ZitatOriginal von Manius Matinius Fuscus
Er sah die Listen durch und schüttelte den Kopf. "Zum Osten liegen mir keine aktuellen Listen vor, bedauere. Nur Ägypten habe ich hier ein einziges Grundstück, was noch nicht vergeben ist. Es ist häufig durch den Nil überschwemmt, steht hier, dadurch aber sehr fruchtbar, in Sais." Dann sah er sich noch Corsica an. "Und Corsica habe ich nur ein kleines Grundstück bei Arpinum. Die anderen Grundstücke liegen etwa drei Stunden von der Stadt entfernt, in beiden Richtungen, das westliche wird hier als sehr fruchtbar deklariert, das östliche als fruchtbar."
Furianus musste einige Zeit lang überlegen und sich erst einmal vorstellen, wo genau die Grundstücke liegen konnten. Das in Aegyptus musste er ergattern, denn dieses Land war an sich schon fruchtbar, wenn man von den Sandwüsten absah, die hier sowieso nicht angeboten würden. Zwar würde er es niemals besichtigen können, solange er Senator war, doch das nahm er gerne in Kauf, wenn es reiche Ernte versprach.
Die Grundstücle auf Corsica waren auch verlockend, besonders die Einstufungen in fruchtbar und sehr fruchtbar.
"Das ist erfreulich. Dann wähle ich das in Aegyptus und die zwei Grundstücke in Corisca, die drei Stunden von der Stadt entfernt liegen, sie sind optimal.
Und die beiden zusammenhängenden Grundstücke westlich von Turris Libisonis nehme ich auch, sie entsprechen meiner Vorstellung ebenfalls."