Helena hatte nichts dagegen das Theaterstück für den heutigen Abend zu vergessen. Ob ihnen das allerdings gelingen würde war fraglich. Sobald sie sich in der Gesellschaft der anderen Gäste befanden, würde es wohl oder übel einige Fragen geben. Und sie konnten sich wohl kaum den ganzen Abend verstecken. Trotzdem nickte sie zustimmend, zumal sie deutlich erkennen konnte, dass es Prisca gleich besser ging, als sie über etwas Anderes nachdachte. Mittlerweile hatte ein Sklave eine Platte mit Leckereien zu ihnen gebracht. Helena griff nach einem kleinen Stück Käse, nachdem sie Prisca zugeprostet hatte. Sie war erleichert, dass ihre Freundin nicht weiter nachfragte, sondern damit einverstanden war, dass sie später redeten. Das machte es Helena einfacher doch noch ein wenig Spaß an diesem Fest zu haben. Auf Priscas Frage hin schüttelte sie kurz den Kopf und schluckt in Stückchen Käse hinunter, bevor sie antwortete.
"Nein, ich muss zugeben, dass ich hier kaum jemanden kenne. Seit wir hier sind habe ich die meiste Zeit auf meinem Zimmer verbracht. Die Kopfschmerzen haben es mir kaum möglich gemacht an gesellschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen. Ich hoffe, dass sich das nun ändern wird. Ich fühle mich mittlerweile doch ein wenig außen vor. Ursus jedenfalls scheint sehr symphatisch zu sein."
Helena warf einen kurzen Blick zu ihn hinüber, doch er konnte sie nicht sehen, da er sich gerade mit mehreren Männern unterhielt. Von Marcus war bis jetzt keine Spur zu sehen und das war auch ganz gut so. Sie wusste nicht, wie sie sich ihm gegenüber verhalten sollte. Helena lächelte kurz als sie Priscas belustigten Worte hörte. Es stimmte, sie Beide kannten Caius Flavius so gut wie gar nicht, aber sie hatte bemerkt, dass Prisca ihm gefiel. Natürlich war er auch zu Helena sehr höflich gewesen, doch sie war nicht so vermessen sich darauf etwas einzubilden. Sie wollte schon antworten, als Prisca plötzlich weitersprach. Bei ihrem Herumgedruckse musste Helena lachen und es war das offenste und hellste Lachen seit langer Zeit.
"Ja, genau das meine ich. Ich weiß, dass Marcus auf der Suche nach passenden Ehemännern für uns ist. Das hat er mir selbst gesagt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Caius Flavius in seine engere Wahl fällt. Er schein einen angenehmen Charakter zu haben und er hat ein Auge für die Schönheit..." Sie zwinkerte Prisca kurz zu. "Ich denke, dass es wesentlich schlechtere Partien gibt. Hat Marcus dir denn nicht gesagt, dass es in den nächsten Tagen ein Abendessen mit einem gewissen Manius Tiberius Durus geben soll? Aus genau dem gleichen Grund, aus dem er uns auch Caius Flavius vorgestellt hat. Leider kenn ich Tiberius Durus nicht. Du vielleicht? Möglicherweise ist er sogar heute Abend hier?"