- Officium XIV (Grundstücksarchiv)

• Sobald er die tabula in der Hand hielt, nickte Victor nur noch knapp dem scriba zu und erhob sich dann, um dann ein Officium weiterzugehen. Nach der Hinterlegung der genannten Summe kehrte der Praefectus Urbi dann zurück, um den scriba wieder beim Faulenzen zu erwischen.

• "Ja, du musst wissen, wir Matinier sind Sabiner und unsere Vorfahren stammen aus der Nähe von Reate, mich würde es wieder in die alte Heimat ziehen und möchte dort Pferdezucht betreiben ..."

• Den Palast hatte er kaum betreten, als er auch schon den Weg zum Officium XIV Rationalis einschlug, dieses erreichte, kurz anklopfte und dann eintrat. Mit einem Nicken grüßte er und schickte ein 'Salve' hinterher. Er hatte vor ein weiteres Landgut in den albanus mons zu erwerben. Zufälligerweise hatte er gehört, dass ein verarmter Ritter, welcher zahlungsunfähig geworden war, ein solches zu verkaufen gedachte und unter der Hand hatte man sich schon darauf geeinigt, dass es an den Senator Decimus Meridius übergehen sollte, so dass mit der beträchtlichen Summe die Schulden beglichen werden konnten. Meridius kam dies recht, besaß er seit kurzem schon ein Grundstück in eben dieser Gegend.

• Zitat

Original von Valeria Amatia
    "Ach schade. Obwohl, damit habe ich gerechnet.
    Ich wäre jedenfalls an einem solchen interessiert. Wie sieht es denn aus mit Grundstücken in der Nähe von Rom?"

Ihr war durchaus bewußt, daß sie rar waren und wahrscheinlich dementsprechend teuer, aber trotzdem war sie neugierig darauf.

"Tja, in der Nähe eventuell. Kommt darauf an, wie nahe", erwiderte Digitus und strich sich mit der Hand über das Kinn. "Im Umfeld gibt es das eine oder andere Land, aber je näher die Parzelle an Rom liegt umso teurer ist der Preis im Verhältnis zur Größe. Gib mir mal eine Himmelsrichtung, dann kann ich ja mal mit Suchen anfangen."

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Ja, du musst wissen, wir Matinier sind Sabiner und unsere Vorfahren stammen aus der Nähe von Reate, mich würde es wieder in die alte Heimat ziehen und möchte dort Pferdezucht betreiben ..."

"Jaa, wenn es denn für die Pferdezucht sein soll, dann braucht ihr schon zusammenhängende Flächen. Alles andere macht keinen Sinn."

Nach kurzem Suchen hatte Digitus ein schönes Fleckchen Land gefunden, was wegen dem Landstrich recht großflächig bei annehmbarem Preis war.

"Wie wäre es damit? Ein Bach für die Wasserversorgung und damit die Garantie von immerwährend frischem Gras."

Er zeigte dem Matinier auf der Karte besagte Fläche und rechnete sogleich den Kaufpreis aus.

Kaufvertrag und Grundbesitzeintagung

Eigentümer der nachfolgend aufgeführten Grundstücke ist mit Wirkung vom ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLVII A.U.C. (8.8.2007/104 n.Chr.)

Publius Matinius Agrippa Minor

Der Kaufpreis beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.

5 x in der Nähe von Reate

gez.
    P. Servius Digitius

"Wenn es so recht ist, dann nebenan bezahlen und das Land gehört dir."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Den Palast hatte er kaum betreten, als er auch schon den Weg zum Officium XIV Rationalis einschlug, dieses erreichte, kurz anklopfte und dann eintrat. Mit einem Nicken grüßte er und schickte ein 'Salve' hinterher. Er hatte vor ein weiteres Landgut in den albanus mons zu erwerben. Zufälligerweise hatte er gehört, dass ein verarmter Ritter, welcher zahlungsunfähig geworden war, ein solches zu verkaufen gedachte und unter der Hand hatte man sich schon darauf geeinigt, dass es an den Senator Decimus Meridius übergehen sollte, so dass mit der beträchtlichen Summe die Schulden beglichen werden konnten. Meridius kam dies recht, besaß er seit kurzem schon ein Grundstück in eben dieser Gegend.

Digitus grüßte zurück und schaute den Senator erwartungsvoll an, damit er wusste, worauf sich seine Suche dieses Mal konzentrieren sollte.

"Ein Grundstück, nehme ich an", sagte er als Einstieg, auch wenn die Bemerkung im Grunde überflüssig war.

• Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates

Digitus grüßte zurück und schaute den Senator erwartungsvoll an, damit er wusste, worauf sich seine Suche dieses Mal konzentrieren sollte.

"Ein Grundstück, nehme ich an", sagte er als Einstieg, auch wenn die Bemerkung im Grunde überflüssig war.

