Als sie da so erzählte schien sie kurz traurig zu werden, aber Ragin ging es nicht anders. Er musste an seinen vater denken, den er ja nie kennen gelernt hatte. Er wusste nur, dass er bei einem Angriff von Banditen getötet worden war. Aber war es auch wirklich ehrenvoll gewesen? War sein Vater wie ein Leonidas gewesen, oder war er einer dieser römischen Legionäre gewesen, die halb verhungerte Bauern, Frauen und Kinder abgeschlachtet hatten. Er würde es wohl nie erfahren, aber er wollte einfach glauben, dass Teutomar eher wie Leonidas gewesen war...
"Das klingt wirklich sehr geschickt von Alexander. Aber ich weis nicht, ob das bei den germanischen Stämmen auch geklappt hätte, die wären sicher zu standhaft gewesen. Ich meine die wollten doch sicher auch frei bleiben und vor allem wollten doch deren Herrscher sicher auch weiter Herrscher bleiben. Und warum haben sich nochmal die ersten Besiegten Alexander angeschlossen? Wirklich um mit ihm gegen die Perser zu kämpfen, oder hat er sich einfach zu Beginn die nicht so mutigen herausgesucht?"
Von taktischer Schlachteführung hatte Ragin so viel Ahnung wie der Kaiser vom Schippen von Pferdemist. Er war halt bei seiner Mutter groß geworden...
"Wieso ist es besonders gut in die Mitte zu kommen? Da ist man ja dann von den Gegnern umzingelt!"