ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer konnte dem Vorschlag gerne zustimmen. "Sehr gerne, dann erwarte ich dich in der Academia und belästigen die anderen Gäste nicht weiter mit Personalangelegenheiten." Wen es nicht interessierte, der brauchte zwar nicht zuzuhören, aber der Rahmen war vielleicht wirklich nicht der passende.
"Bei Parthia hatte ich auf dich gezählt. Immerhin kommen doch die meisten Nachrichten auf dem Seeweg, nicht wahr? Wird das über euren Stützpunkt abgewickelt oder über Ravenna?" Macers Kenntnisse auf diesem Gebiet waren nicht gut genug, um abschätzen zu können, welcher Weg kürzer war.
Der Themenwechsel war also geglückt und mit Sicherheit interessierten sich Viele für die Geschehnisse in Parthia. Immerhin war der Kaiser dort und das wollte einiges heissen.
Nun, was Nachrichten angeht, so muss ich dich enttäuschen. Die ganze Angelegenheit spielt ja im Osten und dafür ist eindeutig Ravenna zuständig. Wir unterstützten lediglich den Transport der Truppen mit einem Geschwader.
Ich kann dir also sagen, wo unsere Truppen gelandet sind, und wie die Versorgung aufgebaut wurde, doch über den weiteren Verlauf des Feldzuges, ob es zu Schlachten kam, wie es unseren Freunden und dem Kaiser geht, darüber weiss ich leider nicht mehr als das, was in den Acta stand.
Und das ist ja leider gerade bei der letzten Ausgabe nicht viel! Wirklich sehr schade!
Damit wäre wohl dieses Thema für alle Anwesenden offen ...
Natürlich war dies in Roma das Tages-, nein, das Monatsgespräch. Wohin man ging hörte man Gerüchte, aber da hier im Saal gleich praktisch die gesamte noch in Rom verbliebene Führungsspitze versammelt war, war wohl nirgendwo die Chance so gross wie hier, auch konkrete Informationen zu erhalten.