen zu haben. "Also da hätte ich eine Auswahl für Dich, allerdings muss ich noch wissen, ob eher trockenere unfruchtbare Region," da gab es ja auch Möglchkeiten mit den Grundstücken was zu machen, zumal man nach Grundwasser bohren konnte. "ODer eher das fruchtbare Nildelta?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Sehr schön, dann sind wir uns ja handelseinig.
    Wie bezahle ich wann und wo?
    Und wie steht es um die Besitzurkunden?"


    Sim-Off:

    Den letzten Post ignorier ich mal :)


    "Nun, Du nimmst diese Anweisung und begibst Dich damit in das Nachbarbüro. Dort ist das Archiv und Zahlamt. Gegen Vorlage dieser samt einem Schuldschein oder Barzahlung werden Dir die Urkunden ausgehändigt werden



    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Decimus Meridius nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Monte Albani...
    Agrigentum...
    Agrigentum...
    Agrigentum...
    Agrigentum...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.


    gez.
    P. Plinius Funisulanus


    Er reichte ihm die Anweisung, wartete noch einen Augenblick und verabschiedete den Senator dann. Es warteten noch mehr Kunden.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ah ja, in Ordnung. Dann schauen wir mal." Wieder vertiefte er sich in die Listen. "Nun, ich fürchte, das Nächste was ich anbieten kann ist dann erst wieder bei Mantua. Ein großes Weingut mit angrenzendem zweiten Weingut, das zwei Brüdern gehörte, die jedoch aus dem Leben traten."


    Mantua, das war immer noch besser als Gallien. Meinem Domine war es ja eigentlich egal, wo die Ländereien lagen. Ich oder ein anderer Verwalter würden sich darum kümmern müssen, solange es nicht ein Castellum war. Und wenn die Güter in Mantua benachbart waren, um so besser.


    "Der Preis läge dann für die Grundstücke bei 20.000 Sesterzen ?" fragte ich. "Dann wäre das im Interesse meines Domine. Wie kommt mein Domine an die Besitzurkunden ? "

  • "Nun, Du nimmst diese Anweisung und begibst Dich damit in das Nachbarbüro. Dort ist das Archiv und Zahlamt. Gegen Vorlage dieser samt einem Schuldschein oder Barzahlung werden Dir die Urkunden ausgehändigt werden.
    Der Preis entspricht dem, was Dein Herr wünscht."


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Tiberius Vitamalacus, vertreten durch seinen Sklaven Cato, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Appenintal...
    Appenintal...
    Mantua...
    Mantua...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 20.000 Sesterzen.


    gez.
    P. Plinius Funisulanus

  • "Ich danke dir, Dominus. Vale."


    Ich nahme die Tafel enbtgegen, verneigte mich leicht und verliess das Officium. Im Nachbarofficium würde ich den Schuldschein übereichen, denn logischerweise lag das Geld noch in Mantua bei der Prima, und im Gegenzug die Besitzurkunden erhalten.
    Dann würde ich, begleitet mit meinem praetorianischen Schatten, zum Ausgang des Palastes gehen.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ah, Aegyptus, ja," meinte er und war froh gerade heute neue Listen reinbekommen zu haben. "Also da hätte ich eine Auswahl für Dich, allerdings muss ich noch wissen, ob eher trockenere unfruchtbare Region," da gab es ja auch Möglchkeiten mit den Grundstücken was zu machen, zumal man nach Grundwasser bohren konnte. "ODer eher das fruchtbare Nildelta?"


    "Eine fruchtbare Region entlang des Nils wäre natürlich zu bevorzugen. Ob es sich dabei nun um Länderein am Nildelta oder etwas weiter im Landesinneren handelt, ist mir aber gleich."


    Marcellus dacht kurz über die angebotenen Regionen nach und kam dann zum Entschluss, dass ein Grundbesitz am Nildelta doch zu bevorzugen wäre, da man sich so eine lange Fahrt über den Nil ins Landesinnere ersparen konnte. Dies war sowohl beim Transport eventueller Waren vom Vorteil, als auch bei persönlichen Besuchen seiner Länderein.


    "Oder warte. Ich nehme die Länderein am Nildelta. Ich denke das ist die bessere Entscheidung. 4 angrenzende Grundstücke sollen es sein."


