[Hortus] Iulii in viriditate

  • In all den Jahren wo iulische Männer nun hier schon trainierten hatte sein Vater mittlerweile für die jungen Männer einen Gladiator eingestellt auch wenn Antoninus angefangen hatte die Jungs zu trainieren hatte dieser ja nun auch nicht immer Zeit. Bei Manius hatte das alles schon deutliche Spuren hinterlassen nur Caius war noch immer schmal wie ein Pfeil auch wenn sein Vater ein Brocken von einem Mann war. Er schien auf seine Mutter zu kommen aber wer Caius für einen schwachen Kämpfer hielt würde auf die Nase fallen. Er mochte nicht den Eindruck eines Hünen aber er war zäh und sehr schnell. Immer wenn Manius gegen ihn focht konnte er zwar seine Kraft einsetzten aber zu oft gingen seine Stöße ins Leere. Früher hatte er und Furius Philus gelegentlich gegen einander geübt und sie waren beide drahtige Typen das war immer sehr spannend. Doch heute waren sie noch nicht soweit. Palumbus so hieß der Gladiator war heute noch nicht zufrieden seine Zöglingen hatten das aufwärmprogram nicht zu seiner Zufriedenheit absolviert.

  • Caius der sich noch nicht so recht damit hatte abfinden können das sein Vater in den Osten abgereist war, war heute schon mehrfach von ihrem Trainer angemault worden. Dabei waren sie noch nicht mal bei dem Teil bei dem Man sich konzentrieren musste. Gewichte stemmen war eh nicht so seins. Die Muskeln wollten einfach nicht so schnell wachsen. Gewichte stemmen war aber heute nicht das Problem den das war ja bekannt. Die Gleichgewichtsübungen waren das was heute an ihm zehrte und normalerweise war er Manius hier überlegen. Aber mit Übungsschild und Übungsschwert über einen Balken rennen mit den Übungswaffen abwechselnd mit einem Bein in verschiedene auf dem Bodenliegende aus Weiden geflochtene Ringe hüpfen das alles gelang ihm nicht wirklich. Das nervte ihn und das nervte seinen Trainer, nur einer hatte gut lachen das war Manius. Immer wieder sagte er sich das er sich am Riemen reisen und sich konzentrieren sollte.      

  • Endlich nach dem Aufwärmen ging es an die Gewichte. Den heute stand nicht Kampftraining auf dem Program sonder Kräftigungsübungen. So würden die Übungswaffen wieder in ihre Ständer abgestellt und Manius und Caius bekamen beide einen dicken Holzbalken auf die Schultern und mussten im Kreis laufen und den Balken immer wieder an seinen Griffen nach oben stemmen. Das kräftigte die Schultern und die Arme wie Palumbus sagte und das gefiel Manius. Auch oder grade deswegen weil er neben Caius dabei besser aussah. Natürlich machten ihm auch die Übungen Spaß aber der Anreiz besser zu sein war doch ein Motivator der nicht zu unterschätzen war. Manius stachelte sich ja auch mit seinen Freunden bei den Gegenseitigen Trinkgelagen auf. So war das eben wenn man jung und unbedarft war. So ergötze sich Manius mit einer Diebischen Freude dran wie Caius sich abmühte wehrend ihm das gewichte tragen leicht viel. Aber sein Grinsen war dem Ausbilder aufgefallen und der verstand das sofort. Nach einer kurzen Aufforderung bekam Manius so viel Gewicht aufgebuckelt das er kaum noch stehen geschweigeden laufen konnte. Unter Ächzen und Schnauben musste sich der schweißbedeckte Manius nun seine Runden Schritt für Schritt erkämpfen. Sein Gewicht stemmen konnte er nicht mehr er war schon froh wenn es nicht runter viel. Jetzt war das ganze eher ein Beintraining.

