Der Gang in die Curia Iulia war für ihn etwas selbstverständliches geworden. Jeden Tag schob er seine Füße zu morgentlicher Stunde voran, um die Halle zu erreichen, wo die Machtgefüge Italiens und einem Teil der Provinzen erörtert wurden.
"Senatores ich stehe heute vor euch, um etwas ungeheuerliches anzusprechen. Vor vielen Monaten haben wir uns zu einer Lösung beim Bau des Ulpianum durchgerungen. Mit den Wochen begann sich auch etwas zu regen, um jenen prestigeträchtigen Bau in eine Baustelle zu verwandeln. Doch mit jeden Tag wir diese gefährlicher.
Gestern erst wurde ein Mann von einem Steinsbrocken erschlagen, weil das Seil für dessen Aufzug zu gering bemessen war. Ein Mann unter vielen Opfern bisher. Das ist Normal werdet ihr denken, aber es sind vermeidbare Opfer. Wenn ich zu bedenken geben darf, das es Richtlinien, das es Kostenfaktoren gibt, die nur dafür gelten, was auf einem solchen Bau geschehen darf und sollte und was nicht, dann hoffe man auch, das diese Normen eingehalten werden. Als Magister der Architektur weiß ich wohl, wovon ich spreche und es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der zu brodeln beginnt. Sehen wir uns die Transportunfälle an, die während der Zeit geschehen sind, die der Marmor von den Umschlagplätzen am Tiber zum Bauplatz zurück legte, dann frage ich mich wo bleibt die Professionalität derer, die genau diese Aufgaben überwachen und ich frage mich erweitert dazu, ob es nicht sinnvoll wäre diese Tätigkeiten nurnoch jenen ausführbar zu machen, denen die passende Ausbildung zuteil wurde."
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA