`Warte kurz,`hatte Titus zwar gesagt, doch hatte er nicht wissen können, das dies ein Tag wie kaum ein Zweiter für die Prima war. Kaum hatte er das Zelt Zelt des Tribuns betreten, hatte er sich mitten in einer kleinen Stabsbesprechung wieder gefunden, etwas das einer Krisensitzung gleichkam und wenige Augenblicke später war Titus schon im Gefolge seines Tribuns unterwegs zum Imperator. Mania hatte er immer noch nicht erwähnen können...
Von all dem konnte Mania nichts ahnen, sie sass eine ganze Weile einfach still da, immer noch drehte sich alles in ihrem Kopf. konnte es wirklich wahr sein ? Ihr kleiner Quintus lebte,... und wenn er lebte, dann bestand die Chance, das auch ihr Cato lebte. Dieser Riese hatte zumindest seinen Namen gekannt. Hatte sie all diese Jahre im falschen Glauben gelebt ? Sollte sie sich freuen oder die verlorenen Jahre beklagen ? Zumindest, wenn das stimmte, was sich abzeichnete.
Irgendwann stand Mania auf, ging langsam zu dem Tisch, blickte über die Dinge, die ganz offensichtlich Zutaten für das nächste Mahl waren. Wenn es ihr Quintus war, dann hatte er zumindest etwas gelernt von der Art, wie sie ihre Küche geführt hatte. Aber hier in diesem Zelt hielt sie auch nichts, sie trat hinaus, blickte sich um und betrat dann das Zelt, das Eindeutig dem "Haussherren" dieser Unterkunft gehört.
Niemand hielt sie auf, niemand sprach sie an, als sie einfach da stand und das Innere des Zeltes betrachtet. Fast glaubte sie, wieder in der Vergangenheit zu sein, so sehr glich der Stil der Einrichtung dem des alten Legatus. Schlicht und funktional, und dennoch alles von höchster Qualität, ein Tisch voll mit Schriftrollen und Wachstafeln, die Büste des Imperators, eine schlichte Pritsche, einige Kisten und ein kleiner Tisch mit einigen Erfrischungen darauf.
Mania ging langsam, fast andächtig auf den grossen Tisch zu....