Der Senator schmunzelte, denn in der Tat war er wegen einem Grundstück gekommen.

"So ist es. Ich besitze bereits ein Grundstück in den albanus mons. In der Nachbarschaft ist ein namenhafter Ritter bankrott gegangen. Er hat sein Landgut bereits ausgeschrieben, meinte jedoch, dass wenn ich mich beeilen würde, ich noch gute Karten hätte, es selbst erwerben zu können. Ich kenne die Familie seit langem, es wäre ihm und auch mir recht, wenn es noch klappen könnte."

Meridius schob eine Karte über den Tisch, auf welchem das betreffende Stück Land eingezeichnet war.

"Ist da noch was zu machen?"

• Zitat

"Tja, in der Nähe eventuell. Kommt darauf an, wie nahe", erwiderte Digitus und strich sich mit der Hand über das Kinn. "Im Umfeld gibt es das eine oder andere Land, aber je näher die Parzelle an Rom liegt umso teurer ist der Preis im Verhältnis zur Größe. Gib mir mal eine Himmelsrichtung, dann kann ich ja mal mit Suchen anfangen."

Mit nachdenklichem Blick stellte sie sich eine Karte Italias vor, die sie vor kurzem gesehen hatte.
    "Südlich, süd-westlich?"

• Zitat

"So ist es. Ich besitze bereits ein Grundstück in den albanus mons. In der Nachbarschaft ist ein namenhafter Ritter bankrott gegangen. Er hat sein Landgut bereits ausgeschrieben, meinte jedoch, dass wenn ich mich beeilen würde, ich noch gute Karten hätte, es selbst erwerben zu können. Ich kenne die Familie seit langem, es wäre ihm und auch mir recht, wenn es noch klappen könnte."

Meridius schob eine Karte über den Tisch, auf welchem das betreffende Stück Land eingezeichnet war.

"Ist da noch was zu machen?"

Digitus kratzte sich hinterm Ohr, als er von dem besonderen Fall hörte.

"Moment bitte, ich suche mir zunächst die Akte heraus."

Er erhob sich von seinem Stuhl, watschelte an die breite Regalwand, suchte sich zunächst die Region innerhalb der Provinz und durchforstete die abgelegten Akten nach der Gegend, von der die Rede war. Mehrmals irrte er sich, weil er schließlich bei aller Routine noch immer nicht alle Landstriche des gesamt römischen Reiches kannte, aber schließlich wurde er fündig. Er trug die Dokumente zum Tisch und besah sich eines nach dem anderen.

"Zu diesem Grundstück liegt mir noch keine Verkaufsanzeige vor", erwiderte er, nachdem er die Dokumente zur Sicherheit zweimal durchgesehen hatte.

"Etwas Schriftliches hast du nicht zufällig? Oder ein Datum wenigstens?"

Dann könnte Digitus eventuell noch in dem Stapel an nicht einsortierten Anzeigen nachschauen. Auf jeden Fall vermerkte er sich, dass er zwar erkennbar einen Senator vor sich hatte, aber den Namen für die eventuelle Urkunde noch nicht kannte.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    Raeticus fand dann doch noch das officium des rationalis und meldete sich im Vorraum beim scriba des Beamten an, dann wartete er bis er an die Reihe kam.

"Du kannst jetzt eintreten", bestätigte der Scriba das ohnehin für jeden frei gewordene Amtszimmer des Rationalis.

• Zitat

Mit nachdenklichem Blick stellte sie sich eine Karte Italias vor, die sie vor kurzem gesehen hatte.
    "Südlich, süd-westlich?"

"Süd/südwestlich wäre aber bestenfalls Ostia möglich. Alles andere liegt eher südöstlich. In Ostia gibt es noch vereinzelte Grundstücke, aber in aller Regel sind das welche für den Handel und das Gewerbe geeignete. Landschaftlich schöner wird es in der Gegend um Capua. Ist allerdings etwas von Rom entfernt."

Digitus wartete ab, in welchem Bereich die Kundin geneigt war, Abstriche zu machen.

• Zitat

"Du kannst jetzt eintreten", bestätigte der Scriba das ohnehin für jeden frei gewordene Amtszimmer des Rationalis.

Der Soldat betrat den Raum, begrüßte den Mann und erkundigte sich sofort ob er hier richtig sei.

"Ave, ich möchte ein Grundstück erwerben, bin ich hier also richtig?"

Als Soldat des Imperiums zog er es vor zu stehen und setzte sich nicht hin.

• Zitat

"Zu diesem Grundstück liegt mir noch keine Verkaufsanzeige vor", erwiderte er, nachdem er die Dokumente zur Sicherheit zweimal durchgesehen hatte.

"Etwas Schriftliches hast du nicht zufällig? Oder ein Datum wenigstens?"

