"Ja, natürlich ist es zweiteres... was soll ich auch sonst sagen? Ist ja nicht so, als wäre sie hässlich. Aber ein Mann holt sich keine Frau ins Haus, von der er den Eindruck haben muss, sie sei nicht ganz dicht.", fluchte Lando vor sich hin, "Wenn sie keine Sekunde still sitzen kann, redet als gäbe es das Wort Stille nicht... ich will Marga garnicht fragen, ob Sontje überhaupt schon sowas wie Hausarbeit beherrscht. Nein, das will ich nicht."
Er stützte das Kinn auf seine Hände, während er verdrieslich in den Garten blickte, der nach und nach seine Blätter verlor. Was sollte er noch großartig zu dem Thema sagen? Es war allzu offensichtlich, und groß rumlametieren brachte es auch nicht weiter. Es war nur allzu klar: man konnte Sontje nur weiterverheiraten, wenn sie endlich lernte, wie man sich benahm.
"Da sprichst du wahres... ich denke, wir landen in Valhalla, nicht, weil wir mit dem Schwert in der Hand gestorben sind, sondern weil wir es geschafft haben, unsere Frauen zu bändigen. Das erscheint mir noch einen Tacken schwerer, wenn du verstehst, was ich meine."