[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• Dankend nahm er Platz und erwiderte Landos Prosten. Er schmunzelte leicht, als sein Gegenüber aus Borbetomagus erzählte, beließ es aber auch damit, als er aufgefordert wurde, seinen Besuch zu erklären.
    "Ich bin hier, um einen weiteren Lagebericht abzugeben. Sicherlich, ich könnte das auch meinen Scriba tun lassen, aber ich muss mich auch mal wieder bei meinem Patron und dem Magister Officiorum sehen lassen und wollte den Jungs in der Casa ebenfalls einen Besuch abstatten."
    Er kramte dem Bericht aus seiner Tasche heraus und legte ihn vor Lando hin. "Da steht im Groben drin, dass ich deine Anweisungen befolgt habe und, dass ich einige Kleinigkeiten festgestellt habe, die man in Confluentes verbessern könnte." Er grinste. So wie Witjon das erzählte, könnte es sich auch um die Erneuerung eines Gartenzauns handeln.

Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania

Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior

Ala II Numidia
    Wie angewiesen habe ich dem Praefectus Alae ausgerichtet, dass die Hilfe des Militärs vorerst nicht vonnöten ist. Er hat sich entgegenkommend gezeigt und versicherte mir weiterhin seine Unterstützung, falls notwendig.

Ordo Decurionum
    Wie angewiesen habe ich die Einführung des Ordo angetrieben. Ich habe mich mit dem Praefectus Alae in Verbindung gesetzt, auf dessen Mitarbeit ich hoffentlich setzen kann. Weitere zivile Kandidaten konnte ich noch nicht ausmachen. Möglicherweise kann da noch ein Offizier der Ala aushelfen? Bitte um konkrete Anweisungen.

Duumviri
    Von den beiden Zielpersonen habe ich in den letzten Tagen nur eins gesehen: Den nach exotischen Kräutern stinkenden Dampf, der unter der Tür des Officiums hervorquoll. Die beiden Herren schlafen bis mittags aus und beginnen nach dem Aufstehen mit Faulenzen, das abends in Orgien oder Ausflügen ins Lupanar endet. Muss ich dazu mehr sagen?

Kleinigkeiten
    Nach einigen Untersuchungen in und um die Stadt habe ich einige Punkte von nicht ganz so großer Bedeutung ausmachen können, die ich bald abarbeiten werde. Darunter fallen zum Beispiel der Zustand der Straßen, der Rheinbrücke und der Stadtmauer. Diese werrden von mir noch eingehender geprüft, ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass besonders die Straßen um Confluentes und die Rhenusbrücke Ausbesserungsarbeiten nötig haben.

Sonstiges
    Keine weiteren Vorkommnisse. Soweit ich erkennen konnte ist die Bevölkerung ruhig, die Ernten sind gut und das Volk erholt sich vom letzten Winter und den Hungersnöten.

Weitere Berichte folgen.

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (26.7.2008/105 n.Chr.)

• Loki hob, offensichtlich überrascht, eine Augenbraue. Verwirrt blickte er zur Tür, die direkt in das Zimmer des Scribas führte, und die eigentlich dick genug war um Gespräche in SEINEM Büro nicht bis ins Zimmer des Scribas dringen zu lassen. Er machte eine innerliche Notiz das zu überprüfen...

"Den Jungs in der Casa, sagst du? Da dürfte doch eigentlich niemand mehr rumrennen, jetzt nachdem die paar Gestalten nach Rom aufgebrochen sind. Eigentlich nur Helena und ich... von den Bediensteten mal abgesehen.", er schaute Marsus fragend an, hatte der Junge sich tatsächlich mit den Jungs in der Hros angefreundet? Er nahm den Schreib entgegen und überflog ihn mit geübtem Blick... und sofort fiel ihm auf was man an der Schreibe des Magisters verbessern konnte, und nicht an der Stadt.

