Optio Sextus Saufeius Simplex
--------------------------------
Saufeius Simplex stand in der Mitte des Areals, das er für die Übungen gefunden hatte. Es war nicht ganz ganz gross wie der Exzierplatz in Mantua aber dennoch war eine Runde schon eine gewisse Laufleistung.
Und Simplex liess die Männer zwei ganze Runden laufen, auch wenn die ersten Probati die ersten Schwierigkeiten zeigten und ein geordneter Lauf etwas ganz anderes war. Und auch ungeachtet der Tatsache, das die Männer schon eine nicht unbeträchtliche Marsch- und Arbeitsleistung hinter sich hatten.
"Consiste !" (Halt)
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
Und während die Miles sich in einer Reihe aufstellten, und bedingt durch das etwas auseinander gezogene Feld sich die langsameren Läufer sich ans Ende der Linie aufstellten, ging der Optio auf die Miles zu.
"State !" (Stillgestanden)
Langsam ging er die Reihe ab, sein Blick auf die Füsse der Miles gerichtet. Und immer, wenn er einen Miles erwischte, dessen Füsse nicht perfekt ausgerichtet waren, korrigierte er es schmerzhaft, nicht ohne den Mann mit einigen Flüchen zu bedenken.
Bei den letzten acht Männern, den langsamten der ganzen Gruppe, blieb er stehen.
"Ihr seit das Verlierer Contubernium. Und den Rest des Tages werdet ihr vorweg laufen ! Und wenn ihr euch überholen lasst, werf ich euch Versager eigenhändig aus der Legion !"
Simplex hatte einen gewissen Stolz darauf, das in seinem Drill so viele Männer versagen, und das schwang auch in seiner Stimme mit.
Kurz deutete er auf einen Stapel mit schweren Weidenschilden, den Übungsscutie, die gut das anderhalbfache der normalen Scuti wogen.
"Ihr werdet euch jetzt jeder ein Übungsscuti holen und genauso wieder antreten wie zuvor. Beeilung ! Pergite, Pergite!" (Marsch ! Marsch !)
Den Vogel, der sich auf die Tamariske gesetzt hatte und scheinbar neugierig das Geschehen vor sich betrachtet, nahm Simplex nicht war. Genauso wenig wie der Vogel, den Luchs des Tribuns achtete, der bislang im Schatten des Steinmäuerchens geschlafen hatte.
"Ihr braucht ja ewigkeiten, ihr faulen Hunde," donnerte Simplex, während die Proabti ihre Schilde holten, und das obwohl sich die Männer sichtlich beeilten. Aber Simplex hatte noch nie wirklich ein lobendes Wort zu Probati gesprohen. "Bewegeung, Bewegung ! Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit !"
Dann sttanden die Miles wieder gerade in einer Reihe, wesentlich besser als zuvor, aber wieder korrigierte Simplex die Haltung von dem einen oder anderen Probati.
"Und jetzt, werdet ihr euch bewegen. Und wenn ich sagte `Scutum sursum !`hebt ihr eure Schild hoch. Und zwar richtig hoch, das ihr gerade noch darüber hinweg schauen könnt. Und lasst es nicht wieder den Boden berühren, bis ich sage `Scutum Dursum`! Verstanden ? "
" State ! " (Stillgestanden)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (marsch)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
Jetzt aber wartete er, ging seelenruhig an der Reihe vorbei, blickte in die Gesichter der Probati, schlägt mit der Linken Faust gegen jedes Schild, das sich auch nur etwas dem Boden näherte.
Dann erst nach ein scheinbaren Ewigkeit sprach er die erlösenden Worte:
"Scuta dorsum ! " (Scutum ab)
Der Luchs Taranis hatte sich in der Zwischenzeit langsam dem Baum und dem Vogel darin genähert.