"Nun, man lernt nie aus, nicht wahr? Nach unserem letzten Gespräch hätte ich mit vielen gerechnet. Eine Hochzeitseinladung gehörte nicht zu den Dingen, auf die ich gewettet hätte." Immerhin hatte der Iunier das Thema Familie ja durchaus gekonnt umschifft.
"Glücklicherweise trägt man auf dem Palatin ja das gleiche wie zu einer Hochzeit," entgegnete Licinus trocken, nämlich Ausgehuniform, "von daher: überrascht, ja, nicht wenig. Aber die logistischen Probleme hielten sich in Grenzen", denn ob er nun einen Tag früher als ursprünglich geplant in Rom ab- und in Mantua anreiste, dass merkte vermutlich ohnehin keiner.
Ob die Braut wundervoll war? Natürlich war sie das, kein Hochzeitsgast jener Zeit, der vergangenen 2000 Jahre oder der kommenden 2000 Jahre würde es wohl wagen dem Bräutigam an diesem Tag in dieser Frage zu widersprechen. Aber eifnach zuzustimmen wäre vermutlich etwas plump gewesen, also
"Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: Ihr seht beide wundervoll aus ... Glücklich vor allem."
"Angenehm, durchaus, ein wenig anstrengend auch. Rom eben." zuckte Licinus mti den Achseln, er wusste nicht so recht, wie er den Trubel, dei Fülel den Lärm, das Neue (teils gut, teils schlecht), die Exotik, all das anders beschreiben sollte, außer mit dem Namen selbst. Dem Namen des einzigen Ortes im Erdkreis der SO war, wie er vermutete.