    Er sah den Rationalis gespannt an und wartete darauf, dass dieser zu den Besitzurkunden griff und ihm ein Angebot unterbreitete.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Nun, Du nimmst diese Anweisung und begibst Dich damit in das Nachbarbüro. Dort ist das Archiv und Zahlamt. Gegen Vorlage dieser samt einem Schuldschein oder Barzahlung werden Dir die Urkunden ausgehändigt werden.


    [...]


    Er reichte ihm die Anweisung, wartete noch einen Augenblick und verabschiedete den Senator dann. Es warteten noch mehr Kunden.


    Meridius hatte also jetzt die Urkunde, wusste jedoch nicht, WELCHES Officium gemeint war. Das rechts daneben, oder das links daneben? Oder gar das Officium schräg gegenüber? Er zuckte mit der Schulter und stand kurz davor einen Koller zu bekommen. Herrschaftszeiten, Verwaltungsfuzzis konnten kompliziert sein. Hätte er nicht selbst genug Erfahrung aus der Verwaltung von Legionen gehabt, er hätte es einfach heruntergeschluckt, aber so sprach er auf dem Gang den nächst besten Beamten an.


    Sim-Off:

    Wo genau?

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ähm, ja," meinte dieser etwas überfahren. "Was sollten die Grundstücke denn alles können?" fragte er. "Fruchtbar oder nicht? Berg, Land, Meer oder See?"


    Berge? Nein, hügelig wäre noch in Ordnung, dann sollte das Grundstück aber schon gerodet und für Olivenhaine passend sein. Wenn ein See in ein paar Grundstücken wäre, würde ich das begrüßen. Ansonsten würde mir auch ein Fluß reichen - oder eben doch das Meer. Ich brauche den Großteil der Ländereien nicht für irgendwelche landwirtschaftliche Betriebe, sondern als Boden für meine Landhäuser. Sie müssen also nicht unbedingt so fruchtbar sein, es reicht wenn sie gepflegt und schon von dem gröbsten Dickicht freigemacht wurden.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er grüßte den Mann und bot ihm Platz an. "Sicher, prinzipiell... Was genau schwebt Dir denn alles so vor?"


    "Nun ja, ich will anbauen, daher möglichst fruchtbares Land. Es muss auch nicht erschlossen sein, dafür kann ich später aufkommen. Land an fruchtbaren Hängen wäre natürlich erstrebenswert, um Wein anzubauen. Ergäbe sich da eine Möglichkeit auf Sardinia und Sicilia?"


    Schließlich waren diese beiden Provinzen doch für ihre Kornkammern bekannt, Wein war seines Wissens in solchem Verhältnis nicht angebaut worden.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mhm mhm mhm, ja, ich denke, da kann ich Dir etwas bieten. Einen Moment." Er sah ein paar Notizen durch. "Ich habe heute erst ein paar neue Listen bekommen. Argentorate, sehr angenehme Gegend, hab ich mir sagen lassen. Wäre das was für Dich?"


    “Verzeihung, aber meinst du Argentoratum? Mmmh…“, Germanicus Corvus wären Ländereien nahe Mogontiacum oder Lopodunum lieber gewesen, aber nach kurzem Überlegen sagte er: “Ja, daran wäre ich interessiert.“


  • "Zusammenhängend ist schwer, sehr schwer," meinte er nachdenklich und vertiefte sich in die Listen. "Ich könnte Dir in Sais ein Stadtgrundstück anbieten, in der Nähe von Naukratis zwei fruchtbare Grundstücke und in Babylon ebenfalls ein Stadtgrundstück oder zwei fruchtbare Grundstücke als Ersatz für Sais."

  • "Verstehe," meinte der Mann und entschuldigte sich einen Moment um einige Listen kommen zu lassen und bereits vorhandene durchzugucken. "Nun, mal sehen... An wie viele Grundstücke dachtest Du ncoh mal? Ich hätte hier eines in der Nähe von Cemenelum, gleich am Meer und mit ähnlicher Lage eines in Aquilea. Ansonsten, mhm, wie wäre es mit Forum Traiani auf Sardinia? Da wäre ein großes Villengrundstück frei. Lilybaeum würde sich auch noch anbieten. Sogar mit Weinstöcken. Allerdings habe ich hier in Italia sonst keine weiteren. Da müsste man dann auf andere Provinzen ausweichen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!