Dann könnte Digitus eventuell noch in dem Stapel an nicht einsortierten Anzeigen nachschauen. Auf jeden Fall vermerkte er sich, dass er zwar erkennbar einen Senator vor sich hatte, aber den Namen für die eventuelle Urkunde noch nicht kannte.

Meridius schüttelte den Kopf. Er hatte nur diese Karte, den Namen des Besitzers, welchen er noch einmal nannte. Das war alles.

"Nun, der Mann hat mir gegenüber ausdrücklich betont, dass er verschuldet ist und sein Landgut bereits zum Verkauf ausgeschrieben sein soll. Kann natürlich sein, dass er mit dieser Behauptung den Behörden vorgegriffen hat. Wie auch immer, sollte sich etwas ergeben, bin ich der erste Interessent. Ich hatte nur gehofft, das Geschäft heute unter Dach und Fach zu bringen. Ansonsten muss ich halt zu einem späteren Zeitpunkt wieder kommen."

• Naso, der diesen Namen mit Recht trug, trottete durch die Anlage hinüber zum officium der öffentlichen Liegenschaften und der des Kaisers. Er trat ein und schaute sich um, bis er einen der officiales dieses Resorts erblickte, der gerade nicht geschäftig schien.

Ich komme mit Nachricht vom magister officiorum Aelius Callidus. Er weist im Namen des Augustus an, dass der Verkauf öffentlicher Güter hiermit einzustellen ist.

Naso legte dem Mann eine kleine tabula vor.

Im Namen des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus weise ich das officium a rationibus an, keine öffentlichen Landgüter mehr zu verkaufen.

Marcus Aelius Callidus

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus

Sim-Off:

Auf welcher Zeitebene spielt das? Oder anders gefragt: Können die angefangenen Gespräche somit noch abgewickelt werden, weil du ja erst zum "Feierabend" kommst?

Sim-Off:

edit by SPIELLEITUNG: alle laufenden Geschäfte können noch abgeschlossen werden.

• Zitat

"Süd/südwestlich wäre aber bestenfalls Ostia möglich. Alles andere liegt eher südöstlich. In Ostia gibt es noch vereinzelte Grundstücke, aber in aller Regel sind das welche für den Handel und das Gewerbe geeignete. Landschaftlich schöner wird es in der Gegend um Capua. Ist allerdings etwas von Rom entfernt."

Digitus wartete ab, in welchem Bereich die Kundin geneigt war, Abstriche zu machen.

Geduldige Beamte waren doch wirklich Gold wert :)
    "Richtung Capua, genau. Wieviel kostet eines? Und wann und wo kann bezahlt werden?"
    Se fragte sich gerade, wie ihr Gatte auf diese Überraschung reagieren wird, wenn er wieder zurückkommt.

• Zitat

Geduldige Beamte waren doch wirklich Gold wert :)
    "Richtung Capua, genau. Wieviel kostet eines? Und wann und wo kann bezahlt werden?"
    Se fragte sich gerade, wie ihr Gatte auf diese Überraschung reagieren wird, wenn er wieder zurückkommt.

"Die Grundstückspreise sind grundsätzlich gleich, eine Parzelle kostet 5.000 Sesterzen. Variabel ist nur die Größe entsprechend dem Standort und der Qualität des Baugrundes bzw. der Fläche. Die Bezahlung wäre im Nachbarofficium."

Digitus schaute die Interessentin fragend an.

"Wenn es ein schön gelegenes Grundstück in Capua sein soll, würde ich in der Zwischenzeit die Urkunde ausstellen, wenn du bezahlen gehst", schug er vor, wartete aber noch ab, bevor er zu selbstständig agierte

• Zitat

Meridius schüttelte den Kopf. Er hatte nur diese Karte, den Namen des Besitzers, welchen er noch einmal nannte. Das war alles.

"Nun, der Mann hat mir gegenüber ausdrücklich betont, dass er verschuldet ist und sein Landgut bereits zum Verkauf ausgeschrieben sein soll. Kann natürlich sein, dass er mit dieser Behauptung den Behörden vorgegriffen hat. Wie auch immer, sollte sich etwas ergeben, bin ich der erste Interessent. Ich hatte nur gehofft, das Geschäft heute unter Dach und Fach zu bringen. Ansonsten muss ich halt zu einem späteren Zeitpunkt wieder kommen."

"Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch habe, ist die Eingangspost von heute, die noch draußen beim Scriba liegt. Moment."

Digitus erhob sich, schritt zur Tür und lehnte den Oberkörper durch den geöffneten Spalt, während er auf einem Bein balancierte.

"Ist in der Post von heute ein Schreiben dabei, was Grundstücke in den albanus mons betrifft? Wenn ja, dann bring sie mir umgehend rein!"

Damit schloss er die Tür und kehrte zu seinem Schreibntisch zurück.

"Einen Moment wird es dauern", erklärte er dem Senator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!