  • Aviana die grade vom Emporium gekommen war hatte das Specktakel schon vom Atrium aus gesehen, denn die Vorhänge und Trennwende waren nicht verschlossen. So kam sie nicht um hin erst mal durch das Haus zu laufen und zu sehen was im Garten mal wieder los war. Für diese Art Circus hatte sie wirklich kein Verständnis und auch nicht warum Vater das hier zuhaue zuließ. Warum konnten sie das nicht auf dem Marsfeld machen oder in einer der Thermen wie alle anderen auch? Aber nein die iulischen Männer brauchten ihren eigenen Gladiator der sie trainierte für ihr Ego. Mit verschränkten Armen stand sie kopfschüttelnd an einer Säule. "Wie tolle Hunde." Murmelte sie in sich hinein. "Euch ist klar das ihr das nicht machen müsst?" Sagte sie etwas lauter aber das war verschüttete Milch. Genau so gut hätte sie ihrem Bruder sagen können er solle mit dem Saufen aufhören. Oder sich gleich mit der Säule unterhalten können.

  • Nach dem sie auf nicht so elegante Weise den Türhüter umgangen hatte und vom Atrium aus Aviana gesehen hatte, war sie in den Garten gegangen. In dem sich eine merkwürdige Szenerie abspielte, den da sah es aus wie in einem Ludus, nicht das sie schon mal in einem gewesen wäre aber so stellte sie es sich vor und sie machte erst mal große Augen. Drei Männer nur im Lendenschurz waren da und zwei wurden vom Dritten angetrieben. Drusilla biss sich unbewusst auf die Unterlippe als sie das sah. Dann ging sie weiter um nicht dazustehen wie ein Ochse wenn es donnerte. Auch wenn es ihr schwer viel den Blick abzuwenden. Dann aber begrüßte sie Aviana die sie auch grade bemerkt hatte. "Salve Aviana." Dann Herzte sie die Freundin mit einem Küssen auf jede Wange. "Seit wann habt ihr einen Ludus im Haus und warum weiß ich nichts davon?" Den zweiten Teil der Frage hatte sie Spöttisch gesagt. Und Sie ertappe sich dabei wie ihre Augen wieder zu den Männern wanderte. Waren das nicht Manius und Caius?

  • Wie erwartet kam das was kommen musste, Gewichte mussten geschleppt werden. Wie machte das Manius nur? Er arbeite doppelt so hart an sich, trank nicht so viel und trieb sich nachts nicht in der Gosse rum aber Manius musste die Gewichte nur ansehen und das schien zu reichen. Irgendwas machte er falsch so glaubte er und dann immer noch das überhebliche Grinsen, das fraß richtig an ihm. Aber zum Glück hatte der Trainer es gesehen und strafte Manius ab in dem er ihm noch mehr auferlegte. Dieser kam jetzt kaum noch vom Fleck und nun hatte Caius das Vergnügen nicht mehr Manius hämisches Grinsen zu sehen, sondern wie dieser die Zähne auf einander biss und sich nun eben so abmühte wie er selbst, was Caius eine innere Befriedigung verschaffte.

    Dann rief ihnen Aviana etwas zu. Was die war auch hier? Caius hatte sich schon oft gefragt warum ihn die Götter mit so einer schönen Verwandten quälten. Hatte eigentlich jeder inder Familie diese heiße Cousine? So nah und doch so fern.

    In dem Moment in dem er sich nach ihr umdrehte kam noch so eine hübsche Frau herein und Caius verlor die Konzentration und damit das Gleichgewicht und sackte auf ein Knie ab. Was ihm natürlich einen Verbalen Rüffel des Ausbilders einbrachte. Er stemmte sich auf und versuchte sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren und weiter im Kreis zu gehen.