"Zielpersonen? Planst du die Duumvirn umzubringen, Witjon?", er trippelte mit den Fingern auf dem Tisch als er versuchte aus dem Rest einen Sinn zu ziehen,"Was den Ordo betrifft: mach weiter so schnell du kannst. Es sollte nicht schwer sein Bürger zu finden die sich darin engagieren wollen, wenn die Lage wirklich so desaströs ist. Des weiteren habe ich vor, die beiden Duumvirn bald nach Mogontiacum zu laden, um die Stadtverwaltung für dich einmal frei von den beiden... Personen... erlebbar zu machen. Danach möchte ich eine weitere Einschätzung des ganzen. Denn egal was du denkst: du bist NICHT dort um die beiden Duumvirn abzusägen, sondern um uns Bericht über die Leistung der beiden zu erstatten. Was danach mit den beiden geschieht ist kein Ding um das du dir sorgen machen musst... gibt es sonst noch etwas, was du anmerken willst? Es wundert mich schon ein wenig dass du den Duumvirn selbst bis in ein Lupanar gefolgt bist..."
    Er machte keine Hehl für den Ekel, den er für diese Art des römischen Zeitvertreibs empfand...

• "Den Jungs in der Casa sag ich." antwortete Witjon belustigt. "Du hast offenbar wirklich einiges verpasst, während du weg warst. Wir haben zwei Neuzugänge aus Magna. Ragin und Ratbald, beides Söhne des Teutomar. Du kennst ihn bestimmt auch als Duccius Zosimus." Er nahm wieder sein Met zur Hand und wartete Landos Reaktion ab.

"Ich plane nichts, was nicht in deinem Sinne wäre. Einen Mord möchte ich mir und der Gens gewiss nicht auf die Fahne schreiben. Zumindest wären diese beiden Flaschen es nicht wert." schmunzelte er.
    "Nun, ich werde sehen was sich in den Städtchen alles für den Ordo mobilisieren lässt. Ich denke da geht noch was." Dann stutze er. "Einladen? Hierhin? Na gut. Ich halte mich zurück." In Gedanken wechselte er die Säge gegen eine Rasenkantenschere aus. Wenigstens des merkwürdigen Scribapacks würde er sich entledigen, oder es zumindest einigen Umstrukturierungen unterziehen.
    "Lando, hälst du mich für so verdorben, dass du mir zutraust den beiden IN das verfluchte Freudenhaus zu folgen? So etwas verwerfliches möchte ich mir nicht zur Last fallen lassen." Er rümpfte die Nase und schnaufte verächtlich. Witjon hatte schon in CCAA Lupanare kennen gelernt und war ihnen sofort abgeneigt gewesen. Ehrbare Männer hatten in diesen Schundbuden nichts zu suchen. Er merkte wie seine Gedanken abschweiften und rief sich zur Konzentration auf.

• "Als derjenige, der dafür sorgt dass dieser Stammbaum nicht zerfällt, bin ich mir sehr wohl im Klaren darüber wer Teutomar war, Witjon.", antwortete er mit einer eiseskälte die sehr untypisch für ihn war. Solange man den Leuten nicht auf die Stirn nähte was man selbst so alles tat, nahm es auch keiner wahr. Er schloss das Thema mit "Ich werde mich heute abend mit den beiden Jungen auseinandersetzen." ab und wandte sich wieder den anderen Dingen zu.

"Einen Mord der Gens auf die Fahne schreiben? In erster Linie arbeitest du für uns... natürlich fällt alles was du tust auch auf dich und die Gens zurück, aber den ersten Schaden haben wir vor allem in der Regio, schließlich müssen wir uns vor dem Legaten und damit vor dem Kaiser verantworten. Dass die beiden Duumvirn uns schon länger ein Dorn im Auge sind, ist wohl wahr... allerdings hatte die Beseitigung der Probleme in Augusta Raurica und Borbetomagus dringendere Priorität. Nun, da diese Probleme beseitigt sind, geht es den beiden Nichtsnutzen an den Kragen. Mit den Lupanarbesuchen kommen wir ihnen nicht bei, ich will garnicht wissen wie viele Angestellte in der Verwaltung diesem Untum frönen. Aber die Liste mit den unerledigten Aufgaben, wie z.B. der mangelhaften Korrespondenz und dem Zustand der Infrastruktur könnte dafür sorgen dass wir bald eine neue Wahl zum Duumvirat in Auftrag geben. Wie sieht es mit dem Ordo aus? Wie viele Kandidaten konntest du bisher ausmachen?"

Loki nippte an seinem Met und starrte gedankenverloren auf das Stück Papyrus, das vor ihm lag, und wartete darauf dass Witjon ihm irgendetwas brauchbares verbal danebenlegte.

• Nachdem Lando ihn mit solch einem eiskalten Blick bedacht hatte, ging Witjon nicht weiter auf die Neuen ein. Besser so...

