Ich habe noch genug Geld (von meinen Raubzügen)
Allerdings schmilzt es zusammen... muss ich als Peregrinus Steuern bezahlen? ich frag einmal nach.
Ich habe noch genug Geld (von meinen Raubzügen)
Allerdings schmilzt es zusammen... muss ich als Peregrinus Steuern bezahlen? ich frag einmal nach.
ZitatOriginal von Longinus
Wirklich? Gab es damals schon Strafverteidiger? Ich dachte, die wären eine Erfindung des 18. Jahrhunderts...
Und wie bitte hat dann Cicero seine Karriere gemacht?
Naja Cicero hat römische Bürger verteidigt und fiktive Prozesse geschrieben. Wegen einem peregrinischen Hanswurst wäre er nicht mal aufgestanden.
Das schon, aber er war Strafverteidiger und die, so meinte der von mir Zitierte, seien erst Ende 18. Jhr. erfunden worden.
Stimmt, das mit dem Strafverteidiger habe ich durcheinandergebracht... klar, Cicero. Aber kein Anwalt wird wohl einen Peregrinus wie Longinus verteidigen, und schon gar keiner, der so gut ist wie Cicero...
Und zweitens fehlt Longinus das nötige Kleingeld für einen guten Anwalt.
Ich könnte mir auch keinen Cicero leisten, das können wohl nur Senatoren und Patrazier.
Historisch durften Anwälte (wie auch Ärzte) keine Honorare in Rechnung stellen, sie bekamen stattdessen Zuwendungen etwa an den Saturnalien. Es ist also absolut keine Frage des Geldes.
Wir können ihn auch gleich vor Ort hinrichten.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
(wie auch Ärzte) keine Honorare in Rechnung stellen, sie bekamen stattdessen Zuwendungen etwa an den Saturnalien.
Da ist mein Professor für medizinische Geschichte etwas anderer Meinung. Die Frage hatte ich ihm auch gestellt. Aber nur auf Ärzte bezogen natürlich
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Historisch durften Anwälte (wie auch Ärzte) keine Honorare in Rechnung stellen, sie bekamen stattdessen Zuwendungen etwa an den Saturnalien. Es ist also absolut keine Frage des Geldes.
Aber sowas haben wir ja hier im IR nicht... oder??
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Da ist mein Professor für medizinische Geschichte etwas anderer Meinung. Die Frage hatte ich ihm auch gestellt. Aber nur auf Ärzte bezogen natürlich
Hmjo, auch gut. Wieder was, wo man sich nicht einig ist.
ZitatOriginal von Tiberius Caecilius Metellus
Aber sowas haben wir ja hier im IR nicht... oder??
Nicht, daß ich wüsste.
Das Kleingeld habe ich schon (und ich kenne niemanden, der besser weiss wie Caecilius Crassus, wie ich an das Geld gekommen bin ) aber ob es dem Anwalt genugt... sind doch alles Blutsauger...
Da fällt mir ein, wäre es nicht viel schöner, wenn die Steuern manuell eingetrieben werden, also daß man dann entsprechend fiscarii (Steuereintreiber) beschäftigt, die die Steuern kassieren und denen man gegenüber Bilanzen offenlegen muß ?
Daraus würden sich doch dann viel mehr Möglichkeiten geben an Steuervarianten, aber auch an Betrugsmöglichkeiten. Und es wäre natürlich realistischer, wenn ein Gesetzloser wie Longinus, der irgendwo in Bergen haust und seine Beute dort bunkert, keine Steuern zahlt, was ja logisch ist.
Außerdem könnten die Statthalter auch anfangen, eine Provinz wirklich steuerlich auszupressen.
Ich glaube kaum, dass sich genug Steuereintreiber finden würden, um von allen 357 IDs die Steuern abzupressen.
Und wie man eigentlich aus der Schule wissen sollte, wurde das exzessive Auspressen der Provinzen mit der Neuordnung der Römischen Republik durch Augustus obsolet.
jo, klugscheiß...man echt, manchmal geht einem das gehörig auf den Keks.
Ich bezweifle, daß es selbst im IR 357 aktive IDs gibt. Man muß es halt auf die Provinzen verteilen, wo die entsprechenden Finanzbeamten das dann überwachen, wobei man ihnen ja auch Gehilfen unterstellen kann.
ZitatOriginal von Ioshua ben David
jo, klugscheiß...man echt, manchmal geht einem das gehörig auf den Keks.
Klug daherreden, wenn man keine Ahnung hat, nervt auch.
ZitatIch bezweifle, daß es selbst im IR 357 aktive IDs gibt. Man muß es halt auf die Provinzen verteilen, wo die entsprechenden Finanzbeamten das dann überwachen, wobei man ihnen ja auch Gehilfen unterstellen kann.
Kanns sein, dass da Jemand mal so richtig Lust hat, ordentlich Steuern zu hinterziehen?
Nicht, dass ich was gegen ein bisschen Korruption hätte...
Jo. toll, soll das Spielchen jetzt so weitergehen ?
Naja, momentan ist es ja gar nicht möglich, Steuern zu hinterziehen bei dem unbestechlichen System. Sicher hat das seinen Reiz. Aber es bietet imho einfach mehr Spielmöglichkeiten.
Und entgegen den Vorstellungen vieler ist das hier immernoch ein SPIEL und kein Forum geschichtsverrückter Studenten und Professoren, die mit ihrem tollen Wissen prahlen können. Naja, egal, wahrscheinlich kommt eh gleich wieder Florus mit seiner Moralkeule und wirft mir aus irgendeinem Grund Eigennutz vor..
ZitatOriginal von Ioshua ben David
Jo. toll, soll das Spielchen jetzt so weitergehen ?
Nein. Und weil ihr jetzt schon seit ein paar Posts offtopic seids und i ka Lust auf irgendwelche Streitereien hab zwischen euch da, ist hier zu.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!