ZitatOriginal von Appius Aurelius Cotta
Da sich, wie wohl bei solchen Festivitäten unvermeidlich, verschiedene Grüppchen gebildet hatten, nutzte ich die Gelegenheit und ging nach der Rede direkt zu Aulus Octavius Avitus, zumal der consul die Feier plötzlich verlassen musste. Corvinus hatte mir Andeutungen gemacht über verschiedene Misshelligkeiten, die sich in der Vergangenheit zwischen den gentes der Aurelier und der Octavier zugetragen hatten. Da aber offenbar auch der Octavier daran interessiert war, Vergangenes hinter sich lassen zu können, trat ich lächelnd an ihn heran.
"Salve, Octavius! Mein Vetter Aurelius Corvinus und ich, Aurelius Cotta, sind deiner Einladung gerne gefolgt. Dich zieht es also zurück auf das glatte Pflaster der Politik?"
Nach dem überhasteten Abschied des Consul und der dankenden Annahme der Einladung in dessen Casa, wandte er sich dem Aurelia zu, "Es freut mich sehr, dass ihr meiner Einladung gefolgt seit, nur zu gerne würde ich an die guten Zeiten in den Beziehungen der Aurelia und Octavia anknüpfen und durch neue gemeinsame Taten, die angespannten Zeiten vergessen machen."