"War ja auch nicht ernst gemeint. Ich bin mir durchaus meiner Pflichten und besonders meiner Grenzen bewusst." Er überlegte einen Moment lang, als Lando nach den möglichen Mitgliedern des Ordo fragte. "Also zusätzlich zum Praefectus Alae wären da noch Spurius Cluentius Stolo, Faustus Gavius Geta, und Manius Pacidius Globulus. Die drei sind allesamt angesehene Händler oder Landbesitzer in der Gegend und haben sich offenbar schon früher aktiv für die Stadt eingesetzt. Ich denke diese Männer sind eine passable Wahl."

• "Von Pacidius Globolus habe ich schon gehört. Soweit mir scheint ein guter Mann, sehr tüchtig. Die anderen sind wohl eher im freien Sektor der Wirtschaft tätig, zumindest sind sie weder der Verwaltung noch der Freya auf die Füße getreten... hast du dir schon Gedanken gemacht wie du das machen willst? Also, den Ordo an den Duumvirn vorbei einführen? Immerhin dürften die beiden ein nicht unerhebliches Interesse daran haben eben KEINEN Ordo in der Stadt zu wissen...", Lando wusste dass die Männer faul und träge waren, aber dumm waren sie mit Sicherheit nicht. Was ihm allerdings zu denken gab war die Tatsache dass sie tatsächlich meinten sich auf dem Duumvirsposten auszuruhen, der schließlich nicht zu den höchsten der Verwaltung gehörten. Einfacher konnte man wirklich nur einen Scriba absägen.

• Witjon nickte ob Landos Worten über die Kaufleute. Er hatte sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie er den Ordo einführen würde, ohne dass die Duumviri das verhindern könnten. "Wäre es möglich, dass du mir eine offizielle Erlaubnis oder gar einen schriftlichen Befehl ausstellst, den Ordo Decurionum einzuführen? Dann könnten die beiden mich sicherlich nicht in meinem Vorhaben behindern." Er nahm noch einmal den Becher mit Met zur Hand. Sicher war er sich dieser Sache gewiß nicht, doch ging er davon aus, auf Lando zählen zu können.

• "Ich sehe wir kommen auf eine gemeinsame Linie...", stellte Lando zufrieden nickend fest. Hatte ja auch lange genug gedauert, wenn er denn schon vom LAPP einen Magister für Confluentes vor die Nase gesetzt bekam, dann sollte dieser wenigstens für sein Amt taugen. Was Witjon glücklicherweise tat...

"Ich denke das werde ich den beiden auch persönlich erklären können. Immerhin erwarte ich sie in nicht weniger als vier Tagen hier in der Regia. So können die beiden wenigstens nicht so tun als hätte man die Einladung und meinen Hinweis auf die Notwendigkeit des Ordos irgendwo verschlampt. Apropos verschlampt. Ist dir mittlerweile irgendein Hund zugelaufen, oder machst du die ganze Arbeit in der Regia immernoch alleine? Ich bin mir sicher wir könnten einen Stadtschreiber in Confluentes abstellen um dir zur Hand zu gehen, da ich nicht denke dass sie von den Duumvirn mit Arbeit zugepflastert werden. Also?"

• Ein Hund? Witjon grinste breit. "Ich habe zwar einen Stadtschreiber im Scriptorium sitzen, ein merkwürdiger Kauz zwar, der aber sicherlich auch arbeitsfähig ist. Aber ich traue ihm noch nicht so recht über den Weg, da er bis jetzt ja immer unter der Fuchtel der Duumvirn gestanden hat. Deshalb habe ich einen jungen Germanen als Scriba Personalis angestellt. Er macht seine Sache gut, ist tüchtig und in jedem Fall ein angenehmer Zeitgenosse. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er sich mit dem Posten als Scriba Personalis nicht zufrieden gibt. Ich würde ihn viel lieber als Scriba Confluentium einstellen."