  • Huch wie kam den Drusilla hier herein? Na egal die Freundin begrüßte sie enthusiastisch worüber sie das wie sie hier herein kam gleich vergas, war ja auch egal. "Salve Drusilla." Dann herzten sie sich erst mal. Auf die Frage seit wann sie einen Ludus im Haus hätten winkte sie ab. "Ich versteh auch nicht warum sie das nicht auf dem Marsfeld machen, dafür ist es schließlich da." Und auch warum das hier toleriert wurde aber es war vermutlich einfach schon zu lange so. Den die Iulia waren ja schon immer sehr militärisch. Aber nun griff sie Drusilla am Arm und führte sie in das Innere des Hauses. Sie hatte keine Lust sich das weiter anzusehen. Das geächzte würde sie auch von Artrium aus hören können. So schob sie Drusilla ins Artrium und wies einige Sklaven an eine der Trennwände zwischen Artrium und Triclinium aufzustellen. Den für sie war es nun mal nur ihr Bruder und Caius, sie hatte sich mit Manius den Bauch ihrer Mutter geteilt und Caius war eben Caius. Und ein Mann mit einem Stock den er für ein Schwert hielt das sprach sie nicht sonderlich an, sie hatte andere Sachen die wichtiger waren. Ein Mann sollte fürsorglich sein und sich um seine Familie kümmern und nicht mit einem Stock umher wedeln.

  • Manius war eigentlich eher damit beschäftig nicht aus dem Tritt zu kommen. Darum versuchte er das was seine Schwester sagte einfach zu ignorieren. Was wusste die schon sie begnügte sich damit ihren Tempeldienst zu vollziehen. Irgendwann würde Vater sie verheiraten und damit schien sie kein Problem zu haben. Er selbst hatte aber eben grade ein Problem nämlich nicht umzufallen und hätte er die Aureilia gesehen und hätte er gesehen das Caius deswegen auf die Knie gegangen war dann hätte er lauthals gelacht. Aber er war zu beschäftig damit nicht selbst einzuknicken den seine Beine zitterten schon. Als ihr Trainer sie von dieser Aufgaben entband und ihnen eine Pause gönnte waren seine Schwester und Drusilla schon wieder im Artrium verschwunden. nicht mal das eine der Trennwände aufgestellt worden war hatte er mitbekommen.

  • Drusilla versuchte nicht wie ein Kuh blöd dein zu gucken. Doch als Aviana sie am Arm nahm um sie ins Innere zu führen drehte sie sich wie automatisch noch mal mit dem Kopf nach der Scene im Garten um und führ sich unbewusst mit der Zunge von innen über Lippen. Das ganze erregte sie mehr als sie je zugeben würde. Aber ihre Lippen waren leicht angeschwollen und wenn sie sich nicht das Gesicht gepudert hätte dann hätte man ihre geröteten Wangen sehen können. Zu gerne wäre sie noch geblieben aber Aviana tat natürlich das was eine römische Dame in dieser Situation tun solle. Nicht um sonst war es Frauen nicht erlaubt den Männer beim Sport treiben auf dem Marsfeld zu zusehen. Aber noch im Triclinium hatte sie den Drang zurück in den Garten zu gehen bis sie schließlich im Atrium auf andere Gedanken gebracht wurde.

  • Als ihr Trainer sie von dieser Aufgaben entband und ihnen eine Pause gönnte waren seine Schwester und Drusilla schon wieder im Artrium verschwunden.

    Nach der kleinen Pause die ihnen ihr Trainer Palumbus grade zugestanden hatte mussten sie wieder ran. Mehr als einen Moment zum Durchschnaufen und einen Becher Wasser gab es eigentlich nie. Jetzt ging es mit Übungen für den Rücken weiter den ihre Oberschenkel waren erst mal für nichts weiter zu gebrauchen und Palumbus wusste was er tat. Jahre als Gladiator hatte ihn gelehrt was man wann und wie trainierte. Caius war ja froh über das Training und auch das er hier mit den senatorischen Verwandten zusammen war.

    Er respektierte seinen Vater aber dieser hatte eben wenig Zeit und seine Mutter war Tod so wie die vieler jungen Menschen. Den Frauen starben oft bei der Geburt. Auch die Mutter von Aviana, Manius und Tiberius war bei der Geburt des letzteren verstorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!