• "Fadius Antoninus, ich entsinne mich. Das einzige was mir von diesem Mann ins Gedächtnis springt ist seine fürchterliche Klaue und sein Einfallsreichtum beim Erfinden von Statusberichten.", murmelte Loki gedankenverloren, während er den letzten Tropfen Met in seinem Becher kreisen ließ.
    Dass Witjon einen jungen Germanen als Scriba angestellt hatte ließ ihn aufhorchen: "Einen Volksmann? Von welchem Stamm? Als Scriba? Man könnte meinen dass heutzutage jeder zweite Volksmann lesen kann.. auf welcher Schule ist er gewesen? Und womit sich der Mann zufrieden gibt ist mir relativ egal, ein Mann ohne Referenzen und Fürsprecher kann erwarten was er will, meinerwegen auch die Kaiserwürde."
    Er schaute seinen Vetter und Untergebenen vielsagend an,...

• "Ein Volksmann." erwiderte er lächelnd. "Ich weiß nicht, von welchem Stamm er ist. Allerdings lebt seine Familie wohl schon länger auf dem Land bei Confluentes. Dort hat er auch eine öffentliche Schule besucht. Für die Tätigkeit als Scriba reicht das vorerst. Und die Referenzen und Fürsprecher kann er sich ja verdienen." meinte Witjon halb ernst, halb scherzend. Vitamin B war eben doch das Wichtigste in der Politik.

• "Das muss er.", stellte Lando abschließend fest, "Zu seiner Anstellung als Scriba Confluentis kann ich nichts sagen, ich brauche die Befugnisse vom Comes, und da der nicht da ist werde ich zum Legaten marschieren müssen um solche Ernennungen vornehmen zu können. Vergewissere dich aber darüber welchem Stamm seine Sippe angehört. Ich denke das könnte wichtig sein... "

Er starrte Witjon mit bedeutungsschwangerem Blick an, die Sache mit Sveija war immer noch nicht ausgestanden, und irgendwie hatte Lando seit einiger Zeit sowieso ein mulmiges Gefühl... die Post aus Rom war viel zu lange überfällig.

• Witjon nickte ernst. Sollte Thorleif einem prorömischen Stamm angehören, würde das kein Problem darstellen, andernfalls müsste er sich wohl noch ordentlich ins Zeug legen, um zu beweisen, dass er nichts im Schilde führte.
    Landos Blick sprach Bände und so runzelte Witjon die Stirn und wechselte das Thema.
    "Sag mal, bedrückt dich irgendetwas? Ist etwas vorgefallen, von dem ich noch nichts weiß? Gibt's Probleme?"

• "Was? Oh...", schreckte Lando schließlich aus seinen Gedanken hoch, "nichts. Es ist nichts. Zumindest noch nichts spruchreifes... Sorgen und Gedanken die einen begleiten wenn man eine halbe Provinz unter sich hat, und zudem eine Familie von denen die Hälfte kein Latein spricht, den Römern mehr als nur seltsam vorkommt und auf beiden Seiten des Rhenus mehr Feinde als Freunde verbuchen kann."

Was noch hart untertrieben war. Das letzte Mal als Lando so ein Gefühl hatte das er nicht greifen konnte war seine Familie wenige Tage später tot...

• Auch wenn Witjon sich mit dieser Antwort im Grunde genommen nicht zufrieden gab, beendete er das Thema hiermit. "Nun gut. Wenn es dann nichts weiter auf Verwaltungsebene zu besprechen gibt, würde ich mich jetzt mal auf den Weg zum Magister Officiorum machen, dem habe ich auch einen Besuch versprochen. Sehen wir uns heute Abend in der Casa?"

• Ich klopfte an Lando´s Officium an und betrat dieses umgehen. Ich wandte mich in Richtung des Schreibtisches und kam ohne Umschweife auf den Kern des Punktes.
    >Salve Duccius Lando, der Legatus hat jetzt einen Termin frei, der Scriba hat mir eben bescheid gegeben.<

• Ich zuckte mit den Schultern und breitete meine Arme aus. >Was soll ich sagen Duccius Lando?! Eben stand der Scriba bei mir im Officium und meinte, der Legatus hat nun Zeit aber nur jetzt. Auch konnte sie mir nicht sagen, wie lang er Zeit hat.< Fügte ich mit einem schmunzeln an. Ein wenig eigenartig war diese Auskunft gewiss.

• "Maecenas, merke: je höher die Position, desto seltsamer der Humor.", fluchte Lando vor sich hin während er die Tabula suchte auf der er die Punkte vermerkt hatte über welche er mit dem Legaten sprechen wollte... als er sie schließlich gefunden hatte griff er sie sich und stapfte aus dem Officium: "Na dann will ich mal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!